3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kohlrabi-Kartoffel-Auflauf mit Hackbällchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Gemüse

  • 400 g Kohlrabi
  • 400 g Kartoffeln

Hackbällchen

  • 500 g Hackfleisch
  • 80 g Zwiebeln
  • 2 Scheiben Toastbrot
  • 20 g Tomatenmark
  • 20 g Senf
  • 2 Eier (Größe M)
  • Salz und Pfeffer

Sosse

  • 150 g Garflüssigkeit
  • 150 g Sahne (flüssig)
  • 1 EL Soßenbinder (hell)
  • Salz und Pfeffer

Was an noch braucht

  • 1000 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • Öl zum fetten der Auflaufform
  • 150 g Käse (gerieben)
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

     

    Kohlrabi schälen und in Stifte schneiden und in den Varoma geben

     

    Kartoffeln schälen, waschen und in Stifte schneiden und ins Garkörbchen geben

     

    Auflaufform einfetten

     

    Hackfleisch anmachen:

    Zwiebeln in den Mixtopf geben und zerkleinern

     Closed lid 3 Sek / Stufe 5

    Hackfleisch, Brot (in Stücken), Tomatenmark, Senf, Salz, Pfeffer und die Eier in den Mixtopf geben

    Closed lid 1 Min 30 Sek auf der Einstellung Teig Dough mode vermischen

     

    Die Hackfleischmasse in kleine Bällchen formen und auf den Varoma Einlegeboden legen

     

    Mixtopf spülen

     

    Zubreitung:

     

    - Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben

    - Garkörbchen mit den Kartoffeln einsetzen

    - Deckel aufsetzen

    - Varoma mit den Kohlrabi aufsetzen

    - Einlegeboden mit den Hackbällchen aufsetzen

    - Varoma Deckel aufsetzen

    35-45 Min / Varoma / Stufe 1 garen

     

    Auflaufform einfetten, dann Kohlrabi und Kartoffen einfüllen und vermischen...die Hackbällen oben drauf setzen

     

    Garflüssigkeit auffangen und davon 150 g in den Mixtopf geben, dann die Sahne und den Sossenbinder zufügen

     

    Closed lid 30 Sek / Stufe 4 verrühren

     

    Sosse mit Salz und Pfeffer abschmecken

    Die Sosse über Gemüse und Hackbällchen in die Auflaufform schütten und dann mit dem geriebenen Käse bestreuen

    Auflaufform in den vorgeheizten Backofen stellen und bei 200 Grad (Ober- und Unterhitze) goldbraun backen

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Sosse kann man auch mit Mehl oder Reismehl binden

Wer mag kann auch noch Gewürze zufügen oder etwas Schmelzkäse zur Sosse geben


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So ,...

    Verfasst von Fitnessjascha am 5. September 2017 - 16:18.

    So ,
    im Ofen ...
    ging ruckzuck ,,habe die Sosse auch etwas dicker gemacht...durch die Kommentare...
    Schmeckt sehr gut
    lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das leckere Rezept. Ich habe statt...

    Verfasst von impala-girl am 30. Juni 2017 - 21:23.

    Danke für das leckere Rezept. Ich habe statt Hackbällchen einfach Mettwürstchen genommen und daraus kleine Bällchen gemacht, war sehr gut. Die Soße fand ich auch zu dünn aber trotzdem gut. 👌

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mhhhh sehr lecker ...

    Verfasst von Running Queen am 1. Juni 2017 - 07:59.

    Mhhhh, sehr lecker!
    Werde ich auf jeden Fall wieder kochen, denn es hat uns allen sehr gut geschmeckt. Smile
    Nur die Soße war uns etwas zu flüssig.
    Aber das wird beim nächsten Mal abgeändert. 😉

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!...

    Verfasst von ahrtal am 26. März 2017 - 19:34.

    Sehr sehr lecker!!!

    Heute endlich mal gemacht und es schmeckt echt sehr sehr gut. Habe gleich die Saucenmenge auf 600ml (200ml Sahne und 400ml Garflüssigkeit) erhöht, sowie die Kartoffeln auf 600g, da meine Familie ein Kartoffel- und Saucenliebhaber ist Smile.
    Beim nächsten mal werde ich die Hackbällchen noch etwas mehr würzen, aber ansonsten ein suuuuuper Rezept. DANKE!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte mehr Soße gemacht. Und...

    Verfasst von ImkeFee am 8. März 2017 - 14:14.

    Sehr lecker! Hatte mehr Soße gemacht. Und die Hackbällchen würze ich beim nächsten Mal mehr.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Danke.  

    Verfasst von kulisoup am 13. Juli 2016 - 09:31.

    Tolles Rezept! Danke.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Nur die Sosse

    Verfasst von keks78 am 28. Juni 2016 - 18:07.

    Sehr lecker! Nur die Sosse werde ich beim nächsten Mal etwas aufkochen. Mir war sie zu flüssig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von Merlin Amadeus am 26. Mai 2016 - 15:35.

    Habe das Rezept heute ausprobiert, ist sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept.

    Verfasst von schuffel am 18. Mai 2016 - 23:29.

    Danke für das tolle Rezept. Es hat uns sehr gut geschmeckt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt. Das

    Verfasst von Saliana am 16. Mai 2016 - 18:25.

    Hat uns gut geschmeckt. Das nächste mal werde ich noch ein bisschen Senf in die Soße geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich habe etwas

    Verfasst von sonnenglueck am 11. Mai 2016 - 19:32.

    Sehr lecker, ich habe etwas mehr Kartoffeln und Kohlrabi genommen und in die Soße Rama Cremfine statt Sahne und 2 EL Milkana leicht Schmierkäse hinzugefügt. Werde ich öfter machen. Super Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles Rezept! Schmeckt

    Verfasst von Shari83 am 6. Mai 2016 - 17:20.

    Ganz tolles Rezept! Schmeckt super. Mein Sohn liebt es. 

    Vielen Dank!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!Werde ich jetzt

    Verfasst von chilliconcarne am 27. April 2016 - 14:38.

    Superlecker!Werde ich jetzt öfter zubereiten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ging schnell

    Verfasst von Suzi2567 am 23. April 2016 - 20:35.

    Super lecker, ging schnell und hat allen geschmeckt. Hab ein bißchen mehr Soße gemacht, weil ich nicht 50ml Sahne aufheben wollte. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab zu viel gegessen

    Verfasst von Lilliane1979 am 22. April 2016 - 19:12.

    Ich hab zu viel gegessen tmrc_emoticons.-D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also uns hat es sehr gut

    Verfasst von Beppo1401 am 21. April 2016 - 15:09.

    Also uns hat es sehr gut geschmeckt, sogar mein Sohn hat die Kohlrabi so gegessen. Ich würde für uns allerdings mehr Kartoffeln und Kohlrabi nehmen, da mein Sohn keine Fleischbällchen mag und mir diese zu viel waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, auf jeden fall

    Verfasst von Lolido2 am 17. April 2016 - 23:25.

    Sehr lecker, auf jeden fall zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schönes Familienmittagessen,

    Verfasst von isa117 am 14. April 2016 - 14:53.

    Schönes Familienmittagessen, lecker und schnell zubereitet,werd ich wieder kochen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell und einfach, schmeckt

    Verfasst von Radespiel am 30. März 2016 - 21:24.

    Schnell und einfach, schmeckt super. Werden wir wieder machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frauke1408 schrieb: Hab heute

    Verfasst von PThermo am 21. März 2016 - 16:58.

    Frauke1408

    Hab heute dein Rezept ausprobiert und bin restlos begeistert!!!  Big Smile

    genau mein Geschmack! Echt toll und prima für die ganze Familie!!! Danke!!!

    Es freut mich das es euch geschmeckt hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab heute dein Rezept

    Verfasst von Frauke1408 am 21. März 2016 - 15:23.

    Hab heute dein Rezept ausprobiert und bin restlos begeistert!!!  Big Smile

    genau mein Geschmack! Echt toll und prima für die ganze Familie!!! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können