3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Murgh (Hähnchen) Korma, indisches cremig-mildes Curry


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Kormasauce:

  • 60 g Cashewkerne ungesalzen
  • 2 Stück Zwiebeln, geviertelt
  • 4 Stück Knoblauchzehe, geschält
  • 1 Stück Ingwer, 3 cm
  • 20 g Ghee
  • 1 TL Kreuzkümmel gem.
  • 1 TL Koriander, gem.
  • 1/2 TL Kurkuma, gem
  • 1/4 TL Chilipulver
  • 1 TL Salz
  • 200 g Kokosmilch
  • 200 g Joghurt
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 EL Zucker
  • 30 g Ghee
  • 8 Stück Kardamomschoten
  • 3 Stück Nelken
  • 1 Stück Lorbeerblatt
  • 1 Stück Zimtstange

Hähnchen:

  • 600 g Hähnchenbrustfilets
  • 2 EL Zitronen- oder Limettensaft
  • Salz, Garam Masala zum Abschmecken
  • 2 EL gehackte Korianderblätter
  • 2 EL trocken geröstete Cashewkerne
5

Zubereitung

    Kormasauce:
  1. Die Cashewkerne im Mixtopf 10 sec/St 9 mahlen.

    Zwiebel, Knoblauch und Ingwer bei St 5 aufs laufende Messer fallen lassen und 5 sec zerkleinern. Alles mit dem Spatel runterschieben.

    Das Ghee zugeben und 3 Min/100C/St 2-3

    Die Gewürze und das Salz zugeben.

    5 Min/100C/St 2 mitbraten.

    Koksmilch, Joghurt , Tomatenmark und Zucker zugeben, 10 sec/St 4 mischen., dann 6 Min/100C/St 2 kochen.

    Inzwischen das restl. Ghee in einer kleinen Pfanne erhitzen und die ganzen Gewürze darin anbraten bis die zu duften anfangen ( ca. 2-3 Min).

    Den kompletten Pfanneninhalt in den Mixtopf geben und 3 Min/100C/St 1 laufen lassen, die Zimtstange entfernen und alles 1 Min/St 10 pürieren.

    Die Hhnchenbrust in ca. 3 cm große Würfel schneiden und in den Mixtopf geben. 15 Min/100C/St 1-2 kochen. Zitronen oder Limettensaft zugeben mit Salz und Garam Masala abschmecken.

    Auf dem Teller mit Koriander und Cashews bestreuen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Cremig-mildes Currygericht, auch Kindertauglich.

In jedem Fall mit Reis und oder Brot servieren.

Statt Huhn auch gut mit Fisch (dann nur 5-10 Min in der Sauce heiß werden lassen) oder nur mit Gemüse (in mundgerechten Stücken in der Soße mitgaren).

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mega lecker!!!...

    Verfasst von Zaubermaus245 am 28. Februar 2017 - 13:26.

    Mega lecker!!!Smile

    Danke für das tolle Rezept, hat uns wirklich sehr gut geschmecktCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!!...

    Verfasst von Zaubermaus245 am 28. Februar 2017 - 13:23.

    Mega lecker!!!

    Danke für das tolle Rezept, hat uns wirklich sehr gut geschmeckt Lol

    Gibt es bestimmt wiederCooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!!Wenn ich könnte, würde ich 10...

    Verfasst von Lizzi1303 am 29. Dezember 2016 - 16:11.

    WOW!!!Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne geben.👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Die Soße ist soooo cremig....

    Verfasst von Ritterin50 am 21. September 2016 - 14:51.

    Super lecker. Die Soße ist soooo cremig. Unglaublich. Danke für das tolle Rezept. Ich habe noch nie mit so vielen "exotischen" Gewürzen gekocht. Kardamomkapseln hatte ich keine. Habe stattdessen Kardamomkörner genommen. Hast du einen Tipp, wo man die Kapseln kaufen kann?

    Verdiente 5 Sterne von uns. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker-habe bevor ich

    Verfasst von Pags78 am 1. September 2016 - 12:45.

    Super lecker-habe bevor ich das Hähnchen gegart habe ien Glas abgefüllt und konnte ein paar Tage später das leckere Gericht nochmal essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe es

    Verfasst von farawaygh am 10. August 2016 - 13:09.

    Sehr lecker, habe es vegetarisch gekocht, mit dem, was gerade so vorhanden war... Dazu Reis gegessen. Wir hatten frischen Chili.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kedgeree,   vielen Dank

    Verfasst von Mixichef am 13. Juli 2016 - 12:33.

    Hallo Kedgeree,

     

    vielen Dank für dieses tolle Rezept, mein Mann und ich sind total begeistert und ich koche es nun bereits zum wiederholen Male.

     

    LG Mixichef!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war das beste Gericht,

    Verfasst von janni1676 am 30. Mai 2016 - 16:14.

    Cooking 9 das war das beste Gericht, was ich bisher im TM gemacht habe. Vielen Dank dafür, ich werde es ab sofort öfters machen tmrc_emoticons.) LECKER!!!

     

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der absolute Hammer. Gab es

    Verfasst von nanu97 am 19. Mai 2016 - 14:36.

    Der absolute Hammer. Gab es diese Woche gleich zweimal. Wir könnten uns reinlegen. Weil wir gerne scharf essen, haben wir einen Teelöffel Chili rein. Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!

    Verfasst von phanielite am 17. Mai 2016 - 22:36.

    Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gedicht. Genau so wollte

    Verfasst von Seelena87 am 4. April 2016 - 20:39.

    Ein Gedicht. Genau so wollte ich das es schmeckt. Jammi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein absolut tolles Rezept.

    Verfasst von Miri1967 am 13. März 2016 - 18:44.

    Ein absolut tolles Rezept. Leider kann man nur 5 Sterne geben! Das wird es bei uns mit Sicherheit öfter geben.

    Ich habe noch etwas Erdnussbutter hinzugefügt und gleich die doppelte Menge gemacht.

    Dazu gibt es Naan Brot.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ... der Hammer! Hat der

    Verfasst von an_drea am 4. März 2016 - 22:24.

    ... der Hammer! Hat der ganzen Familie super geschmeckt. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Liebe Grüße  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich kann das Rezept

    Verfasst von bine2004 am 30. Januar 2016 - 15:47.

    Ich kann das Rezept uneingeschränkt empfehlen! Es schmeckt super lecker!!

    ...da ich weder Kardamomschoten, noch Nelken, noch eine Zimtstange da hatte, habe ich diesen Arbeitsschritt (anbraten der Gewürze in der Pfanne) einfach weggelassen. Ich habe statt dessen 2 TL Garam Masala direkt in die Soße rein (da sind ja ungefähr die gleichen Gewürze drin).

    Da wir gerne scharf essen, habe ich jedoch (deutlich) mehr Chillipulver rein. tmrc_emoticons.;-)

    Einen Hinweis hätte ich noch: nachdem ich das Fleisch hinzugefügt habe, habe ich Counter-clockwise operation und Gentle stir setting eingestellt. Vielleicht sollt man das Rezept dahingehend änderen?

    Geschmacklich einfach super lecker - vielen Dank für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine Explosion im Gaumen

    Verfasst von EnibasH am 4. Januar 2016 - 12:16.

    Eine Explosion im Gaumen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns obwohl wir Gewürze

    Verfasst von Küchenmäuschen am 1. Januar 2016 - 11:21.

    Hat uns obwohl wir Gewürze lieben und auch gerne indisch ect . essen leider überhaupt nicht geschmeckt  hat für uns nach einer soße geschmeckt die nicht wirklich indisch schmeckt und Gewürze waren auch nicht harmomierend. Naja Geschmäcker sind verschieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es

    Verfasst von Klein Mü am 14. Dezember 2015 - 19:47.

    Sehr lecker. Habe es vegetarisch abgewandelt mit Gemüse

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade habe ich das Gericht

    Verfasst von 123Holger am 22. November 2015 - 19:05.

    Gerade habe ich das Gericht gekocht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach soooo unfassbar

    Verfasst von Simsalabimba am 30. Oktober 2015 - 14:20.

    Einfach soooo unfassbar lecker!! Wird es bei uns jetzt öfter geben! Kann ich nur weiterempfehlen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • debe85 schrieb: Unglaublich

    Verfasst von kedgeree am 8. Oktober 2015 - 23:05.

    debe85

    Unglaublich wahnsinnig lecker! Kochen wir fast täglich.

    Respekt an den Ersteller! 


    Die Erstellerin dankt tmrc_emoticons.;-)

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich wahnsinnig

    Verfasst von debe85 am 8. Oktober 2015 - 19:34.

    Unglaublich wahnsinnig lecker! Kochen wir fast täglich.

    Respekt an den Ersteller! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von bonnie4711 am 31. August 2015 - 22:49.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 

    Verfasst von Spickis120512 am 17. August 2015 - 18:05.

    Super lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super!!! Auch meine

    Verfasst von MaryAnnn am 9. Juli 2015 - 21:36.

    Wirklich super!!! Auch meine Kinder waren restlos begeistert! Ich hab etwas an Zwiebel und Knoblauch gespart und auch Zimt u Kardamon gemahlen genommen.

    Habe Zuccini genommen und püriert - keiner hat's gemerkt tmrc_emoticons.;)

    danke für dieses tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Spitze!

    Verfasst von benkel am 21. Juni 2015 - 16:19.

    Absolut Spitze!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo kedgeree, wie macht man

    Verfasst von Alex und Felix am 25. Mai 2015 - 22:55.

    Hallo kedgeree,

    wie macht man das mit den Kardamonschoten? Lässt man sie ganz, oder werden sie "gemörsert"?

    LG Alex

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Gericht! Besser als im

    Verfasst von Akinto am 21. März 2015 - 02:39.

    Super Gericht! Besser als im Restaurant!

    Mein neues Lieblingsgericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!  Ich habe das

    Verfasst von Kieler Deern am 1. Dezember 2014 - 22:49.

    Einfach lecker! 

    Ich habe das Rezept vegetarisch, statt mit Hähnchenbrust, mit Räuchertofu und Brokkoli, gemacht. Dazu gab es Naam-Brot. Spitzenmäßig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • LECKER!!!

    Verfasst von albrici am 23. September 2014 - 21:58.

    LECKER!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • perfekt! Wie beim Inder ....

    Verfasst von Thermomator am 13. September 2014 - 20:45.

    perfekt! Wie beim Inder .... hat uns sehr sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SHARIKA schrieb: Klingt

    Verfasst von kedgeree am 2. September 2014 - 00:29.

    SHARIKA

    Klingt lecker! Ich mache es morgen und werde dann berichten WIE es geworden ist! Danke für's reinstellen.

    Liebe Grüße

    war ganz toll! Danke!!!

    Ich freu mich, dass es dir geschmeckt hat!

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ankemixt schrieb: Super

    Verfasst von kedgeree am 2. September 2014 - 00:24.

    Ankemixt

    Super lecker! Schmeckt wie beim Inder. Wir können nicht genug davon bekommen. Tip, macht Naan Brot dazu.

    Hey schön das es euch so geschmeckt hat!

     

     

    Kedgeree,


    ich koche für viele...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt lecker! Ich mache es

    Verfasst von SHARIKA am 1. September 2014 - 23:54.

    Klingt lecker! Ich mache es morgen und werde dann berichten WIE es geworden ist! Danke für's reinstellen.

    Liebe Grüße

    war ganz toll! Danke!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Schmeckt wie

    Verfasst von Ankemixt am 1. September 2014 - 23:34.

    Super lecker! Schmeckt wie beim Inder. Wir können nicht genug davon bekommen. Tip, macht Naan Brot dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können