3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Nudel-Schinken-Gratin


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Soße

  • 1/2 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Öl
  • 500 g Wasser
  • 100 g Sahne
  • 400 g Milch
  • 1 TL Gemüsebrühe oder Grundstock
  • 1 TL italienisches Gewürz
  • 1 EL Tomatenmark
  • 2 EL Mehl
  • Salz und Pfeffer
  • 1 EL Schnittlauchröllchen

Auflauf

  • 350 g Nudeln roh
  • 200 g gekochter Schinken
  • 100 g geriebener Käse
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Soße:
  1. Die Zwiebel und die Knoblauchzehe in den Closed lid geben und 5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern. Mit dem Spatel nach unten schieben und ggfs. nochmals zerkleinern. 1 EL Öl dazugeben und 5 Min./Varoma/St.1 andünsten. Dann  die restlichen Zutaten zufügen, kurz auf Stufe 4 vermischen, dann ca. 8 Min./100 °C/St.2 kochen. Je nachdem, wie warm oder kalt das Wasser und die Milch ist, kann es sein, dass es 7 oder 9 Minuten braucht, man muß etwas aufpassen, dass es nicht überkocht.

    In der Zwischenzeit  die Nudeln mit dem gewürfelten Schinken in eine Auflaufform geben, die Soße dazu und mit geriebenem Käse bestreuen.

    Im Backofen bei 160°C ca. 30 Min.backen.

10
11

Tipp

Die Flüssigkeitsmenge erscheint ziemlich hoch, allerdings saugen die Nudeln die Flüssigkeit auf, es ist zum Schluss nicht flüssig! Uns schmeckt es nach diesem Rezept sehr gut und wir brauchen kein Fix-Tütchen mehr


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und lecker. Altbewährtes ohne "fix".

    Verfasst von krebsdeluxe am 16. Oktober 2017 - 13:36.

    Einfach und lecker. Altbewährtes ohne "fix".

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse...

    Verfasst von Vinci2010 am 15. September 2017 - 12:02.

    Klasse
    Genau das wonach ich gesucht habe. Das gibt es nun öfters.
    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das beste Gratin ever Meine Kinder und Mann hren...

    Verfasst von nici1274 am 15. Juni 2017 - 11:06.

    Smile Das beste Gratin ever. Meine Kinder und Mann hören gar nicht auf es zu verschlingen. Volle 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles schnelles leckeres Rezept Hat allen...

    Verfasst von nina.0805 am 29. April 2017 - 01:11.

    Tolles schnelles leckeres Rezept. Hat allen geschmeckt. Ich habe noch Gemüse eingemogelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extremst lecker! Sch... auf das Tüten-Zeug!

    Verfasst von Sandra_1977 am 2. März 2017 - 09:35.

    Extremst lecker! Sch... auf das Tüten-Zeug! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!...

    Verfasst von anitsirhc1609 am 20. Februar 2017 - 13:51.

    Sehr sehr lecker!

    Das Rezept ist auch meine "Allzweckwaffe". Wenn ich mal wieder nicht weiß was ich kochen soll, hol ich das Nudel Schinken Gratin raus tmrc_emoticons.) es geht immer. Und vorallem auch am Abend, wenns mal schnell gehen muss.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell....Danke fürs...

    Verfasst von Tabalugerin am 14. Februar 2017 - 23:04.

    Super lecker und schnell....Danke fürs einstellen des Rezeptes...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Steht gerade wieder im Ofen ...

    Verfasst von lana1985 am 5. Februar 2017 - 16:54.

    Steht gerade wieder im Ofen Love

    Nehme statt gekochten Schinken, Fleischwurst und gebe noch Tomaten-Scheiben darauf bevor ich den Käse drauf streue.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gehört schon lange zu unseren...

    Verfasst von Bent22 am 29. Januar 2017 - 14:19.

    Gehört schon lange zu unseren Lieblingsgerichten. Ist schnell gemacht. Über den Käse kommt bei uns noch eine gute Prise Muskat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckt sehr lecker. Meine Kinder wollen es...

    Verfasst von Susanne BK am 16. Januar 2017 - 09:58.

    Es schmeckt sehr lecker. Meine Kinder wollen es mindestens einmal die Woche essen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und viel länger als eine...

    Verfasst von Wupo am 10. November 2016 - 14:12.

    Sehr lecker und viel länger als eine Tüte dauert es auch nicht. Aber geschmacklich um Längen besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Sandra_1977 am 27. Oktober 2016 - 17:17.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich super super lecker hat uns optisch...

    Verfasst von Thermifit am 22. September 2016 - 10:45.

    War wirklich super super lecker tmrc_emoticons.) hat uns optisch an das Tütchenprodukt erinnert, war geschmacklich allerdings um Längen besser!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war super lecker

    Verfasst von 123dieda am 30. August 2016 - 17:24.

    war super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, dass gibt es

    Verfasst von creperia am 18. August 2016 - 17:05.

    Sehr lecker, dass gibt es öfters  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo habe heute das Rezept

    Verfasst von Vibi am 15. August 2016 - 21:15.

    Hallo

    habe heute das Rezept nach gekocht super lecker besser als die knorr tütchen.

     

    werde es  mit Sicherheit immer so kochen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  :)  Gabs gerade

    Verfasst von Irina12 am 3. August 2016 - 19:56.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.) 

    Gabs gerade zum Abendessen. Wird bestimmt wieder gemacht.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen .... Die

    Verfasst von Ramonzl am 3. August 2016 - 19:09.

    Sehr zu empfehlen .... Die Familie war begeistert und wird es bald mal wieder geben 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Machen wir ab

    Verfasst von Hexe2911 am 21. Juni 2016 - 23:56.

    Sehr lecker. Machen wir ab jetzt öfter!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gegessen, war lecker! 

    Verfasst von chrissy-1979 am 14. Juni 2016 - 20:36.

    Gerade gegessen, war lecker!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Hab´ noch

    Verfasst von -AnJa-L am 20. Mai 2016 - 16:20.

    Sehr lecker.

    Hab´ noch Brokkoli mit untergemischt und etwas nachgewürzt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept! 

    Verfasst von Franziskameisinger@web.de am 28. April 2016 - 21:02.

    Ein sehr leckeres Rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, tatsächlich! Keine

    Verfasst von Küchenkomplott am 24. April 2016 - 23:23.

    Wow, tatsächlich! Keine Fix-Tüte mehr!

    Ich nehme anstatt Kochschinken, meistens Geflügelfleischwurst! Erinnerungen ans Studium

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann mich den vorherigen

    Verfasst von Seabiscuit87 am 24. April 2016 - 21:15.

    Kann mich den vorherigen Kommentaren nur anschließen: Wie aus der Tüte, nur besser! Danach habe ich lange gesucht, vielen Dank fürs rein stellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Wird öfter

    Verfasst von verafft am 15. April 2016 - 17:41.

    Super lecker. Wird öfter gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept!

    Verfasst von Nadia K am 13. April 2016 - 01:32.

    Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut! Mit den

    Verfasst von TanjaH71 am 6. April 2016 - 14:45.

    Schmeckt sehr gut! Mit den italienischen Kräutern ergibt es einen super Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nudel-Schinken-Gratiniert:

    Verfasst von jasse85 am 2. April 2016 - 02:03.

    Nudel-Schinken-Gratiniert: Super lecker! Habe allerdings auch 200g Sahne und nur 300g Milch genommen und zusätzlich ein bis zwei Esslöffel Sahneschmelzkäse beigefügt.

    Weg mit der Tütensauce Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr tolles und leckeres

    Verfasst von ThermoKödel am 29. März 2016 - 21:48.

    Sehr sehr tolles und leckeres Rezept  Cooking 1

    Das Rezept ist sehr einfach nachzukochen, mein Freund hat alles weg geputzt  Big Smile wir haben vorher immer diese Fix-Tüten benutzt, aber das Rezept schmeckt mit Abstand viel besser. Wir haben zusätzlich noch Babyspinat über die Nudeln gemacht und danach den Käse. Top  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz dickes Dankeschön

    Verfasst von quiltliesel am 6. März 2016 - 10:52.

    Cooking 9

    Ein ganz dickes Dankeschön von meiner Family, schmeckt hammer lecker. Besser wie fix. Hab wie gewohnt ne Dose Pilze unter gemengt. Statt italienischer Kräuter kann ich Oregano, Schnittlauch und Petersilie empfehlen.

    Rezept ist ausgedruckt und wird definitiv noch öfter nachgekocht werden.

    ~~~~~~~~~~LG quiltliesel


    BD: 14.08.15   ED: 15.08.15   SN: 03.10.15 um 12:59 Uhr  LD: 06.10.15 um 13:35 Uhr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein schnelles und leckeres

    Verfasst von Nicolaus_R1602 am 4. März 2016 - 14:26.

    Ein schnelles und leckeres Nudelgericht.

    Uns hat es gut geschmeckt und es ist besser als die Tüten!!!!  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von deby70 am 4. März 2016 - 08:12.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bei uns kommt

    Verfasst von MaBa83 am 25. Februar 2016 - 10:28.

    Sehr lecker! Bei uns kommt noch immer a bissel was gemüsiges mit rein (TK Erbsen oder Mais oderoderoder). Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War geschmacklich nicht unser

    Verfasst von Rantanplanin am 8. Februar 2016 - 09:10.

    War geschmacklich nicht unser Fall ! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und sehr lecker!

    Verfasst von krissy1401 am 26. Januar 2016 - 20:30.

    Sehr schnell und sehr lecker! Ich hab noch frische Champions und die andere Hälfte der Zwiebel reingeschnibbelt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und schnell

    Verfasst von Dini78 am 26. Januar 2016 - 12:55.

    sehr lecker und schnell gemacht ! Gibt es bestimmt öfters tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Paulchen Panther am 22. Januar 2016 - 20:44.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schenll zu

    Verfasst von claus herma am 12. Januar 2016 - 21:34.

    Sehr lecker und schenll zu bereitet; Habe Glutenfreie Nudeln genommen . Cooking 1

    Die Würzung werde ich noch verändern.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und vor allem

    Verfasst von mila-superstar am 8. Januar 2016 - 06:45.

    Big Smile sehr lecker und vor allem sehr wenig Sahne und ohne Schmelzkäse.

    Ich hab das ganze ca20min bei 160 Grad Ober-/Unterhitze gemacht und dann 15min. 200 Grad Heizluft, da wir den Käse gern ein bißchen knusprig bzw leicht bräunlich mögen. Perfekt und sehr einfach zu machen.

    Meinem Mann hat es so gut geschmeckt, dass er fast die Hälfte auf einmal gegessen hat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und vor allem Eifrei

    Verfasst von RothA93 am 4. Januar 2016 - 14:55.

    Lecker und vor allem Eifrei !⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Meine 2,5

    Verfasst von LuMaLink am 14. Dezember 2015 - 16:44.

    Sehr lecker!

    Meine 2,5 jährige fand es super. Hab noch Gemüse untergemischt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So liebe ich dieses Gratin -

    Verfasst von danischilli am 2. Dezember 2015 - 23:56.

    So liebe ich dieses Gratin - danke fürs Einstellen tmrc_emoticons.-)

    Manchmal muss man einfach weg! Egal wohin, Hauptsache ans Meer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, besser noch als

    Verfasst von gaby.maderer am 8. November 2015 - 11:17.

    Super lecker, besser noch als die Tütchen!

    Werde das nächste mal aber Nudeln verwenden die eine kurze Kochzeit haben. Beim Testen hatte ich Penne mit 11 Minuten Kochzeit, die wurden dann ewig nicht durch.

    Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und geht soo

    Verfasst von Kattifrau82 am 12. Oktober 2015 - 12:37.

    Super lecker und geht soo einfach! 5 Sterne von mir!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super

    Verfasst von Nadl666 am 9. Oktober 2015 - 20:56.

    Super lecker und super einfach . Fünf Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schnell und lecker

    Verfasst von BettyP.ausB.77 am 7. Oktober 2015 - 22:32.

    Sehr schnell und lecker zubereitet. Hab 200ml Sahne und dafür weniger Milch genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Montagsessen,

    Verfasst von olnafima am 5. Oktober 2015 - 22:54.

    Super leckeres Montagsessen, wenn es schnell gehen muss  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, da kann man

    Verfasst von biggischu am 27. September 2015 - 22:11.

    Super Rezept, da kann man wirklich auf die Fix-Tütchen verzichten.

    Fand es doch ein wenig zu flüssig, werde nächstes Mal etwas weniger Wasser nehmen

    oder ein bisschen Schmelzkäse dazugeben.  tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und lecker.

    Verfasst von Sissl am 14. September 2015 - 21:17.

    Super einfach und lecker. Zutaten hat man eh meist alle Zuhause. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab zusätzlich

    Verfasst von Thermofrog am 4. September 2015 - 17:40.

    Sehr lecker, hab zusätzlich noch Erbsen und dosenchampions rein. Das nächste Mal mach ich noch mehr gemüse rein. auf jeden Fall zu empfehlen. 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •