3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Paprika-Sahne-Hähnchen


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Ihr braucht

  • 4 Hähnchenbrustfilets
  • 2 Paprika, rot
  • 100 g Gouda
  • 1 Zwiebel
  • 2 TL Paprika, edelsüß
  • 1 TL Paprika, scharf
  • 15 g Tomatenmark
  • 1 TL Gemüsebrühe, (oder selbstgemachte Gemüsepaste)
  • 130 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 20 g Speisestärke
  • 200 g Sahne
  • 200 g Schmand, oder Creme Fraiche
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 200°C vorheizen.
  2. Hähnchenbrustfilets trockentupfen, mit Salz und etwas Paprikapulver würzen und in eine gefettete Auflaufform legen.
    Eine Paprikaschote in Streifen schneiden und auf den Filets verteilen.
  3. Gouda im Mixtopf 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.
  4. Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  5. Öl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 1 andünsten.
  6. Die zweite Paprika in Stücken hinzufügen und 8 Sek./Stufe 7 zerkleinern.
  7. Paprikapulver, Tomatenmark, Brühe, Wasser, Salz, Pfeffer und Stärke zugeben und 5 Min./100°C/Stufe 2 aufkochen lassen.
  8. Sahne, Schmand/Creme Fraiche und Gouda hinzufügen und 5 Sek./Stufe 3 verrühren.
  9. Die Soße über die Hähnchenbrustfilets geben und das Ganze im vorgeheizten Backofen 30 Min./200°C garen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Nachdem die Soße über den Filets ist, den Mixtopf nicht spülen!

1000 g Wasser in den Mixtopf geben.
250 g Reis in den Gareinsatz geben, einhängen, Mixtopf schließen und kurz auf Turbo drücken..
Den Reis 30 Min./100°C/Stufe 1 garen und mit den Paprika-Sahne-Hähnchen servieren.

Und so ist eine komplette Mahlzeit fertig! tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das ist mega lecker und gut zuzubereiten. Ich habe...

    Verfasst von HugosApfelbrei am 1. Juli 2020 - 11:44.

    Das ist mega lecker und gut zuzubereiten. Ich habe selbstgemachte Spätzle dabei gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und super zum Vorbereiten....

    Verfasst von kids 3333 am 28. Juni 2020 - 17:32.

    Sehr lecker und super zum Vorbereiten.
    Kann man gut schon morgens hinrichten und dann nur noch in den Ofen stellen. Mache die doppelte Menge und habe Bergkäse und Putenschnitzel verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 😋

    Verfasst von violettik am 22. Juni 2020 - 04:06.

    Sehr sehr lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept heute ausprobiert! ...

    Verfasst von NiMa81 am 20. Juni 2020 - 20:53.

    Rezept heute ausprobiert!

    Für unseren Geschmack könnte die Soße etwas dickflüssiger sein. Nehme ich beim nächsten Mal einfach etwas weniger Wasser. Geschmacklich war es lecker 😋.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker,...

    Verfasst von Horst-Schlemmer am 11. Juni 2020 - 18:59.

    Super LeckerLove,
    Hab überlegt für den nächste Feier, dreimal soviel zu machen, das Hähnchen in kleine Stücke schneiden u d Baguette dazu zu reichen.
    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ging mir um die Soße und die war sehr, sehr...

    Verfasst von LiaThor am 6. Juni 2020 - 05:16.

    Es ging mir um die Soße und die war sehr, sehr lecker! Danke dafür.
    Ich habe das Rezept abgewandelt: 700 g Schweinegeschnetzeltes und doppelte Menge der Zutaten genommen (+ mehr Salz, Pfeffer). Alles vermengt. Der Ofenmeister war maximal gefüllt - in den kalten Backofen aufs Rost, untere Schiebeleiste, 230 °C, 1 Std 15 Min. Nudeln dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Lecker! Die Sauce ist ein gedicht!

    Verfasst von abuyken am 17. Mai 2020 - 12:28.

    Super Lecker! Die Sauce ist ein gedicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker

    Verfasst von Emy25.11.16 am 12. Mai 2020 - 10:57.

    super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.

    Verfasst von Carrie78 am 11. Mai 2020 - 11:22.

    Sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Statt Sahne habe ich Cremefine genommen. Der Reis...

    Verfasst von biggy69 am 7. Mai 2020 - 14:06.

    Statt Sahne habe ich Cremefine genommen. Der Reis war noch sehr hart. Deshalb nochmal ca 5 Min Stufe 4 gegart. Nächstes Mal den Reis nach Rezept vom Cookidoo. Ansonsten aber sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept. Hat der ganzen Familie...

    Verfasst von MeSe.82 am 28. April 2020 - 14:37.

    Ein tolles Rezept. Hat der ganzen Familie geschmeckt. Hatte die Hähnchenbrust 40 Minuten im Ofen, da sie ziemlich dick waren. Wird es sicher öfter geben.😀

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • *****

    Verfasst von Uschi1982 am 23. April 2020 - 10:23.

    *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker

    Verfasst von Neldam am 3. April 2020 - 17:55.

    richtig lecker Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Danke für das tolle Rezept

    Verfasst von Josefina2 am 3. April 2020 - 17:30.

    Mega lecker! Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach gemacht...

    Verfasst von Bristol am 31. März 2020 - 14:24.

    Sehr lecker und einfach gemachtBig Smile

    Ich hatte nur 1Paprika für die Soße u. habe daher frische Champions auf das Fleisch gelegt. Da ich etwas Fett einsparen wollte, habe ich Creme Fine 7% und fettarmen Creme Fraiche genommen.

    Den Reis auf Stufe 4 gegart und alles war perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute ausprobiert und habe alles...

    Verfasst von merle2013 am 29. März 2020 - 13:38.

    Habe das Rezept heute ausprobiert und habe alles genau nach Rezept gemacht. Der reis war nicht nicht gar, das Fleisch war nicht durch . Die ganze Familie sass am Tisch und war enttäuscht. Die sosse allerdings war geschmacklich lecker.
    Habe den Topf vor dem reis kochen nicht gespült, unten war es etwas angebrannt und ich habe ihn noch nicht ganz wieder sauber. 😣
    Drei Sterne für die leckere Soße .
    Werde es aber noch mal ausprobieren mit längerer Garzeit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich werde nächstes Mal mehr Paprika dazu machen.

    Verfasst von kwolfgangcarola@web.de am 2. März 2020 - 18:17.

    Ich werde nächstes Mal mehr Paprika dazu machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, das schnell und sicher gelingt....

    Verfasst von kwolfgangcarola@web.de am 2. März 2020 - 18:16.

    Tolles Rezept, das schnell und sicher gelingt. Zudem schmeckt es auch noch bombig. Bei uns gabs Pommes dazu 👑👑👑

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, wird es auf alle Fälle wieder...

    Verfasst von Nicolchen77 am 1. März 2020 - 12:04.

    Tolles Rezept, wird es auf alle Fälle wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch unser Gemüsemuffel fand die...

    Verfasst von JUJA0913 am 26. Februar 2020 - 15:29.

    Sehr lecker. Auch unser GemüsemuffelWink fand die Paprika in Kombination mit der Soße super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker geworden, Fleisch auch super zart....

    Verfasst von Snoopystar am 24. Februar 2020 - 18:27.

    Sehr lecker geworden, Fleisch auch super zart. Habe noch etwas scharfes Paprikamark dazu gegeben, ist so sehr würzig geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Auch bei uns haben es die Kinder...

    Verfasst von fourklees am 22. Februar 2020 - 18:35.

    Sehr lecker. Auch bei uns haben es die Kinder gemocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar. Leckere Soße gutes Fleisch....

    Verfasst von MiMa1982 am 21. Februar 2020 - 13:02.

    Wunderbar. Leckere Soße gutes Fleisch.
    Echt toll

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eben gemacht ❗️👍🏻Sehr lecker.Habe etwas...

    Verfasst von Bizili am 18. Februar 2020 - 21:33.

    Eben gemacht ❗️👍🏻Sehr lecker.Habe etwas Tomatenmark durch Ayvar ersetzt, werde aber das nächste
    Mal noch mehr schärfer würzen 😉

    Cooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, selbst das kritische Kind fand es...

    Verfasst von Jessino am 13. Februar 2020 - 19:19.

    Sehr lecker, selbst das kritische Kind fand es lecker.
    Ich darf es wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker !!!! ...

    Verfasst von Loewin74 am 7. Februar 2020 - 15:08.

    Oberlecker !!!!
    Ich hatte das Rezept schon länger auf der Liste, aber heute erst ausprobiert. Hammer ! Auch die Kinder waren begeistert. Bei uns gab es Kartoffeln dazu, weil wir die letzten Tage schon mehrfach Reis hatten. Passten perfekt dazu 👍👍👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War lecker!

    Verfasst von Donaldsmone am 4. Februar 2020 - 21:37.

    War lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach..........

    Verfasst von Ela1967 am 4. Februar 2020 - 14:24.

    Super lecker und einfach.......
    Habe allerdings die 1 1/2 fache Menge an Sauce gemacht, damit noch genug übrig ist für den Reis. Auch die Paprikastreifen haben sehr gut dazu gepasst. Das Rezept wird auf jeden Fall abgespeichert und öfters gemacht. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super schnell, einfach und lecker.

    Verfasst von Nicole1986 am 2. Februar 2020 - 20:36.

    Super schnell, einfach und lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer Lieblingsrezepte....

    Verfasst von Ulki58 am 19. Januar 2020 - 18:21.

    Eines unserer Lieblingsrezepte.
    Lecker und schnell gemacht - der Herd bleibt sauber.
    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker

    Verfasst von heidi2359 am 17. Januar 2020 - 14:11.

    Richtig leckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfach und schnell gemacht. ...

    Verfasst von MIckey7782 am 8. Januar 2020 - 13:03.

    Sehr lecker, einfach und schnell gemacht.

    Ich hatte keine Speisestärke, die Soße war aber auch ohne nicht zu flüssig.

    Ich habe auch den Reis gemacht wie hier beschrieben. Allerdings nur 20 Min. das hat völlig gereicht. Leider war er etwas Geschmacklos, man könnte noch etwas Salz dazu geben. Da die Soße jedoch sehr würzig ist, hat man es nicht wirklich geschmeckt.

    Leider steht hier nicht auf welcher Stufe man das Hähnchen im Ofen garen soll. Ich habe daher Umluft genommen und das hat gut gepasst.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, 👌....

    Verfasst von Ludmila2812 am 1. Januar 2020 - 18:35.

    Super lecker, 👌.
    wir haben das schon öfters gekocht.

    Ich kochen den Reis bei Stufe 4. So wird er gar und nicht hart.

    10******😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🤤😍 Mega lecker, schon paar mal gemacht....

    Verfasst von Becca2009 am 1. Januar 2020 - 18:13.

    🤤😍 Mega lecker, schon paar mal gemacht. Danke fürs teilen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist super lecker,...

    Verfasst von Jankus am 29. Dezember 2019 - 19:53.

    Das Rezept ist super lecker,
    alle waren begeistert.
    Wird es jetzt öfter geben .😋
    Vielen dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeehr lecker ...

    Verfasst von koerchgen am 27. Dezember 2019 - 15:10.

    Seeeeehr lecker Smile
    Dafür gibt es die volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von Lakshana am 15. Dezember 2019 - 15:58.

    Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten mal gekocht und ich muss sagen es...

    Verfasst von Gast am 12. Dezember 2019 - 22:10.

    Zum ersten mal gekocht und ich muss sagen es schmeckt richtig lecker!🤤 Wird es bei uns jedenfalls öfter geben👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Paprika Sahne Hähnchen schmeckt soooo lecker...

    Verfasst von Leckerdrache am 11. Dezember 2019 - 19:43.

    Das Paprika Sahne Hähnchen schmeckt soooo lecker 😍😋 und es war auch wirklich schnell gemacht. Vielen Dank für das Rezept. 😃 Wird es bei uns jetzt öfter geben.

    Leckerdrache

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von MaDiKa am 11. Dezember 2019 - 08:18.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und leicht gemacht,...

    Verfasst von tortuga90 am 9. Dezember 2019 - 12:52.

    Sehr lecker und leicht gemacht,
    Ich hatte 3 große Stücke gechabt und deswegen bisschen länger gebacken Smile wir haben dazu Kartoffeln gegessen und hat uns sehr gut geschmeckt Tongue

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker 😋. Das wird es öfter geben. Hab es...

    Verfasst von Wesa69 am 5. Dezember 2019 - 18:01.

    Mega lecker 😋. Das wird es öfter geben. Hab es mit Kartoffeln gemacht, genauso wie mit Reis. Fettreduzierte Sahne genommen. Schmeckt echt gut. Wir müssen auf Fett achten. Dank fürs einstellen. 👍😋😋😋😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • richtig lecker, schnell, einfach-Danke fürs...

    Verfasst von nursysrun am 3. Dezember 2019 - 21:05.

    richtig lecker, schnell, einfach-Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker 👍😋 habe auch die doppelte Menge...

    Verfasst von Hdu1206 am 1. Dezember 2019 - 18:13.

    super lecker 👍😋 habe auch die doppelte Menge an Soße gemacht. Knoblauch und eine frische Chili anstatt scharfes Paprikapulver genommen, dazu gab es Spaghetti 🤩

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker! Mein Mann konnte gar nicht mehr...

    Verfasst von sabineramona am 30. November 2019 - 12:40.

    Wirklich lecker! Mein Mann konnte gar nicht mehr aufhören zu essen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur Mega!...

    Verfasst von Toduma am 29. November 2019 - 16:15.

    Einfach nur Mega!
    Schnell, einfach und superlecker😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, hat uns allen gut geschmeckt!

    Verfasst von laselu0311 am 26. November 2019 - 18:22.

    Sehr gutes Rezept, hat uns allen gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super mega lecker - auch die Kids lieben es!...

    Verfasst von Schnuffbaer04 am 26. November 2019 - 17:51.

    Super mega lecker - auch die Kids lieben es!
    Habe die doppelte Menge gemacht und Spätzle als Beilage.
    Nicht nur rote Paprika, sonden auch gelbe und grüne.
    Den Pfeffer habe ich weggelassen und nur 1 TL Paprika rosenscharf wg. den Kids genommen!
    5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, allerdings mussten wir noch etwas Zeit...

    Verfasst von Crazysanni am 25. November 2019 - 19:42.

    Lecker, allerdings mussten wir noch etwas Zeit zugeben, da die Hähnchenbrustfilets tws. noch nicht durch waren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker - restliche Soße gibts heute als...

    Verfasst von susi_anna am 21. November 2019 - 10:36.

    Sehr lecker - restliche Soße gibts heute als Suppe 😉👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •