3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Porree-Schinken-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 80 g Emmentaler, in Stücken
  • 500 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 800 g Kartoffeln, in mundgerechten Stücken
  • 4 Stangen Porree , Ø 3 cm
  • 8 Scheiben gekochter Schinken
  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 200 g Sahne
  • ½ TL Salz
  • 1 Msp. Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung


    • Käse in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.

    • Wasser und Brühwürfel in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen.

    • Jede Porreestange vom Wurzelende aus in 2 ca.15 cm lange Stücke schneiden, in den Varoma geben, aufsetzen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

    • Kartoffeln in eine gefettete Auflaufform geben, jedes Porreestück mit einer Scheibe Schinken umwickeln und auf die Kartoffeln legen.

    • Mixtopf leeren und Garflüssigkeit auffangen.

    • 300 g Garflüssigkeit, - evtl. mit Wasser auffüllen - Butter, Mehl, Sahne und Gewürze in den Mixtopf geben und 5 Min./100°/Stufe 3 aufkochen. 

    • Bechamelsauce über Kartoffeln und Porree gießen, mit zerkleinertem Käse bestreuen und im vorgeheizten Backofen backen.


    Bemerkungen:



    • Wenn Sie sehr dicke Porreestangen haben, halbieren oder vierteln Sie diese erst der Länge nach.

    • Für sehr Hungrige lässt sich die Porree- und Schinkenmenge ohne Probleme erhöhen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • schmeckt echt klasse........ habe noch Speck und...

    Verfasst von New York.1 am 4. Dezember 2017 - 19:18.

    schmeckt echt klasseSmile........ habe noch Speck und Zuchini dazu gemischt Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War nicht so unser Geschmack.

    Verfasst von krankenhaus am 19. Oktober 2017 - 14:42.

    War nicht so unser Geschmack.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mir auch das Rollen

    Verfasst von Schlemmerqueen am 30. April 2016 - 16:16.

    Habe mir auch das Rollen gespart und einfach alles untereinandergemischt. Einfach und lecker! Für die Soße habe ich die gesamte Garflüssigkeit (ca. 350 ml) verwendet, sonst wäre sie mir etwas zu dickflüssig gewesen. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab gestern dies Rezept

    Verfasst von Kressi am 13. Februar 2015 - 14:28.

    Ich hab gestern dies Rezept ohne Kartoffeln vorbereitet und heut Kartoffeln dazu gekocht. ich kann nur sagen 10 Punkte.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, sehr lecker, mache ich

    Verfasst von OskVik am 24. Januar 2015 - 21:05.

    Hm, sehr lecker, mache ich bestimmt noch öfter 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Moin, heute gab es diesen

    Verfasst von Schaf1002 am 13. Dezember 2014 - 14:39.

    Moin,

    heute gab es diesen Auflauf: super lecker und schnell gemacht! In Abwandlung des Rezeptes habe ich Saure Sahne genommen und den Emmentaler gleich mit in die Sauce gegeben, auf die Butter habe ich verzichtet.

    Viele Grüße von der Ostsee und einen schönen 3.Advent

    Schaf1002 tmrc_emoticons.)

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Auflauf hat mich an

    Verfasst von NicoleJ am 28. September 2014 - 22:17.

    Dieser Auflauf hat mich an ein Rezept meiner Mutti erinnert das sie in meiner Kindheit ganz oft gemacht hat. Sehr lecker und schöne Erinnerungen beim essen. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toller Auflauf und auch

    Verfasst von andreas77 am 25. März 2014 - 20:47.

    Toller Auflauf und auch schnell zubereitet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns schmeckt dieser Auflauf

    Verfasst von mcleod am 21. Oktober 2013 - 13:14.

    Uns schmeckt dieser Auflauf super. Ich habe ihn wie folgt abgewandelt: Lauchringe im Varoma dünsten. Sie werden sehr weich, evtl. nur 10-15 Min. dünsten. Dann Kartoffeln, Lauchringe und Schinkenwürfel in die Auflaufform geben und mit Soße und Käse bedecken und backen. Da wir gerne viel Soße mögen, nehme ich immer 600 ml Flüssigkeit, ansonsten die oben angegebenen Mengen und etwas Kümmel dazu. Ich habe auch schon Schmelzkäseeecken mit reingegeben.

    Die Idee, Sahne durch Milch zu ersetzen, finde ich prima.

    LG Christiane

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibts bei uns ganz oft! Sehr

    Verfasst von Carrylotta am 12. September 2012 - 13:05.

    Gibts bei uns ganz oft! Sehr lecker!tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • habe den Auflauf jetzt schon

    Verfasst von waldi w. am 27. November 2011 - 19:40.

    habe den Auflauf jetzt schon mehrmals gemacht.

    sehr lecker !!!

    lg waldi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo, ich überbacke den

    Verfasst von christiane1962 am 21. Oktober 2011 - 21:12.

    hallo, ich überbacke den leckeren Auflauf bei Umluft 200 Grad 20 Minuten.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei wieviel Grad muß

    Verfasst von Jamelo am 21. Juni 2011 - 09:23.

    Hallo,

    bei wieviel Grad muß denn der Auflauf in den Ofen?

     

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Warum ist im Rezept Sahne

    Verfasst von primavera am 26. November 2009 - 01:50.

    Warum ist im Rezept Sahne angegeben??? Ich habe die Sahne gegen Halbfettmilch ausgetauscht und das Ergebnis war gut.  Ich höre immer wieder von Kunden, dass die TM-Rezepte sehr  " gehaltvoll " sind. Vielleicht könnten manche Rezepte abgespeckt werden, ohne dass der Geschmack darunter leidet ( wie in diesem Fall).


    Viele Grüße


    primavera

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe heute mittag

    Verfasst von pantuffle am 16. Oktober 2009 - 21:40.

    tmrc_emoticons.) Hallo,


    ich habe heute mittag den Auflauf zubereitet. Anstatt den Lauch in den Schinken zu wickeln habe ich Schinkenwürfel auf die Lauchstückchen gestreut und dann die Soße und den Käse drüber gegeben. Die Lauchmenge habe ich verdoppelt - es hat meinen Männern hervorragend geschmeckt.


    Gruß Pantuffle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bewertung Porree Schinken Auflauf

    Verfasst von Dokoe am 18. September 2009 - 23:58.

    Hallo Zusammen!


    Habe diesen Auflauf gemacht und er hat meiner ganzen FAmilie super geschmeckt!


    Außerdem ging das ganze super flott, kann man auch gut vorbereiten!


    Liebe Grüße Doris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können