3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Puten-Leberkäse selbstgemacht


Drucken:
4

Zutaten

1 Stück

Geflügel-Leberkäse

  • 500 g Putenfleisch, in Würfel geschnitten
  • 120 g Bauchspeck, gewürfelt
  • 1 Zwiebel, geschält, halbiert
  • 2 Knoblauchzehen, geschält
  • 2-3 Frühlingszwiebeln oder ein Stück Lauch, geputzt, in grobe Stücke
  • 1 Karotte, ca 100g, geschält, in grobe Stücke
  • 120 g Knollensellerie oder 1 Stange Staudensellerie, geschält, in grobe Stücke
  • 40 g Butter
  • 1 Teelöffel Wildgewürz, Link zum Rezept unten bei Tips
  • 1 Teelöffel Oregano, getrocknet
  • 1 Ei
  • 200 g Sahne
  • 2 Teelöffel Salz
  • 50 g Semmelbrösel
5

Zubereitung

  1. Putenfleisch in eine Gefrierbeutel füllen und ca 1h im Gefrierfach "anfrieren" lassen.

    Das gleiche mit den Speckwürfeln machen.

     

     

  2. Zwiebel, Knoblauch, Frühlingszwiebel, Karotte und Sellerie 

    Closed lid 6-7 Sekunden Stufe 5 zerkleinern.

     

    Butter dazu und Gewürze 5 Minuten Varoma Stufe 1 dünsten.

    Gemüse umfüllen.

     

     

  3. Den Speck in den leeren Mixtopf (er muss nicht ausgespült werden)

    10 Sekunden Stufe 7 zerkleinern.

     

    Anschliessend das angefrorene Putenfleisch dazugeben und

    1 Minute Stufe 10 zerkleinern.

     

     

  4. Ei, Sahne, Salz, beiseite gestelltes Gemüse und Semmelbrösel zum Fleisch geben und

    30 Sekunden Stufe 6 mit Hilfe des Spatels verrühren.

     

     

  5. Backofen O-U-Hitze auf 175° vorheizen.

    Den nun fertigen "Teig" in eine gefettete Kastenform füllen und fest hineinstreichen.

    Man kann ihn auch in 12 Muffinförmchen füllen.

     

    In der Kastenform ca 60 Minuten backen,

    in der Muffinform ca 30 Minuten backen.

     

     

  6. Dieser Geflügel-Leberkäse hat nichts mit Leber zu tun, das hat der normale gekaufte aber auch nicht tmrc_emoticons.;-)

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Frisch aus dem Ofen mit evtl Spiegelei und Spinat, ausgekühlt in dünne Scheiben als Brotbelag, angebraten in der Pfanne wie eine "normale" Scheibe Leberkäse,...

ganz egal wie - er schmeckt einfach lecker !!!

 

Link zum Rezept für´s Wildgewürz:

//www.rezeptwelt.de/grundrezepte-rezepte/wildgew%C3%BCrz/658851

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also der Putenleberkäse ist so gut, den muß man...

    Verfasst von kathge53 am 4. November 2017 - 11:14.

    Also der Putenleberkäse ist so gut, den muß man unbedingt mal probieren.Meine ganze Familie ist begeistert,hab noch keinen besseren Leberkäse gegessen und man weiß was drin ist!Verstehe nicht warum der nur fünf Bewertungen hat!!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt. Danke fürs Rezept

    Verfasst von Danni8613 am 7. Oktober 2016 - 08:37.

    Hat super geschmeckt. Danke fürs RezeptLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ER WAR EINFACH LECKER er

    Verfasst von Brigitte0981 am 3. September 2015 - 13:36.

    ER WAR EINFACH LECKER

    er schmeckte wie von einem Metzger

    SEHR LECKER Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der beste Fleischkäse, den

    Verfasst von Katteja am 10. Juli 2015 - 14:47.

    Der beste Fleischkäse, den ich bisher gegessen habe!!! Love

    Schön einfach und schnell zubereitet, schmeckt warm und kalt super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Samtpfote, ich danke

    Verfasst von Schirmle am 15. Februar 2015 - 23:03.

    Hallo Samtpfote,

    ich danke für die gute Bewertung und freue mich, dass das Rezept euch geschmeckt hat.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW...... der Geschmackstest

    Verfasst von Samtpfote01 am 15. Februar 2015 - 21:06.

    WOW...... der Geschmackstest hat mich vollends überzeugt. Dieses Teil ist mehr als 5 Sterne wert. So lecker....... 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte es auf Verdacht richtig

    Verfasst von Samtpfote01 am 15. Februar 2015 - 00:17.

    Hatte es auf Verdacht richtig gemacht mit dem Gemüse und meine Küche duftet so herrlich. Ich bin so gespannt, wie er schmeckt. Wenn er nur halb so gut schmeckt, wir er riecht, reichen 5 Sterne nicht. Habe das Rezept nur geringfügig abgeändert. 

    Habe 2 TL Pflanzenöl anstelle von Butter genommen und die Sahne gegen 150 g mageren Frischkäse und 50 g Milch ausgetauscht. Außerdem habe ich anstelle von Paniermehl gemahlene Haferflocken genommen. 

    Geschmackstest folgt morgen.

    Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sorry, hatte einen

    Verfasst von Schirmle am 14. Februar 2015 - 20:16.

    Hallo,

    sorry, hatte einen Fehler im Rezept, der jetzt korrigiert ist.

    Liebe Grüsse an alle tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schirmle, ich wüßte

    Verfasst von Cauldron am 13. Februar 2015 - 10:34.

    Hallo Schirmle,

    ich wüßte auch gern, was mit dem pürierten angedünsteten Gemüse passiert - tut man das zur Fleischmasse, wenn ja, wann.

    Wenn nein, was macht man dann damit?

    Danke!

    If life gets on your nerves, sprinkle it with glitter!


    Normal
    0


    21

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo  Nochmal neu da mein

    Verfasst von Littlecherry am 10. Februar 2015 - 14:08.

    Hallo 

    Nochmal neu da mein erster Kommentar nicht korrekt angezeigt wurde. Das Rezept klingt echt gut nur ist meine Frage muss ich das Gemüse dann zum Fleisch dazugeben?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Den werd ich bestimmt

    Verfasst von annamierl2003 am 9. Februar 2015 - 18:14.

    Den werd ich bestimmt ausprobieren, klingt ja echt lecker und man weiß was drinn ist im Leberkäs, Danke Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können