3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rheinischer Sauerbraten


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 2 kg eingelegter Sauerrbraten, aus der Hüfte
  • 500 ml trocken Rotwein
  • 1 l r, indebühe
  • 750 ml Wasser
  • 5 Lorbeerblätter
  • 3 Nelken
  • 1 Brühwürfel, (Fette Brühe)
  • 1 Tasse/n Rosinen
  • 3 EL Apfelkraut
  • 3 EL Gelee (Johannisbeergelee)
  • 4 Lebkuchen (Aachener Kräuterprinten)
  • Pfeffer
  • Salz
  • Fett, zum Braten
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. Das Fleisch aus dem Gefäß nehmen. Die Sud durch ein Sieb geben und die Essigbeize auffangen (für die Soße). Nun in einem großen Brattopf Fett stark erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten und mit dem Rotwein ablöschen. Den Wein noch kurz aufkochen lassen.Das Fleisch in den Varoma legen und in denClosed lid bis zum oberen Strich (2000ml ) Bratensaft mit Rotwein den Sud, Brühwürfel,die Rinderbrühe und das Wasser hineingeben (sowie Lorbeerblätter,Nelken,Salz u.Pfeffer) Fleisch auf 120 min/Varoma//Stufe2 stellen. Nach 90min Johannisbeergelee, Apfelkraut, die Rosinen und zuletzt die Kräuterprinten zugeben. Sollte die Soße trotz der Printen zu dünn sein, kann man noch ein EL Speisestärke zugeben um gewünschte Sämigkeit zu erhalten; sodann 2 Min// 100Grad/ Stufe 2 aufkochen. Falls nötig noch nachwürzen

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Perfekt Fleisch sehr zart,Soße sehr sehr lecker,...

    Verfasst von Kreuzfahrerin am 31. Mai 2018 - 12:21.

    Perfekt Smile Fleisch sehr zart,Soße sehr sehr lecker, werde den Sauerbraten nur noch so machen.
    5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • petite:hast du vielleicht das Fleisch von einem...

    Verfasst von Mim1972 am 24. Februar 2018 - 21:03.

    petite:hast du vielleicht das Fleisch von einem anderen Metzger als sonst gekauft? Das Schrumpfen ergibt sich einerseits natürlich durch das Einlegen, anderseits hat es aber auch mit der Qualität des Fleisches zu tun.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von Mim1972 am 24. Februar 2018 - 21:00.

    Hallo,
    vielen Dank für das Erstellen des Rezepts.

    Leider ist angegebene Varoma Zeit von insgesamt 120 Minuten nicht ausreichend für das Fleisch. Es ist dann zwar durch, aber noch zäh. Ansonsten ist das Rezept gut beschrieben und die Soße sehr gut - weil keine Weihnachtszeit ist, habe ich anstatt Printen Pumpernickel genommen. Und anstatt Apfelkraut Rübensirup, weil ich es so kenne.

    Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
    Miriam

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EyBoCo hat geschrieben:...

    Verfasst von semmeldealerin am 18. Januar 2018 - 11:38.

    EyBoCo hat geschrieben:
    Was bedeutet die Zutat: 1 l r indebühe???


    damit ist 1 Liter Rinderbrühe gemeint

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Sauerbraten ist einfach SPITZE !!!!...

    Verfasst von ThermiVee am 18. Januar 2018 - 10:55.

    Dieser Sauerbraten ist einfach SPITZE !!!!
    Das Fleisch war sehr sehr zart . Die Soße ein Traum.
    Vielen Dank für das spitze Rezept !!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon oft gemacht...immer wieder toll!

    Verfasst von Muffin71 am 7. Januar 2018 - 10:26.

    Schon oft gemacht...immer wieder toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SEHR lecker - danke für das Rezept!

    Verfasst von nn100 am 22. Dezember 2017 - 12:05.

    SEHR lecker - danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • EyBoCo: 1 Liter Rinderbrühe

    Verfasst von Prince2013 am 16. Dezember 2017 - 20:36.

    EyBoCo: 1 Liter Rinderbrühe

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • KÖSTLICH!!!...

    Verfasst von Prince2013 am 16. Dezember 2017 - 20:35.

    KÖSTLICH!!!


    Werde ich nur noch so machen! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was bedeutet die Zutat: 1 l r indebühe???

    Verfasst von EyBoCo am 15. Dezember 2017 - 14:20.

    Was bedeutet die Zutat: 1 l r indebühe???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und einfach!...

    Verfasst von bine1109 am 13. Dezember 2017 - 10:17.

    Super lecker und einfach!
    Der Braten ist schön saftig, die Soße klasse. Habe anstatt Apfelkraut Rübenkraut genommen, da vorhanden.
    Vielen Dank fürs Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Haben den Sauerbraten mit...

    Verfasst von Pfaffis am 16. Oktober 2017 - 09:42.

    Sehr sehr lecker! Haben den Sauerbraten mit alk.freiem Wein gemacht Traue leider dem "Alkohol verkocht doch" nicht
    Ich fand die Soße mega lecker und konnte das essen mit gutem Gewissen auch den Kids geben. Hab kein extra Wasser übrigens benötigt. Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht, also mein Fleisch ist zwar ziemlich...

    Verfasst von Däumelinchen1904 am 30. September 2017 - 21:12.

    Heute gemacht, also mein Fleisch ist zwar ziemlich geschrumpft, aber das lag bestimmt nicht am Rezept! Es war super zart und lecker! Die Sauce muss ich gestehen, war nicht sooo unser Ding!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie früher bei meiner Mutter.Alle waren...

    Verfasst von Ene mene muh am 18. September 2017 - 08:38.

    Wie früher bei meiner Mutter.Alle waren begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!

    Verfasst von Steffi86-a am 6. September 2017 - 20:48.

    Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wahnsinn Diese Sosse - mein Mann ist vor Lob...

    Verfasst von DiePartyFee am 1. Mai 2017 - 21:22.

    Wahnsinn! Diese Sosse - mein Mann ist vor Lob schier zerflossen Love

    ...Und meine Schwiegermutter meinte: "da kann man nichts aussetzen " (quasi das größte Lob bisher Big Smile)

    Bei uns hab es dazu die "Serviettenknödel by Hot Tom BBQ"

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jetzt muss ich mal Dampf ablassen habe mich auf...

    Verfasst von petite am 23. April 2017 - 20:56.

    Jetzt muss ich mal Dampf ablassen, habe mich auf die positiven Kommentare verlassen! Bin voll reingefallen, so einen schlechten Sauerbraten habe ich noch nie gehabt!
    Nach ca. 1 h war der Braten um die Hälfte geschrumpft! Nach 2 h war er gerade eben noch essbar!
    Nach herkömmlicher Art gegart, ist mein Sauerbraten nicht geschrumpft und mehr als butterzart!

    Die Sauce ist viel zu süß, 1 EL Johannisbeergelee hätte völlig gereicht, ebenso 1 EL Apfelkraut!

    Werde zukünftig meinen Sauerbraten wieder nach der klassischen Methode machen!

    Dafür 0 Punkte! Wenn möglich würde ich Minuspunkte verteilen!

    Nicht das Ihr denkt, ich mag den TM nicht! Nein ich benutze ihn seid mehr als 3 Jahren fast täglich, absolut überzeugt, aber er hat leider auch seine Grenzen und die sind beim Fleischbraten erreicht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • joschi2003 hat geschrieben:...

    Verfasst von Lolachen41 am 3. Februar 2017 - 17:30.

    joschi2003 hat geschrieben:
    Gestern Mittag nach Anleitung und mit Zuckerrüben Sirup gekocht. Was soll ich sagen....Saugut!
    Das Fleisch butterzart, die Soße ein Traum!!!



    darf ich mal fragen von Sie Rinder- Fond genutzt haben ??? Oder was ist mit Rinderbrühe gemeint ?

    Gruss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Mittag nach Anleitung und mit...

    Verfasst von joschi2003 am 23. Januar 2017 - 07:07.

    Gestern Mittag nach Anleitung und mit Zuckerrüben Sirup gekocht. Was soll ich sagen....Saugut!
    Das Fleisch butterzart, die Soße ein Traum!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept !! Alle waren begeistert und endlich...

    Verfasst von dane-sahne am 3. Januar 2017 - 11:45.

    Tolles Rezept !! Alle waren begeistert und endlich macht die Soße alle glücklich - das funktioniert auch im Topf, da wir an Weihnachten zu viele Leute für den TM waren tmrc_emoticons.)

    Ganz spitze! Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Zu Weihnachten der Hit.

    Verfasst von gerilo am 19. Dezember 2016 - 13:17.

    Sehr lecker ! Zu Weihnachten der Hit.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • egimum hat geschrieben:...

    Verfasst von Feuerrose1988 am 17. Dezember 2016 - 10:13.

    egimum hat geschrieben:
    Hallo

    Es ist zwar hier schon mehrfach gefragt worden, aber die Antworten bzw. ein berichtigtes Rezept konnte ich leider nicht erkennen. Wie ist das jetzt mit der Flüssigkeitsmenge. Addiere ich alles komme ich auf deutlich mehr als 2 L. Ich möchte meinen Thermomix 31 nicht zum Überkochen bringen wie eine Userin schon gepostet hat. Es wäre schön eine Antwort zu erhalten, da ich das Gericht zu Weihnachten machen möchte. Vielen Dank



    huhu, ich habe das Rezept zwar nicht erstellt aber koche seit bereits Jahren nach diesem Rezept.

    Du füllst den Topf soweit mit allen Flüssigkeiten auf, dass er bei 2l ist. alo wein, Brühe und Wasser bis der Topf auf 2 Liter kommt. Das restliche Wasser füllst du im Laufe der Zeit immer mal dazu... Es verdampft ja die Flüssigkeit....

    Soweit meine Erfahrung mit dem Rezept. Anfangs war ich auch verwirrt, aber nach mehrmaligem Lesen und ausprobieren klappt es suoer und schmeckt genial!


    p.s. Ich habe meist soviel Sud vom eingelegten Braten, dass ich mit diesem die soße auffülle... Ich liebe es sehr sauer,... und so passt das dann für mich tmrc_emoticons.-)

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans nachhause bringen!


     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von egimum am 29. November 2016 - 17:55.

    Hallo

    Es ist zwar hier schon mehrfach gefragt worden, aber die Antworten bzw. ein berichtigtes Rezept konnte ich leider nicht erkennen. Wie ist das jetzt mit der Flüssigkeitsmenge. Addiere ich alles komme ich auf deutlich mehr als 2 L. Ich möchte meinen Thermomix 31 nicht zum Überkochen bringen wie eine Userin schon gepostet hat. Es wäre schön eine Antwort zu erhalten, da ich das Gericht zu Weihnachten machen möchte. Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von mike124 am 26. November 2016 - 21:49.

    Hallo,

    ich möchte den Sauerbraten Weihnachten kochen, bin aber wegen den Flüssigkeitsangaben total irritiert.

    Addiert sind bereits Rotwein, Rinderbrühe und Wasser deutlich mehr als 2 Liter. Kann mir jemand weiterhelfen?

    Liebe Grüße und schon mal Danke im Voraus

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker! Dieses Rezept werde ich noch...

    Verfasst von Inky1969 am 25. November 2016 - 14:52.

    Suuuuper lecker! Dieses Rezept werde ich noch öfters machen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept, haben es...

    Verfasst von mopluto am 21. November 2016 - 10:18.

    Vielen Dank für das tolle Rezept, haben es gestern ausprobiert & wir waren begeistert! Cooking 9Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Fleisch butterweich . Die Soße...

    Verfasst von Tanja1305 am 19. November 2016 - 18:07.

    Das Fleisch butterweich . Die Soße fantastische . Was soll i h sagen . Verdiente 5 *

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, super einfach. Fast wie bei meiner...

    Verfasst von Andizandi am 1. November 2016 - 10:50.

    Super lecker, super einfach. Fast wie bei meiner Mutter. Das Fleisch zerfiel nahezu so zart war es. Beim nächsten Mal werde ich das Fleisch die letzte halbe Stunde in der Soße köcheln lassen, damit die Soße etwas einziehen kann. Und am nächsten Tag war es noch leckerer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept vielen Dank. Werde es wieder...

    Verfasst von Mollie05 am 18. Oktober 2016 - 09:25.

    Ein tolles Rezept vielen Dank. Werde es wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Doritstm5 am 8. Oktober 2016 - 09:55.

    Hallo,

    wieviel Essigsud muss zugefügt werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann und ich waren begeistert! Meine Kinder...

    Verfasst von anhoja am 22. September 2016 - 15:27.

    Mein Mann und ich waren begeistert! Meine Kinder nicht ganz so doll, was aber auch an Sauerbraten an sich liegt!

    Kleine Veränderungen habe ich vorgenommen. Statt Wein Apfelsaft, da wir kein Wein im Essen mögen! Statt Apfelkraut Zuckerrübensirup, da ich kein Apfelkraut hatte! Printen habe ich weggelassen, dafür mit Mehl und Wasser angedickt! Da mir nach 90 Min das ganze zu süß vorkam, habe ich noch etwas Essig zugefügt!

    Sehr, sehr lecker! Ist gespeichert, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Habe allerdings

    Verfasst von kurti8 am 16. Mai 2016 - 18:17.

    Super Rezept. Habe allerdings statt der Printen holländischen Frühstückskuchen und statt Apfelkraut Rübenkraut verwendet. Perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein tolles Rezept,

    Verfasst von kariko am 24. April 2016 - 18:39.

    ein tolles Rezept, DANKE

     

    Wird es wieder geben!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses

    Verfasst von Backfan-BlaueRose am 24. April 2016 - 10:36.

    Vielen Dank für dieses leckere Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • meine Familie war hin und weg

    Verfasst von jaNe 2016 am 12. April 2016 - 18:56.

    Love meine Familie war hin und weg von diesem Rezept! Wird auf jeden Fall wieder gekocht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt klasse,  dieser

    Verfasst von aheimes am 6. April 2016 - 22:26.

    Echt klasse, 

    dieser Sauerbraten! Ich freue mich, dass er mal wieder gelungen ist.

    Ich gebe immer Schwarzbrot mit ein, eignet sich auch zum andicken super!

    Danke für das Rezept!

    Lebe... Liebe ...Lache...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie viel Kg Fleisch würdet

    Verfasst von Nicitamia am 15. März 2016 - 08:23.

    Wie viel Kg Fleisch würdet Ihr für 9 Personen nehmen und wie viel bekomme ich rein?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Sauerbraten einfach nur

    Verfasst von Diamoon am 13. März 2016 - 08:15.

    Der Sauerbraten einfach nur lecker, danke für das Einstellen des Rezeptes tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Für mein

    Verfasst von lavahebeline am 29. Februar 2016 - 14:21.

    Sehr lecker!!!

    Für mein geschmack zu viel Soße, werde nächstes Mal die hälfte der Flüssigkeit nehmen.

    Vielen Dank.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wär hätte das gedacht?

    Verfasst von anicol am 23. Februar 2016 - 17:00.

    Wär hätte das gedacht? Sauerbraten mit dem Thermomix: einfach super lecker und total einfach und bequem zuzubereiten. Wird nicht das Letztemal gewesen sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe gester mit einem

    Verfasst von IrenaCookie am 17. Februar 2016 - 08:25.

    Hallo, habe gester mit einem 1,5 kg Stück Fleisch, dieselben Zeiten beachtet. Das hätte superzart sein müssen...war es aber nicht  tmrc_emoticons.(

    Es war recht hart/zäh in der Mitte...das ist mir im Topf auf der Platte noch nicht passiert.

    Woran kann das liegen?

     

    LG

    Irena

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wenig abgeändert, aber

    Verfasst von henry le petit am 9. Februar 2016 - 14:15.

    Ein wenig abgeändert, aber wirklich saulecker!!!!!!!

    Super Rezept.

    Henry-Jean-Jaques zack zack!  Soft

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • In der tat auch noch

    Verfasst von di-eos am 1. Februar 2016 - 23:31.

    In der tat auch noch aufgewärmt lecker.... hab die Soße noch gelöffelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.... Hatte auch

    Verfasst von di-eos am 31. Januar 2016 - 23:38.

    Sehr lecker.... Hatte auch Wurzelwerk hinzugefügt und statt apfelkraut RübenSirup und noch ein Stück Schokolade.. Freue mich schon morgen auf Resteessen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe es heute auch

    Verfasst von Kochen-1909 am 24. Januar 2016 - 20:51.

    Habe es heute auch ausprobiert und bin begeistert. Das nächste mal muss ich es etwas süßer machen. Habe mich nicht so ganz getraut soviel Apfelkraut dran zu machen. Es war etwas säuerlich, aber trotzdem sehr lecker. Das Fleisch war butterzart. 

    Danke für das Rezept.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, nie wieder

    Verfasst von Beyhoff@aol.com am 24. Januar 2016 - 03:32.

    Super lecker, nie wieder anders! Danke fùrs einstellen! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo... wie genau hast du

    Verfasst von dasilu0507 am 23. Januar 2016 - 11:48.

    Hallo... wie genau hast du denn die Soße fränkisch abgewandelt? Vielen Dank im voraus 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr super zart

    Verfasst von Lucyallein am 18. Januar 2016 - 17:15.

    War sehr super zart

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat wunderbar geklappt und

    Verfasst von TanniM am 11. Januar 2016 - 12:59.

    Hat wunderbar geklappt und geschmeckt . dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mangels Lebkuchen hab ich

    Verfasst von Nikismutti am 6. Januar 2016 - 23:09.

    Mangels Lebkuchen hab ich Roggenvollkornbrot in die Soße gebröselt und Lebkuchengewürz dazu.

    Tolles einfaches Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •