3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Schweinemedaillons mit cremiger Rhabarbersoße, dazu Salbei-Hasselback-Kartoffeln - HelloFresh Box


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 2 Stängel Salbei, abgezupft
  • 3 Stängel Petersilie, abgezupft
  • 600 g Kartoffeln, Drillinge
  • 3 Rhabarber, Stangen, geschält, in Stücken (1cm)
  • 2 Staudensellerie, Stangen, geschält, in Stücken (1cm)
  • 75 g Schmand
  • 2 Stück Schweinemedaillons, Vom Schweinefilet (2cm dick)
  • Butter, Salz, Pfeffer, zucker, Essig (hell), Öl
  • 6
    1h 15min
    Zubereitung 1h 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Vorbereitung: Alle Zutaten und Utensilien bereitstellen. Backoffen auf 220 °C Ober-/Unterhitze (200 °C Umfluf) vorheizen.
  1. Salbei in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 8 hacken, umfüllen und zur Seite stellen. Petersilie in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 8 zerkleinern, umfüllen und zur Seite stellen.

    Für die Hasselback-Kartoffeln: Kartoffeln mehrfach quer im Abstand von 1 - 2 mm so weit einschneiden, dass sie nicht auseinander fallen.

    Tipp: Das gelingt am besten, wenn hinter der Kartoffel ein Kochlöffelstiel liegt, sodass Du sie nicht ganz durchschneiden kannst.

  2. Die vorbereiteten Kartoffeln auf dem mit Backpapier belegten Backblech (gelingt auch auf dem kleinen Ofenzauberer von Pampered Chef) verteilen. Auf jede Kartoffel ein wenig Butter geben, mit gehacktem Salbei und etwas Salz und Pfeffer bestreuen. Dann für ca. 30 Min. in den Backofen geben, bis sie schön braun gebacken sind. In dieser Zeit mit der Zubereitung fortfahren.

  3. Hälfte des Rhabarbers, Sellerie, 1 EL Butter, 50g Zucker, 45g Essig, 100g Wasser, und 75g Schmand in den Closed lid geben. Varoma-Einlegeboden in den Varoma-Behälter einsetzen. Ein feuchtes Backpapier in den Varoma-Einlegeboden legen und dabei einige Garschlitze frei lassen. Schweinemedaillons und die andere Hälfte des Rhabarbers in den vorbereiteten Varoma-Einlegeboden geben, Varoma aufsetzen und 15 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Varoma abnehmen.

  4. Messbecher einsetzen und 20 Sek./Stufe 6 pürieren. Hasselback-Kartoffeln aus dem Ofen nehmen und auf Tellern verteilen. Rhabarber-Soße daneben geben. Schweinemedaillons mit restlichem Rhabarber darauf anrichten, alles mit Petersilie bestreuen und genießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ich habe Weißen Balsamico Essig genommen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Liebe ine 11111, heute habe

    Verfasst von bieno68 am 3. Juni 2016 - 22:42.

    Liebe ine 11111, heute habe ich Dein Rezept ausprobiert.Es hat schon geschmeckt aber irgendwie hat da was gefehlt. Es war vom Geschmack her leider nur säuerlich. Die Kombination ist gut . Leider waren meine Medallions nach 15 min. zu durch/ fest. Vermutlich waren meine Rhabarberstangen auch zu groß.  Ich könnte mir gut vorstellen, die Medaillons jeweils mit einer Dattel oder Dörrpflaume zu belegen ,und mit Schinken zu  umwickeln . Danke für's Einstellen, ich werde noch ein bisschen dran rumbasteln.

    Liebe Grüße bieno68

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die schnelle

    Verfasst von bieno68 am 31. Mai 2016 - 15:44.

    Danke für die schnelle Antwort,  tmrc_emoticons.) Werde ich bestimmt bald mal ausprobieren.

    LG bieno68

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, ich meine 2 Stangen

    Verfasst von ine11111 am 31. Mai 2016 - 01:26.

    Ups, ich meine 2 Stangen Sellerie! Habe das Rezept geändert.

    Das Essen war super lecker und ich werde es garantiert noch einige Male kochen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ine11111, das Rezept

    Verfasst von bieno68 am 30. Mai 2016 - 23:39.

    Hallo ine11111, das Rezept hört sich interessant an, aber was meinst Du mit 2Sellerie? 2Stangen oder 2 ganze Stauden? 

    LG bieno68

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wer die HelloFresh-Box

    Verfasst von ine11111 am 30. Mai 2016 - 16:21.

    Wer die HelloFresh-Box ausprobieren möchte, kann mit folgendem Code 20 EUR auf die erste Box sparen.

    CODE: LSMEM3

    Viel Erfolg!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können