3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Tafelspitz in Burgundersoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Fleisch

  • 500 Gramm Tafelspitz (Rindfleisch)
  • 1 Stück Zwiebel, feingehackt
  • 1 Stück Karotte, grob gewürfelt
  • 200 Gramm Lauch, grob geschnitten
  • 1/2 Zehe Knoblauch, feingehackt
  • 1 kl. Lorbeerblatt
  • 1 geh. EL Tomatenmark
  • 600 Gramm Rinder. o.Gemüsebrühe
  • 200 Gramm Spätburgunder halbtrocken
  • 6
    2h 30min
    Zubereitung 2h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Fleisch zubereiten
  1. Die Zwiebel im Closed lid 3 Sek./St.5 hacken und umfüllen. Dann die Karotte, den Lauch und den Knoblauch im Closed lid2 Sek./St. 5 hacken oder von Hand in grobe Stücke schneiden.

    Fleisch von allen Seiten kräftig anbraten, nach jedem Wenden die Oberseite gut salzen und pfeffern. Dann die Zwiebel dazugeben, kräftig anbraten und mit wenig(3-4 EL)Brühe ablöschen und etwas einkochen lassen. Diesen Vorgang 3-4 mal wiederholen, damit die Zwiebel dunkelbraun werden ohne zu verbrennen. Dann die Karotten, den Lauch und den Knoblauch dazugeben und anrösten. Tomatenmark untermischen und ebenfalls kurz mitrösten. Nun das Lorbeerblatt, die restliche Brühe und den Wein angießen, gut umrühren und zugedeckt ca. 1,5 bis 2 Stunden leise köcheln lassen. Ab und zu umrühren.

     

  2. Soße
  3. Fleisch rausnehmen und in Alufolie einwickeln.                            Den Fond mit 2 geh. EL Mehl 4 min./100C°/St.4 aufkochen.              Dann 2 Prisen Zucker zugeben und stufenweiße 3-5-7-10 30 Sek. aufschäumen.Soße evtl. nochmals abschmecken.

    Fleisch in sehr dünne Scheiben schneiden und mit der Soße servieren. Dazu hatten wir Spätzle auch dem Grundkochbuch und Semmelknödel.

     

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr sehr lecker....das Gericht gibt's jetzt...

    Verfasst von siebenhuetter am 7. Dezember 2016 - 13:43.

    Sehr sehr lecker....das Gericht gibt's jetzt öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Das Fleisch und

    Verfasst von Ly_Dia am 21. Juni 2016 - 13:58.

    Sehr lecker. Das Fleisch und die Sauce sind der Knaller. Wird auf alle Fälle wieder gekocht. Man kann ruhig mehr Fleisch nehmen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Flipper1967, freut

    Verfasst von jajolata am 17. Januar 2016 - 18:43.

    Hallo Flipper1967,

    freut mich, wenns geschmeckt hat tmrc_emoticons.)

    Ich will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, ich habe das Rezept mal in ner Zeitschrift gesehen und dann nur etwas abgewandelt und für mich auf den TM umgeschrieben. Und da auch wir die Soße einfach klasse finden, hab ich es hier eingestellt tmrc_emoticons.;)  

    Das nächste Mal probier ich dann mal die Variante im Varoma, bin schon gespannt tmrc_emoticons.)

    LG

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker!!!  Vielen

    Verfasst von Tascha88 am 17. Januar 2016 - 16:39.

    Sehr sehr lecker!!!  tmrc_emoticons.) Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hej jajolata,  ein ganz

    Verfasst von flipper1967 am 3. Januar 2016 - 16:14.

    Hej jajolata

    ein ganz leckeres Rezept. Auf der Suche nach einer Tafelspitz mit Meerrettich-Alternative (unser Sohn ist allergisch auf Meerrettich) bin ich darauf gestoßen.

    Da ich meinen Rinderbraten auch immer im Varoma zubereite, habe ich IHR Rezept - auch mit Nennung Ihres Namens -  als Tafelspitz Burgunderbraten eingestellt. 

    Danke! 

     

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich hatte

    Verfasst von tinejule am 22. September 2015 - 19:43.

    Sehr lecker! Ich hatte Tafelspitz vom Kalb und habe noch Pfifferlinge in die Soße gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker.

    Verfasst von Schmetterling1 am 15. Mai 2015 - 14:31.

    Total lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept, die Soße

    Verfasst von cojo99 am 17. März 2015 - 15:19.

    Supertolles Rezept, die Soße ist mega. Ich bin sonst kein Bratenfan aber den wird sicher öfters geben tmrc_emoticons.;)  

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ja hab es ausprobiert. Hab es

    Verfasst von SabrinaFederl am 2. März 2015 - 22:16.

    Ja hab es ausprobiert.

    Hab es im Varoma 2std. gegart, das Fleisch war super zart, aber irgendwas hat bei der Soße gefehlt oder viell hab ich zu viel Wein dazugegeben...... k.a.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sabrina, kann man

    Verfasst von jajolata am 1. Februar 2015 - 17:57.

    Hallo Sabrina,

    kann man bestimmt, aber da habe ich leider keinerlei Erfahrung tmrc_emoticons.~

    Ich weiß nicht, wie lange dass Fleisch dann im Varoma braucht und ob das mit der Soße dann so funktioniert, da ja die Röstaromen fehlen. Vielleicht möchtest du es ja mal ausprobieren und dann berichten?

    LG

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könnte man das Fleisch auch

    Verfasst von SabrinaFederl am 31. Januar 2015 - 14:22.

    Könnte man das Fleisch auch im Varoma machen?

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön, freut mich,

    Verfasst von jajolata am 11. September 2014 - 20:03.

    Danke schön, freut mich, wenns geschmeckt hat. tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wir waren total

    Verfasst von Sabine. Wesper am 9. September 2014 - 20:48.

    Sehr lecker,

    wir waren total begeistert. Alles hat super geklappt und mein Mann war von der Soße hin und weg. Danke für das suuuuppper Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke an die anonymen

    Verfasst von jajolata am 20. Dezember 2013 - 10:21.

    Danke an die anonymen Sternevergeber tmrc_emoticons.)

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können