3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Thermifees "stückige" Bolognesesoße


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Bolognesesoße:

  • 1-2 Stück Zwiebeln halbiert
  • 1-2 Stück Knoblauchzehe
  • 1 Karotte in groben Stücken
  • 10 g Olivenöl
  • 500 g passierte Tomaten
  • 2 TL Gemüsebrühpulver oder -paste
  • 3 TL Pizzagewürz
  • 1/2 TL Rosmarin
  • 1 TL Salz
  • einige Prisen Pfeffer
  • 1 TL Zucker
  • 500 g Hackfleisch gemischt
  • frischer Parmesankäse in groben Stücken
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Bolognesesoße:
  1. Parmesan in groben Stücken in den Mixtopf geben und 10 Sekunden auf Stufe 10 zerkleinern und umfüllen. Topf nicht spülen.

    Knoblauchzehe 2 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern, dann Zwiebeln und Möhre zugeben und 5 Sekunden/Stufe 5 zerkleinern. Nach Zerkleinern mit dem Spatel runter zum Mixtopfboden schieben.

    Öl einwiegen und alles 5 Minuten/120 Grad bzw. Varoma (beim TM 31)/Stufe 1 andünsten.

    Passierte Tomaten, Salz und Pfeffer, Zucker, Gemüsebrühe, Pizzagewürz und Rosmarin zugeben und 5 Minuten/100 Grad/Stufe 1 zum Kochen bringen. Nach Ablauf dieser 5 Minuten den Messbecher abnehmen (nicht den kompletten Deckel), Thermomix auf 20 Minuten/100 Grad/LINKSLAUF/Stufe 1 einstellen und starten. Dann durch die Deckelöffnung in groben Stücken (nicht zu klein machen !!!) das Hackfleisch zugeben. Ist das komplette Fleisch zugegeben, den Messbecher wieder aufsetzen und die Soße zu Ende garen lassen.


    Sollte die Soße zu dünn sein, einfach 2 EL braunen Soßenbinder zugeben und weitere 3 Minuten weiterköcheln lassen.


    Für mich ist diese Art der Zubereitung für eine Bolognesesoße die Beste, denn das Fleisch wird nicht fein und breiig, sondern bleibt schön stückig, wie es bei einer Bolognesesoße sein muss.


    500 g Nudeln in der Zwischenzeit separat im Topf auf dem Herd zubereiten. Somit sind Nudeln und Soße zum gleichen Zeitpunkt fertig.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Die beste Bolognese überhaupt ❤️

    Verfasst von Mitchi84 am 10. Mai 2018 - 21:09.

    Die beste Bolognese überhaupt ❤️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Zum ersten Mal probiert und begeistert! Die...

    Verfasst von Nicki1977 am 30. April 2018 - 13:23.

    Zum ersten Mal probiert und begeistert! Die Konsistenz ist echt perfekt. Ich hätte es nicht gedacht. Habe das Bolognese Gewürz von Ankerkraut benutzt. Und etwas Sellerie am Anfang mit angedünstet.
    Ich glaube, das wird unser neues Standardrezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin Thermomix-Neuling und habe die Sauce daher...

    Verfasst von Kesselpunk am 19. April 2018 - 13:41.

    Ich bin Thermomix-Neuling und habe die Sauce daher erstmal streng nach Anleitung gemacht. Das Ergebnis war richtig gut und sehr schmackhaft. Ich habe sie dann zu Lasagne weiterverarbeitet. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmhhh sehr fein!...

    Verfasst von Tseatse am 11. April 2018 - 12:39.

    Mmhhh sehr fein!
    so sollte sie sein, die Konsistenz 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und wirklich tolle Konsistenz.

    Verfasst von daniela_w am 28. März 2018 - 07:51.

    Super lecker und wirklich tolle Konsistenz.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitzenmäßig😍 einfach so lecker und die...

    Verfasst von Mitchi84 am 18. März 2018 - 19:59.

    Spitzenmäßig😍 einfach so lecker und die Konsistenz ist perfekt!!!
    danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Bolo!...

    Verfasst von Victoria'86 am 22. Februar 2018 - 17:22.

    Sehr leckere Bolo!
    Vielen Dank für das tolle Rezept - ich mache sie immer so!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Beste Thermi-Bolo ever ❤️😍...

    Verfasst von Wookie08 am 31. Januar 2018 - 13:06.

    Beste Thermi-Bolo ever ❤️😍
    Vielen Dank für das super Rezept 👍🏼

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 🙏 Halleluja, endlich eine Bolognesesoße, wo...

    Verfasst von jani1980_mgn am 31. Januar 2018 - 11:45.

    🙏 Halleluja, endlich eine Bolognesesoße, wo niemand mehr am Tisch nörgelt.
    Tausend Dank Wink

    Mixingbowl closed nie mehr ohne... Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Tochter möchte nur noch diese...

    Verfasst von Micha_81 am 24. Januar 2018 - 20:08.

    Meine Tochter möchte nur noch diese Bolognesesauce!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Genauso muss die Sauce nach meiner...

    Verfasst von rujo1609 am 24. Januar 2018 - 18:49.

    Sehr lecker! Genauso muss die Sauce nach meiner Meinung schmecken. Das wird jetzt mein Standardrezept werden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima und tatsächlich nicht so krümelig

    Verfasst von Porker2001 am 21. Januar 2018 - 11:27.

    Prima und tatsächlich nicht so krümelig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich, genau so lieb ich sie!

    Verfasst von Leckerschmecker70 am 12. Januar 2018 - 16:08.

    Köstlich, genau so lieb ich sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker, variabel und schnell gemacht!...

    Verfasst von bigday1963 am 3. Januar 2018 - 19:39.

    Unglaublich lecker, variabel und schnell gemacht! Wir haben die Soße schon öfters gekocht und immer wieder gerne gegessen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit etwas Sahne noch verfeinert - !

    Verfasst von Julia_8 am 14. Dezember 2017 - 10:57.

    Mit etwas Sahne noch verfeinert - Love!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das tolle Rezept!! ...

    Verfasst von lisa_3009 am 28. November 2017 - 17:17.

    Danke für das tolle Rezept!!
    Mir fehlen noch ca. 30 g Tomatenmark (gehört für mich bei einer guten Bolo einfach dazu Love)
    Aber das ist ja Geschmacksache Wink
    Auf jeden Fall ist es hier das beste Bolo-Rezept, was ich probiert habe.

    Man kann das übrigens super mit dem Topf kombinieren, wenn man Fan von anbraten ist (das bin ich auch). Hierzu einfach den letzten Schritt (Hackfleisch über den Deckel zufügen) weglassen und stattdessen das Hackfleisch im Topf anbraten. Wenn es fertig gebraten ist, Inhalt aus dem Thermomix zugeben und alles für ca. 15 Min. auf mittlerer Stufe köcheln lassen. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Steffi... und hier meine 5 Sterne....

    Verfasst von Neni1982 am 16. November 2017 - 18:18.

    Liebe Steffi... und hier meine 5 Sterne.
    Die Soße ist wirklich sehr lecker . Mir gefällt besonders gut die Konsistenz , garnicht wässrig. Ich bin deinem Tip gefolgt und habe alle Gewürze bis auf Salz Pfeffer und Paprikapulver durch das BologneseGewürz von Ankerkraut ersetzt! Danke für den Tip😘

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern die Bolognese Soße gemacht,...

    Verfasst von Nadweb11 am 10. November 2017 - 09:25.

    Habe gestern die Bolognese Soße gemacht, geschmacklich ist die Top. Mache ich gerne wieder! Auch meiner Tochter hat es gut geschmeckt Punkt fünf Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und die Konsistenz ist super....

    Verfasst von Mi777 am 3. November 2017 - 16:03.

    Total lecker und die Konsistenz ist super.Cooking 9
    War etwas skeptisch, aber die Kommentare haben nicht zu viel versprochen. Ich werde das Rezept gerne weiter empfehlen Wink und gebe natürlich 5 Sterne .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genial, könnte mich da reinsetzen unglaublich...

    Verfasst von caphi am 24. Oktober 2017 - 21:47.

    Genial, könnte mich da reinsetzen Big Smile unglaublich lecker und so schnell zubereitet! Daaaanke Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt super ganz toll und einfach zu zubereiten

    Verfasst von Ninasküchenzauber am 17. Oktober 2017 - 12:22.

    Schmeckt super ganz toll und einfach zu zubereiten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die beste Bolognese aus dem TM. Danke für's...

    Verfasst von marigilla am 14. Oktober 2017 - 19:28.

    Die beste Bolognese aus dem TM. Danke für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, tolle Soße

    Verfasst von Fleckimila am 21. September 2017 - 10:31.

    Sehr lecker, tolle Soße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker 😋 und mir haben die...

    Verfasst von kann es nicht am 2. September 2017 - 18:20.

    Sehr sehr lecker 😋 und mir haben die Röstaromen überhaupt nicht gefehlt.
    Gibt es bestimmt bald wieder.
    Ich bin ja eher kochfaul und bin sehr dankbar für dieses Rezept ohne Bolognese-Fix😊
    Volle 5 ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was die Bolognese betrifft gibt es für mich...

    Verfasst von sabi70 am 26. August 2017 - 11:21.

    Was die Bolognese betrifft gibt es für mich normalerweise keine zwei Meinungen... die muss im Topf gemacht werden und erschwerend kommt hinzu, dass mich Hackfleisch aus dem Thermomix noch nie überzeugt hat. Trotzdem habe ich diese Variante mal probiert, weil soviele Lobeshymnen drauf gehalten wurden. Ich wurde überzeugt ....

    Das Hackfleisch ist perfekt krümelig, wie es sich gehört, die Soße ist würzig. Ich habe noch eine Dose stückige Tomaten zugegeben, weil es sonst zu wenig Soße wäre. Entsprechend habe ich die Gewürze höher dosiert. ... so war es perfekt. Durch die Art der Zugabe des Hacks bleibt dies am Anfang oben auf der Soße liegen und sinkt nur langsam herab ... dadurch wird es nicht matschig ... durch die größeren Brocken zerteilt das "Messer" diese erst, wenn die schon gegarte Masse am Messer angekommen ist. So wird das Hack nicht matschig sondern bleibt krümelig. Hervorragend.

    Ich habe das ganze am Ende nochmal eine gute Stunde am Herd einkochen lassen, weil Bolo nunmal Zeit braucht und keinen Soßenbinder tmrc_emoticons.-) .... ich hab auch noch Rotwein mit hineingegeben. Perfekte Bolo wir machen sie nicht mehr anders.

    Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! 😋 Habe die Soße in ausgefüllte...

    Verfasst von funngirlride am 15. August 2017 - 18:58.

    Super lecker! 😋 Habe die Soße in ausgefüllte Paprika und mit Käse überbacken. Ein Traum. Mein Mann hat diese klassisch mit Nudeln gegessen. Dachte nicht dass eine Bolognese aus dem thermi so gut wird

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine Bolognese köchelt normalerweise auch...

    Verfasst von tm99 am 7. August 2017 - 17:50.

    Meine Bolognese köchelt normalerweise auch mindestens fünf Stunden, da kommt diese dann zwar nicht ganz ran, ist aber dennoch sehr lecker. Wenn man mal wenig Zeit hat perfekt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker,... ...

    Verfasst von Crazysanni am 1. August 2017 - 19:03.

    Superlecker,...
    ...obwohl ich eigentlich Hackfleisch aus dem Termi nicht mag. Wird es bestimmt wieder geben. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eine köstliche Sauce, schnell gemacht und der...

    Verfasst von Tortenselma am 1. August 2017 - 12:02.

    Eine köstliche Sauce, schnell gemacht und der absolute Renner bei uns.

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Genau so muss Bolognese schmecken!...

    Verfasst von seasonsrain am 31. Juli 2017 - 20:37.

    Genau so muss Bolognese schmecken!
    Die Konsistenz ist genau richtig, danke für dieses tolle Rezept Big Smile
    5 verdiente Punkte!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für mich perfekt!!!

    Verfasst von Prinzessin Pina am 13. Juli 2017 - 22:26.

    Vielen Dank für mich perfekt!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super - super - super lecker 😋 🍝

    Verfasst von Marina82 am 27. Juni 2017 - 15:10.

    Super - super - super lecker 😋 🍝

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Endlich keine Pfanne mehr fuumlrs...

    Verfasst von RinaNZ am 20. Mai 2017 - 12:02.

    Super lecker! Endlich keine Pfanne mehr fürs Fleisch benutzen Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker hab sie eben gemacht und alle...

    Verfasst von Pina-Colada am 3. Mai 2017 - 12:26.

    Sehr sehr lecker, hab sie eben gemacht und alle waren restlos begeistert. Vielen lieben Dank für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich muss echt sagen ich war skeptisch weil bei mir...

    Verfasst von Citylightslove18012013 am 24. April 2017 - 17:50.

    Ich muss echt sagen ich war skeptisch weil bei mir das Hackfleisch immer total eklig und breiig war, und meinem Mann die Röstaromen gefehlt haben. Aber mit diesem Rezept konnte ich ihn von der Bolognese aus dem TM überzeugen!!! Wahnsinns Rezept!! Danke!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Muss ehrlich sagen, hab den Thermi jetzt seit 1,5...

    Verfasst von duni30 am 17. April 2017 - 10:59.

    Muss ehrlich sagen, hab den Thermi jetzt seit 1,5 Jahren und hab meine Bolognese trotzdem bisher auf dem Herd gemacht.
    Aus Umzugsgründen "musste" ich sie jetzt im Thermi machen und hatte mir dafür Dein Rezept ausgekugt.
    Was soll ich sagen.... Die schmeckt absolut klasse, ist wirklich stückig und null vermatscht. Ging rasant schnell und wie immer im Thermi, der braucht mich nicht nebendran.

    Vielen lieben Dank für das Rezept und für die künftige Zeitersparnis Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooooo lecker und endlich mal nicht breeig. Danke...

    Verfasst von ablu am 11. April 2017 - 12:57.

    Soooooo lecker und endlich mal nicht breeig. Danke dir das tolle Rezept 😍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckere Bolognesesosse....

    Verfasst von Chrissy09 am 4. April 2017 - 11:56.

    Sehr leckere Bolognesesosse.
    Ich hatte vom Vortag noch ca. 150 g frische Champignons über, die habe ich noch zusätzlich mit rein. War auch sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also dein Rezept ist immer wieder lecker....

    Verfasst von Irmalulo am 3. April 2017 - 20:47.

    Also dein Rezept ist immer wieder lecker.
    Ich koche gar kein anderes Bolognese mehr. Dazu einen leckeren Salat und fertig.
    Ich nehme auch hin und wieder angetautes Hähnchenfleisch und verarbeite das zu Hack..schmeckt ebenso gutLol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooo lecker....

    Verfasst von elle83 am 9. März 2017 - 09:01.

    Sooo lecker.

    Die beste Bolognesesoße die wir gegessen haben.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Bei mir wird es keine Tüte mehr...

    Verfasst von Krimieule am 20. Februar 2017 - 16:15.

    Super lecker. Bei mir wird es keine Tüte mehr geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker besser geht überhaupt nicht...

    Verfasst von Silvia TM31 am 8. Februar 2017 - 12:20.

    Love super lecker besser geht überhaupt nicht mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin noch Anfängerin und probiere noch...

    Verfasst von maus88 am 6. Februar 2017 - 21:31.

    Ich bin noch Anfängerin und probiere noch vieles aus. Hab die das erste Mal gemacht und gegessen. Die Sauce ist echt super lecker und wird ab jetzt immer gekocht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bestes Rezept Ever... werde nie wieder eine andere...

    Verfasst von kleinesx am 4. Februar 2017 - 11:14.

    Bestes Rezept Ever... werde nie wieder eine andere machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Meine Familie liebt diese Soße und...

    Verfasst von Luftikus2015 am 1. Februar 2017 - 12:37.

    Super! Meine Familie liebt diese Soße und sie ist herrlich einfach zu machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Bolognese Soße ist wirklich super...

    Verfasst von Bienchens am 1. Februar 2017 - 11:40.

    Diese Bolognese Soße ist wirklich super lecker! Schnell gemacht. Alle waren zufrieden. Danke für das Rezept...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es wird keine andere mehr für uns geben. Und...

    Verfasst von peach176 am 24. Januar 2017 - 14:29.

    Es wird keine andere mehr für uns geben. Und schon mal gar keine mehr aus der Tüte. So einfach, schnell und lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker, hab 250gr. Tomaten-Fruchtfleisch und...

    Verfasst von Lonni1979 am 6. Januar 2017 - 19:25.

    Mega lecker, hab 250gr. Tomaten-Fruchtfleisch und 250gr. passierte Tomaten genommen. Ein Schuss Rotwein und Sahne kamen auch noch mit in den Topf. Das Hackfleisch wurde angebraten und 1 min vor Ende mit Linkslauf hinzugefügt.

    Echt lecker, danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker und schön stückig....

    Verfasst von Lady_Tweety am 15. Dezember 2016 - 19:53.

    Einfach nur lecker und schön stückig. Wir kochen die Bolognese nur noch so.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute zum 1. mal probiert. Wird auf jeden Fall...

    Verfasst von Barbara-Hwi am 30. November 2016 - 17:00.

    Heute zum 1. mal probiert. Wird auf jeden Fall wieder mal gekocht. Superlecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •