3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Varoma-Hähnchen


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Hähnchen

  • 1 Stück Hähnchen
  • 1 Stück Kartoffel, mittelgroße Würfel
  • 1 Stück Karotte, mittelgroße Würfel
  • Salz
  • Pfeffer
  • Rosmarin
  • Paprikapulver

Soße

Sauce

  • 1 Stück Zwiebel, halbiert
  • 1 Stück Knoblauchzehe, oder ein TL Knoblauchgrundstock
  • 50 g Speckwürfel
  • 2 EL getrocknetes Suppengemüse
  • 1 EL Gemüse- oder Hühnerpaste
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 30 g Öl
  • 700 g Wasser
  • 250 g Rotwein
  • 6
    1h 35min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Das Hähnchen würzen und in den Varoma legen. Die Kartoffel- und die Karottenwürfel dazu geben und beiseite stellen.

  2. Zwiebel, Knoblauch und die Speckwürfel in den Mixtopf geben, dann 5 Sek./St. 5 zerkleinern.

    Das getrocknete Suppengemüse, die Hühnerpaste, Salz, Pfeffer und das Öl dazu geben und 4 Min./100°/St. 1 andünsten.

    Mit Wasser und Rotwein auffüllen, Deckel verschließen, Varoma aufsetzen und 50 Min./Varoma/Stufe 1 garen.

  3. Das Hähnchen heraus nehmen, in eine Auflaufform geben und bei 220° ca. 15 Minuten in den Backofen stellen, damit die Haut noch knusprig wird.

    In der Zwischenzeit die Karotten und die Kartoffel in den Mixtopf zur Brühe geben, dann Stufenweise mixen, 1 Min/ St. 5-7-10.Abschmecken und evtl. noch etwas Wasser dazu geben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt Hühnerpaste kann man auch Gemüsepaste nehmen.

Da jeder Backofen anders ist kann die Zeit zum Knusprigbacken etwas variieren.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das Hähnchen war super saftig, die Soße sehr...

    Verfasst von Naschkatze30 am 21. Dezember 2018 - 07:11.

    Das Hähnchen war super saftig, die Soße sehr sehr geschmacksintensiv. Ich habe das Hähnchen mit einer Geflügelschere zerteilt bevor es in den Ofen kam. Dadurch konnte die Haut überall knusprig werden. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Hähnchen für meinen Mann zubreitet. Er...

    Verfasst von LiaThor am 25. November 2018 - 09:39.

    Habe das Hähnchen für meinen Mann zubreitet. Er hat bestätigt, das das Fleisch saftiger war, als wenn man es von Anfang an im Backofen (nackt, also ohne, dass es in einem Gefäß war) zubereitet und es hat ihm gut geschmeckt. Ich vergebe daher 5 verdiente Punkte für dieses Rezept und bedanke mich fürs Einstellen. Die Soße habe ich nicht gebraucht und kann sie somit nicht bewerten.

    Ich bin so vorgegangen:
    900 g Flüssikeit genommen, darin war ein guter Schuss Rotwein. 55 Min. Das Hähnchen war 1300 g schwer. Ich habe es auf den Rücken gelegt. Es wurde im Backofen nur schwer braun, war bei 220 °C 1 Std drin.

    Zukünftig werde ich es aber wieder im Zaubermeister (mit Deckel), auf einer Lage Möhren oder Kartoffeln (halbiert), die nur dazu dienen, das das Hähnchen nicht in seinem Saft liegt, zubereiten. Das spart mir Arbeit und Zeit und ich muss weniger saubermachen, denn das Hähnchen spritzt ja doch auch im Backofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe eine Frage: Auf welche Seite legt man das...

    Verfasst von LiaThor am 24. November 2018 - 10:58.

    Ich habe eine Frage: Auf welche Seite legt man das Hähnchen in den Varoma und dann in den Backofen? Brustseite oder Rückenseite?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept,...

    Verfasst von Menschi am 24. November 2018 - 10:34.

    Tolles Rezept,
    hat ales super geklappt.
    Danke fürs reinstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und leicht gemacht

    Verfasst von heitobig am 23. September 2018 - 19:06.

    Super lecker und leicht gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr gut, Sosse auch ganz wunderbar, habe nur...

    Verfasst von Elley02 am 19. Mai 2018 - 19:29.

    sehr gut, Sosse auch ganz wunderbar, habe nur meine Maispoularde 70 min. im Varoma gehabt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr tolles Rezept Und total lecker die Soszlige

    Verfasst von Schluchti am 28. Mai 2017 - 09:21.

    Sehr tolles Rezept! Und total lecker die Soße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Varoma Hähnchen.....

    Verfasst von Probierlöffel am 12. Februar 2017 - 19:02.

    Varoma Hähnchen..

    sehr lecker.

    das gab es heute bei und. Zusammen mit Reisund Gemüse.

    Geschmaclih sehr lecker. Sehr viel Sauce übrig. die hab ich gerade eingefroren...

    Mein Mann ist schon sehr....was soll ich sagen.: " mäkelig" .

    selbst er hat gesagt, dass es das gern wieder geben darf...

    danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Danke für das Rezept

    Verfasst von Melli1905 am 5. November 2016 - 19:11.

    Sehr lecker, Danke für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, dickes Lob für dieses Rezept....

    Verfasst von siscar am 2. Oktober 2016 - 16:13.

    Sehr lecker, dickes Lob für dieses Rezept. Die Soße schmeckt auch mit weniger Wein. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich lecker. Eine tolle

    Verfasst von kasu59 am 13. Februar 2016 - 15:03.

    Wirklich lecker. Eine tolle Alternative zu gegrilltem Hähnchen und außerdem noch eine super leckere Soße. Von dieser werde ich das nächste Mal aber nur die Hälfte machen. Für uns war diese viel zu viel. Das Hähnchen legte ich zusammen mit Pommes auf ein Backblech sodaß beides gleichzeitig braun und knusprig war nach 15 Min. im Ofen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen...

    Verfasst von bibaje am 25. Januar 2016 - 10:21.

    Sterne vergessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wirklich sehr lecker. Das

    Verfasst von bibaje am 25. Januar 2016 - 10:20.

     

    Wirklich sehr lecker. Das Fleisch war sehr zart und saftig. 

    .....und die Soße... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Boah, war das lecker... mein

    Verfasst von Ina-Klee am 29. November 2015 - 15:18.

    Boah, war das lecker... mein Mann hat es heute für uns gemacht und wir waren begeistert. Super fanden wir das es soooo viel Soße ist. Bei uns Franken ist ja Soße sehr wichtig.

    Wir haben etwas selbstgemachte Gemüsebrühe-Paste genommen anstatt des getrockneten Suppengrüns. Und einen Teil des Weins durch Wasser ersetzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker habe den Alkohol

    Verfasst von karindaniel am 16. November 2015 - 14:53.

    Super lecker habe den Alkohol durch Wasser ersetzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  

    Verfasst von Ulli71 am 28. August 2015 - 15:16.

    tmrc_emoticons.) Cooking 6

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nur das Hähnchen vor dem

    Verfasst von Schollefrau am 18. August 2015 - 00:10.

    Hab nur das Hähnchen vor dem Ofen mit Ölspray eingesprüht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker besonders die

    Verfasst von Eugenia Popow am 21. Juli 2015 - 22:34.

    Sehr lecker besonders die Sosse. tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    E.Popow

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry hab die Sterne

    Verfasst von hamster72 am 30. Juni 2015 - 12:12.

    Sorry hab die Sterne vergessen,  natürlich 5

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und superĺecker die

    Verfasst von hamster72 am 30. Juni 2015 - 12:09.

    Einfach und superĺecker die Soße hab Semmelknödel dazu gemacht. Cooking 2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können