3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Weißkohl mit Hackfleisch - Krauttopf mit Hackfleisch - Durcheinander Kraut - Westernkraut


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Weißkrauttopf

  • 800 g Weißkraut / Weißkohl
  • 1 große Zwiebel
  • 1 EL Butter, (alternativ Öl)
  • 200 g Kartoffeln, gewürfelt
  • 250 g Gemüsenbrühe
  • 1 Lorbeerblatt
  • 1 Teelöffel Kümmel
  • 200 g Frischkäse

Fleisch

  • 400 g Hackfleisch
5

Zubereitung

    Gemüse
  1. Weißkraut, die äußerste Schicht entfernen, dann achteln und Strunk entfernen. In 2-3 Durchgängen (á 300g Weißkraut) im Mixtopf bei 5 Sek. / Stufe 4 zerkleinern (wer es feiner mag nimmt Stufe 5). In eine Schüssel umfüllen. Mixtopf braucht nicht gereinigt zu werden.

  2. Zwiebel 5 Sek / Stufe 5 zerkleinern, Butter hinzufügen, dann andünsten für 3 Min. / 100° / Stufe 2.

  3. Weißkraut, Kartoffeln, Lorbeerblatt und Kümmel in den Mixtopf zu den Zwiebeln geben und mit Gemüsebrühe aufgießen. 15-20 Min. / 100° / Counter-clockwise operation / Stufe 2 garen.
    (Der Kümmel hat nur eine dezente Note, ist allerdings sinnvoll gegen die blähende Wirkung des Krauts)

  4. Hackfleisch in der Pfanne anbraten.
  5. Während der Garzeit des Weißkrauts Hackfleisch in einer Pfanne anbraten und mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen.

  6. Mischen
  7. Hackfleisch, Frischkäse in den Mixtopf zum Weißkraut geben und vermengen (evtl. mit Spatel): ca. 30 Sek. / Stufe 3.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Wer das Rezept lieber kohlenhydratfrei mag, kann einfach die Kartoffeln weglassen. Ist für Diabetiker ein fantastisches Rezept.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Winter Gericht

    Verfasst von Macosx am 3. März 2017 - 19:07.

    Tolles Winter Gericht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das sehr leckere Rezept - 5...

    Verfasst von janasteiger am 20. Januar 2017 - 16:34.

    Danke für das sehr leckere Rezept - 5 Sterne😊

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halleluja, mein Mixtopf ist fast geplatzt -Diese...

    Verfasst von Parinette am 20. Dezember 2016 - 15:25.

    Halleluja, mein Mixtopf ist fast geplatzt -Diese Menge ist auch für einen TM5 zu viel....

    - trotzdem das Rezept ist sehr lecker, ich habe nach dem Kochen von Weißkraut und Kartoffeln alles in die Pfanne mit dem Hackfleisch umgesiedelt, ordentlich angebraten, mit Curry und Ketjap Asin dem Ganzen die exotische Note gegeben und 1/2 Becher Cremefraiche light zugefügt und die Schärfe mit einem TL Sambal Olek geliftet. So ists nun wirklich seeehr lecker.

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Hab den Frischkäse weg gelassen und...

    Verfasst von Holli84 am 7. Dezember 2016 - 13:25.

    Lecker! Hab den Frischkäse weg gelassen und einen Becher Sahne dazu getan. Nächstes Mal mache ich es allerdings ohne Lorbeer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • FEHLER!...

    Verfasst von raupfi2 am 27. November 2016 - 20:18.

    FEHLER!

    Wollte 4 Punkte geben. sorry LG raupfi2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War gut....

    Verfasst von raupfi2 am 27. November 2016 - 20:15.

    War gut.

    Hallo muss auch meinen Senf dazugeben. Hat mir gut geschmeckt, leider waren die Kartoffel breiig.

    Werde nächstes mal die Kartoffeln extra kochen, dannwird es sehr gut sein.

    IG raupfi2

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Verfasst von Nisy2802 am 18. September 2016 - 14:02.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker. Den Rest

    Verfasst von Lebowski83 am 2. August 2016 - 15:34.

    Einfach nur lecker. Den Rest des Weißkohls nehmen wir immer für einen Krautsalat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hmm, schmeckt sehr lecker!

    Verfasst von majabi am 28. Juli 2016 - 21:17.

    Cooking 10   tmrc_emoticons.) Hmm, schmeckt sehr lecker! Heute ausprobiert. Werde ich öfter machen. Danke sehr!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm, sehr lecker! War

    Verfasst von Leseratte77 am 15. Juli 2016 - 16:32.

    Hmmmm, sehr lecker! War schnell gemacht!  Brauchte noch ne Idee was ich mit dem Rest Weißkohl mache! Vielen Dank für das Rezept  tmrc_emoticons.;)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker! Mache ich

    Verfasst von DieSchmidbauerin10975 am 12. Juli 2016 - 20:56.

    War sehr lecker! Mache ich wieder! ☺

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, nur nächstes mal

    Verfasst von huja am 21. April 2016 - 00:09.

    Sehr lecker, nur nächstes mal ohne Kümmel.. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups hab die Sterne Vergessen

    Verfasst von blunajustin am 18. April 2016 - 16:08.

    Ups hab die Sterne Vergessen natürlich 5 Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute hab ich es gemacht ohne

    Verfasst von blunajustin am 18. April 2016 - 16:06.

    Heute hab ich es gemacht ohne Krtoffeln da ich die als Pürre dazu so gemacht habe tmrc_emoticons.D

    Habe Kräuterfrischkäse genommen Love  mhhhh wirklich sehr gut uns allen hat es Super geschmeckt wird öffter gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist Mega!!! 5

    Verfasst von reaper am 17. April 2016 - 13:36.

    Das Rezept ist Mega!!! 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch tm5 tauglich und mega

    Verfasst von crazymiss1410 am 17. April 2016 - 12:15.

    Auch tm5 tauglich und mega lecker!

    Werde beim nächsten werde ich die garzeit auf 15 minuten fesflegen tmrc_emoticons.-) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Jammi, das war jetzt mal

    Verfasst von XuxuDani73 am 6. April 2016 - 16:41.

    Jammi, das war jetzt mal richtig lecker!!!!  Hab noch gut Muskat rein gemacht! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann hat den Topf

    Verfasst von Schiepmaps am 23. März 2016 - 08:42.

    Mein Mann hat den Topf ausgekratzt tmrc_emoticons.) Dafür kann es also nur 5 Sterne geben

     

    Vielen Dank für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und total lecker 

    Verfasst von anja2805 am 8. März 2016 - 21:53.

    Einfach und total lecker  tmrc_emoticons.).

    Von mir natürlich 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von MajaMama am 21. Februar 2016 - 15:53.

    Sehr lecker! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker, habe es aber

    Verfasst von OlyaLai am 18. Februar 2016 - 19:51.

    war sehr lecker, habe es aber ohne kümmel gemacht

    und das nächstw mal würde ich etwas mehr kartoffel dazu geben. ansonsten sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt.

    Verfasst von Peter silchen am 15. Februar 2016 - 21:18.

    Hat sehr lecker geschmeckt.  Bei uns gab es Kartoffelbrei dazu.

    volle Punkte tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell!

    Verfasst von Bachsleitner am 23. Januar 2016 - 22:56.

    Super lecker und schnell! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe noch

    Verfasst von Alyce am 21. Januar 2016 - 18:49.

    Super lecker, ich habe noch ein wenig Sahne mit rein.. das ich etwas Sosse dazu habe.. aber hat nicht viel geholfen, sie ist mit eingezogen tmrc_emoticons.;)

     

    Morgen gibts dazu Kartoffelpüree... lecker!... Filmchen habe ich auch dazu gedreht, kommt die nächste Zeit dann Online... von mir also 5 Sterne tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habs noch im Ofen

    Verfasst von lady farina am 13. Januar 2016 - 21:34.

    Lecker! Habs noch im Ofen überbacken!

    Man nehme ein Glas Wein und schütte es in den Koch...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klingt interessant. Würde ich

    Verfasst von Allegra007 am 7. Januar 2016 - 11:47.

    Klingt interessant. Würde ich gerne nachkochen - aber bin Thermomix-Neuling: Muss ich bzgl. TM31-Rezept bei Verwendung im TM5 irgendetwas anders machen? Danke  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es eben zum Abendessen.

    Verfasst von Frismar am 4. Januar 2016 - 21:07.

    Gab es eben zum Abendessen.  War schnell zubereitet und hat geschmeckt. Werde ich wieder kochen. Danke für das Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept!!! Meine

    Verfasst von Flocke1977 am 22. Dezember 2015 - 17:03.

    Ein tolles Rezept!!!

    Meine Tochter ( 6 Jahre ) ist besonders begeistert davon.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses köstliche Rezept gab

    Verfasst von ClaudiB69 am 21. November 2015 - 20:21.

    Dieses köstliche Rezept gab es gerade zum Abendessen. Es war einfach und schnell zubereitet. Allerdings war der Mixtopf extrem voll. Habe die gekochte Kohlmasse zu dem gebratenen Mett in die Pfanne gegeben und dort vermischt. Danke für das geschmacklich tolle Gericht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und super lecker

    Verfasst von Elch001 am 18. November 2015 - 18:00.

    Einfach und super lecker ,klasse tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geht schnell. Schmeckt

    Verfasst von namo am 17. November 2015 - 12:40.

    Geht schnell. Schmeckt lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes

    Verfasst von Ilona61 am 31. Oktober 2015 - 14:52.

    War mein erstes Komplettgericht im Thermomix. So wie ich es mir vorgestellt habe. Kohl war nach 16 Minuten noch leicht bissfest und anstelle von Frischkäse habe ich saure Sahne verwendet.Sehr lecker und der Kümmel gibt wirklich nur eine leichte Note.Wird es sicherlich noch öfter geben, vielleicht auch mit anderem Gemüse. Danke für das tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 

    Verfasst von thermischatz77 am 31. Oktober 2015 - 10:24.

    sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker  .. Nur waren

    Verfasst von SAMY02 am 27. Oktober 2015 - 18:33.

    Super lecker  ..

    Nur waren meine Kartoffeln vetkocht...habe vielleicht zu kleine Würfel geschnitten..

    Frischkäse habe ich nicht dazu..hat uns auch so gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut  :)

    Verfasst von Pfirsich123 am 23. Oktober 2015 - 14:39.

    Schmeckt sehr gut  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein ganz tolles Rezept habe

    Verfasst von Mine1969 am 16. Oktober 2015 - 19:37.

    Ein ganz tolles Rezept habe ich gestern gekocht und es hat allen geschmeckt vielen Dank für das Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker....wird es wieder

    Verfasst von Kermit1972 am 2. Oktober 2015 - 15:27.

    Sehr lecker....wird es wieder geben.....ggf dann mit etwas mehr Kartoffel und ein bisschen weniger Weißkohl.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Habe es ohne

    Verfasst von Boysmom am 1. Oktober 2015 - 08:20.

    Lecker! Habe es ohne Kartoffeln, Kümmel und Lorbeer gekocht.

    It doesn't matter where you go in life, it's who you have beside you!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • optisch nicht der hingucker

    Verfasst von Bibbi.k am 8. September 2015 - 23:02.

    optisch nicht der hingucker aber geschmacklich der hammer. super lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, wird es wieder

    Verfasst von geli411 am 6. September 2015 - 14:41.

    Sehr lecker, wird es wieder geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Optisch nicht der Hingucker,

    Verfasst von Aurora-05 am 27. August 2015 - 02:33.

    Optisch nicht der Hingucker, aber geschmacklich klasse und einfach zuzubereiten! Vielen Dank dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super fix gemacht, einfach

    Verfasst von mix4fun am 2. August 2015 - 22:24.

    Super fix gemacht, einfach und echt sehr lecker! Habe Kartoffeln  und Lorbeerblatt weg gelassen. Wird es wieder geben.

    Liebe Grüße

    mix4fun

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo von der sonnigen

    Verfasst von elmeta am 20. Juli 2015 - 12:02.

    Hallo von der sonnigen Nordseeküste,

    habe den Eintopf ohne Kümmel und Frischkäse , dafür mit ordentlich Pfeffer gekocht.

    Also, ich muss sagen.....sehr lecker!

    Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker, Hatte keinen

    Verfasst von anolibo am 10. Januar 2015 - 13:52.

    Echt lecker,

    Hatte keinen Frischkäse da und hab dafür Feta reingekrümelt. Hat supi gemundet! tmrc_emoticons.)

    Ilona

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig Lecker. Wir haben

    Verfasst von ducal am 13. Dezember 2014 - 20:09.

    Richtig Lecker. Wir haben alles auf einmal aufgegessen (zu zweit!!!)  Big Smile Das war ein tolles und schnelles Abendessen.  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, aber nächstes Mal

    Verfasst von Losstutos am 12. Dezember 2014 - 18:49.

    Lecker, aber nächstes Mal ohne Lorbeerblatt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. .. Ich

    Verfasst von Illebe am 26. November 2014 - 17:01.

    Super leckeres Rezept. ..

    Ich lasse Kümmel und lorbeerblatt weg. Leider wird der Topf wirklich immer sehr voll aber da wird dann gequetscht und sonst immer wieder was nachgetan. Dazu essen wir senf und mache zusätzlich noch senf rein. 

    DANKE 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, einfach u

    Verfasst von KräuterMIX am 1. November 2014 - 20:15.

    Sehr gut, einfach u schnell!

    Danke, mach ich wieder  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo. Habe das Rezept heute

    Verfasst von Annipanni123 am 31. Oktober 2014 - 18:40.

    Hallo.

    Habe das Rezept heute gekocht. Lecker. Mußte noch etwas nachsalzen, aber das ist ja Geschmackssache und habe den Frischkäse wegen meiner Laktoseintoleranz weggelassen. war trotzdem sehr lecker.

     

    Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo , schmeckt super toll,

    Verfasst von Connymaus am 15. September 2014 - 14:42.

    Hallo , schmeckt super toll, habe das Rezept aber etwas umgewandelt.Ich habe mit den Zwiebeln zusammen Speckwürfel mit angedünstet und die letzten 10 mIn in Scheiben geschnittenen Mettenden dabei getan, statt Gehacktes ....

    statt Frischkäste, Kräutercremefraiche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •