3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Wirsing-Kohlrouladen


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Rouladen

  • 1 Wirsingkopf
  • 1 Bund Petersilie
  • 1 Zwiebel
  • 75 g Speckwürfel
  • 600 g Hackfleisch
  • 2 Eier
  • 3 Esslöffel Semmelbrösel
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • 1 Zwiebel
  • 50 g Speckwürfel
  • 15 g Tomatenmark
  • 800 g Wasser
  • 1 Esslöffel Gemüsebrühe

Soße

  • 10 g Butterschmalz oder Ghee
  • 10 g Mehl
  • Garflüssigkeit
  • 20 g Wein
  • 1 Teelöffel Zucker
  • evtl. 20 g dunkles Soßenpulver
  • bei Bedarf Salz und Pfeffer
5

Zubereitung

    Rouladen
  1. Die 12 äußeren Blätter des Wirsing vorsichtig ablösen, den Stiel flachschneiden, am unteren Ende eventuell einschneiden oder entfernen. Die Blätter tropfnass in eine Schüssel geben und entweder 3 Minuten auf höchster Stufe in die Mikrowelle geben oder mit kochendem Wasser übergießen und ein paar Minuten stehenlassen. Dann flach auslegen, je 2 übereinander.

     

  2. Petersilienblättchen 3 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern. 1 geschälte Zwiebel in Stücken und 75 g Speck zugeben, 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern. Hack, Eier, Brösel und Gewürze zugeben, 30 Sekunden / Dough mode. In 6 Teile teilen, länglich formen, auf die Kohlblätter legen, seitlich einschlagen und aufrollen. Im Varoma und Einlegeboden verteilen.

    Den Topf grob ausspülen.

  3. 1 Zwiebel und 50 g Speckwürfel 5 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern, Tomatenmark zugeben, 3 Minuten / Varoma / Stufe 2 andünsten. Wasser und Brühe zugeben. Den Topf schließen, den Varoma aufsetzen und 45 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen. Garflüssigkeit umfüllen. Den Topf ausspülen.

    Die Kohlrouladen in einem Bräter in etwas Fett leicht braun anbraten.

  4. Soße
  5. Das Schmalz 1 Minute / 100° / Stufe 1 schmelzen, Mehl zugeben, 2 Minuten / 100° / Stufe 2. Die Garflüssigkeit und den Wein einwiegen, evtl. mit etwas Wasser auf 750 g auffüllen. 3 Minuten / 100° / Stufe 3 aufkochen. Wer die Soße gebundener will, gibt das Soßenpulver zu und kocht alles nochmal 1 Minute länger. 30 Sekunden / Stufe 8 pürieren. Abschmecken und über die Rouladen gießen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Rouladen bei niedriger Stufe in der Soße auf dem Herd warmhalten und solange im Thermomix noch Kartoffeln garen oder Kartoffelbrei zubereiten.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo ashibarei, schön, dass es geschmeckt hat...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 12. November 2017 - 13:15.

    Hallo ashibarei, schön, dass es geschmeckt hat 😀
    Vielen Dank für die Bewertung!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von ashibarai am 12. November 2017 - 12:31.

    Hallo,
    Gestern gab es die Wirsingrouladen nach deinem Rezept.
    Super lecker👌😀
    ich habe sie im Topf noch ziehen lassen bis das Kartoffelpüree fertig war, dadurch waren sie auch durchgängig weich.
    Gibt es ganz sicher wieder⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ibu danke fuumlr das Riesen-Lob und deine...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 21. April 2017 - 19:56.

    Hallo Ibu, danke für das Riesen-Lob tmrc_emoticons.-) und deine Sterne!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern habe ich dein Rezept das erste mal...

    Verfasst von Ibu50 am 21. April 2017 - 07:19.

    Gestern habe ich dein Rezept das erste mal nachgekocht.
    Super lecker. Alles war rundherum total stimmig. Die Kohlrouladen gehören ab sofort zu den Favoriten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Zimtstern, leider habe ich gerade erst deine...

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Januar 2017 - 18:26.

    Hallo Zimtstern, leider habe ich gerade erst deine Sterne entdeckt - vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur leeeeeeeeeeeeeeecker

    Verfasst von Zimtstern119 am 14. Dezember 2016 - 09:36.

    Einfach nur leeeeeeeeeeeeeeecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Acopiara, gern

    Verfasst von Queen-of-Castle am 19. Januar 2016 - 22:09.

    Hallo Acopiara, gern geschehen tmrc_emoticons.-)
    Danke dir fürs's bewerten!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten Kohlrouladen,

    Verfasst von Acopiara am 19. Januar 2016 - 21:41.

    Meine ersten Kohlrouladen, und sie waren soooo lecker!!!

    Danke für das tolle Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lauter glückliche Männer

    Verfasst von Queen-of-Castle am 18. Dezember 2015 - 08:39.

    Lauter glückliche Männer tmrc_emoticons.;-)

    Danke, Brigitte, für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das waren meine ersten

    Verfasst von brilali am 16. November 2015 - 23:35.

    Das waren meine ersten Kohlrouladen.  War erst etwas skeptisch,  aber ich muss sagen: total lecker.  Selbst mein Mann war begeistert  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Luzie, da hast du ja

    Verfasst von Queen-of-Castle am 10. November 2015 - 09:26.

    Hallo Luzie, da hast du ja nen besonders großen Wirsing erwischt tmrc_emoticons.;-)

    Danke für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Sonnenstern, freut

    Verfasst von Queen-of-Castle am 10. November 2015 - 09:25.

    Hallo Sonnenstern, freut mich, dass du auch deinen Mann begeistern konntest mit meinem Rezept tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Gericht, mein

    Verfasst von Sonnenstern67 am 9. November 2015 - 21:55.

    Super leckeres Gericht, mein Mann war begeistert ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab für heute Mittag das

    Verfasst von Luzie COEUR am 20. Oktober 2015 - 16:45.

    Hab für heute Mittag das Rezept gemacht, hat toll geschmeckt ! Volle 5 Sterne wert ☆☆☆☆☆ !!!!!

    Beim nächsten Mal koche ich die Kohlblätter allerdings länger vor, irgendwie hatten die noch ein wenig Biss...

    Zudem kommt, dass meine Rouladen so groß waren, dass ich den Varoma-Deckel mit Zangen seitlich zusammenhalten musste.[[wysiwyg_imageupload:19037:]]

    Bon appétit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Kati, vielen Dank für

    Verfasst von Queen-of-Castle am 17. Oktober 2015 - 21:52.

    Hallo Kati, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und deine Sternetmrc_emoticons.-) 

    Freut mich sehr, dass es euch auch so gut geschmeckt hat!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute Abend meinen

    Verfasst von Kati1003 am 17. Oktober 2015 - 21:46.

    Habe heute Abend meinen Lieben dein leckeres Rezept gekocht. Absolut genial. Vorab - es ist uns 5 Sterne wert.

    Während die Wirsing-Rouladen im TM vor sich hingegart haben, habe ich Kartoffeln auf dem Herd gekocht. Beim Abgießen der Kartoffeln habe ich ein wenig Kartoffel-Kochwasser aufgefangen und mit 1 EL selbstgemachter Gemüse-Brühe verrührt. Den verbleibenden Wirsing-Kohlkopf habe ich kurz vor der Ende der Garzeit der Rouladen (ca. 5 min davor) kleingeschnitten und in der Pfanne mit etwas Butterschmalz angebraten. Anschließend habe ich das Wirsing-Gemüse mit der Gemüse-Brühe übergossen und aufkochen lassen. Allen hat es wunderbar geschmeckt. Vielen herzlichen Dank für dein Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Sonja, das freut mich!

    Verfasst von Queen-of-Castle am 11. Oktober 2015 - 11:30.

    Hallo, Sonja, das freut mich! Vielen Dank für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab es gestern

    Verfasst von Sonja Stein am 10. Oktober 2015 - 11:28.

    Hab es gestern gekocht......einfach mega lecker und super beschrieben!  Bin TM Anfängerin aber hat sehr gut geklappt!  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo catwoman, sehr gern

    Verfasst von Queen-of-Castle am 8. Oktober 2015 - 16:35.

    Hallo catwoman, sehr gern tmrc_emoticons.-) 

    Danke dir für den netten Kommentar!

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab zum ersten Mal

    Verfasst von catwoman2966 am 8. Oktober 2015 - 16:01.

    Hab zum ersten Mal Kohlrouladen im Thermomix gemachct. Hier sind alle begeistert!!! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Sandy, das freut mich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 27. September 2015 - 17:13.

    Hallo, Sandy, das freut mich tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sowas von

    Verfasst von SandyS am 27. September 2015 - 16:10.

    Das war sowas von lecker!!!!! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Matzewest, danke dir

    Verfasst von Queen-of-Castle am 25. September 2015 - 22:29.

    Hallo Matzewest, danke dir tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Toll erklärt und super

    Verfasst von matzewest am 25. September 2015 - 21:26.

    Toll erklärt und super lecker. Kommt zu den Lieblingsrezepten tmrc_emoticons.). Dafür fünf Sterne  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Petra, super dass es

    Verfasst von Queen-of-Castle am 2. September 2015 - 23:59.

    Hallo Petra, super dass es dir auch geschmeckt hat,  wenn du schon die Arbeit hattest. 

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh man...wie lecker ist das

    Verfasst von Knuffel130265 am 2. September 2015 - 17:10.

    Oh man...wie lecker ist das denn!!! Hab es meiner Tochter zuliebe gemacht....und selbst ich bin begeistert.DANKE! Gruß Petra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gerne, Zuckerschnute!

    Verfasst von Queen-of-Castle am 31. März 2015 - 21:32.

    Sehr gerne, Zuckerschnute! Danke für deine Bewertung! 

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war super lecker, sogar

    Verfasst von zuckerschnute1907 am 31. März 2015 - 21:02.

    Es war super lecker, sogar meine Tochter war begeistert.

    Vielen Dank für's Rezept 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke schön! ! Freut mich

    Verfasst von Queen-of-Castle am 29. März 2015 - 22:27.

    Danke schön! ! Freut mich tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war heute unser

    Verfasst von Lekkalekkalekka am 29. März 2015 - 22:16.

    Das war heute unser Sonntagsessen und alle waren begeistert! Hatte Schweinehack vom Livar-Schwein. Ein wahrer Hochgenuß!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Floh, für deine

    Verfasst von Queen-of-Castle am 22. März 2015 - 09:44.

    Danke, Floh, für deine Bewertung tmrc_emoticons.-)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von floh1409 am 21. März 2015 - 21:52.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke vielmals, das freut

    Verfasst von Queen-of-Castle am 22. Januar 2015 - 10:56.

    Danke vielmals, das freut mich tmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Pamela,  freut mich,

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. Januar 2015 - 10:54.

    Hallo Pamela,  freut mich,  dass es euch geschmeckt hat tmrc_emoticons.) Danke für den netten Kommentar und deine Sterne! 

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, durchdacht

    Verfasst von Pamela2014 am 6. Januar 2015 - 19:20.

    Sehr sehr lecker, durchdacht nacheinander alles gekocht und gut erklärt! Tipp: ich habe in den ersten 25 min des Garvorgangs noch Kartoffeln im Garkorb fertig gemacht (und dann warm gestellt), perfektes all-in-One Gericht! 5*****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und vorallem sehr

    Verfasst von Auftragskiller am 11. Dezember 2014 - 20:11.

    Sehr lecker und vorallem sehr gut erklärt ! 

    Wird es ab jetzt öfters geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Schattenkönig, dank

    Verfasst von Queen-of-Castle am 7. Dezember 2014 - 22:56.

    Hallo, Schattenkönig, dank dir für die Sterne tmrc_emoticons.)

    My home is my castle

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker,Lecker

    Verfasst von Kingofshadow am 7. Dezember 2014 - 22:42.

    Lecker,Lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können