3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Afrikanischer Erdnusseintopf mit Weißkohl o. Spitzkohl - vegan-


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Zutaten

  • 400-500 g Weißkohl o. Spitzkohl
  • 2 Möhren
  • 1 rote Paprikaschote
  • 1 Zwiebel
  • 1 EL Sesamöl
  • 1-2 EL Dijon-Senf
  • 1 TL Pfeffer
  • 1-2 Msp. Chilipulver, gem.
  • 1-1,5 EL Kreuzkümmel
  • 1 Flasche Tomaten-Passata, 660 ml
  • 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Thymian, getr.
  • 1 Schuss Mangosaft o.Ä.
  • 4 EL Erdnussbutter
  • 200 g Mais
  • 200 g Kidneybohnen
  • 1/2 - 1 TL Salz
5

Zubereitung

  1. Weißkohl, Karotten und Paprika in Stücken in zwei Schritten in denClosed lidgeben und jew. 2 Sek./Stufe 5 grob hacken und umfüllen.

  2. Zwiebel in denClosed lidgeben, 4 Sek./Stufe 5 und mit dem Öl für 2 Min./100 Grad / Stufe 2 anschwitzen. Senf, Pfeffer, Chili, Kreuzkümmel hinzufügen und 1-2 Min. 100 Grad / Stufe 2 anbraten.

  3. Passata und Brühe durch die Deckelöffnung bei laufendem Messer hinzufügen. Paprikapulver, Thymian sowie das gehäckselte Gemüse zufügen (der Topf wird ziemlich voll) Counter-clockwise operation 4-5 Sek. /Stufe 3-4 mit Hilfe des Spatels vermengen und 15 Min./100 Grad / Stufe 2 Counter-clockwise operation einstellen.

  4. Saft und Erdnussbutter zufügen und 4 Sek./ Stufe 3-4/ Counter-clockwise operation gut durchrühren. Mit Salz und evtl. weiterem Chili abschmecken.

  5. Mais und Kidneybohnen einfüllen und unterrühren. Nochmals 3 Min./ 100 Grad/ Stufe 2 Counter-clockwise operation erhitzen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dazu kann Reis oder Fladenbrot gereicht werden.

Das Rezept stammt von einem Flyer eines Biosupermarktes.

Die Gewürzkombi ist erstaunlicherweise sehr lecker!

 

Habe auch schon Paprika durch Aubergine ersetzt - schmeckt auch sehr gut!

 

Ebenso habe ich mal eine kleingewürfelte Scheibe frische Ananas mitgekocht und dafür den Mais weggelassen. Ist auch eine sehr gute Alternative, wenn kein Mais im Haus ist.

 

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker, lecker! Habe es sofort in meine...

    Verfasst von Schnibbeldillderich am 24. Oktober 2017 - 20:19.

    Lecker, lecker! Habe es sofort in meine Rezeptsammlung aufgenommen.
    Habe nur 500g pürrierte Tomaten (Tetra Pack ) genommen. Dann passte auch alles in den TM. Da ich keinen Mangosaft zuhause hatte, habe ich Dosenmango pürriert und mit dem Sirup aus der Dose aufgegossen. Schmeckt aber lange nicht so gut, wie der richtige Saft.

    Danke für das köstliche Rezept! Die Küche riecht nicht nach Kohl!

    Schnibbeldillderich Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Hatte zwar keinen Mais +...

    Verfasst von Tuppence am 22. Oktober 2017 - 15:18.

    Super Rezept. Hatte zwar keinen Mais + Kidneybohnen und habe diese durch eine Mexikanische Gemüsemischung ersetzt, aber das hat dem Geschmack nicht geschadet. Selbst mein Sohn (= sehr kritischer Esser), hat kräftig zugelangt.

    LG Tuppence

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte einen Weißkohl in der Gemüsekiste und...

    Verfasst von reni2007 am 5. August 2017 - 21:38.

    Ich hatte einen Weißkohl in der Gemüsekiste und wusste nicht, was ich damit anfangen sollte. Alle herkömmlichen Weißkohlgerichte kamen bisher bei meinen Mädels nicht so an.

    Dann bin ich auf dieses Rezept gestoßen!! Meine damals 13 jährige Tochter sollte sich mittags nach der Schule einen Teller davon warm machen. Was soll ich sagen: abends war der ganze Topf leer!!!! Wahnsinn! Das Rezept ist auch nach 2 Jahren mittlerweile bei allen Familienmitglieder der große Renner. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bombastisch lecker, ich kenne kein vergleichbar...

    Verfasst von theresiamarlene am 7. April 2017 - 18:27.

    Bombastisch lecker, ich kenne kein vergleichbar gutes Rezept mit Kohl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!

    Verfasst von Antje R am 2. Februar 2017 - 18:56.

    Super lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Thermomix wird echt voll, deshalb sollte man...

    Verfasst von Stewiee am 2. Januar 2017 - 07:32.

    Der Thermomix wird echt voll, deshalb sollte man sich an die Mengenangaben halten. Smile

    Der Eintopf war sehr lecker, mal was anderes/ausgefallenes. Schmeckt als Eintopf mit Brot oder als Soße zum Reis sehr gut. Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr ausgefallenes und leckeres Gericht, ich...

    Verfasst von billehorst am 28. Dezember 2016 - 22:15.

    sehr sehr ausgefallenes und leckeres Gericht, ich habe noch Garam Masala dran getan, gibt exotische Würze

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ungewöhnlich, aber auch sehr

    Verfasst von Lioness81825 am 28. August 2016 - 15:47.

    Ungewöhnlich, aber auch sehr lecker. Bevor die Erdnußcreme rein kam, schmeckte es wie Chili sin carne. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles, fleischloses Gericht

    Verfasst von ChriFiKi am 16. Juli 2016 - 12:50.

    Tolles, fleischloses Gericht - meinen Geschmack hat es leider nicht 100% getroffen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, trifft voll meinen

    Verfasst von SilleNinte76 am 31. Mai 2016 - 14:28.

    Wow, trifft voll meinen Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ungewöhnlich, aber recht

    Verfasst von wirbel18 am 25. Mai 2016 - 23:19.

    Ungewöhnlich, aber recht lecker. Nach anfänglicher Skepsis hat auch meine Tochter probiert, mein Mann mochte es nicht. Wir haben Reis dazu gegessen. Allerdings mache ich den Weißkohl manuell klein, riecht mir sonst zu extrem...  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mal was anderes.

    Verfasst von SandraS80 am 20. Mai 2016 - 14:31.

    Sehr lecker. Mal was anderes. Ich habe noch rote Linsen zugefügt. Mir war der Closed lidaber zu voll, hatte etwas mehr Kohl. Ich habe den Kochvorgang selbst dann altmodisch im Topf auf dem Herd zu Ende geführt. Die Maßangaben des Rezeptes sollten nicht überschritten werden für den TM.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar, die ganze Familie

    Verfasst von radi12 am 1. Mai 2016 - 21:06.

    Wunderbar, die ganze Familie fand es super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammerlecker!  

    Verfasst von Mrs.Pu am 22. April 2016 - 14:36.

    Hammerlecker! tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • oberlecker, habe zum

    Verfasst von annemamo am 12. April 2016 - 18:18.

    oberlecker, habe zum ausprobieren nur 1/2 Rezept gekocht, bereue es jetzt schon  tmrc_emoticons.). Gerne 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Fruchtig und rund im

    Verfasst von Adam2010 am 20. März 2016 - 16:43.

    Fruchtig und rund im Geschmack

    Den Eintopf habe ich gerade zum erstenmal gekocht und muss ihm hier jetzt 5 Sterne hinterlassen. Die Gewürzkombi samt Erdnüssen und Fruchtsaft schmeckt großartig. Perfekt für jeden, der mal etwas Neues probieren möchte. So schmeckt mir der Weißkohl noch besser, danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Für die Pubertiere

    Verfasst von Catinkaka am 13. März 2016 - 18:42.

    Lecker! Für die Pubertiere mit in der Pfanne gebratenem Schweinefleisch angereichert. So schmeckt Weißkohl mal anders.. Gibt es wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Sehr

    Verfasst von Wencke69 am 4. März 2016 - 22:26.

    Super lecker! Sehr außergewöhnliche Kombination!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberleckerer Eintopf,

    Verfasst von kerstin100375 am 18. Februar 2016 - 23:15.

    Oberleckerer Eintopf, besonders durch die Kreuzkümmel-Erdnussbutter-Note!!!

    Danke und 5 Sterne dafür!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein köstliches Gericht!!

    Verfasst von Nina73 am 10. Februar 2016 - 16:00.

    Ein köstliches Gericht!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Gedicht!!!!

    Verfasst von SaMa2507 am 5. Januar 2016 - 20:02.

    Immer wieder ein Gedicht!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrlich! Habe extra viel

    Verfasst von Rhabarbara85 am 23. Dezember 2015 - 23:34.

    Herrlich!

    Habe extra viel Erdnuss-Muß hineingegeben. Beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall noch Ananas-Stücke mitkochen. Aber auch schon so ein tolles Essen!

    Wir hatten keine Beilage und zu Zeit beinahe alles verputzt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • wow, das war lecker. Ich war

    Verfasst von Jasperfive am 30. Oktober 2015 - 15:30.

    wow, das war lecker. Ich war ja wegen der Zusammenstellung sehr skeptisch, aber es hat wunderbar geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker weisskohl mal

    Verfasst von Goeslina am 10. Oktober 2015 - 22:16.

    Mega lecker

    weisskohl mal ganz anders: toller Geschmack 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacksexplosion!

    Verfasst von SaMa2507 am 7. Oktober 2015 - 13:30.

    Geschmacksexplosion! Zwischenzeitig hatte ich ja Bedenken, dass alles in den Mixtopf passt. Das Rezept kommt direkt auf meine Top10-Liste!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super!

    Verfasst von Teufelslama am 30. August 2015 - 21:23.

    Super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle

    Verfasst von MK7588 am 19. August 2015 - 11:28.

    Danke für die tolle Inspiration--ein fantastisches Rezept!

    Ich wusste nie so recht, was ich mit dem restlichen Weißkohl anfangen sollte, wenn ich den Fitnesssalat gemacht habe...

    Schmeckt wirklich super gut! Vielen Dank dafür tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept ! Sehr lecker

    Verfasst von rottinchen am 21. Mai 2015 - 21:33.

    Tolles Rezept ! Sehr lecker !! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeeeeeehr lecker  !

    Verfasst von Ivyswelt am 25. April 2015 - 17:05.

    Seeeeeeeeeeehr lecker  Love! Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Gewichts bzw.

    Verfasst von Thermatix am 12. April 2015 - 08:38.

    Die Gewichts bzw. Mengenangaben wurden wohl nachgetragen. Jedoch, wieviel ist eine Flasche Passata? Passata Flaschen gibt es je nach Hersteller mit ganz unterschiedlichen Mengeneinfüllungen. Mir ist es egal,ich kann kochen und es abschätzen. Aber was soll ein Anfänger mit "unfertig" eingestellten Rezepten. Bitte nicht als "meckern" verstehen, sondern als konstruktive Kritik, Darum habe ich auch einen Grund genannt, warum ich die Angaben wichtig finde.

    Thermatix the master of disaster

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein klasse Rezept!!! Ich habe

    Verfasst von Pefiolem am 31. März 2015 - 15:15.

    Ein klasse Rezept!!! Ich habe es etwas abgewandelt, da ich für meine große Familie immer mehr Masse brauche. Ich habe etwa die doppelte Menge der angegebenen Gemüsemenge verwendet, allerdings Spitzkohl an Stelle von Weißkohl und eine frische Chilischote an Stelle von Chilipulver. Außerdem habe ich zusätzlich noch eine kleine Zucchini zugegeben und eine kleine Dose Kokosmilch. Natürlich habe ich das Gemüse nur imClosed lidzerkleinert und dann im Topf ganz klassisch auf dem Herd gekocht. Das hätte selbst mein TM 5 nicht geschafft!  tmrc_emoticons.;)Abgerundet habe ich das Ganze dann wie angegeben mit selbstgemachter Erdnusscreme und einem Schuss Balsamico. Sehr köstlich! Dazu haben wir ein Vollkornfladenbrot gegessen. Meine 5 Männer waren begeistert! Von uns also 5 Sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand's super!! Hatte

    Verfasst von Piepe2013 am 23. März 2015 - 21:05.

    Ich fand's super!! Hatte weder Paprika noch Kidneybohnen - was ganz gut war, denn alles hätte sicher nicht in den Mixtopf gepasst. Auch ohne diese Zutaten hat es - sogar meiner sehr kritischen achtjährigen Tochter - hervorragend geschmeckt. Danke für dieses ungewöhnliche Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TOP, sehr zu empfehlen

    Verfasst von flotteperle am 11. März 2015 - 11:37.

    TOP, sehr zu empfehlen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Wir haben es

    Verfasst von Dini73 am 31. Januar 2015 - 20:18.

    Superlecker! Wir haben es allerdings ganz "traditionell" ohne TM zubereitet, weil ich hier doch etwas größere Stücke an Gemüse bevorzuge tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Partynudel,     das

    Verfasst von flugdrache52 am 11. Januar 2015 - 14:14.

    Hallo Partynudel,

     

     

    das Gericht schmeckt ganz gut, hat mich aber nicht ganz überzeugt, deshalb nur 3 Sterne.

    Mir persönlich sind die Zutaten zu klein gehäckselt.

    Die Menge ist für eine große Familie. Zu zweit essen wir eine ganze Woche.

    Trotzdem, danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind von dem Rezept auch

    Verfasst von Mieke89 am 7. Januar 2015 - 16:28.

    Wir sind von dem Rezept auch alle sehr begeistert! Danke! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mit 500 g Kohl, eine

    Verfasst von Küchenhexe0815 am 21. Dezember 2014 - 14:01.

    Ich habe mit 500 g Kohl, eine ganze Dose Mais + ganze Dose Kidneybohnen, war beides leicht über 200 g das Gericht gemacht. Es war bis zur Oberkante voll, hat aber garade noch gepasst. Ich musste dann auf 90 Grad runter schalten, weil es oben schon raus bruzelte und sonst ausgelaufen wäre. Erdnussbutter habe ich nirgends gefunden, nur Erdnusscreme (vielleicht das gleiche?) Auf jede Fall habe ich davon mehr rein getan, weil wir den Erdnussgeschmack sehr gerne mögen. Wir haben kein zusätzliches Salz benötigt, da unsere Erdnusscreme salzig war.

    Es war göttlich. Ich habe es für unsere ganze Familie gemacht, Mann + Kinder waren begeistert - und die sind sonst schon immer sehr kritisch.

    Den Rest (1/2 Topf) habe ich auf unsere Weihnachtsfeier mitgenommen und auch dort waren alle begeister. So einfach und schnell, werden wir öfters machen.

    Du bist, was Du isst!


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von Salsera77 am 7. Dezember 2014 - 15:59.

    Vielen Dank für das Rezept,

    hab es heute ausprobiert und bin total begeistert. Absolut mein Geschmack. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat meine Tochter gestern

    Verfasst von Emily123 am 6. November 2014 - 10:15.

    Hat meine Tochter gestern zubereitet, geschmacklich ganz lecker, mir leider etwas zu kleingehäckselt und die Garzeit musste noch deutlich verlängert werden.

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur WOW Hab das

    Verfasst von Vivimed am 29. Oktober 2014 - 07:40.

    Einfach nur WOW

    Hab das Rezept vorgestern gemacht und da es viel viel vie viel zu viel war eine große Portion ins Geschäft mitgenommen - sogar meine sehr skeptischen Omni Kollegen waren begeistert tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • unglaubliche

    Verfasst von BiBär am 9. Oktober 2014 - 16:32.

    tmrc_emoticons.) unglaubliche Geschmacksexplosion tmrc_emoticons.) vielen dank für das 100 Sterne Rezept.....leider konnte ich nur 5 davon auswählen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es geschmeckt, meinem

    Verfasst von Kiwi83 am 25. August 2014 - 13:58.

    Mir hat es geschmeckt, meinem Mann leider nicht. Aber ich denke das ist wirklich Geschmackssache.

    Die Menge war definitiv zuviel, die Hälfte tut es locker auch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein großartiges Rezept und

    Verfasst von Rotweinliebhaber am 18. August 2014 - 14:35.

    Ein großartiges Rezept und schmeckt mal ganz anders durch die Kombi Tomate-Erdnussbutter.

    Haben es mit vier Leuten mit selbst gemachten Fladenbrot gegessen und waren anschließend Pappsatt. Man wäre aber auch mit sechs Leuten angenehm satt geworden... tmrc_emoticons.-)

    Hab nur im Thermomix geraspelt und anschließend alles in einen Woktopf köcheln lassen, weil das sonst nicht gepasst hätte.

    Und statt der Erdnussbutter hab ich Erdnuss-mus genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, schön, dass es Dir

    Verfasst von Partynudel am 18. August 2014 - 00:11.

    Hallo,

    schön, dass es Dir auch so gut geschmeckt hat. Zur Mengenangabe kann ich noch keine genaue Gewichtsangabe machen, allerdings war mein Weißkohl nicht ganz so groß, in etwa so groß wie ein mittlerer Spitzkohl. Beim nächsten Mal werde ich den Kohl wiegen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   superlecker!!    Beim

    Verfasst von la princesa am 16. August 2014 - 09:18.

    Cooking 1 

    superlecker!!  

     Beim Kochen gestern hatte ich das Problem, dass es "rausgekocht" ist. tmrc_emoticons.(

    Es passte leider nicht alles hinein. Um Mais und Kidneybohnen dazuzugeben, füllte ich die Suppe in meinen größten Kochtopf um. Aus dem Drittel der Gemüsemenge machte ich einen Krautsalat.

    Ich würd mir wünschen, dass du Gewichtsangaben hinzufügst tmrc_emoticons.)

    Ich hatte: 980g Weißkohl, je 190g Paprika und Möhre und die Flasche Passata war 680g.

    Alles in allem ein fantastisches Geschmackserlebnis  tmrc_emoticons.)

    Wir hatten Reis dazu und es schmeckt wie Chili sin carne! 

    Sehr überzeugend für Allesesser (Omnivoren)  tmrc_emoticons.;) 

    Ich freu mich auf weitere Rezepte von Dir tmrc_emoticons.)

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können