Zutaten
0 Person/en
- 1 Stück Zwiebel, Klein
- 1 Knoblauchzehe
- 15 g Olivenöl
- 450-500 g TK Blattspinat, Aufgetaut, abgetropft
- 250 g Fetakäse
- 2 Stück Eier
- Salz
- Pfeffer
- Etwas Muskatnuss
- 1 Packung Blätterteig
- 1 Stück Ei, zum Bestreichen
-
6
40min
Zubereitung 10minBacken/Kochen -
7
einfach
Zubereitung -
8
-
Rezept erstellt für
TM5
Wenn du einen Thermomix® TM6 Messbecher in deinem Thermomix® TM5 nutzt:
Zum Garen (Simmern) bei Temperaturen von 95°C/200°F oder darüber sollte immer der Gareinsatz anstelle des TM6-Messbechers verwendet werden, da der TM6-Messbecher fest im Deckel sitzt. Der Gareinsatz liegt lose auf dem Deckel auf, ist dampfdurchlässig und verhindert außerdem, dass Lebensmittel aus dem Mixtopf spritzen.
-
-
9
Zubereitung
Knoblauchzehe und Zwiebel schälen. Zwiebel halbieren. Alles in den
"Mixtopf geschlossen" geben. 4Sek/Stufe 8 zerkleinern.
Olivenöl hinzugeben. 1,5 min/Varoma/Stufe 1 andünsten.
Spinat, zerkleinerten Feta, Eier, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzugeben. 7 Sek/Stufe 3 vermengen.
Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegten Rost oder Backblech geben. Die Masse mittig auf dem Blätterteig verteilen.
Nun den Blätterteig neben der Füllung die langen Seiten entlang schräg mit einem Messer einschneiden
Jetzt die eingeschnittenen Streifen nacheinander über die Füllung klappen.
An den beiden Enden vom "großen Dreieck" die Seiten wegschneiden.
Mit den übrig gebliebenen Laschen rechts und links den Zopf schließen.
Ein Ei in einer Tasse verquirlen und den Zopf damit bestreichen.
Bei 200 Grad Umluft 30-40 Minuten Backen. Auskühlen lassen und leicht warm oder kalt genießen.
Leider sind meine Bilder zu groß geworden, wodurch ich mich immer für eine Hälfte des Zopfs entscheiden musste.
Hilfsmittel, die du benötigst
-
Spatel
jetzt kaufen! -
2. Mixtopf TM6
jetzt kaufen!
Tipp
Den Abgeschnittenen Teig in Streifen schneiden und die evtl. entstandene Lücken schließen. Somit muss nichts weggeschmissen werden.
Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.
Kommentare
KommentierenFür wie viele Personen reicht die Mengenangabe in...
Für wie viele Personen reicht die Mengenangabe in diesem Rezept?
Kstlich
Köstlich!
Wow! Einfach toll! Das war
Wow! Einfach toll!
Das war richtig lecker. Vielen Dank für das Rezept sowie tolle Einleitungsbilder. Habe leichten Veränderungen vorgenommen - 300 g Fetakäse, 500 g Spinat sowie größere Blätterteig Packung. Den Blätterteig habe ich geteilt und leicht mit Händen verzogen. Daraus zwei sehr schöne Zöpfe (lt. Einleitung) kreiert. Kräftig mit Ei verschmiert und mit Pinienkerner bestreut. Dazu habe ich d. Reissalat (lt. grüne Grund Kochbuch) mit Frankfurter Würstchen gemacht - passt Super zusammen!
Ich freue mich schon auf das Nächstesmal
Ina
Wunderbar einfaches und
Wunderbar einfaches und leckeres Essen... ich liebe Spinat
Super lecker und so einfach
Super lecker und so einfach zu machen! Danke!
Absolut Lecker! Vielen Dank
Absolut Lecker! Vielen Dank für das einstellen
Sehr lecker, selbst meine
Sehr lecker, selbst meine Kinder die sonst keinen Spinat essen mochten es. DANKE
Soo lecker! Habe ein bißchen
Soo lecker!
Habe ein bißchen mehr Schafskäse rein, weshalb der Zopf dann nicht so schön wie auf den Bildern war.
aber egal: hat total lecker geschmeckt und war schnell zubereitet . So muss es sein!