3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blätterteigzopf mit Spinat und Feta


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

0 Person/en

  • 1 Stück Zwiebel, Klein
  • 1 Knoblauchzehe
  • 15 g Olivenöl
  • 450-500 g TK Blattspinat, Aufgetaut, abgetropft
  • 250 g Fetakäse
  • 2 Stück Eier
  • Salz
  • Pfeffer
  • Etwas Muskatnuss
  • 1 Packung Blätterteig
  • 1 Stück Ei, zum Bestreichen
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Knoblauchzehe und Zwiebel schälen. Zwiebel halbieren. Alles in den Closed lid geben. 4Sek/Stufe 8 zerkleinern. 

      

  2. Olivenöl hinzugeben. 1,5 min/Varoma/Stufe 1 andünsten. 

      

  3. Spinat, zerkleinerten Feta, Eier, Salz, Pfeffer und Muskatnuss hinzugeben.  7 Sek/Stufe 3 vermengen. 

      

  4. Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegten Rost oder Backblech geben. Die Masse mittig auf dem Blätterteig verteilen.

  5. Nun den Blätterteig neben der Füllung die langen Seiten entlang schräg mit einem Messer einschneiden 

  6. Jetzt die eingeschnittenen Streifen nacheinander über die Füllung klappen.

  7.  

    An den beiden Enden vom "großen Dreieck" die Seiten wegschneiden.

  8.  

    Mit den übrig gebliebenen Laschen rechts und links den Zopf schließen.

  9.  

    Ein Ei in einer Tasse verquirlen und den Zopf damit bestreichen.

      

  10.  

    Bei 200 Grad Umluft 30-40 Minuten Backen. Auskühlen lassen und leicht warm oder kalt genießen. 

     

    Leider sind meine Bilder zu groß geworden, wodurch ich mich immer für eine Hälfte des Zopfs entscheiden musste.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Den Abgeschnittenen Teig in Streifen schneiden und die evtl. entstandene Lücken schließen. Somit muss nichts weggeschmissen werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Kstlich

    Verfasst von MaSchmidtchen am 13. Juni 2017 - 12:06.

    Köstlich!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow! Einfach toll!  Das war

    Verfasst von Ina3 am 14. August 2016 - 23:00.

    Wow! Einfach toll!  Love Das war richtig lecker. Vielen Dank für das Rezept sowie tolle Einleitungsbilder. Habe leichten Veränderungen vorgenommen - 300 g Fetakäse, 500 g Spinat sowie größere Blätterteig Packung. Den Blätterteig habe ich geteilt und leicht mit Händen verzogen. Daraus zwei sehr schöne Zöpfe (lt. Einleitung) kreiert. Kräftig mit Ei verschmiert und mit Pinienkerner bestreut. Dazu habe ich d. Reissalat (lt. grüne Grund Kochbuch) mit Frankfurter Würstchen gemacht - passt Super zusammen!

    Ich freue mich schon auf das Nächstesmal  Cooking 7

    Ina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar einfaches und

    Verfasst von sablex am 1. Mai 2016 - 21:21.

    Wunderbar einfaches und leckeres Essen... ich liebe Spinat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und so einfach

    Verfasst von Krebs603 am 14. April 2016 - 17:31.

    Super lecker und so einfach zu machen! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut Lecker! Vielen Dank

    Verfasst von morker am 10. April 2016 - 13:20.

    Absolut Lecker! Vielen Dank für das einstellen  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, selbst meine

    Verfasst von Zierapfel41 am 4. März 2016 - 15:52.

    Sehr lecker, selbst meine Kinder die sonst keinen Spinat essen mochten es. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soo lecker!  Habe ein bißchen

    Verfasst von momo.70 am 24. Februar 2016 - 20:48.

    Soo lecker! 

    Habe ein bißchen mehr Schafskäse rein, weshalb der Zopf dann nicht so schön wie auf den Bildern war.

    aber egal: hat total lecker geschmeckt und war schnell zubereitet . So muss es sein! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können