3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohl mit Käsesauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Blumenkohl

  • 1 kleiner oder mittler Blumenkohl

Kartoffeln

  • ca. 500 g Kartoffeln, geschält und halbiert oder geviertelt, je nach Größe

Sauce

  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Öl
  • 500 g Gemüsebrühe
  • ca. 1/4 Liter Milch
  • 125 g Geriebener Emmentaler oder mittelalter Gouda Käse, (oder 150g Schmelzkäse)
  • 40 g Mehl
  • Salz, Pfeffer, Musatnuß
  • 6
    35min
    Zubereitung 35min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Den Blumenkohl koche ich auf dem Herd, da ich ihn nicht in Röschen zerteilen möchte. Wasser mit etwas Salz in einem Topf zum kochen bringen. Den Blumenkohl hineinlegen und aufkochen. Hitze drosseln und den Blumenkohl in ca. 15 - 20 min. bißfest garen.
  1. Zwiebel i.d. Mixtopf geben, ca. 3 sek St. 5 zerkleinern.

    Öl dazugeben und 3 min/100°/St. 1 andünsten. 

    Gemüsebrühe in den Mixtopf geben.

    Kartoffeln im Garkörbchen einsetzen und 20min/Varoma/St. 1 garen.

    Kartoffeln in eine Schüssel umfüllen und warm halten.

    Garflüssigkeit in einen Messbecher umfüllen, mit Milch auf 500ml auffüllen und wieder zurück in den Mixtopf geben.

    Käse, Mehl, Salz, Pfeffer und Muskatnuß dazugeben und 3-5 min/90°/St. 4 garen.

    Blumenkohl aus dem Kochwasser heben, in eine Schüssel geben und die Käsesauce darüber verteilen.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Schon oft gemacht. Immer wieder gut.

    Verfasst von THT 36 am 11. November 2017 - 13:24.

    Schon oft gemacht. Immer wieder gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist eine sehr leckere Soße....

    Verfasst von pepecora am 2. November 2017 - 22:04.

    Ist eine sehr leckere Soße.
    Mehl vorher mit Garflüssigkeit glatt rühren. Und ne Prise Curry in die Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat eigentlich schon mal jemand das Rezept mit TK...

    Verfasst von Robtan am 20. Oktober 2017 - 10:34.

    Hat eigentlich schon mal jemand das Rezept mit TK Blumenkohl ausprobiert?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, das hat sogar meiner Familie...

    Verfasst von Milkalinchen am 14. Oktober 2017 - 19:51.

    War sehr lecker, das hat sogar meiner Familie geschmeckt tmrc_emoticons.)
    Blumenkohl wurde im Varoma mitgegart, statt 20 dann 25min.
    War perfekt durch und hat richtig lecker geschmeckt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolle Beilage auch ohne Kartoffeln!...

    Verfasst von Vero_1985 am 13. September 2017 - 11:00.

    Tolle Beilage auch ohne Kartoffeln!

    Habe den Kohl in Röschen im Varoma gegart...
    Würde das Mehl beim nächsten mal allerdings vorher in etwas Flüssigkeit auflösen, das hat noch Klumpen hinterlassen... Habe für Farbe und Geschmack noch ein bisschen Curry dazugegeben.

    Danke fürs Einstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, daß das Rezept so gut ankommt. Vielen...

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 11. September 2017 - 11:40.

    Freut mich, daß das Rezept so gut ankommt. Vielen Dank für die positiven Kommentare und die Sternchen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, einfache Zubereitung . Blumenkohl war...

    Verfasst von olsimima am 8. September 2017 - 21:45.

    Sehr lecker, einfache Zubereitung Smile. Blumenkohl war im Varoma , und zeitgleich mit den Kartoffeln fertig. Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße ist wirklich mega leecker!!!

    Verfasst von lovesann am 3. September 2017 - 11:56.

    Die Soße ist wirklich mega leecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckerer Blumenkohl - danke fürs Rezept. Ich...

    Verfasst von Günnie am 31. August 2017 - 07:47.

    Sehr leckerer Blumenkohl - danke fürs Rezept. Ich habe den Blumenkohl im Varoma gedünstet, dafür war alles länger im Topf.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, heute habe ich das tolle Rezepte auch...

    Verfasst von Tulpe 1602 am 30. August 2017 - 19:30.

    Hallo, heute habe ich das tolle Rezepte auch gekocht.Es hat Schnitzel dazu gegeben.

    Und es wird bald wieder gemacht.


    Liebe Grüße von Tulpe Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ich heute gekocht und muß sagen sehr, sehr...

    Verfasst von kathge53 am 30. August 2017 - 17:55.

    Hab ich heute gekocht und muß sagen sehr, sehr lecker nur hab ich mit Zuchini gemacht zwei größere Zuchini geviertelt oder (geachtelt je nach Größe) Kernhaus raus ca.10cm Streifen geschnitten und im Varoma mit gedünstet unten Kartoffel oben Zuchini! Einfach top und Zuchini werden auch weniger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe auch den Blumenkohl im Varoma gemacht. Hat...

    Verfasst von Jini am 29. August 2017 - 18:07.

    Habe auch den Blumenkohl im Varoma gemacht. Hat super geklappt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, leicht und schnell gemacht!

    Verfasst von Muffin71 am 29. August 2017 - 15:41.

    Sehr lecker, leicht und schnell gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hört sich lecker an. wird demnächst probiert!

    Verfasst von Bitumare am 29. August 2017 - 06:25.

    Hört sich lecker an. wird demnächst probiert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rezept einfach und die Soße ist superlecker!...

    Verfasst von Milchreisköchin am 29. August 2017 - 05:50.

    Rezept einfach und die Soße ist superlecker!
    Habe den Blumenkohl auch im Varoma gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von margaretha94 am 27. August 2017 - 16:56.

    Hallo,
    wollte anmerken, dass man die Kartoffeln im Garkörbchen und den ganzen Blumenkohl im Dämpfaufsatz (natürlich ohne Zwischenboden) gleichzeitig garen kann. Klappt wunderbar - hatte ich schon oft.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Sehr lecker!...

    Verfasst von Lydi89 am 31. März 2017 - 13:40.

    Tolles Rezept! Sehr lecker!
    Hab dem Blumenkohl auch im varoma mitgegart, war wunderbar nach 22 Minuten! Und die Soße dazu - so lecker!
    Werde das auch mal mit Spargel versuchen, denn die käsesoße ist echt gut und somit eventuell eine nicht ganz so fettige Alternative zur Sauce Hollandaise tmrc_emoticons.;-)
    Vielen Dank jedenfalls für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab das Gericht auch gestern gemacht und den...

    Verfasst von Mickey-Mouse am 29. September 2016 - 06:59.

    Ich hab das Gericht auch gestern gemacht und den Blumenkohl im Varoma mitgegart. War nach 20 Min. schön bissfest, so wie ich es mag.

    5 Minuten vor Ende habe ich noch aufgeschnittene Lioner auf den Einlegeboden gegeben und mitgegart. Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Besonders

    Verfasst von Tini1974 am 19. Juni 2016 - 23:26.

    War sehr lecker. Besonders die Käsesoße hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Fein!!!   Habe es

    Verfasst von Wilba am 9. Juni 2016 - 21:30.

    Sehr Fein!!!

     

    Habe es gemacht wie im Rezept beschrieb ( Blumenkohl - Topf ) lecker Essen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Süper!!!! Da könnten wir uns

    Verfasst von Mirja1602 am 23. April 2016 - 12:11.

    Süper!!!! Da könnten wir uns rein setzen! 

    So lecker!!! Vielen Dank!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die Sterne und die

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 7. März 2016 - 20:04.

    Danke für die Sterne und die positiven Kommentare  tmrc_emoticons.)

    LG ..... mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch bei uns gab es gestern

    Verfasst von SpiritsGirl am 7. März 2016 - 14:15.

    Auch bei uns gab es gestern das Rezept mit Blumenkohl und Brokkoli aus dem Varoma tmrc_emoticons.)

    Meine Mutter war erst etwas kritisch mit der Käsesoße zu dem Blumenkohl, weil da gehört ja klassische weiße Soße dazu, aber im Endeffekt hat es ihr auch geschmeckt!

     

    Ich persönlich fand es sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für das Rezept, war

    Verfasst von Kira0104 am 15. Februar 2016 - 20:29.

    Danke für das Rezept, war echt lecker, hat sogar meinen Göga geschmeckt. Und das ohne Fleisch tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima! Ich war schon seit

    Verfasst von Purzel22 am 14. Februar 2016 - 20:33.

    Prima!

    Ich war schon seit längerem auf der Suche nach einem leckeren Sößchen für Blumenkohl oder Brokkoli. Jetzt habe ich es gefunden!

    Die Soße kam bei meiner Familie sehr gut an und ich habe für mich selbst noch mit Chili und Kräutern der Provence nachgewürzt, da ich es gerne würzig habe. Als Mehl habe ich glutenfreies Mehl verwendet und als Käse geriebenen Emmentaler.

    Die Blumenkohlröschen habe ich 25 min im Varoma mitgegart und sie waren genau richtig. tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Rezept und

    Liebe Grüße

    Purzel22

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich, dass es euch

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 10. Februar 2016 - 21:43.

    Freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Vielen Dank für die Sterne und die netten Kommentare.

    LG ..... mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow die Sauce ist der Hit;

    Verfasst von Wiestb am 17. Januar 2016 - 11:43.

    Wow die Sauce ist der Hit; sehr lecker, wird es jetzt öfters geben. 5 Sterne von uns tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Wird es auf

    Verfasst von Gitti1603 am 5. Januar 2016 - 20:19.

    Sehr lecker. Wird es auf jeden Fall öfters geben !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmmhhhhhhh lecker .wir

    Verfasst von a1984lexbiest am 1. November 2015 - 18:27.

    Mmmmmmmmhhhhhhh lecker .wir essen es gerade .und können nicht aufhören  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es heute abend wieder

    Verfasst von sato am 1. November 2015 - 18:05.

    Gibt es heute abend wieder bei uns. Sehr lecker! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Die Soße ist der

    Verfasst von Ospe am 27. September 2015 - 21:31.

    Sehr lecker! Die Soße ist der Hammer, sogar meine Kinder konnten nicht mehr aufhören.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Klasse!!!!!!! Ich habe

    Verfasst von tinabl am 14. August 2015 - 21:14.

    Super Klasse!!!!!!! Ich habe auch alles zusammen im Thermie gegart und etwas mehr Zeit gebraucht! Noch Petersilie dazu und mit Zitrone verfeinert- ein Gedicht!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Gerne

    Verfasst von hmfrings am 30. Juli 2015 - 13:56.

    Super leckeres Rezept. Gerne wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aufgrund eurer Kommentare

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 10. Juli 2015 - 14:22.

    Aufgrund eurer Kommentare habe ich gestern endlich auch einmal die Blumenkohlröschen im Varoma mitgegart (Garzeit: 25min). War eine super Idee, das Rezept als All-in-One Gericht zuzubereiten! 

    Danke für eure Tipps.

    Mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, die Tetta hat wieder

    Verfasst von Tetta am 19. Juni 2015 - 17:47.

    Hi, die Tetta hat wieder ausprobiert. Wir (mein Mann und ich) können nur sagen: suuuuuuuperlecker!!! Die Soße ist der Burner! Ich habe den Blumenkohl gleich in Röschen geteilt und im Varoma mitgegart. Klasse!!! Von uns volle Sternenzahl und danke für´s Einstellen des schönen Rezeptes. Liebe Grüße an alle - die liebe Tetta Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auch von uns gibt es 5

    Verfasst von Kassiopeia751 am 18. Juni 2015 - 12:13.

    Auch von uns gibt es 5 Sterne! Da wir 4 Personen sind, habe ich die Kartoffeln auf dem Herd gekocht (da es für das Garkörbchen zu viele sind) und den Blumenkohl im Körbchen (es passt aber wirklich nur ein kleiner bis mittelgroßer). Die Soße haben wir (dank des Tipps im anderen Kommentar) auch noch mit etwas Zitronensaft verfeinert - sehr lecker! Vielen Dank   tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist köstlich.

    Verfasst von blauschatten am 14. Juni 2015 - 22:45.

    Die Sauce ist köstlich. Einfach und schnell gemacht. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die positiven

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 9. Mai 2015 - 09:46.

    Danke für die positiven Kommentare, Tipps und natürlich die Sterne. Werde beim nächsten Mal auch die Blumenkohlröschen im Varoma mitgaren.

    LG mousse-au-chocolat

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce war sehr lecker,

    Verfasst von Allajoan am 7. Mai 2015 - 23:37.

    Die Sauce war sehr lecker, dafür 5 Sterne! 

     

    Als kleiner Tipp: ich habe den Blumenkohl auch im Varoma gegart, war jedoch ein großer Kohlkopf und die Röschen anscheinend noch zu groß. Hatte den Kohl inkl. der Kartoffeln 28min gegart und das war fast noch zu wenig. Also lieber mehr Zeit einplanen.

    Nächstes Mal werde ich den Kohl wohl wieder im Topf garen und die Sauce dann im TM machen! Freu mich schon drauf!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)  Ich hab es auch als All

    Verfasst von ruby1979 am 22. April 2015 - 23:19.

    tmrc_emoticons.)  Ich hab es auch als All in one Gericht zubereitet und dazu gab es Schnitzel  Cooking 4

    Ein sehr leckeres Gericht das es bei uns jetzt öfters geben wird  tmrc_emoticons.;) 

    5*

    LG Nicole

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Gericht genau nach meinem

    Verfasst von Curly-78 am 7. April 2015 - 15:42.

    Ein Gericht genau nach meinem Geschmack. Einfach zu machen und suuuuuuuperlecker!!!! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes Rezept ohne

    Verfasst von Wellas am 14. März 2015 - 17:46.

    Sehr schönes Rezept ohne Fleisch usw. Suchte genau so etwas u Familie begeistert! (Auch ohne Sahne - perfekt) Danke für das rezept! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es alls

    Verfasst von Topina am 14. März 2015 - 13:17.

    Sehr lecker. Habe es alls All-in-One-Gericht mit Varoma und Gareinsatz zubereitet.

    Gruß


    Topina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war richtig gut

    Verfasst von Termomix1 am 25. Februar 2015 - 19:04.

    war richtig gut tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Wird es

    Verfasst von Tanja23688 am 25. Februar 2015 - 18:51.

    Super lecker ! Wird es absofort öfter geben  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Essen war sehr lecker.

    Verfasst von alexis_B20 am 19. Februar 2015 - 21:55.

    Das Essen war sehr lecker. Ich habe jedoch den Blumenkohl im Varoma-Aufsatz und die Kartoffeln im Gareinsatz zusammen 25Minuten auf Varoma-Stufe und Counter-clockwise operation gekocht.

    BD: 03.01.2015, ED: 03.01.2015, SN: 26.03.2015, Mixingbowl closed Einzug: 31.03.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich, wenn es euch

    Verfasst von mousse-au-chocolat am 19. Februar 2015 - 20:54.

    Das freut mich, wenn es euch geschmeckt hat und Danke fuer die Sterne.

    LG mousse-au-chocolat

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir sind Blumenkohlfans und

    Verfasst von miner598 am 19. Februar 2015 - 12:53.

    Wir sind Blumenkohlfans und immer auf der Suche nach neuen Soßen. Diese hier war spitze!! Ich habe  Milch mit 0,1 % Fett genommen und zum Schluss noch etwas Butter und Zitronensaft untergerührt.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept! Deshalb volle

    Verfasst von thermisax am 1. Februar 2015 - 23:12.

    Super Rezept! Deshalb volle Sternzahl! Habe den Käse 10 Sek. auf St 5 gerieben und den Blumenkohl in Röschen im Varoma gegart. Die Soße ist superlecker, wird es noch mal wieder geben, vielleicht dann mit Brokkoli oder Möhren

    Danke fürs Einstellen!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat allen sehr gut

    Verfasst von claudi26 am 16. Januar 2015 - 14:40.

    Hat allen sehr gut geschmeckt. Habe Möhren statt Blumenkohl genommen und werde es demnächst mal mit Broccoli probieren. Prima Rezept!

    VlG Claudia vom Niederrhein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •