3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Blumenkohlkuchen


Drucken:
4

Zutaten

  • Teig:
  • 200 g Mehl
  • 100 g Magerquark
  • 100 g Margarine
  • 1 gestr. TL Backpulver
  • 1 gestr. TL Salz
  • Belag:
  • 400-450 g Blumenkohl
  • 250 ml Wasser
  • 200 g Gouda
  • 4 Eier
  • 200 ml Sahne
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 Prise Muskat
  • 6
    1h 5min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Teig:

    Alle Zutaten in den Closed lid geben und ca 16 Sek/Stufe 4 zu einem Teig verarbeiten.

    In eine gefettete Springform geben, den Rand hochziehen und im vorgeheizten Backofen bei 200°C ca 15 Min abbacken.

    Belag:

    Den Blumenkohl waschen, in Röschen teilen und in den Gareinsatz geben.

    Das Wasser in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und 20 Min/100°C/St.1 garen.

    Anschließend den Blumenkohl auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Closed lid leeren.

    Den Käse in groben Stücken in den Closed lid geben und 6 Sek/St.5 zerkleinern.

    Eier, Sahne und Gewürze zufügen und ca 5 Sek/St. 3 verrühren. Die Masse über den Blumenkohl geben und bei 200°C ca 30 Min fertig backen.

     

    Dazu passt wunderbar grüner Blattsalat.

     

    Tipp: Wer es etwas deftiger möchte, kann über den Blumenkohl (bevor die Käsemischung drüber kommt) noch 200g gekochter Schinken (in Würfel geschnitten) verteilen!

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, auch noch zwei

    Verfasst von bobtail_mami am 9. Januar 2016 - 22:01.

    Super lecker, auch noch zwei Tage später! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept hatte ich schon

    Verfasst von elfe62 am 27. August 2013 - 15:35.

    Dieses

    Rezept hatte ich schon gesucht. tmrc_emoticons.D

    Dazu paßt super gut eine Tomatensoße. Cooking 9

    Und natürlich 5 Sterne von mir

    Ein Lächeln ist ein Geschenk, welches sich jeder leisten kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser "Kuchen" gelingt

    Verfasst von kimniklas am 11. Oktober 2011 - 23:10.

    Dieser "Kuchen" gelingt leicht, ist mal was anderes und schmeckt prima ! Habe der Sahne-Ei-Mischung noch etwas Salz hinzugefügt.

     

    Lieben Dank für's Einstellen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach gut

    Verfasst von resita am 9. März 2011 - 20:56.

    Nachdem ich einen riesigen Blumenkohl geschenkt bekommen habe, eine Suppe und Salat gekocht hatte, bin ich auf der Suche auf dieses Rezept gestoßen. Und ich muß sagen es hat mich sehr überrascht. Einfach zu machen und einfach gut! Bin genau nach Rezept vorgegangen und es hat allen geschmeckt. (Evtl. vllt. etwas salzen.) Das nächste Mal probier ich es mal mit Schinken oder mein Mann meinte evtl ein paar Sardellen......... tmrc_emoticons.) DANKE!

    Liebe Grüße Resi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können