3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Brokkoli-Kartoffel-Auflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

  • 100 g Emmentaler oder Gouda, in Stücken
  • 300 g Kartoffeln, geschält, in Stücken
  • 250 g Brokkoli, in Röschen geschnitten
  • 500 g Wasser
  • 15 g Öl
  • 1 Knoblauchzehe, geschält
  • 1 Zwiebel, geschält & geviertelt
  • 30 g Mehl
  • 200 g Sahne
  • 1/2 TL Muskat
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
5

Zubereitung

    Gemüse
  1. Kartoffeln in den Gareinsatz füllen. Den Brokkoli in den Varoma legen. Nun das Wasser in den Closed lid füllen und den Gareinsatz einhängen, sowie den Varoma aufsetzen.

    Das Gemüse wird nun 21 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen.

    Anschließend das Gemüse in die Auflaufform füllen und beiseite stellen, die Garflüssigkeit auffangen.

  2. Die Soße
  3. Den Käse im Closed lid 5 Sek./Stufe 7 zerkleinern und umfüllen.

    Den Knoblauch und die Zwiebel in den Closed lid geben und 7 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit einem Spatel nach unten schieben und das Öl dazugeben. Alles 2 Minuten/100°C/Stufe 2 dünsten.

    Mehl dazugeben und nochmals 1 Minute/100°C/Stufe 2 dünsten. Anschließend die Sahne, die Garflüssigkeit und die Gewürze hinzugeben und alles 6 Minuten/90°C/Stufe 4 garen. In dieser Zeit den Ofen vorheizen.

    Ggf. noch einmal abschmecken und nachwürzen!

     

    Nun die Soße über das Gemüse geben und alles mit dem Käse bestreuen. Den Auflauf im Backofen bei 180°C ca. 30-40 überbacken.

     

    Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Hunger tmrc_emoticons.)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Besonders lecker sieht es aus, wenn sie ihr Gericht noch ein wenig mit Petersilie garnieren tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Tolles Rezept! DazuFleisch Geschnetzeltes...

    Verfasst von Lady_MayaPL am 19. November 2017 - 17:10.

    Tolles Rezept! DazuFleisch Geschnetzeltes angebraten. Und dann Gemüse und Fleisch in die Auflaufform gefüllt! 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Für mich habe ich es als...

    Verfasst von Honighase89 am 16. November 2017 - 18:37.

    Super leckeres Rezept. Für mich habe ich es als Hauptgericht gemacht für meinen Mann gab es Schnitzel noch dazu Wink hab noch Spargel aus dem Glas mit in die Form gegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu machen. Ich hab zum...

    Verfasst von Siwamaus am 10. November 2017 - 20:23.

    Sehr lecker und einfach zu machen. Ich hab zum Wasser Gemüsepaste gegeben hatte so auch später eine würzige Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres und leichtes Rezept. Echt super!...

    Verfasst von Madamepaola am 27. März 2017 - 16:09.

    Ein sehr leckeres und leichtes Rezept. Echt super! Ich habe auch mehr brokkoli und Kartoffeln geschnitten und Champignons noch dazu gegeben Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir lieben diesen Auflauf, der ist sooo lecker!...

    Verfasst von kgilberg am 11. November 2016 - 11:56.

    Wir lieben diesen Auflauf, der ist sooo lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept!!! Dafür gibt es 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das hört sich lecker an. Schon im Ofen!!

    Verfasst von Ybag65 am 13. September 2016 - 15:59.

    Cooking 1das hört sich lecker an. Schon im Ofen!!

    GMS

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima, und einfach. Mit

    Verfasst von Telepanta am 4. April 2016 - 21:09.

    Prima, und einfach. Mit Zutaten die man auch immer im Haus hat. tmrc_emoticons.D

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,  habe auch die

    Verfasst von doppelbubenmama am 3. April 2016 - 14:36.

    Sehr lecker,  habe auch die doppelte Menge an Gemüse und Kartoffeln genommen. In die Soße habe ich noch einen TL Gemüsebrühenpulver getan.

    Ich achte sehr auf meine Ernährung....


    ....was schmeckt wird gegessen Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich mach das heute nicht zum

    Verfasst von susisunflower am 6. März 2016 - 11:28.

    Ich mach das heute nicht zum ersten Mal zum Mittagessen. Meine Familie liebt es

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein super leckeres

    Verfasst von Nathalie1995 am 20. Februar 2016 - 10:14.

    Wirklich ein super leckeres Rezept, allerdings zur wenig für zwei... Daher habe ich die doppelte Menge an Gemüse und Kartoffeln gemacht. Die Menge der Soße reicht allerdings, für unseren Geschmack auch für die doppelte Menge Gemüse. Habe gestern dann auch die doppelte Menge Soße gemacht und es war leider viel zu viel tmrc_emoticons.-(... Aber für das nächste Mal, dass es definitiv geben wird, wissen wir ja Bescheid tmrc_emoticons.-) Danke für das tolle Rezept  tmrc_emoticons.) Closed lid

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von hasibärli am 26. November 2015 - 16:51.

    Super lecker und schnell gemacht!!! Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker schnelles und

    Verfasst von Kerstin7377 am 30. Oktober 2015 - 20:07.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) schnelles und einfaches Gericht, was es ab jetzt öfter geben wird. Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Habe anstelle

    Verfasst von schoschi am 20. Oktober 2015 - 22:21.

    Super lecker. Habe anstelle der Sahne Milch genommen. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Auflauf hat uns sehr gut

    Verfasst von naduescha am 16. September 2015 - 17:26.

    Der Auflauf hat uns sehr gut geschmeckt! 

    Allerdings habe ich mehr Kartoffeln genommen und die Soße noch zusätlich mit Gemüsebrühe gewürzt! 

    Über den Käse hab ich noch etwas Semmelbrösel (Paniermehl) gegeben!! Das macht das Ganze noch knuspriger tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, 5 Sterne dafür

    Verfasst von Spargeltarzan am 9. Juli 2015 - 22:10.

    Sehr gut, 5 Sterne dafür

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Haben jedoch

    Verfasst von Lis195 am 24. März 2015 - 16:03.

    Sehr lecker tmrc_emoticons.) Haben jedoch auch mehr Kartoffeln und Brokkoli genommen. Glaube es waren 500g jeweils.

    Mein Freund kriegt auf jeden Fall gar nicht genug davontmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Brokkoli und Blumenkohl Ich

    Verfasst von LemonGirl1982 am 22. Februar 2015 - 23:41.

    Brokkoli und Blumenkohl

    Ich habe gestern diesen Auflauf zubereitet, allerdings mit Brokkoli und Blumenkohl und Kartoffeln. Da ich aber für 4 Personen gekocht habe, war mir der Varoma zu klein für das ganze Gemüse. Habe dann alles im Topf in Salzwasser gegart und habe die Soße im Thermi gemacht. Da hätte ich jedoch dann eine Mengenangabe für das benötigte Garwasser vom Gemüse gebraucht. Die Soße ist recht flüssig geworden und war etwas schüchtern gewürzt. Aber geschmeckt hats trotzdem ganz gut.

    Der Auflauf war bei mir ca. 20 Min im Ofen bis der Käse schön gebräunt war.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hups,Sterne vergessen.

    Verfasst von CarinasThermi am 12. Februar 2015 - 11:25.

    Hups,Sterne vergessen. Natürlich 5 Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeeeeeeeeeeehr lecker!!!

    Verfasst von CarinasThermi am 12. Februar 2015 - 11:18.

    Love Seeeeeeeeeeeeeeeehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns gut geschmeckt, ich

    Verfasst von Iris39 am 3. Februar 2015 - 21:11.

    Hat uns gut geschmeckt, ich nahm auch 600g Kartoffeln. Die Soße war mir etwas zu lasch gewürzt.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • soooo lecker  

    Verfasst von ZSabine am 15. Januar 2015 - 21:51.

    Love soooo lecker

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr Lecker .Wir haben

    Verfasst von vibe am 14. Januar 2015 - 15:17.

    Sehr Lecker tmrc_emoticons.) .Wir haben allerdings 700g Kartoffeln und 500g Gemüse gebraucht! Weil kein Brokkoli mehr vorhanden war, habe ich Kaisergemüse genommen und alles noch mehr  mit Gewürzen abgeschmeckt. Wird nochmal gekocht tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können