3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Bunter Hirseauflauf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

3 Portion/en

  • 200 Gouda
  • 1 EL Erdnussöl
  • 1 Zwiebel
  • 120 g Hirse
  • 270 Gramm Wasser
  • 0,5 Salz
  • 1 etwas Pfeffer und Muskat
  • 1 Prise Lorbeer gemahlen
  • 3 Möhren
  • 2 Paprika
  • 1 mittelgroße Zuchini
  • 250 Gramm H-Sahne
  • 2 Eier
5

Zubereitung

  1. Den Gouda in grobe Stücke schneiden und in den Mixtopf geben. Auf Stufe 6 ca. 8 Sekunden zerkleinern und umfüllen.

    Zwiebel auf Stufe 2 hacken.

    Öl hinzufügen und 2 Min. 100 Grad Stufe 1 andünsten.

    Hirse hinzufügen und auf Stufe 1 ca. 1. Minute andünsten.

    Wasser, Salz, Pfeffer, Muskat und Lorbeer zugeben und 5 Min. 100° C Stufe 1 garen.

    Das Gemüse putzen und in Streifen oder Scheiben schneiden und in den Varoma füllen.

    Den Varoma aufsetzen und auf Varoma schalten. Das Ganze, komplett, noch 10 Min. zu Ende garen.

    Nach Ablauf der Garzeit alle Zutaten in eine Auflaufform geben und mischen.

    Mixtopf ausspülen und anschließend die Sahne und die Eier, je nach Geschmack noch etwas würzen, auf Stufe 3 mischen und über das Gemüse geben. 

    Den Käse darüber streuen und das Ganze für 20 Min. bei 200° C im Backofen überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker , wird auf alle Fälle oft auf...

    Verfasst von Lamaniw26 am 21. März 2017 - 11:50.

    Sehr lecker , wird auf alle Fälle oft auf unseren Tisch sehen. Habe es aber in der veganen Variante gekocht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, da mir aber auch

    Verfasst von Hexen_Kessel1001 am 12. August 2016 - 17:05.

    Sehr lecker, da mir aber auch die Hirse im Topf etwas angebrannt ist, gibt es nur vier Sterne. Vielleicht kann man da ja mal nachbessern. Ich hatte noch Schweinemedaillons, die ich kurz angebraten habe, mit in die Form. War gut. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von Acopiara am 7. Januar 2016 - 14:31.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Haben minimal mehr Wasser genommen, das war ausreichend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme die Rezepte immer

    Verfasst von maxid. am 2. Juni 2015 - 17:45.

    Ich nehme die Rezepte immer als Richtung, deshalb finde ich es gut. Habe doppelt so viel Wasser benutzt und statt Paprika, Butternut Kürbis dazu und zwar mit zur Hirse,nicht ins Varoma und dann bei 100 Grad und Linkslauf köcheln lassen. Statt Eier und Sahne, nahm ich Hafermilch, vermischte diese mit dem Käse. Ist jetzt schon lecker und nichts angebacken. Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Auflauf war lecker, jedoch

    Verfasst von Mar-Ko88 am 30. Januar 2015 - 22:15.

    Auflauf war lecker, jedoch die Wassermenge reicht nicht aus.Man muss noch dazugeben.Aber sonst wirklich lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe mich jetzt mal an

    Verfasst von Thermama am 29. März 2014 - 09:13.

    Ich habe mich jetzt mal an das Rezept herangewagt - und es was superlecker! Auch den Kindern hat es geschmeckt! Durch das bunte Gemüse sieht es auch richtig appetitlich aus! Ich habe es mit mehr Wasser ausprobiert, der Brei ist aber leider trotzdem angeklebt. Wurde aber gut wieder sauber! Ich habe einfach den Mixtopf sofort mit heißem Wassser eingeweicht, dann in die Spülmaschine und alles war wieder sauber!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von daniela17783 am 4. Februar 2014 - 12:42.

    tmrc_emoticons.;) Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, Also bei mir ist die

    Verfasst von daniela17783 am 4. Februar 2014 - 12:42.

    Hi,

    Also bei mir ist die Hirse auch am Mixtopf angeklebt.

    Vielleicht müsste man mehr Wasser nehmen.

    Garzeiten vielleicht noch mal überarbeiten.

    Geschmacklich gut der Auuflauf

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hi, endlich mal ein

    Verfasst von feinschmeckerlise am 29. Mai 2013 - 18:28.

    Hi, endlich mal ein interessantes Rezept, aber nach den schlechten Bewertungen traut man sich ja gar nicht an das Rezept ran.

    Hat es den geschmeckt? Lohnt es sich ranzuwagen?

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe die Zeiten jetzt

    Verfasst von Tina1965maus am 16. Mai 2013 - 12:12.

    Ich habe die Zeiten jetzt noch einmal überarbeitet. Ich werde das Rezept in den nächsten Tagen noch einmal nachkochen und dann eventuell noch einmal überarbeiten. Da ist mir mit den Zeiten wohl irgendetwas durcheinander gekommen. Sorry  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also nach der Korrektur, der

    Verfasst von Maxismutti am 4. Mai 2013 - 22:18.

    Also nach der Korrektur, der Hirsekochzeit gibt es aber keine Zeitangabe mehr für das Gemüse. Das soll nach 10 Min. Kochzeit aufgesetzt werden, aber nach 10 Min. ist doch alles zu Ende, wann soll denn jetzt noch das Gemüse gedämpft werden????

    --

    Maxismutti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte mich vielmals

    Verfasst von Tina1965maus am 30. April 2013 - 12:23.

    Ich möchte mich vielmals entschuldigen. Da hat sich wohl ein kleiner Fehlerteufel in der Kochzeit eingeschlichen. Ich habe es bereits korrigiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Hirse war total verkocht,

    Verfasst von Iris39 am 15. April 2013 - 14:47.

    Die Hirse war total verkocht, mein Mixtopf angebrannt! Ich empfehle eine Kochzeit von max. 10 min. 

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können