3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Fetagemüse mit Reis und Tomatensauce


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Rapsöl
  • Gemüse nach Gusto z.B.
  • 1 Kohlrabi, in Stifte gewürfelt
  • 2 Karotten, gewürfelt
  • 1 Zuccini, gewürfelt
  • Blumenkohl, in kleine Röschen
  • Broccoli, in kleine Röschen (ich hatte jeweis ca. eine Hand voll)
  • 150 g Feta
  • 2 EL TK Kräuter
  • 500 g passierte Tomaten
  • 500 g Wasser
  • 4 TL Brühe
  • etwas Salz und Pfeffer
  • 200 g Reis
  • 4 EL Schmand
  • 2 EL Mehl
  • 6
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. Zwiebel und Knoblauchzehe --> 4 Sek.  / Stufe 5 zerkleinern.


    Rapsöl dazu und --> 2 Minuten / Varoma / Stufe 2 andünsten.

     Das Gemüse in den Varoma und mit Feta und TK Kräuter "mischen".

    Passierte Tomaten, Wasser, Brühe etwas Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben.

    Garkörbchen einsetzen und Reis einwiegen.

     Deckel schließen, Varoma mit dem Gemüse aufsetzten und das ganze 25 Minuten / Varoma / Stufe 1 garen.

    Gemüse und Reis beiseite stellen.

    Schmand und Mehl in den Garsud geben --> 2 Minuten / 100° / Stufe 2 aufkochen.

    TK Kräuter zur Sauce und ca. 10 Sekunden auf Stufe 8 aufschäumen.



    Variante: Fleischpflanzerl im Varoma mit dem Gemüse mitgaren.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker...

    Verfasst von Celina Gottwald am 12. Dezember 2016 - 13:40.

    Sehr lecker


    habe das Gericht schon oft gemacht. Eine Frage habe ich aber nun, weil ich es für 4 Personen machen möchte: auf 400 gr. Reis, muss ich die Menge der Flüssigkeit auch verdoppeln, oder ist es eigentlich egal?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker. Portion war für uns

    Verfasst von Gundacarlotta2007 am 18. April 2016 - 14:00.

    Lecker. Portion war für uns 2,5 Personen viel zu viel.  Und obwohl ich gerne viel Sosse mag, war diese Menge doch sehr üppig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Die Sauce ist wirklich der

    Verfasst von Kat2505 am 9. Februar 2016 - 20:26.

     Die Sauce ist wirklich der Oberhammer! Meine Lieben waren super begeistert! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker - ganz

    Verfasst von aguse23 am 29. Januar 2015 - 21:01.

    Hammer lecker - ganz fantastisch schmeckt die tolle Tomatensoße. 5+*. Vielen Dank für das absolut geniale Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen, habe gerade das

    Verfasst von Tomherz am 7. August 2014 - 22:09.

    Hallöchen,

    habe gerade das Rezept nachgekocht, mit einer kleinen Variation, hatte keinen Blumenkohl und habe statt dessen Kohlrabi, Möhren und Zuccini genommen. Statt Reis habe ich Ebly gekocht ... das ganze mit jede Menge Chili Cooking 1   gewürzt .... sehr lecker ... ! Dank für´s Rezept ... !!! tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich könnte schreien! So

    Verfasst von Knuffelmaus am 24. Januar 2014 - 15:48.

    Ich könnte schreien!

    So lecker war das Essen heute! Mein Mann und ich hätten uns reinlegen können!

    Ich hab im Varoma unten Kohlrabi, Karotten, Paprika und Zwiebeln drüber Feta und im oberen Fach Frühlingszwiebeln und Cherrytomaten gegart. Im Garkörbchen war Wildreis und dazu hab ich in der Pfanne Hühnchenbrust gebraten, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt!. Über das Gemüse habe ich TK-Streukräuter gestreut und Meersalz.

    Es war abartig gut! Wir werden es sicherlich bald wieder kochen! So ein leichtes schnelles Gericht!!! Hmmmm....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ein wirklich sehr leckeres,

    Verfasst von Orsetti am 3. Juni 2013 - 20:52.

    ein wirklich sehr leckeres, vegetarisches Rezept - und das schöne: alles in einem "Aufwasch" rein in den TM tmrc_emoticons.)

    Hatte noch creme fraiche offen, statt Schmand - ging auch wunderbar.

    Danke für das tolle Rezept... sind begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept. Gibt es

    Verfasst von MamavonLee am 10. Januar 2012 - 11:24.

    Sehr leckeres Rezept. Gibt es bei uns öfters! Besonders die Soße liebe ich.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Ameisenlöwin, ich gebe

    Verfasst von krümel am 10. August 2011 - 23:21.

    Hallo Ameisenlöwin,

    ich gebe die TK-Kräuter zu dem Gemüse in den Varoma ... du kannst aber auch nach Gusto welche in die Sauce geben tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TK-Kräuter

    Verfasst von ameisenlöwin am 10. August 2011 - 14:30.

    Ich habe es auch schon gemacht und es hat sehr gut geschmeckt! Aber es wird nicht ganz klar: kommen die TK-Kräuter nun zum Gemüse in den Varoma oder erst später in die Soße? Oder beides? Auf jeden Fall 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • TK-Kräuter

    Verfasst von ameisenlöwin am 10. August 2011 - 14:30.

    Ich habe es auch schon gemacht und es hat sehr gut geschmeckt! Aber es wird nicht ganz klar: kommen die TK-Kräuter nun zum Gemüse in den Varoma oder erst später in die Soße? Oder beides? Auf jeden Fall 5 Sterne! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • lecker, lecker, lecker,

    Verfasst von T.A.M.E am 19. Februar 2011 - 19:24.

    lecker, lecker, lecker, lecker - mehr davon bitte!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept!

    Verfasst von Sonne81 am 15. Oktober 2010 - 17:53.

     

    Spontan gefunden, spontan gemacht und toll geschmeckt.

    Vielen Dank.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wirklich spitze!

    Verfasst von Mona 12 am 17. September 2010 - 18:08.

    Schmeckt wirklich spitze! Sogar die Jugend hat mich gelobt. Ich habe es mit Paprika, Zuccini, und Blumenkohl gemacht. Hatte keinen Schmand zuhause darum ist Schmelzkäse reingekommen. Sauce ist schön sämig geworden. Danke für dieses Rezept.

    Viele Grüße Mona 12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Lecker! Lecker!

    Verfasst von cocaaa am 3. September 2010 - 11:11.

    Wir haben gestern das Gerich + Pute (auch im Varoma) ausprobiert und ich kann nur sagen wirklich empfehlenswert!

    Sogar meine Mama, die so gut wie kein Gemüse isst, war begeistert! Leider ist schon wieder alles weg tmrc_emoticons.(

    Liebe Grüße cocaaa 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar!

    Verfasst von cilahoff am 27. August 2010 - 15:22.

    Gestern Abends probiert und heute freue ich mich schon auf die Reste. Sehr lecker und weil man es mit verschiedenen Gemüsesorten immer wieder varrieren kann, sicherlich nicht das letzte mal auf dem Tisch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr lecker

    Verfasst von kittyk60 am 4. August 2010 - 12:20.

    War wirklich sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Krümel,

    Verfasst von kruemelmonster am 27. Juli 2010 - 14:59.

    super leckeres Rezept.

    Gibts jetzt bestimmt öfter bei uns.Love

    Dankeschön!!

    Gruß Kruemelmonster

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   War sehr lecker. Mein Mann

    Verfasst von hanny60 am 23. Juli 2010 - 21:19.

    Cooking 1  War sehr lecker. Mein Mann brauchte auch kein Fleisch. Habe jedoch, da wir gerne etwas schärfer essen, noch      2 Eßl. Ajwar und zum Schluß noch    2 Eßl. Schmand  druntergerührt.

    Habe noch 5 Sterne zugefügt

    Danke

    Hanny

     

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, habe heute abend das

    Verfasst von Anja06 am 22. Juli 2010 - 23:43.

    Hallo,

    habe heute abend das leckere Rezept gemacht. Sogar meiner jüngsten Tochter die sonst solche Sachen verschmäht hat es sehr lecker geschmeckt. Von mir gibts dafür 5 Sterne.

     

    LG Anja06

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Hanny, Hallo

    Verfasst von krümel am 20. Juli 2010 - 17:03.

    Hallo Hanny,

    Hallo Ringelblume,

    freut mich das das Gericht euch auch so gut schmeckt wie uns ....

    LG krümel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Entspanntes Kochen

    Verfasst von ringelblume am 14. Juli 2010 - 23:42.

    Hallo krümel,

    hmmm, war das lecker! Habe alle möglichen Gemüsereste zusammengkratzt und statt Reis Koch-Dinkel genommen. Das Mehl konnte ich mir sparen. Die Soße war auch so schön sämig. Herrlich entspanntes Gericht, da alles aus einem Topf und der Kühlschrank ist auch entrestet. Danke von ringelblume.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können