3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Frühlingsgemüse mit Basilikum-Hollandaise


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Frühlingsgemüse

  • 750 g Kartoffeln, geschält, längs geviertelt
  • 500 g Kohlrabi, in Stifte geschnitten
  • 500 g Möhren, in Scheiben gehobelt
  • 500 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 150 g Erbsen, TK

Basilikum-Hollandaise

  • 100 g Butter, in Stücken
  • 60 g Weißwein
  • 1 TL Zitronensaft
  • 4 Stück Eigelb
  • 1 TL Zucker
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 150 g Joghurt, mild
  • 15 g Basilikum, in Streifen geschnitten
5

Zubereitung

    Frühlingsgemüse
  1. Kartoffeln in den Gareinsatz, Kohlrabi in den Varoma und Möhren auf den Varoma-Einlegeboden geben.

  2. Wasser und Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Varoma aufsetzen und 30 Min./Varoma/Stufe 2 weiter garen.

  3. Erbsen zu den Möhren geben und 5 Min./Varoma/Stufe 2 weiter garen.

  4. Mixtopf leeren.

  5. Sauce Hollandaise
  6. Butter, Weißwein, Zitronensaft, Eigelb, Zucker, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben und 6 Min./80°/Stufe 3,5-4 garen.

  7. Joghurt und Basilikum zugeben und 10 Sek./Stufe 3 unterrühren.

  8. Kartoffeln und Gemüse anrichten, Hollandaise darübergeben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hab eine andere Soße dazu

    Verfasst von KöniginButzele am 7. April 2016 - 00:31.

    Hab eine andere Soße dazu gemacht, aber das Gemüse war genau richtig tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker! Dazu gab es

    Verfasst von katrine am 3. September 2014 - 22:38.

    War super lecker!

    Dazu gab es bei uns Chicken Nuggets  tmrc_emoticons.)

    Seit dem 2.Juni 2014 bin ich stolze thermomix-Besitzerin!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sehr schönes Rezept,

    Verfasst von Frido12 am 12. Juni 2013 - 17:30.

    Hallo,

    sehr schönes Rezept, das Gemüse schmeckt wirklich sehr lecker und sieht toll aus. Ist einfach zu kochen.

    Die Sauce war mir jedoch zu dünn. Ich werde beim nächsten Mal den Joghurt weglassen und den Wein teils durch Garflüssigkeit oder Apfelsaft ergänzen. 

    Viele Grüße

    Frido12

    Viele Grüße, Frido12

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!!!!!!! :love:

    Verfasst von bella_o_donna am 12. Mai 2013 - 12:18.

    Super lecker!!!!!!!! Love Love Love Love Love Love

    Juhuuuu, ich liebe es zu kochen und hoffe das ich ganz viele tolle Rezepte und Menschen hier finde tmrc_emoticons.D


    Lg Sarah

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, wird es wieder

    Verfasst von femal87 am 11. Mai 2013 - 16:52.

    sehr lecker, wird es wieder geben tmrc_emoticons.;-)

    aber die Basilikum- Hollandaise ist etwas gewöhnungsbedürftig...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • :)sehr lecker, werde es jetzt

    Verfasst von Matty am 5. Mai 2013 - 15:27.

    tmrc_emoticons.)sehr lecker, werde es jetzt mal mit Spargel probieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gute Idee, werd ich nächstes

    Verfasst von Mema am 18. April 2013 - 15:00.

    Gute Idee, werd ich nächstes Mal auch probieren!

    Liebe Grüße, Mema 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmm... lecker Habe aber

    Verfasst von lisL89 am 17. April 2013 - 20:17.

    Hmmm... lecker tmrc_emoticons.) Habe aber anstatt der Basilikum Hollandaise die normale Hollandaise aus dem roten Grundkochbuch gemacht. Habe dazu noch Hähnchenschnitzel gebraten. Das wird es auf jedenfall öfter geben. Super Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gemüse mußte allerdings

    Verfasst von Marykind am 15. April 2013 - 15:25.

    Das Gemüse mußte allerdings länger garen als angegeben, wir hatten nämlich Blumenkohl mit im Varoma, aber das sollte kein Problem sein tmrc_emoticons.-) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,   ich habe den

    Verfasst von Marykind am 15. April 2013 - 15:23.

    Hallo,

     

    ich habe den Weißwein gegen Apfelsaft ausgetauscht. (Wegen der Kinder) Uns hat es geschmeckt Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße hat mir nicht

    Verfasst von Iris39 am 13. April 2013 - 16:22.

    Die Soße hat mir nicht geschmeckt, würde auch den Joghurt das nächste Mal weglassen, er paßt gar nicht dazu.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben es gestern gemacht

    Verfasst von Mema am 13. April 2013 - 12:05.

    Wir haben es gestern gemacht und es war wirklich lecker! Normalerweise essen wir gern vegetarisch, aber gestern gab es einfach Schnitzel dazu - hat super gepasst!

    Liebe Grüße, Mema 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War mein erstes Gericht mit

    Verfasst von Gundi55 am 12. April 2013 - 19:46.

    War mein erstes Gericht mit dem Varoma, meiner Mutter, die als Testperon diente, hat es sehr gut geschmeckt. Mir war das irgendwie zu langweilig.

    Hunger ist der beste Koch  Mixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo hometronix, wir essen

    Verfasst von bee am 12. April 2013 - 16:06.

    hallo hometronix,

    wir essen gerade Deine leckere Rezeptidee! Die Soße schmeckt frisch und lecker! Ich habe von dem Kochwasser statt des Weines genommen wegen der Zwerge. tmrc_emoticons.) 

    Sehr fein!

    Fünf Sterne von uns!

    LG Bee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo hometronix, vielen Dank

    Verfasst von Mari Neumann am 11. April 2013 - 19:21.

    Hallo hometronix,

    vielen Dank für das leckere Rezept. Werde allerdings das nächste Mal den Joghurt weglassen und die Hollandaise in ihrem eigentlichen Zustand lassen. Der Joghurt hat die Sauce sehr verflüssigt und auch sehr kalt werden lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir hatten das Gericht gerade

    Verfasst von steinbothe am 10. April 2013 - 16:46.

    tmrc_emoticons.) Wir hatten das Gericht gerade zu Mittag!!! Lecker, mit Wein, trotz Kids. Die geringe Menge, bei der Temperatur halte ich nicht für bedenklich. Ich würde beim nächsten mal eher den Joghurt weg lassen. Danke für das Rezept und natürlich 5 Sterne.

    Bleib wie du bist, die Anderen gibt es doch alle schon!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Jessie911, für den

    Verfasst von bilu am 10. April 2013 - 12:02.

    Hallo Jessie911,

    für den Geschmack ist der Weißwein schon wichtig, aber probiere es doch mal mit der alkoholfreien Variante: weißer Traubensaft. Habe schon mal Rotwein gegen roten Traubensaft getauscht und war sehr zufrieden.

    Gruß

    bilu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Hallo Hometronix,   ja dein

    Verfasst von luckyjg1 am 10. April 2013 - 10:35.

     Hallo Hometronix,

     

    ja dein Gericht hört sich wirklich lecker an. Ich werde noch mal nach einer "leichteren Variante" der Soße Hollandaise suchen... Prima Idee.. und sicher lecker. Wird gleich heute mit Hähnchenbrust als Beilage ausprobiert.

     

    Cooking 7 lg Jutta

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Hometronix, herzlichen

    Verfasst von jessie911 am 10. April 2013 - 10:27.

    Liebe Hometronix, herzlichen Glückwunsch zum Rezept des Tages! Party

    Hast du einen Tipp für mich, wie ich den Weißwein ersetzen kann? Vielleicht durch Gemüsebrühe? Was meinst du?

    Das Rezept lässt sich ja sicher prima verdoppeln und für 6-8 Personen machen. Allerdings haben wir Familienmitglieder und Kinder die keinen Weißwein dürfen... tmrc_emoticons.~

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe statt Kohlrabi, Brokkoli

    Verfasst von Nimbus71 am 10. Februar 2013 - 15:33.

    tmrc_emoticons.)

    Habe statt Kohlrabi, Brokkoli genommen. Sehr sehr lecker.

    Gruß Nimbus71

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit einer leichteren Soße

    Verfasst von schnucke48 am 4. Februar 2013 - 11:33.

    Mit einer leichteren Soße wäre es sogar WW-tauglich. tmrc_emoticons.)

    Habe den TM31 seit Ende Jan.2013 mal sehn wie ich zurecht komme.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können