3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gebratener Reis mit Sesam und Ei


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Reispfanne:

  • 250 g Basmatireis (oder anderen, z.B. Vollkornreis)
  • 3 Stück Eier
  • 1-2 Esslöffel Sesamsaat
  • 3-4 Stück Frühlingszwiebeln / Lauchzwiebeln
  • 2 Esslöffel Currygewürz
  • 1000 g Wasser
  • Salz
  • Sojasoße (z.B. Kikkoman)
  • 1 Chilischote, getrocknet, zerbröselt
  • Sonnenblumenöl

Gemüse:

  • 3 Stück Möhren
  • 1 Stück Paprikaschote gelb
  • 1 Stück Paprikaschote rot
  • 250 g Brokkoli
  • 1 Stück Zucchini, klein
5

Zubereitung

    IM TM:
  1. Reis im Garkörbchen einwiegen. Salzen. Gut einen Liter Wasser darüber geben und auf Stufe 4 kurz überspülen.

    20-25 Minuten / Varoma/ Stufe 2 garen.

  2. Währenddessen das Gemüse putzen und in kleine mundgerechte Stücke schneiden. Gemüse in den Varomaaufsatz geben und kurz mit Wasser überspülen. Noch ca. 12-15 Minuten auf den TM aufsetzen und bissfest mitgaren.

    Am Ende der Garzeit den Reis im Garkörbchen beiseite stellen und kurz abkühlen lassen. Das Gemüse einfach im Varoma belassen.

  3. Während der Garzeit die Frühlingszwiebeln in Röllchen schneiden. Eine tiefe (Wok-) Pfanne bereit stellen. Die Eier verquirlen (im TM oder von Hand).

  4. In der Pfanne:
  5. Die Frühlingszwiebeln in etwas Sonnenblumenöl scharf anbraten. Chilischote und Sesam zugeben und mitbraten. Reis zugeben und etwa 5 Minuten anbraten. Etwa einen EL Currypulver zugeben und mit anbraten. Eier zugeben und alles braten bis die Eier schön bröselig angebraten sind. Nun das Gemüse zugeben, nochmal mit Currypulver und Salz würzen. Alles gut vermischen und mit Sojasoße abschmecken. FERTIG!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Ein sehr leckeres, würziges vollwertiges Reisgericht ganz ohne Fleisch. Durch den Sesam exotisch und mal was anderes. Lasst es euch schmecken! Bei Fragen, immer schön melden.... tmrc_emoticons.-)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!...

    Verfasst von DJ-TURBO-T am 19. Juli 2017 - 15:14.

    Super lecker!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, immer wieder gerne Rezepte von Ihnen...

    Verfasst von baumgart02 am 2. März 2017 - 10:23.

    Sehr lecker, immer wieder gerne Rezepte von Ihnen - sind wirklich alle prima!!! Weiter so...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.vielen dank fürs rezept.

    Verfasst von muw.braun am 15. Januar 2017 - 13:43.

    Sehr lecker.vielen dank fürs rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, lecker und gesund -

    Verfasst von juliuhu am 25. April 2016 - 13:22.

    Einfach, lecker und gesund - volle Punktzahl tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schmeckt super und ist

    Verfasst von Sarili am 10. März 2016 - 12:46.

    schmeckt super und ist idiotensicher tmrc_emoticons.;)

    Vielen Dank!

    Hab noch Mandel-Nuss-Tofu mit angebraten und ein Ei weniger genommen deshalb.

    Klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • war sehr lecker. Bei uns war

    Verfasst von Kira1805 am 6. März 2016 - 16:40.

    war sehr lecker. Bei uns war der Reis zum Beispiel noch nicht gar, aber das ist ja wirklich total abhängig von der Reissorte abhängig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles, leichtes

    Verfasst von Carina1207 am 12. Februar 2016 - 13:18.

    Ganz tolles, leichtes Gericht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huiuiui das hat mal locker

    Verfasst von itsusibel am 15. Dezember 2015 - 14:00.

    Huiuiui das hat mal locker für sechs Leute gereicht tmrc_emoticons.p

    Der Reis war weich genug für Leute ohne Zähne, aber das kann man ja das nächste Mal mit geringerer Garzeit wieder wett machen tmrc_emoticons.8)

    Alles in allem fand ichs ein wenig fad gewürzt, aber das ist ja Geschmackssache, war jedenfalls eine super Anregung und wird bestimmt öfter gekocht (einfach ein wenig an den eigenen Gusto angepasst)

    Wird jedenfalls ins Rezeptbuch aufgenommen Party

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Habe es mit

    Verfasst von Catandy am 29. Dezember 2014 - 07:50.

    Sehr lecker. Habe es mit TK-Festtagsgemüse gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein superleckeres und

    Verfasst von katorieno am 15. Dezember 2014 - 16:36.

    Ein superleckeres und einfaches Rezept. Bei uns gab es den Reis gleich zwei Wochenenden hintereinander. Vielen Dank

    LG Katorieno

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wunderbar leichtes

    Verfasst von daniela76 am 14. Oktober 2014 - 23:40.

    Ein wunderbar leichtes Rezept, das aber trotzdem satt macht. Durch das bunte Gemüse sieht es auch noch recht nett aus. Ich hab es im Wok gebraten. Alle in der Familie waren begeistert. Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Koestlich

    Verfasst von smoethrath am 13. August 2014 - 19:13.

    Koestlich

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!

    Verfasst von Newyork123 am 12. Juli 2014 - 17:34.

    Sehr lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, nur war der

    Verfasst von Vroni11187 am 14. Mai 2014 - 23:19.

    War sehr lecker, nur war der Reis zu weich...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker

    Verfasst von tarmina am 23. März 2014 - 01:43.

    sehr lecker

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept  heute schon zum

    Verfasst von kebi810 am 10. März 2014 - 21:53.

    Top Rezept 

    heute schon zum zweiten Mal gemacht. Meine Familie ist begeistert, da nicht "nur" Varoma. Danke fürs Rezept. Volle 5 Sterne.  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehme eigentlich auch oft

    Verfasst von jessie911 am 30. Dezember 2013 - 14:11.

    Ich nehme eigentlich auch oft Vollkornreis, habe da noch keinen großen Unterschied gemerkt. Vielleicht musst du die Garzeit etwas verlängern und wenn das Gemüse schon gar ist, nimm es einfach vorab herunter. tmrc_emoticons.)

    Guten Rutsch und viel Spass beim ausprobieren! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Jessie911, bin

    Verfasst von TomatenrotUndDrachengrün am 22. Dezember 2013 - 19:56.

    Liebe Jessie911,

    bin Thermomix-Neuling:

    Was muss ich beachten, wenn ich Vollwertreis nehme statt geschälten oder Weißreis???

    Wie sind dann die Garzeiten, wie kann ich dann Reis plus Gemüse zubereiten??

    Lieben Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben das Rezept heute

    Verfasst von Stricktiggi am 11. Oktober 2013 - 21:03.

    Haben das Rezept heute ausprobiert und sind sehr begeistert. 

    Das wird es nun öfters geben!

    Danke für das einstellen   tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper köstlich! Hatte

    Verfasst von Ricky66 am 5. Juni 2013 - 15:08.

    Suuuuuper köstlich!

    Hatte leider keine Paprikaschoten und habe dafür frische Capmpiongs genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke liebe susi_anna! Ich

    Verfasst von jessie911 am 16. Mai 2013 - 16:45.

    Danke liebe susi_anna! Ich freu mich, dass du mein Gericht ausprobiert hast und dass es dir geschmeckt hat! Love

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres vegetarisches Essen.

    Verfasst von susi_anna am 16. Mai 2013 - 16:12.

    Leckeres vegetarisches Essen. Steht ab jetzt auf meinem Speiseplan!  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das glaub ich dir gerne. Da

    Verfasst von Thermoguzzi am 7. Mai 2013 - 22:19.

    Das glaub ich dir gerne. Da wird der Wok bestimmt noch heißer und die Hitze beständig gleichmäßiger. vor allem bei einem Guss-Wok. tmrc_emoticons.;)

    Natürlich muß auch der Herd mal benutzt werden, schließlich wollen wir ja Abwechslung in der Küche, gell. tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich Thermoguzzi!

    Verfasst von jessie911 am 7. Mai 2013 - 16:01.

    Das freut mich Thermoguzzi! Ich finde auch, man muss ja nicht ALLES komplett im TM machen, gell? Wenn er die Vorarbeit leistet kann man auch trotzdem noch ab und zu den Herd benutzen, sonst staubt der ja ein... Big Smile

    Wir kochen mit Gas, da macht es besonders Spaß mit dem Wok!

     

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das wird von mir schon mal

    Verfasst von Thermoguzzi am 7. Mai 2013 - 15:30.

    Das wird von mir schon mal geherzt. Love

    Finde es schön, auch mal ein Wok-Rezept hier zu finden. Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. tmrc_emoticons.)

     Lg Thermoguzzi     


    Man muß immer etwas haben worauf man sich freut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Öfters mal vergetarisch...

    Verfasst von jessie911 am 7. Mai 2013 - 12:15.

    Öfters mal vergetarisch... tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Jessie911


    don’t dream it – mix it! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können