3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gefüllte Paprika -vegetarisch- mit Grünkern


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Gefüllte Paprika

  • 3 Schoten Paprika
  • 2 Zwiebeln
  • 250 g Grünkern, geschrotet
  • 625 g Wasser
  • 3 Eier
  • 60 g Rumfortgemüse, Alles was RUM liegt und FORT muss, wahlweise auch saisonales Gemüse
  • 1 TL Kräutersalz, (Selbstgemacht)
  • 1 TL Majoran, (Oder Oregano)
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Paprikapulver

Reis

  • 350 g Langkornreis
  • 1 TL Kräutersalz, Selbstgemacht
  • 1200 g Wasser

Helle Soße

  • 2 EL Mehl
  • 100 g Schmand oder Frischkäse
  • 1 EL Röstzwiebel
  • 1/2 TL Kräutersalz
  • 3 Prisen Pfeffer
  • 40 g gefrorene Kräuter, (Optional)

Tomaten-Kräuter-Soße statt der Hellen Soße

  • 1-2 TL Zucker
  • 70 g Tomatenmark
  • 1 geh. EL ital.Kraüter
  • 1/2 TL Zitronensaft, Oder Essig
  • 6
    20min
    Zubereitung 20min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    gefüllte Paprika
  1. Paprika längs halbieren, Kerne und das weiße rausschneiden und beiseite legen. 

    Zwiebeln halbieren, zusammen mit Rumfortgemüse in Mixtopf geben und 4 sek/Stufe 5 zerkleinern.

    20g Olivenöl hinzufügen, 5min/120°C/Stufe 2 andünsten.

    Grünkern dazugeben, 3 min/ 100°C/ Stufe 3 anbraten.

    Wasser und Brühpaste dazugeben, 15 Min/100°C/ Stufe 3,5 aufkochen.

    Gewürze und Eier hinzufügen, 10 sek/Stufe5 vermischen. 

    Grünkernmasse in die Paprikahälften füllen und in Varoma legen. 

    Optional die gefüllten Paprika mit Käse belegen. 

  2. Wasser und Salz in den Mixtopf geben, Gareinsatz einhängen, Reis einwiegen und mit dem Spatel gut vermischen. 

    Deckel auf den Mixtopf setzen, Varoma aufsetzen                             und 25 min/Varoma/Stufe 1 garen. 

    Varoma zur Seite stellen, Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen, Mixtopf leeren und Garflüssigkeit auffangen. 

  3. Helle Soße
  4. 400g Garflüssigkeit - ggf. Mit Wasser auffangen-, Mehl, Schmand, Röstzwiebeln, Salz und Pfeffer in den Mixtopf geben.

    5 sek./Stufe 5 vermischen. 

    3 min. 30 sek./100°C/Stufe 2 aufkochen. 

    Sauce 10sek./Stufe 8 aufschäumen und sofort zusammen mit Reis und gefüllten Paprika servieren. 

  5. Tomatensoße
  6. Zubereitung wie helle Soße. Zutaten für Tomatensoße mit den Zutaten der Basissoße in den Mixtopf. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Besonders gut schmecke es, wenn man SchafskäseWürfel in mit unter die Grünkernmasse mischt. 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker! Masse war auch

    Verfasst von Ohlmsine am 22. Januar 2016 - 19:56.

    Sehr lecker! Masse war auch bei uns zu viel. Habs dann am nächsten Tag gleich noch mal gemacht und dann die Paprika im Ofen gegart, denn es war auch ein wenig eng im Varoma. Da wird der Käse, den ich oben drauf gemacht habe, auch schön knusprig.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  lecker. Heute für

    Verfasst von FrauVogel am 18. Oktober 2015 - 02:00.

     lecker. Heute für Freundinnen gekocht und es kam sehr gut an. Gibt es nun öfter.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Grünkernfüllung hat uns

    Verfasst von Postelein-99 am 24. April 2015 - 10:27.

    Die Grünkernfüllung hat uns allen sehr lecker geschmeckt! Das gibt es bei uns sicher wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe die

    Verfasst von Puhdy am 19. März 2015 - 21:41.

    Sehr lecker! Habe die Grünkernmasse sehr stark gewürzt und Schafskäse beigemischt. 35 Minuten im Varoma!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geschmeckt!

    Verfasst von Cashew15 am 15. Januar 2015 - 22:15.

    Hat super geschmeckt! Allerdings habe ich erst beim kochen gemerkt, dass das Rezept wohl für den neuen Thermomix erstellt wurde. Ich hatte eine Überschwemmung auf dem Herd, obwohl ich schon weniger Reis genommen habe. 350g ist viel zuviel für die Paprikamenge.
    Es waere toll, wenn in der Überschrift bereits steht, für welchen TM das Rezept nun ist. Ansonsten wirklich superlecker! Ich hab die Variante mit Schafskäse ausprobiert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • heute zubereitet... Und was

    Verfasst von NicolePaola am 5. Januar 2015 - 13:40.

    heute zubereitet...

    Und was soll ich sagen?Schmeckt wunderbar...

    die Grünkern Masse muß aber guuuut gewürzt werden und ich habe die Schoten  30 Minuten im Varoma gehabt!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, allerdings

    Verfasst von ChilliSkuna2844 am 30. Dezember 2014 - 19:40.

    Sehr lecker, allerdings musste ich über die Hälfte der Füllung wegwerfen weil die Menge einfach viel zu viel für die Paprikaschoten ist.

    Beim nächsten Mal passe ich die Menge an und dicke die rote Sauce etwas ein, dann ist es perfekt. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe zum ersten Mal etwas

    Verfasst von Sommi69 am 21. November 2014 - 11:32.

    Ich habe zum ersten Mal etwas mit Grünkern gekocht und muss sagen, das Rezept ist toll. Auch meine Tochter war begeistert. Das gibt es jetzt öfter! Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können