3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gefüllte Zucchini "Orientalisch"


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

gefüllte Zucchini

  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • 25 g Butter
  • 100 g Langkornreis
  • 1 TL gehackte Minze
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Kreuzkümmel
  • 1 Prise Kardamom
  • 1 Prise Piment
  • 3 Zucchini,mittelgroß
  • 220 g Gehacktes, halb und halb
  • Salz / Pfeffer

Tomatensosse

  • 4 Tomaten
  • 500 g passierte Tomaten
  • 100 g Fleischbrühe
  • 1 TL Harissa
  • 1 TL Zatar
5

Zubereitung

    Zucchini
  1. Zucchini waschen,die Enden abschneiden und halbieren.

    Danach mit einem kleinen Löffel aushöhlen,oder so wie ich es gemacht hab, mit dem Ausstechen und mehr von TPC. Damit geht das aushöhlen super leicht und Ruck Zuck tmrc_emoticons.)

    Die Zwiebel und den Knoblauch im Mixtopf 4 Sek/ST.5 zerkleinern und runterschieben.

    Mit der Butter 2 Min/Varoma/ST.1 andünsten.

    Reis einwiegen und in der Butter 2 1/2 Minuten/Varoma/St.1 weiter dünsten.

    Die Reismischung 6 Sek/St.10 zerkleinern

    Hackfleisch und Gewürze dazu geben 

    und 30Sek./Counter-clockwise operation/St.4 verrühren.

    Eventuell nachwürzen und mit der Masse die Zucchinis füllen.

    Diese dann in eine Auflaufform geben. Ich habe dafür den großen Zaubermeister genommen.

     

  2. Dann die halbierten Tomaten,die passierten Tomaten,die Brühe,das ausgehöhlte der Zucchinis und die Gewürze in den Mixtopf geben 8Min/100 grad/St.1/No counter-clockwise operation aufkochen und am ende kurz auf Stufe 8 pürieren.

    Mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Zucchinis geben.

    Mit Deckel (geht sicher auch ohne) im vorgeheiztem Backofen bei 200 Grad O/U Hitze,45 Min. garen.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Harissa und Zatar sind zwei Gewürzmischungen aus der Nordafrikanischen Küche.

Harissa besteht hauptsächlich aus Chili und Zatar aus Sesam und Thymian.

Ich selber hatte bisher keines der Gewürzmischungen und habe die Tomatensosse Mit Chili,Sesam,Thymian und etwas Garam masala gewürzt.

Die Anregung zu diesem Rezept habe ich aus dem Heft Land Edition 04/14

Diese Füllung eignet sich auch super für gefüllte Paprika


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr, sehr lecker!! Danke für dieses Rezept,...

    Verfasst von Nici1969 am 10. November 2016 - 06:12.

    Sehr, sehr lecker!! Danke für dieses Rezept, das wird es öfter geben. Da wir zur Zeit ohne Kohlehydrate leben, habe ich unseren Teil ohne Reis gemacht - man vermisst den überhaupt nicht. Sehr gutes Low-Carb-Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuper lecker 

    Verfasst von Disibold am 8. Juli 2016 - 00:26.

    Suuuuper lecker  tmrc_emoticons.)

    Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed Viele Grüße von Disibold Mixingbowl closedMixingbowl closedMixingbowl closed

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich habe noch

    Verfasst von Lieblingstorte am 26. April 2016 - 19:49.

    Sehr lecker!

    Ich habe noch Feta auf die Zucchinihälften gebröselt und etwas mehr gem. Kreuzkümmel hinzugefügt. Da ich Harissa und Zatar nicht hatte, fügte ich einen halben TL Tandoori Masala und Thymian hinzu. War auch sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • und dieses Mal mit grünen

    Verfasst von Parinette am 23. Juli 2015 - 14:58.

    tmrc_emoticons.) und dieses Mal mit grünen Spitzpaprika, ebenfalls ein Gedicht!

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super, lecker!!! Gibts jetzt

    Verfasst von speedkitchen am 27. August 2014 - 11:34.

    super, lecker!!! Gibts jetzt öfters tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmmmmm, lecker habe  ich

    Verfasst von Opump am 24. August 2014 - 11:59.

    Mmmmmmmm, lecker habe  ich gestern gemacht und war der Hammer!!!

    Mein Mann war begeistert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die gefüllten Zucchini

    Verfasst von Susa49 am 23. August 2014 - 10:36.

    Habe die gefüllten Zucchini schon 2 mal gemacht,schmeckt super und meine Familie ist begeistert Cooking 7 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Find ich super das es dir

    Verfasst von Echsentier am 29. Juli 2014 - 21:15.

    Find ich super das es dir geschmeckt hat. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das schmeckt wahrlich

    Verfasst von Parinette am 21. Juli 2014 - 23:43.

    Das schmeckt wahrlich köstlich, vor allem das Hackfleisch mit Minze und Zimt ist die Wucht. Habe die Zucchinihälften in eine Auflaufform gesetzt und kleine Frühkartöffelchen in die Tomatensaucen  mit hineingegeben. Das nächste Mal fülle ich mal rote Paprika, wird sicherlich auch gut schmecken. tmrc_emoticons.)

    Bee happy!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen dank für

    Verfasst von Diejungs am 20. Juli 2014 - 16:34.

    Sehr lecker, vielen dank für das Rezept.

    Hab zwar ein bisschen  improvisiert, da ich nicht alles da hatte, aber selbs unser einjähriger hat mächtig mitgefuttert ( hab Paprika statt Chili genommen).

    Liebe Grüße 

    Die Jung's

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,da bin ich aber

    Verfasst von Echsentier am 17. Juli 2014 - 13:24.

    Hallo,da bin ich aber gespannt tmrc_emoticons.) Ich halte schon meine Augen überall offen aber ich habe es noch nirgends entdeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das werde ich auf jedenfall

    Verfasst von karima70 am 16. Juli 2014 - 16:18.

    das werde ich auf jedenfall mal ausprobieren werden dann sagen wie es mit harissa schmeckt 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können