3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse-Couscous mit Datteln und Feta


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Couscous

  • 250 g Couscous
  • 300 g Wasser
  • 1/2 Würfel Gemüsebrühe
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 30 g Öl

Gemüse

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knoblauchzehe
  • 20 g Öl
  • 200 g Möhren, in dünnen Scheiben (2mm)
  • 200 g Blattspinat, TK, aufgetaut
  • 100 g Wasser
  • 1/2 Würfel Gemüsebrühe
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 150 g Feta, zerkrümelt
  • 120 g Datteln, getrocknete Soft-Früchte, halbiert
  • 1/2 Bund glatte Petersilie, Blättchen in Streifen geschnitten
  • 6
    15min
    Zubereitung 15min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Couscous-Vorbereitung
  1. Eine große Schüssel auf den Mixtopf stellen, Couscous darin wiegen und zur Seite stellen.

  2. Wasser, Brühwürfel, Salz und Öl in den Mixtopf geben, 5 Min./100°/Stufe 1 aufkochen und über Couscous geben, gut mischen und 15 Min. ziehen lassen.

  3. Gemüse
  4. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben und 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

  5. Öl zugeben und 2 Min./Varoma/Stufe 2 dünsten.

  6. Möhren, Spinat, Wasser, Brühwürfel, Salz und Pfeffer in den Mixtopf zugeben.

  7. Gequollenen Couscous, Feta, Datteln und Petersilie in den Varoma geben, mischen, aufsetzen und 10 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting garen.

  8. Couscous und Gemüse zusammen wieder in die große Schüssel geben, mischen und servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Quelle: Einfach lecker


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker, schnell und einfach, habe allerdings...

    Verfasst von Samos1411 am 4. November 2017 - 14:50.

    Super lecker, schnell und einfach, habe allerdings Sultaninen genommen und noch Spitzpaprika sowie TK-Mais hinzugemengt. Mache ich in jedem Fall nochmal. Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert und habe es inzwischen mehrfach...

    Verfasst von Schmeit am 25. Juni 2017 - 19:35.

    Ich bin begeistert und habe es inzwischen mehrfach gekocht! Genau die richtige Mischung aus süß und salzig!
    Beim ersten Mal war noch eine Papaya mit drin, die weg musste. War auch lecker.
    War mein erstes Couscous-Rezept, weil ich unbedingt welchen probieren wollte, aber keine Lust auf kalten Salat hatte - das hier ist für mich die optimale Alternative!
    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker und toll vorzubereiten. Wir haben noch...

    Verfasst von InnereRuhe am 21. September 2016 - 07:16.

    Lecker und toll vorzubereiten. Wir haben noch etwas nachgewürzt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe nur die

    Verfasst von djruthi am 5. September 2016 - 22:32.

    Sehr lecker! Habe nur die Mengenverhltnisse leicht verändert, d.h. weniger Couscous und mehr Gemüse tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Novesia am 30. Mai 2016 - 15:15.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meeeega lecker! Gen die

    Verfasst von MarionBecker am 9. Mai 2016 - 21:13.

    Meeeega lecker! Gen die richtige Kombi aus herzhaft und süß!

    Danke für's Einstellen!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kalt sehr lecker! Habe das

    Verfasst von Netti225 am 12. April 2016 - 11:31.

    Kalt sehr lecker! Habe das Gericht zubereitet und dann erstmal warm gegessen - das hat mir ehrlich gesagt nicht so zugesagt, ich fand es recht fade. Am nächsten Tag habe ich den Rest dann kalt mit etwas Kräutersalz gewürzt gegessen und es hat prima geschmeckt! Werde mir Dein Rezept daher in meiner "Salat-Sammlung" speichern und mit ein paar Gewürzen (evtl. Harissa Paste) experimentieren tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin begeistert! Da ich keine

    Verfasst von Ariam 2016 am 8. April 2016 - 14:00.

    Bin begeistert! Da ich keine Datteln und keinen Spinat hatte, habe ich TK-Erbsen (mit im Varoma) und Rosinen verwendet, das hat super geschmeckt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • der Oberhammer. Habe das

    Verfasst von 142099 am 21. Februar 2016 - 21:38.

    der Oberhammer. Habe das Rezept heute entdeckt und gleich gemacht, ohne Spinat der war so spontan nicht da. Trotzdem sehr lecker. Habe etwas mehr Gemüsebrühe ( selbst gemacht) genommen da wir es gerne würziger mögen. mit den Datteln und Feta super

    Ich habe dazu noch Jogurt mit Kräutern gereicht.

    Volle Punktzahl wenn es möglich wäre auch noch mehr

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hau immer alles in den  

    Verfasst von Sonnenblümli am 12. Februar 2016 - 15:35.

    Ich hau immer alles in den Closed lid  Steve ...

    Hab das Rezept für uns etwas in den Zutaten abgeändert...Mit Gewürzen verfeinert...

     

    Danke das du dir die Zeit genommen hast um es hier reinzustellen...Und dazu noch ein schickes Foto  Big Smile

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kein anderes Rezept aus der

    Verfasst von Thermi-Tina am 7. Februar 2016 - 22:02.

    Kein anderes Rezept aus der Rezeptwelt habe ich soooooo oft nachgekocht wie dieses, ich liebe es einfach. Ich nehme nur anstelle des Brühwürfels Gemüsepaste und frischen Bio-Baby-Spinat.

    Danke für dieses Rezept, das hängt in DIN A5 ausgedruckt am Küchenschrank direkt über dem Thermi, so habe ich es immer direkt vor Augen.

    Liebe Grüße

    Thermi-Tina

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist ein Phänomen. Der Käse

    Verfasst von Yellopet am 7. Februar 2016 - 15:24.

    Es ist ein Phänomen. Der Käse scheint zu verschwinden. Trotzdem lieben wir es... Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wird wohl mein Leibgericht,

    Verfasst von Angelika2912 am 17. November 2015 - 16:52.

    Wird wohl mein Leibgericht, sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerade gemacht ☺ Einfach nur

    Verfasst von SilkeH76 am 8. Oktober 2015 - 15:04.

    Gerade gemacht ☺ Einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemüsecouscous mit Datteln

    Verfasst von Maja 1 am 21. September 2015 - 23:20.

    Gemüsecouscous mit Datteln und Feta: Ich weiß nicht, irgendwie waren es viel zu viel Datteln, 50g geviertelt würden mir reichen. Mit Sicherheit ein gutes Essen, aber irgendwie nicht so richtig überzeugend.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze ***** Ich habe das

    Verfasst von Tim's Oma am 12. August 2015 - 18:35.

    Spitze *****

    Ich habe das Rezept geteilt, wir sind nur zwei Personen, war trotzdem ausreichend. Den Spinat habe ich durch Rukola ersetzt, den hatte ich im Garten

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines meiner Lieblingsrezepte

    Verfasst von Andie64 am 7. Juli 2015 - 20:50.

    Eines meiner Lieblingsrezepte aus "Einfach lecker". Habe die Datteln auch schon mal durch frische Aprikosen ersetzt tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Rest meines Kommentares

    Verfasst von marionmo am 17. Juni 2015 - 12:24.

    Der Rest meines Kommentares verschwindet jedes Mal. Jetzt Probier ich es halt so noch Mal. Gewürzt habe ich noch zusätzlich mit Piment d' espelette. Außerdem habe ich 200 g Schafskäse genommen, damit nicht wieder ein Rest herum steht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieser Gemüse-Couscous ist

    Verfasst von marionmo am 17. Juni 2015 - 12:22.

    Dieser Gemüse-Couscous ist der Kracher. Voll mein Geschmack! Ich habe zum Gemüse noch ein Schlückchen Weißwein gegeben (bin Pfälzer u. kann nicht anders

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker, habe

    Verfasst von Gurkenmaske am 1. Mai 2015 - 15:19.

    Sehr sehr lecker, habe zusätzlich noch unter das Couscus 2 Tel Orient Gewürz (von Herbaria) gegeben und eine gute Handvoll gehackte Gartenminze und beim Gemüse (welches ich auch erhöhen würde) zusätzlich noch 1 Tel Gewürz mitgegart ganz zum Schluß beim unterrühren noch die Schale von einer Zitrone untergehoben.  Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas leckeres!!!!!! Perfekte

    Verfasst von SonjaB85 am 26. März 2015 - 21:07.

    Sowas leckeres!!!!!! Perfekte Kombi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker, einfach,

    Verfasst von Verflixtus am 28. Januar 2015 - 15:10.

    Total lecker, einfach, schnell und gesund. So muss ein Rezept sein tmrc_emoticons.) Danke!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • nicht nach meinem Geschmack,

    Verfasst von Hasobima am 8. Dezember 2014 - 21:09.

    nicht nach meinem Geschmack, sorry!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Kerstinhellmann am 6. Dezember 2014 - 20:46.

    Sehr sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut, habe aber statt

    Verfasst von Eva21 am 28. November 2014 - 15:49.

    Sehr gut, habe aber statt Feta Ziegenkäse genommen. Werde beim nächsten mal 200gr Ziegenkäse und etwas weniger Datteln nehmen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr, sehr

    Verfasst von jackyboy am 24. Oktober 2014 - 20:42.

    Geschmacklich sehr, sehr lecker und dafür 5 Sterne von mir.

    Ich habe heute zum ersten Mal Couscous verarbeitet Und fand das Ganze etwas trocken. ist das normal? Kann ich einfach die Wassermenge erhöhen? 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt exotisch lecker und

    Verfasst von Eu Genie am 15. August 2014 - 01:01.

    Schmeckt exotisch lecker und ist schnell zubereitet! Das werde ich wieder kochen und weiterempfehlen. tmrc_emoticons.) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Halli, Hallo Ich war auf der

    Verfasst von Myandra am 6. August 2014 - 23:13.

    Halli, Hallo tmrc_emoticons.-)

    Ich war auf der Suche nach einem schnellen und unkomplizierten Rezept mit Couscous und fand dieses...

    Da ich nicht alle Zutaten im Haus hatte, mußte ich etwas improvisieren, aber das ist ja bei solchen Rezepten überhaupt kein Problem. Die Datteln im Gericht fand ich einfach nur super - süß kombiniert mit herzhaft, einfach lecker! Auch mein Mann war begeistert. Das in dieser Art wird es wieder geben!

    Danke für*s Einstellen!

    Gruß Myandra Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz tolles rezept, hier

    Verfasst von Gast am 20. Juni 2014 - 23:00.

    Ganz tolles rezept, hier meine Variante zur WM tmrc_emoticons.;-)

    WM-Spezial-Rezept  

    Der schwarz-rot-gold Salat für dein nächstes Public-Viewing, oleeeee   [editiert 23.06.14, 09:30 Uhr, Thermomix Moderationsteam]

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unser absolutes

    Verfasst von Tinkas_Mixwelt am 8. Mai 2014 - 15:56.

    Unser absolutes Lieblings-Familienrezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war begeistert!!!! Bei

    Verfasst von Conny76 am 5. Mai 2014 - 20:33.

    Ich war begeistert!!!! Bei den Kids dagegen kam es nicht so gut an.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soooo lecker!!! Hab's schon

    Verfasst von Kerima87 am 16. April 2014 - 21:15.

    Soooo lecker!!! Hab's schon so oft gemacht und wir lieben es immer noch. Super einfach und schnell zubereitet !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr leckeres Rezept.

    Verfasst von aguse23 am 27. März 2014 - 20:34.

    Sehr sehr leckeres Rezept. Die Datteln und der Fetakäse ist eine tolle Idee. Schmeckt super. Habe auch frischen Spinat genommen. 5* von mir. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Werde das

    Verfasst von niki167 am 18. Februar 2014 - 14:16.

    Sehr lecker!

    Werde das nächste Mal aber die Garzeit verkürzen (mag das Gemüse eher knackig) und die Gemüsemenge erhöhen oder weniger Couscous nehmen.

    Hatte keine Datteln und hab dann getrocknete Aprikosen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines der besten

    Verfasst von CCQ am 13. Februar 2014 - 18:10.

    Eines der besten Couscous-Rezepte für den Thermi - wir lieben es und alle die davon probiern lieben es ebenfalls tmrc_emoticons.;)

    Unbedingt ausprobieren!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • SO schnell, SO lecker und SO

    Verfasst von Luana89 am 6. Februar 2014 - 12:10.

    SO schnell, SO lecker und SO gesund! Das wird es jetzt öfters geben.... Love

    “Die Tiere empfinden wie der Mensch Freude und Schmerz, Glück und Unglück.” (Charles Darwin, britischer Naturwissenschaftler und Autor, 1809 – 1882)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept, das bei

    Verfasst von HappyKeppy am 25. Dezember 2013 - 01:27.

    Ein tolles Rezept, das bei uns eine leckere Abwechslung auf dem Mittagstisch bringt. Habe auch schon Datteln mit Rosinen ersetzt - ebenfalls sehr fein! Danke !

    Wenn Dich der Schuh drückt, lauf´ doch einfach barfuß weiter !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super gut -  eine tolle

    Verfasst von Leni99 am 23. November 2013 - 23:47.

    super gut -  eine tolle Kombination! geht schnell und wird es jetzt öfter geben! Danke für s Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es schon öfters bei

    Verfasst von nefk am 19. November 2013 - 17:17.

    Das gab es schon öfters bei uns und eignet sich auch gut für Gäste. Danke fürs Einstellen! In dem Buch finde ich immer wieder leckere Rezepte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Hätte ich nicht

    Verfasst von Ines234 am 17. Oktober 2013 - 20:27.

    Super lecker. Hätte ich nicht gedacht, aber das gibt es bei uns bald wieder tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr gut und sättigt

    Verfasst von Pfefferfrau am 30. September 2013 - 16:00.

    Schmeckt sehr gut und sättigt sehr. Habe weniger Öl benützt, Feta light hergenommen und Gemüsemengen erhöht. Wir sind 4 Erwachsene, trotzdem werde ich Couscous auf 200 gr. reduzieren. 5***** von mir. Grüße

     

    Liebe Grüße Eva

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hätte ich nicht gedacht, dass

    Verfasst von Sunny42 am 17. September 2013 - 10:37.

    Hätte ich nicht gedacht, dass dieses Gericht so lecker ist tmrc_emoticons.D Dafür gibt es 5 Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt´s bei uns öfters, seeehr

    Verfasst von desi81 am 6. September 2013 - 20:05.

    Gibt´s bei uns öfters, seeehr lecker, gesund und so einfach und schnell zubereitet  Love Ich mach immer noch ein bisschen Zimt mit rein  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, liegt nicht so

    Verfasst von Stillerbande am 1. August 2013 - 14:31.

    Super lecker, liegt nicht so schwer im Magen. Ideal für im Sommer. Erinnert an Urlaubsküche.

     

    Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das würde mich auch

    Verfasst von Corry2112 am 29. Juli 2013 - 11:13.

    Hallo, das würde mich auch interessieren, ob der Salat auch kalt so gut schmeckt? Oder ist es geschickter,  wenn man die Reste für nächten Tag Mittag einpackt´, diese nochmal warm zu machen? Grüße und Danke schon mal für die Rückmeldung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Sommersalat. Gibts ab

    Verfasst von mausmaki am 25. Juli 2013 - 13:41.

    Super Sommersalat. Gibts ab jetzt öfter mal. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Mal was anderes.

    Verfasst von mixmutti am 18. Juli 2013 - 16:43.

    Lecker! Mal was anderes. Werde ich bestimmt wieder machen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker. ein tolles

    Verfasst von hansi-bar am 15. Juli 2013 - 16:20.

    super lecker. ein tolles sommergericht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut der Hammer! Ich habe

    Verfasst von Mashmalow am 13. Juli 2013 - 00:06.

    Absolut der Hammer! Ich habe anstatt Spinat Peperonie und Sellerie verwendet! Auch super! Mein Freund hat nur eines im Wort: Mhhhhhhmhhhhhhh noch mehr davon! Danke fūr dieses super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut der Hammer! Ich habe

    Verfasst von Mashmalow am 13. Juli 2013 - 00:06.

    Absolut der Hammer! Ich habe anstatt Spinat Peperonie und Sellerie verwendet! Auch super! Mein Freund hat nur eines im Wort: Mhhhhhhmhhhhhhh noch mehr davon! Danke fūr dieses super Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •