3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse mit Kichererbsen, Reis und Erdnußsoße (vegan)


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

für die Erdnußsoße

  • 200 Gramm Erdnüsse, geröstet und gesalzen
  • 1 Stück Knoblauchzehe
  • 400 Gramm Kokosmilch
  • 2 Prisen Currypulver
  • 1 Esslöffel Mandelöl
  • 1 Esslöffel Zitronensaft
  • 25 Gramm Zucker
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 2 EL Erdnusmus creamy

Gemüse nach Wahl! Meine Variante war mit:

  • 6 Karotten, in Scheibchen geschnitten
  • 1/2 Kohlrabi, in Stifte geschnitten
  • 1 Zucchini (klein), in Würfel geschnitten
  • 1 Glas Kichererbsen (tafelfertig)
  • 300 Gramm Reis
  • 1 Prise Salz
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Reis und Gemüse:
  1. Den Reis in den Gareinsatz füllen, einen Dreiviertel Liter heißes Wasser in den Closed lid füllen, eine Prise Salz dazu und den Gareinsatz einhängen.

    Geschnittenes Gemüse in den Varoma und den Zwischenboden des Varomas verteilen (härteres Gemüse nach unten, weicheres nach oben).

    Alles bei 24 min. / Varoma / Stufe 1 garen.

    Anschließend Gemüse und Reis warm stellen! Kichererbsen einfach zum Gemüse schütten, nehmen dann etwas Wärme an!

    Dann die Erdnußsoße herstellen:

  2. Erdnußsoße:
  3. Der Closed lid sollte kurz ausgespült und getrocknet werden. Dazu ein paar Sekunden die Turbotaste drücken um auch die restlichen Tropfen an die Mixtopfwand zu befördern.

    Die Erdnüsse in den Closed lid geben, 10 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern und umfüllen. Knoblauchzehe in den Closed lid geben und 2 Sekunden/Stufe 8 zerkleinern. Zerkleinerten Knoblauch mit Hilfe des Spatels vom Rand nach unten schieben. Abschließend das Mandelöl und das Currypulver in den Closed lid geben und 2 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten. Die gemahlenen Erdnüsse und die übrigen Zutaten zugeben und alles 5 Minuten/100°/Stufe 2 garen.

    Reis, Gemüse und die Soße auf einem Teller anrichten.

    Guten Appetit und laßt es Euch schmecken!!!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Kann man auch gut kalt essen, finde ich!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker!...

    Verfasst von Mimeli am 26. September 2017 - 19:21.

    Lecker!
    Hab das Gericht nun zum zweiten Mal gekocht und wir sind begeistert! Hab zum Knoblauch noch Ingwer mit dazu gegeben und statt Mandelöl habe ich Kokosöl genommen. Das Erdnußmus habe ich einfach weg gelassen. Gemüse hatte ich Karotten, Kohlrabi, Brokkoli und Paprika im Varoma. Beim Reis habe ich auch 1 Liter Flüssigkeit, wie in den Kommentaren zuvor empfohlen!

    Danke für das tolle Rezept!
    Gruß Mimeli

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von nadub am 22. September 2017 - 12:28.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Erdnusssoszlige ist der absolute Knaller...

    Verfasst von Verensky05 am 15. Mai 2017 - 07:10.

    Diese Erdnusssoße ist der absolute Knaller.... soooo cremig und lecker... wird auf jedem Fall jetzt öfter gekocht tmrc_emoticons.-) (Habe anstatt Muß Erdnusscreme genommen). Liebe Grüße

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habs schon mehrfach gekocht und bin immer wieder...

    Verfasst von Chouette1990 am 3. Januar 2017 - 16:45.

    Habs schon mehrfach gekocht und bin immer wieder begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben das heut gegessen. Es war super lecker....

    Verfasst von Dani-Sahne80 am 22. Oktober 2016 - 11:18.

    Wir haben das heut gegessen. Es war super lecker. Wird es sicher öfter bei uns geben. Reis hab ich im Beutel im Topf gekocht da wir noch Beutel zu Hause hatten. Alles andere wie angegeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also die Soße war mega, habe die Bewertungen...

    Verfasst von Saliya am 4. Oktober 2016 - 12:36.

    Also die Soße war mega, habe die Bewertungen auch leider zu spät gelesen, der Reis war bei mir auch noch roh, habe ihn also noch 10 min weiter gegart, mit 1 Liter Wasser, dann ging es tmrc_emoticons.) Werde ich demnächst noch einmal machen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Herrvorragend! Alle lieben es! Die mörgligen...

    Verfasst von latemann am 21. September 2016 - 15:51.

    Herrvorragend! Alle lieben es! Die mörgligen 5 jährigen, der vegetarische Papa und der Große auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Soeben nachgekocht und es schmeckt gut! Die...

    Verfasst von Iris39 am 19. September 2016 - 08:50.

    Soeben nachgekocht und es schmeckt gut! Die Soße war mir auch etwas zu dick und etwas zu süß, , obwohl ich nur 10g für die halbe Menge verwendet habe. Ich habe auch 1 Liter Wasser rein. Es wäre schön, wenn Du das in deinem Rezept abändern könntest, denn 750g Wasser sind definitiv zu wenig.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeehr lecker. Vielen Dank!

    Verfasst von ullasch am 1. September 2016 - 13:52.

    Seeehr lecker. Vielen Dank! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht,

    Verfasst von Caprice73 am 27. August 2016 - 20:18.

    Sehr leckeres Gericht, allerdings hatte ich auch Probleme mit der Wassermenge und dem Reis. Die Hälfte des Reises war noch roh, blöderweise hatte ich mir auch nur das Rezept und nicht die Kommentare ausgedruckt. So musste ich nochmal neuesn Reis aufsetzen. Geschmacklich aber absolut top und werde ich bestimmt noch öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, super lecker! Hab

    Verfasst von Sonne999 am 23. August 2016 - 22:00.

    Super, super lecker!

    Hab Aubergine, Zucchini und Möhre rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist 1a, vor allem

    Verfasst von Scopa am 18. August 2016 - 00:07.

    Das Rezept ist 1a, vor allem die Erdnuss-Sauce ist SEHR lecker. Ich habe sie noch etwas verdünnt (ganz einfach mit Wasser), weil wir grosse Saucen-Esser sind und sie mir eh zu "dick" erschien. Noch etwas Salz und Pfeffer... perfekt, fast wie bei unserem Lieblings Thailänder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Extrem lecker! Ich hab nur

    Verfasst von Kaysee am 14. August 2016 - 13:21.

    Extrem lecker! Ich hab nur mehr Soße gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für das Reiskochen im TM 31

    Verfasst von sternka am 11. August 2016 - 12:05.

    Für das Reiskochen im TM 31 braucht man mindestens 1 Liter Wasser, und 1200 ml Wasser für den TM 5, sonst kann der Reis nicht ausreichend quellen. Vielleicht kann das im Rezept korrigiert werde

    Dem kann ich mich nur anschließen! Das Rezept ist toll, die Soße schmeckt super, aber der Reis war nach den 24min zur Häfte noch roh...das war etwas enttäuschend, die Familie saß schon am Tisch und ich mußte den Reis nochmal 20min weitergaren tmrc_emoticons.-(

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Soße schmeckt sehr gut.

    Verfasst von Schmitt Petra am 10. August 2016 - 22:05.

    Die Soße schmeckt sehr gut. Ich habe Paprika und Sojabohnen genommen.

    Vielen Dank für das Einstellen

    Petra

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Gemüse ist sehr

    Verfasst von Günnie am 10. August 2016 - 09:08.

    Dieses Gemüse ist sehr lecker. Das wird es bei uns sicher noch öfter geben!  Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist sehr lecker!

    Verfasst von saule am 8. August 2016 - 11:52.

    Die Sauce ist sehr lecker! Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich leckeres,

    Verfasst von magicsandy am 6. August 2016 - 13:55.

    Ein wirklich leckeres, leichtes Gericht. Mir hat etwas die fruchtige Note gefehlt, deshalb habe ich noch eine frische Nektarine Dazu gegeben und fand es einfach genial. Vielen Dank fürs Einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups, Sterne vergessen..

    Verfasst von cybill am 3. August 2016 - 23:36.

    Ups, Sterne vergessen..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Ich finde

    Verfasst von Milka84 am 3. August 2016 - 21:21.

    Sehr lecker! Ich finde Erdnüsse eh klasse!  tmrc_emoticons.)

    Das Gericht wird es sicher wieder geben! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein Träumchen!! ..auch am

    Verfasst von cybill am 3. August 2016 - 15:29.

    Ein Träumchen!!

    ..auch am nächsten Tag aufgewärmt total lecker!

    Habe pikant gewürzte Erdnüsse genommen und als Gemüse zu den Kichererbsen Möhren, Kohlrabi und Paprika. 

     

    Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • boah, lecker

    Verfasst von annemamo am 3. August 2016 - 15:00.

    boah, lecker Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Ein Liter

    Verfasst von Hengl69 am 3. August 2016 - 10:41.

    Sehr lecker,

    Ein Liter Gemüsebrühe und mit Jasminreis von L..L hat  die Garzeit gereicht. Sosse habe ich  auch  noch  etwas verdünnt. Hätte sonst  auch  nicht  gereicht. 

    Lg von  der  Ostsee

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von vero1301 am 2. August 2016 - 22:14.

    Sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Für das Reiskochen im TM 31

    Verfasst von gba am 2. August 2016 - 21:26.

    Für das Reiskochen im TM 31 braucht man mindestens 1 Liter Wasser, und 1200 ml Wasser für den TM 5, sonst kann der Reis nicht ausreichend quellen. Vielleicht kann das im Rezept korrigiert werden?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von krawalli am 2. August 2016 - 15:29.

    Vielen Dank für das leckere Gericht. Ist durch die Nüsse sehr gehaltvoll  tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Werde beim nächsten Mal mehr

    Verfasst von Hans Georg am 2. August 2016 - 11:14.

    Werde beim nächsten Mal mehr Wasser für den Reis nehmen und das Gemüse 5 Min kürzer garen (hatte Brokkoli, Möhren und Kohlrabi). War ansonsten sehr lecker! Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war sehr köstlich. Werde

    Verfasst von Hörnchen78 am 1. August 2016 - 18:53.

    Es war sehr köstlich. Werde ich sicher wieder machen. Dann allerdings ohne Kichererbsen, sind nicht so meins. Dafür ko dann eine Paprikaschote rein. Danke für den Tipp mit dem Reis

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab's noch gut nachwürzen

    Verfasst von Happy4TM5 am 30. Juli 2016 - 00:23.

    Hab's noch gut nachwürzen müssen und fand's dann gut.

    Vielen Dank für's Einstellen tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super! Wird es öfters geben.

    Verfasst von Thanjamix am 24. Mai 2016 - 15:06.

    Super! Wird es öfters geben. Das Gemüse ist variabel.

    zum Thema Reis kochen: Ich hatte Naturreis, der mindestens 30min braucht. Also habe ich ihn schon vor dem Gemüse 10min gekocht. Außerdem habe ich nach Anleitung im Grundkochbuch gekocht- 1000g Wasser und Stufe 4. so werden auch die oberen Reisschichten erreicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns gut geschmeckt,

    Verfasst von Küchenkind am 22. Januar 2016 - 12:03.

    Es hat uns gut geschmeckt, vor allem die Soße war fantastisch. Allerdings kamen wir mit der Wassermenge zum Reis garen nicht hin, den musste ich hinter nochmal richtig durchkochen, da die Hälfte vom Reis nicht mal ansatzweise durch war - daher ein Sternchen Abzug.

    Mit der Wassermenge zum Reiskochen aus dem Kochbuch hätte es sicher gepasst, sonst wirklich super!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es sehr gut

    Verfasst von elocinkoch am 1. Dezember 2015 - 16:14.

    Mir hat es sehr gut geschmeckt. Leider war der Reis noch nicht durch. Dafür war das Gemüse und die Soße umso leckerer. Habe nur leider zu viiiiiiel davon gegessen, jetzt platz ich gleich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich nehm immer den 10 min

    Verfasst von sabbelbe am 8. Juli 2015 - 14:28.

    Ich nehm immer den 10 min jasminreis von a... oder l...der ist garantiert durch.

    gruss Birgit

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmeckt hats mir super und

    Verfasst von aleni am 7. Juli 2015 - 16:09.

    Geschmeckt hats mir super und ich werds garantiert wiederholen tmrc_emoticons.) Leider war bei mir Soße mir viel zu dickflüssig und hat sich nicht gescheit auf dem Reis & Gemüse verteilt. Ich hab sie mit Sojamilch noch gestreckt. Den Zucker hab ich ganz weggelassen, war trotzdem lecker tmrc_emoticons.)

    Hatte vorgekochte Kichererbsen vom Rossmann und hab sie mit in den Varoma - das war glaub ich ne gute Entscheidung und hat ihnen nicht geschadet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist superlecker.

    Verfasst von isamadrid am 10. April 2015 - 12:09.

    Das Rezept ist superlecker. Die Soße ist ein Traum. Allerdings ist mein Reis nicht wirklich durchgekocht gewesen. Habt ihr da einen Trick für mich?

    Das Erdnussmus habe ich auch weggelassen....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dieses Rezept wurde mein

    Verfasst von Ninakeule am 16. März 2015 - 16:08.

    Dieses Rezept wurde mein Lieblings essen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich möchte dieses leckere

    Verfasst von Alice Cullen am 9. Februar 2015 - 16:06.

    Ich möchte dieses leckere Rezept gerne probieren. Habe zuhause noch getrocknete Kichererbsen. Was glaubt ihr, wieviel ich nehmen muss, dass das nachher 1 küchenfertiges Glas ergibt?

    Ich bin mit dem Thermomix  beschäftigt, Bella! Geh mit Edward spielen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker!!! Ich könnte

    Verfasst von Leni99 am 1. Februar 2015 - 20:43.

    Mega lecker!!! Ich könnte mich reinlegen! Wir haben das Gemüse etwas variiert, das geht gut. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist soooo lecker!

    Verfasst von SchokiJS17 am 19. Januar 2015 - 20:18.

    Die Sauce ist soooo lecker! Vielen Dank 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt fantastisch!!!!

    Verfasst von corinnacuruso am 2. Januar 2015 - 20:27.

    Schmeckt fantastisch!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute das Rezept

    Verfasst von Steka712 am 21. November 2014 - 20:33.

    Ich habe heute das Rezept getestet und sollte eigentlich auch für morgen noch reichen. Mal sehen, was ich morgen koche.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, das Gericht

    Verfasst von algemi am 13. November 2014 - 08:48.

    Hallo zusammen,

    das Gericht schmeckt super lecker...ich habe Karotten und einen Peanut Hokaido genommen - grandios! Vom Zucker in der Erdnusssoße könnte man auch weniger verwenden, sonst wird es evtl. zu süß.

    Danke fürs Einstellen Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu,  Habe das Gericht heute

    Verfasst von Liv_90 am 7. November 2014 - 23:27.

    Huhu, 

    Habe das Gericht heute gekocht. Die Soße ist der Hammer Love  Habe allerdings nicht verstanden, warum da noch extra Erdnussmuß rein muss. Die 200g Erdnüsse waren bei mir nach 10sek. / Stufe 8 bereits Muß. Mein Gemüse habe ich noch 5 Minuten länger drinne gelassen, dann war es gut und bissfest. Vielen Dank für das Gericht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Gericht gestern

    Verfasst von maennle75 am 7. Oktober 2014 - 01:04.

    Hab das Gericht gestern gekocht und war mit der Sauce etwas vorsichtig, weil ich früher mal auf geröstete und gesalzene Erdnüsse etwas allergisch reagiert habe. Aber ohne Sauce ist der Reis ziemlich trocken.

    Ich hätte mich in die Sauce reinlegen können, hab dann doch ordentlich Sauce drauf und vorsorglich viel Wasser getrunken. Sooooo lecker. Hat auch heute nochmal aufgewärmt sehr gut geschmeckt. Hatte nur kein Kohlrabi, aber Kichererbsen (liebe ich eh), Karotten und Zucchini. Gemüse war sehr knackig und schmeckt im TM eh viel besser als früher im Topf....

    Wird auf jeden Fall wieder gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, Gemüse war

    Verfasst von Licata am 30. September 2014 - 19:20.

    Sehr lecker, Gemüse war perfekt gegart!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben dieses Gericht

    Verfasst von TMqueen am 25. September 2014 - 14:38.

    Wir haben dieses Gericht gestern gekocht. Es schmeckt lecker, die Soße ist mal was anderes, war uns persönlich aber etwas zu süßlich. Insgesamt aber eine gutes Gericht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe/r Turbo-Esser, das

    Verfasst von schieter80 am 22. September 2014 - 11:17.

    Liebe/r Turbo-Esser,

    das freut mich total, dass es Dir geschmeckt hat. tmrc_emoticons.D Liebe Grüße

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, bei uns gabs letzte

    Verfasst von Turbo-Esser am 21. September 2014 - 14:44.

    Hallo,

    bei uns gabs letzte Woche Dein Gemüse. War megalecker, die Erdnussoße war echt ne Wucht obwohl in meiner Packung nur 150 g Erdnüsse drinn waren. Hatte nur kein Erdnusmus da und hab statt dessen Tahin genomen. Auch aufgewärmt ne Wucht. Rezept ist gespeichert. Volle Punktzahl

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können