3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüse-Risotto


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Risotto

  • 100 g Butter
  • 1 EL Olivenöl
  • 4 Stücke Schalotten oder Lauchzwiebel
  • 2 Zehen Knoblauch
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 80 g Parmesan
  • 320 g Risottoreis, z.B. Arborio
  • 0,2 Liter Weißwein
  • 0,7 Liter Gemüsebrühe
  • 180 g Fenchel
  • 180 g Brokoli oder Blumenkohl
  • 1 Stück rote Paprika
  • 180 g Zucchini
  • 2 Prisen Salz
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1 EL Thymian frisch
  • Saft 1/2 Zitrone
  • 1 Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 4 Cherrytomaten
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1.Parmesan und Rosmarinzweig in den Closed lid geben, 10 Sek/Stufe 10 zerkleinern, umfüllen und Mixtopf reinigen
    2. 2 mal die Hälfte des Gemüses in den Closed lid geben, 4 Sek./Stufe 4 zerkleinern, umfüllen.
    3. Schalotten und Knoblauch 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spachtel nach unten schieben.
    4. 1/3 der Butter und Olivenöl dazugeben, 3 Min./Varoma/Stufe 1 Counter-clockwise operationandünsten.
    5. Risottoreis zugeben, 5 Min./Varoma/ Counter-clockwise operationGentle stir setting andünsten.
    6. Mit Weißwein ablöschen, 3 Min./100 Grad/Stufe 1Counter-clockwise operation erwärmen.
    7. Warme Gemüsebrühe zugeben, mit der Spatel einmal über den Mixtopfboden rühren um den Reis zu lösen.
    8. 1/3 des zerkleinerten Gemüse zugeben, 20 Min/98 Grad/Counter-clockwise operationGentle stir setting garen; dabei nach jeweils 6 Min. 2 mal weitere 1/3 des zerkleinerten Gemüse sowie Thymian hinzufügen (erst das feste Gemüse). Den Aufsatz (Messbecher) die ganze Zeit weglassen; dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen.

    Evtl. gegen Ende der Garzeit noch 10 – 20 g heiße Brühe zugeben, um die richtige Konsistenz zu erreichen.
    9. Restliche Butter, Zitronenabrieb, Zitronensaft und den Parmesan zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. 12 Sek./Counter-clockwise operation Stufe 4 verrühren und kurz ziehen lassen.
    10. Abschmecken und das Risotto zugedeckt mind. 5 Minuten ruhen lassen.
    11. Mit Cherrytomate und ggfls feingeschnittener Zitronenschale garniert servieren.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Cherrtomaten mit Olivenöl und etwas Zucker im Backofen der in der Pfannen wärmen.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Seeehr lecker!...

    Verfasst von Ellimuffin am 8. Dezember 2016 - 12:35.

    Seeehr lecker!
    Aber ich mag keinen Fenchel also habe ich stattdessen braune Champignons genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. War das erste Risotto das ich gemacht...

    Verfasst von Skaty1959 am 21. Oktober 2016 - 08:49.

    Sehr lecker. War das erste Risotto das ich gemacht habe.

    Wein hatte ich keinen und statt Brokoli und Blumenkohl habe ich Möhren verwendet. Absolut lecker, vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker!! Vielen Dank für das leckere...

    Verfasst von noahnolen am 28. September 2016 - 18:45.

    Seeeehr lecker!!:smile: Vielen Dank für das leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ich habe aber den Wein rausgelassen

    Verfasst von SarahBe am 28. September 2016 - 08:56.

    Sehr lecker ich habe aber den Wein rausgelassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!!...

    Verfasst von Flecki74 am 20. September 2016 - 16:40.

    Sehr lecker!!!!

    Wir haben die Mengen halbiert und mit dem Gemüse etwas variiert. Nächstes mal etwas weniger Parmesan. Ansonsten alles super funktioniert. Konsistenz auch gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Risotto ohne Wein, dafür mit...

    Verfasst von Rapunzel84 am 19. September 2016 - 08:46.

    ich habe das Risotto ohne Wein, dafür mit mehr Brühe gekocht.

    Uns was es etwas zu sauer - obwohl wir Zitrone lieben - also nächstes Mal mit weniger Saft.

    Ansonsten lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Testesser67 am 16. September 2016 - 16:27.

    Sehr sehr lecker:love:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich lliebe Risotto, werde unbedingt nachkochen.

    Verfasst von La li lu am 10. September 2016 - 16:41.

    Ich lliebe Risotto, werde unbedingt nachkochen. :smile:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto hat mir gut geschmeckt. Ich habe nur...

    Verfasst von Iris39 am 8. September 2016 - 08:28.

    Das Risotto hat mir gut geschmeckt. Ich habe nur die Hälfte gemacht, für zwei hungrige Personen reicht das locker. Parmesan war mir zuviel drin, der Fenchel war nach der Kochzeit noch recht hart.

    Iris

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, Udo

    Verfasst von UdoSchroeder am 4. September 2016 - 22:40.

    Danke, Udo :cooking_10:

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geniales Rezept!

    Verfasst von CaBo1804 am 4. September 2016 - 22:27.

    Geniales Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Natali, vielen Dank für

    Verfasst von costablanca am 3. September 2016 - 16:18.

    Liebe Natali, vielen Dank für deinen super Kommentar und guten Apetitt bei den nächsten 2 Teller Gemüse-Risotto. Danke auch für die 5 Sterne. Liebe Grüße von der Costa Blanca, Udo

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Trotz starker Abwandlung

    Verfasst von Nicky´s TM5 am 3. September 2016 - 14:47.

    Trotz starker Abwandlung superlecker!

    Ich wollte es sofort nachkochen und nicht erst einkaufen. Also: statt Fenchel Möhren genommen, statt Blumenkohl mehr Zuccini und Paprika und statt Weißwein Prosecco. Und obwohl ich eigentlich Parmesan überhaupt nicht mag, hab ich ihn brav dazu getan.

    Das Ergebnis war ein superleckeres und geschmacklich ausgefallenes Risotto und noch dazu eine Riesenportion. Hab sofort zwei Teller verspeist und werde heute Abend die nächsten zwei Teller essen mit einem schönen Gläschen Prosecco - wo er schon mal offen ist.

    Werde das Rezept auf jeden Fall weiterempfehlen!

    Vielen Dank füs Einstellen!Natalie BschorTM Repräsentantin Minden-Schaumburg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gerne,...

    Verfasst von UdoSchroeder am 1. September 2016 - 23:46.

    Gerne,...

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Udo,   danke für den

    Verfasst von Rebecca66 am 1. September 2016 - 22:56.

    Hallo Udo,

     

    danke für den Tip  :cooking_9:

     

    Gruss Rebecca

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Rebecca, danke für die

    Verfasst von UdoSchroeder am 1. September 2016 - 21:46.

    Hallo Rebecca, danke für die 5 Sterne. Dukannst das Rezept problemlos im TM 31 mach wenn du die Gemüsemenge reduzierst. Ansonsten die gleichen Mengen wie im Rezept. Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur SUPER    dein

    Verfasst von Rebecca66 am 1. September 2016 - 21:36.

    Einfach nur SUPER  :cooking_10:

     

    dein Risotto-Rezept. Habe leider nur die Hälfte gemacht :(. Ich habe den TM 31 und wegen der Menge mich nicht getraut. Hat es denn schon jemand probiert?

    Wird es jetzt öfters geben. DANKE

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Monika, vielen Dank für

    Verfasst von UdoSchroeder am 1. September 2016 - 11:16.

    Liebe Monika, vielen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich, dass dir meine Sous-Vide Rezepte gefallen.

    Liebe Grüße und viele schöne Momente bei gutem Essen. Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Udo ,  am meisten mag

    Verfasst von monikaschlossareck am 1. September 2016 - 00:29.

    Lieber Udo , 

    am meisten mag ich deine Sous-Vide Rezepte, aber dieses Risotto Rezept ist spitze, vielen Dank fürs einstellen , Grüße nach Spanien  :glasses:

    monika 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank, Liebe Grüße, Udo

    Verfasst von UdoSchroeder am 31. August 2016 - 10:21.

    Vielen Dank, Liebe Grüße, Udo :)

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen! Hiermit

    Verfasst von Shivdev am 31. August 2016 - 00:55.

    Sterne vergessen! Hiermit nachgereicht  :)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker! Wir haben

    Verfasst von Shivdev am 31. August 2016 - 00:54.

    Sehr, sehr lecker!

    Wir haben alles aufgegessen. 

    Danke für dieses sehr gute Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke. Liebe Grüße von der

    Verfasst von UdoSchroeder am 30. August 2016 - 16:59.

    Danke. Liebe Grüße von der Costa Blanca, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super   Sehr

    Verfasst von maed am 30. August 2016 - 16:25.

    Geschmacklich super

     

    Sehr variabel einsetzbar für unterschiedliche Gemüsesorten, schnell gemacht. Die Mengenangaben reicht allerdings locker für eine Grossfamilie (5- 6 Personen)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Prima. Probiere mal mein

    Verfasst von UdoSchroeder am 26. August 2016 - 01:20.

    Prima. Probiere mal mein Pilzrisotto. Das ist auch sehr lecker. Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lieber Udo, sie waren

    Verfasst von Günnie am 26. August 2016 - 00:48.

    Lieber Udo, sie waren begeistert. Danke! Liebe Grüße nach Spanien - Günnie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Günnie, vielen Dank,

    Verfasst von UdoSchroeder am 23. August 2016 - 10:32.

    Hallo Günnie,

    vielen Dank, Das freut mich. Ich liebe Risotto; speziell, wenn es so einfach in der Zubereitung ist. Ich hoffe, deine Gäste am Donnerstag haben auch Freude an deinem Risotto. Liebe Grüße, Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe heute dieses Risotto

    Verfasst von Günnie am 23. August 2016 - 00:48.

    Ich habe heute dieses Risotto gekocht und statt Zucchini Möhren genommen (die Zucchini hatte ich beim Einkauf vergessen!). Es war so lecker, dass ich es am Donnerstag erneut kochen werde; denn da bekommen wir schon wieder Besuch. Udo, danke fürs Einstellen! Deine Risotto-Rezepte sind unübertroffen! :cooking_9:

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für deinen Kommentar

    Verfasst von UdoSchroeder am 19. August 2016 - 10:53.

    Danke für deinen Kommentar und die vielen Sterne. LG Udo

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Man kann super

    Verfasst von Kathidax am 19. August 2016 - 10:41.

    Mega lecker! Man kann super mit dem Gemüse variieren und der Rosmarinparmesan ist einfach der Hammer!! Minze lasse ich weg - ist nicht so unser Ding.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die vielen Sterne,

    Verfasst von UdoSchroeder am 28. Juni 2016 - 10:18.

    Danke für die vielen Sterne, Udo :)

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hatte Sterne vergessen

    Verfasst von NeuJa148 am 27. Juni 2016 - 23:18.

    Hatte Sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, habe das Risotto

    Verfasst von NeuJa148 am 27. Juni 2016 - 22:51.

    Sehr lecker, habe das Risotto mit Zucchini, karotten, paprika und Staudenhellere etwas abgewandelt, da ich nur diese Sachen da hatte. Werde ich öfter machen, kann es mir auch gut mit garnelen vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies Rezept reicht mindestens

    Verfasst von trudetrineteimann am 8. Februar 2016 - 09:31.

    Dies Rezept reicht mindestens für 6 - ALS BEILAGE FÜR 8 Personen

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!! Wir habens mit

    Verfasst von French am 15. Juli 2015 - 17:54.

    Sehr lecker!!!

    Wir habens mit Karotten statt Fenchel gegessen. 

    Super leckeres Mittagessen. Auch für die Kids

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War super lecker, tolles

    Verfasst von marrion131274 am 19. Mai 2015 - 20:43.

    War super lecker, tolles Rezept Danke :)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch ohne Zucchini und mit

    Verfasst von freesienfan am 9. April 2015 - 16:45.

    auch ohne Zucchini und mit "normalen" Zwiebeln sehr lecker, nur mit der Menge... wir haben mit drei Erwachsenen als Beilage zu Fisch dreimal davon gegessen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker obwohl ich es

    Verfasst von aguse23 am 17. Februar 2015 - 20:55.

    Super lecker obwohl ich es ein bisschen abgewandelt habe. Vielen Dank für das tolle Rezept. 5*

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab auch die

    Verfasst von Tweet.ie am 13. Februar 2015 - 20:40.

    Sehr lecker! Hab auch die Minze weggelassen, und die Garzeit hab ich auch verlängert, da bei mir der Reis noch zu hart war. Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis.

    Verfasst von UdoSchroeder am 21. Januar 2015 - 10:10.

    Danke für den Hinweis.

    Liebe Grüße aus Calpe an der Costa Blanca.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, sicher, das die

    Verfasst von Mr. T. am 20. Januar 2015 - 21:39.

    Hallo, sicher, das die Zubereitung 30 Stunden dauert?

    Gruß Kati

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Haben wir gerade gemacht und

    Verfasst von macki1981 am 2. Januar 2015 - 14:16.

    Haben wir gerade gemacht und ich muss sagen es ist wirklich gut geworden. Haben allerdings keine Minze genommen . Volle Sterne

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können