3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Gemüseauflauf mit Bechamelsoße


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

5 Portion/en

  • 500 g Kartoffeln, in Scheiben
  • 600-700 g Gemüse in Stücken, ( Porree, Zuccini, Erbsen, Möhren, Paprika)
  • 1 Würfel Genüsebrühe
  • 100 g Käse, (Gouda, Bergkäse oder Schafskäse)
  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 120 g Sahne
  • 130 g Milch
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauch
  • 2 Prise Muskat
  • 2 Prise Pfeffer
  • Salz
  • Kräuter der Provonce
5

Zubereitung

  1. Mixtopf mit 500 g Wasser füllen und den W+rfel Gemüsebrühe hinzugeben. Kartoffelscheiben in den Varoma legen und 10 min /Varoma Stufe 1 garen.

  2. Restliches Gemüse in den Varomaeinsatz und zu den Kartoffeln geben und weitere 15 min im Varoma auf Stufe 1 garen.

  3. Garflüssigkeit auffangen, Gemüse abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben.

  4. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf, 3 sek/St 5 und mit der Butter 3min /Varoma/ St 1 dünsten.

  5. Mehl hinzugeben und weitere 3 min 100° St 1 dünsten.

  6. 250 ml Garflüssigkeit, Milch Sahne und Gewürze hunzugeben und 6min/ 90°/ Stufe 6 

  7. Käse hinzufügen und 1 min / 90°/ Stufe 6

  8. Soße über dem Gemüse verteilen und 30 min bei 200° in den Backofen schieben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann noch Kochschinken, Chorizo oder Cabanossi hinzugeben. Oder aber auch frischen Lachs...

Eigentlich ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Dies ist der beste Auflauf, den ich jemals...

    Verfasst von je1367 am 10. September 2017 - 16:41.

    Dies ist der beste Auflauf, den ich jemals gegessen bzw. gemacht habe!!!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Was ein mega leckerer Auflauf. Selbst meiner...

    Verfasst von Amtova am 12. September 2016 - 16:59.

    Was ein mega leckerer Auflauf. Selbst meiner Tochter, die man sonst mit Gemüse jagen kann, hat es sehr gut geschmeckt.

    Top, beide Daumen hoch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein richtig gutes

    Verfasst von ni.kuehn am 9. August 2016 - 17:01.

    Das ist ein richtig gutes Rezept!! Es schmeckt sogar meinem Kind!!  tmrc_emoticons.;) Ich hab es schon öfters gemacht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von 1978nicole am 31. Juli 2016 - 20:26.

    Super lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hab noch eine

    Verfasst von Anuschka87 am 14. Juli 2016 - 15:03.

    Sehr lecker! Hab noch eine frische Tomate obendrauf gelegt und mehr Kartoffeln genommen.

    Die Sosse ist super Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe nur die Soße

    Verfasst von littleqc080289 am 6. März 2016 - 18:24.

    ich habe nur die Soße gebraucht, habe mir einen Blumenkohlauflauf gemacht. habe die Soße mit bergkäse gemacht. ich kann nur sagen, mega lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei uns gab es den Auflauf

    Verfasst von Sueli am 16. Februar 2016 - 21:48.

    Bei uns gab es den Auflauf heute zum Abendessen. Mit Kartoffeln, Möhren, Zuckerschoten, Brokkoli und roter Paprika. Kräuter der Provence hatte ich nur 'in Öl', davon habe ich 2 kleine TL zugetan. Der Auflauf war seeeeeeeh lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm, sehr leckeres und

    Verfasst von Marion Maecker am 8. Februar 2016 - 20:59.

    Hm, sehr leckeres und einfaches Rezept. Kann ich nur empfehlen  tmrc_emoticons.) Cooking 1

    SmileyMalilon

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Danke für das

    Verfasst von aguse23 am 5. Februar 2016 - 21:13.

    Sehr lecker! Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker die Soße 

    Verfasst von Schmusi76 am 31. Dezember 2015 - 12:19.

    Sehr lecker die Soße 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut lecker!  Das Rezept

    Verfasst von CaBa87 am 2. August 2015 - 11:12.

    Absolut lecker! 

    Das Rezept ist weiterzuempfehlen. Hab allerdings nicht alle Zutaten gehabt. Hab die Kartoffeln durch gekochte Nudeln ersetzt, separat Hackfleisch angebraten und nur Zucchini und Tomaten genommen. 

    war aber echt sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo super Rezept schmeckt

    Verfasst von Mine1969 am 14. Januar 2015 - 16:37.

    Hallo super Rezept schmeckt richtig prima allerdings sind wir im Haushalt 5 gute Esser daher habe ich etwas mehr Kartoffeln genommen und die Flüssigkeitsangabe ist völlig ausreichend das heißt man braucht nicht mehr Milch oder Sahne danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker, nur viel zum

    Verfasst von meitinger-schmidts am 9. Januar 2015 - 18:50.

    super lecker, nur viel zum schnippeln tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das nächste Mal

    Verfasst von Aisha am 6. Oktober 2014 - 12:47.

    Sehr lecker! Das nächste Mal nehme ich 200g mehr Kartoffeln mitrein, wir hatten sonst noch gelbe Zucchini, gelbe Paprika, Lauch und Karotte drin. Auch den Kindern hat's gut geschmeckt  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, kann ich nur

    Verfasst von TK_Tina am 29. September 2014 - 17:37.

    sehr lecker, kann ich nur weiterempfehlen 5 Sterne 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, ich musste nur

    Verfasst von Esther71 am 24. September 2014 - 15:11.

    Sehr lecker, ich musste nur bei dem Kartoffeln erst mal mehr als nur 10 min. Varoma nehmen, da in den 10 Min. die Temperatur noch nicht mal richtig erreicht war. Ich habe das restliche Gemüse in den Gareinsatz gegeben und nicht in den Varomaeinsatz ( war Wurzelgemüse )  sonst wäre es nicht gar geworden, aber ansonsten ganz ganz lecker und vorallem  gemacht  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können