3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

griechische Zucchinibällchen - Kolokithokeftedes


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Zucchinibällchen

  • 1 kg Zucchini, geschält, in Stücken
  • 2 Eier
  • 1 Tasse Semmelbrösel, (ca. 150 g)
  • 1 Tasse Mehl, (ca. 150 g)
  • 250 Gramm Feta Käse, in kleinen Stücken
  • Salz, Pfeffer
  • Petersilie und andere Kräuter nach Geschmack

Zum rausbacken

  • 4 EL Olivenöl
  • 6
    1h 30min
    Zubereitung 1h 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. Die Zucchini in den Closed lid geben und 5 Sekunden auf Stufe 4 grob zerkleinern.

    Ich gebe nun die geraspelte Zucchini in das Garkörbchen, salze die Zucchini damit die Wasser entziehen kann und stelle dieses in eine Schüssel die das Wasser auffangen kann. Die Schüssel ca. 1 Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

    Danach drücke ich die Zucchini noch mit einem Löffel im Garkörbchen aus, damit auch das ganze Wasser draußen ist.

    Nun die Zucchini sowie alle anderen Zutaten in den Closed lid geben und 2 Minuten / Stufe 3 / Counter-clockwise operation zu einem etwas klebrigen Teig verarbeiten. Sollte der Teig noch zu flüssig sein, einfach noch ein paar Semmelbrösel hinzufügen.

    In einer Pfanne das Olivenöl erhitzen. Aus dem Teig kleine Bällchen formen und diese von jeder Seite bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten rausbacken.

    Dazu passt hervorragend selbstgemachtes Zaziki und ein Salat. 

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Die Bällchen schmecken auch kalt sehr gut. Man kann sie also auch super für ein Picknick oder auch für ein Buffet vorbereiten.

Die Bällchen können auch eingefroren werden, dann aber bitte nicht zu dunkel rausbacken.

Ich habe das Rezept von einem griechischen Koch bekommen.

 


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo evasu, freut mich dass es dir geschmeckt...

    Verfasst von jennerl1989 am 27. Juli 2017 - 08:42.

    Hallo evasu, freut mich dass es dir geschmeckt hat. Danke für die Sterne!!! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker! 😋 Gibt's auch bei uns...

    Verfasst von evasu am 25. Juli 2017 - 14:26.

    Wirklich super lecker! 😋 Gibt's auch bei uns jetzt öfters! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank lilatina für deinen netten Kommentar....

    Verfasst von jennerl1989 am 6. Juli 2017 - 08:34.

    Vielen Dank lilatina für deinen netten Kommentar. Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So, jetzt auch noch eine Bewertung von mir. Sehr...

    Verfasst von lilatina am 3. Juli 2017 - 20:28.

    So, jetzt auch noch eine Bewertung von mir. Sehr lecker, habe 700 g ungeschälte Zucchini genommen, dann Mehl und Brösel nach Angabe und das Abtropfen hab ich mir erspart. Ein Ei dazu und ca. 150 g Feta und ordentlich Petersilie. Gewürzt mit Salz und Pfeffer, das wars. Herausgekommen sind zwar keine Bällchen, eher Puffer aber das hat dem Geschmack keinen Abbruch getan Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Tini-Maumlusi danke fuumlr deine liebe...

    Verfasst von jennerl1989 am 21. April 2017 - 08:57.

    Hallo Tini-Mäusi, danke für deine liebe Bewertung. Smile
    Hallo 03diddi05, das hört sich ja auch lecker an, schön wenn weitere Tipps gegeben werden. Dir auch lieben Dank für deine Bewertung. Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe allerdings nicht nur Zucchinis...

    Verfasst von 03diddi05 am 10. März 2017 - 17:10.

    Sehr lecker! Habe allerdings nicht nur Zucchinis genommen sondern auch Möhren , Kartoffeln und etwas Porree! Zusammen mit Tzaziki legggaaa Love Wird es garantiert öfters geben !!! Cooking 6

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, JAMAS, vielen Dank für das...

    Verfasst von Tini_Mäusi_TM5 am 9. März 2017 - 19:26.

    Sehr lecker, JAMAS, vielen Dank für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns erinnern sie auch immer an Urlaub. Und werden...

    Verfasst von jennerl1989 am 4. November 2016 - 09:04.

    Uns erinnern sie auch immer an Urlaub. Und werden Dank des griechischen Kochs genau wie dort Lol

    Danke für deine Sterne.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Frisch aus dem Griechenland Urlaub zurück,...

    Verfasst von Schiepmaps am 28. Oktober 2016 - 20:16.

    Frisch aus dem Griechenland Urlaub zurück, mussten wir sofort versuchen diese tollen Zucchini Frikadellen selber zu machen. Der erste Versuch hat schon mal gut geklappt tmrc_emoticons.) Die wird es jetzt öfter geben und uns immer ein bisschen an unseren schönen Korfu Urlaub erinnern

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Maumi, danke für deine

    Verfasst von jennerl1989 am 5. September 2016 - 13:22.

    Hallo Maumi, danke für deine Sterne. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab nach einer

    Verfasst von Maumi1973 am 3. September 2016 - 14:29.

    Ich hab nach einer Alternative gesucht die vielen Zucchini aus dem Garten zu verwerten. Das Rezept ist super lecker und die Zubereitung total einfach !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Andrea, das passiert

    Verfasst von jennerl1989 am 24. August 2016 - 12:40.

    Hallo Andrea, das passiert mir auch ab und zu. Ich tue einfach nach Bedarf noch ein paar Semmelbrösel dazu, bis der Teig besser zu verarbeiten ist. Danke für die Sterne Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, wurde alle

    Verfasst von Andrea.P. am 23. August 2016 - 20:28.

    Super lecker, wurde alle verputzt. Waren diesmal ein bisschen zu weich, nicht so richtig Bällchen. Aber geschmeckt habe sie trotzdem super. Gibt es bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Nane123123123, das

    Verfasst von jennerl1989 am 16. August 2016 - 10:19.

    Hallo Nane123123123, das freut mich sehr zu hören. Das mit dem Brötchen ist auch eine super Idee. Danke für die Sterne Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr schönes vegetarisches

    Verfasst von Nane123123123 am 15. August 2016 - 21:19.

    Sehr schönes vegetarisches Rezept! Hat der ganzen Familie geschmeckt. Ich habe die halbe Menge an Paniermehl genommen und ein eingeweichtes Brötchen vom Vortag. Die Konsistenz der Masse war perfekt. Volle 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für deine Sterne.

    Verfasst von jennerl1989 am 12. August 2016 - 15:28.

    Vielen Dank für deine Sterne. Freut mich, dass sie dir gut geschmeckt haben  tmrc_emoticons.D vielleicht probier ichs auch nochmal mit Schale

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hier kommen die Sterne

    Verfasst von Schneckekati am 12. August 2016 - 12:51.

    Hier kommen die Sterne tmrc_emoticons.D

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Hallo, mein Ergebnis war

    Verfasst von Schneckekati am 12. August 2016 - 12:50.

     

    Hallo,

    mein Ergebnis war klasse! Die Bällchen hatten durch die Schale noch etwas biss  tmrc_emoticons.;) 

    5 Sterne *****

     

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo schneckekati, ich mache

    Verfasst von jennerl1989 am 10. August 2016 - 10:07.

    Hallo schneckekati, ich mache die Schale immer ab. Finde es ist sonst ein bisschen zu hart. Würde mich aber freuen, wenn du bescheid gibst wie dein Ergebnis war. Die Tassen Angabe deshalb, weil es auch im original Rezept so ist. Aber es sind ca. 150 gramm in einer Tasse tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Schniggerle, wenn du

    Verfasst von jennerl1989 am 9. August 2016 - 17:20.

    Hallo Schniggerle, wenn du bei der Suche Zaziki eingibst und die Ergebnisse nach Bewertung sortierst, ist es das zweite. Von Katja wurde es eingestellt. Liebe Grüße, jennerl1989

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Welches zaziki ist das genau?

    Verfasst von Schniggerle am 9. August 2016 - 14:22.

    Welches zaziki ist das genau? Danke für die Info  LG Nicole 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich bereite die

    Verfasst von Schneckekati am 9. August 2016 - 13:40.

    Hallo, ich bereite die Bällchen grade zu. Eins verstehe ich jedoch nicht tmrc_emoticons.p warum schreibst du Tassen-Angaben? Unser Thermomix hat doch eine Wiegefunktion!

    ich habe die Zucchini nicht geschält, bin gespannt auf das Ergebnis  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo SamCle, vielen Dank.

    Verfasst von jennerl1989 am 9. August 2016 - 12:26.

    Hallo SamCle,

    vielen Dank. Wir lieben diese Bällchen Love Noch ein kleiner Tipp: Wir haben das Zaziki von katja dazu gemacht, das ist wirklich ein Traum. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • liest sich toll, wird auf

    Verfasst von SamCle am 8. August 2016 - 11:12.

    liest sich toll, wird auf jeden Fall getestet tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können