3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Gemüse-Auflauf / Simpel und für Jedermann


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 200 g Käse, nach Vorliebe
  • 600 g Kartoffeln vorw. festkochend, geschält und in dünne Scheiben geschnitten
  • 500 g Gemüse, nach Vorliebe, gerecht geschnitten
  • 2 geh. TL Gemüsebrühe
  • 600 g Wasser
  • 20 g Öl
  • 2 Stück Knoblauchzehen, geschält
  • 35 g Mehl
  • 200 g Sahne
  • 1 gestr. TL Muskat
  • 2 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
  • 9
5

Zubereitung

    Kartoffeln / Gemüse
  1. 1. Käse in den Closed lid geben >>10 Sek./Stufe7 säubern. Nach Wunsch fertigen Streukäse verwenden./pp /ppstrongu2./u/strong Wasser und Gemüsebrühe in den Closed lid füllen/pp /ppstrongu3./u/strong Kartoffelscheiben in den Gareinsatz (Rund) und das Wunschgemüse in den Varoma legen. Gareinsatz einhängen und Varoma aufsetzen. Das ganzestrong >25 Min./Varoma/Stufe1

  2. Soße / nicht vergessen den Messbecher drauf zu machen
  3. 5. Knoblauch und Zwiebelchen in den Closed lid geben und >>7 Sek./Stufe 52 Min./100 Grad/ Stufe 22 Min/100 Grad/Stufe 26 Min./90 Grad/Stufe 4

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

 Wer möchte kann das Gemüse durch angebratenes Hackfleisch ersetzen. Dieses jedoch in der Auflaufform mit den Kartoffeln vermischen.

ODER weniger Kartoffeln und es entsteht eine tolle 3er Kombi tmrc_emoticons.;)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • War sehr lecker! Hab es auch ohne Knoblauch...

    Verfasst von Aniles Muar am 19. Oktober 2017 - 09:53.

    Cooking 1 War sehr lecker! Hab es auch ohne Knoblauch gemacht. Dafür aber eine Zwiebel in dünne Ringe geschnitten und in der Pfanne gebräunt und vor dem Käse über den Auflauf verteilt. War auch sehr lecker 👍.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • yammi

    Verfasst von Annabehle am 3. Februar 2017 - 16:39.

    Love yammi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept, es war sehr...

    Verfasst von Fineminki am 13. Januar 2017 - 18:58.

    Vielen Dank für das Rezept, es war sehr lecker. Hatte keinen Knoblauch vorrätig, tat dem Geschmack keinen Abbruch.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absolut einfach und verdammt lecker

    Verfasst von Marcel257 am 4. Januar 2017 - 17:29.

    Absolut einfach und verdammt lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir fandens super. Nur auch

    Verfasst von Cyberbine am 14. Januar 2016 - 18:55.

    Wir fandens super. Nur auch ein bisschen zu knoblauch lastig. Mit hack und gemüse ein gedicht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es leider nicht so

    Verfasst von Sternchen7973 am 1. Januar 2016 - 16:41.

    Mir hat es leider nicht so gut geschmeckt. Die Sauce war mir zu knoblauchlastig. Vielleicht habe ich auch das falsche Gemüse genommen. Mit Hackfleisch kann ich mir das ganz gut vorstellen. Dann aber weniger Knoblauch. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker hat allen

    Verfasst von Lunchen12 am 30. Dezember 2015 - 15:16.

    Sehr, sehr lecker tmrc_emoticons.) hat allen super geschmeckt.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sooooooo Lecker hätte

    Verfasst von fritzi1956 am 2. November 2015 - 22:12.

    Das war sooooooo Lecker hätte am liebsten alles alleine gegessen  Party Party

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept, mit

    Verfasst von Kowuh am 5. Oktober 2015 - 17:38.

    Sehr leckeres Rezept, mit schier unendich vielen Variationsmöglichkeiten.

    Ich habe es mit Kohlrabi, Möhre und Zucchinie gemacht, wobei ich die Zucchinie nicht mit in den Varoma gegeben habe.

    Statt Sahne habe ich Sojacreme genommen und noch etwas gekochten Schinken.

    Wird es in verschiedenen Varianten ab und an wieder geben, wenn es mal schnell gehen soll.

    VlG Kowuh

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept mit vielen

    Verfasst von hobbyköchin50 am 23. September 2015 - 15:59.

    Tolles Rezept mit vielen Gemüsevariationen, da kommt einfach rein, was schmeckt und gesund ist. Wir haben noch Pinienkerne über den Auflauf gegeben, super lecker .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept  wir haben

    Verfasst von Laralopez am 13. September 2015 - 23:50.

    Tolles Rezept 

    wir haben Hokkaido und kürbiskernöl genommen und zusätzlich noch mit Petersilie u Thymian abgeschmeckt.

    statt sahne haben wir saure Sahne und haferdrink genommen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich habe den Auflauf

    Verfasst von Leckermäulchen78 am 20. August 2015 - 00:21.

    Hallo, ich habe den Auflauf heute auch mit Zucchini gemacht. Es hat uns sehr gut geschmeckt.Wird es wieder geben, danke....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept war super. Ich

    Verfasst von Carina1207 am 16. August 2015 - 11:20.

    Das Rezept war super. Ich habe es mit Zucchini gemacht und kam bei allen gut an! Wird's jetzt öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • schön das es euch geschmeckt

    Verfasst von Va Nessa am 7. August 2015 - 13:35.

    tmrc_emoticons.D schön das es euch geschmeckt hat

     

    LG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mal ganz

    Verfasst von hmfrings am 30. Juli 2015 - 13:49.

    Super lecker und mal ganz ohne Fleisch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze! Super Rezept, genau

    Verfasst von Sanju88 am 27. Juli 2015 - 22:29.

    Spitze!

    Super Rezept, genau nach Anleitung hergestellt und schmeckt echt klasse.

    Lässt sich auch sehr gut vorbereiten  tmrc_emoticons.)

    Habe anstatt Sahne, Cremefine zum kochen verwendet.

    Guten Hunger tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können