3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffel-Gemüse-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

5 Person/en

  • 150 g Gouda jung, in Stücken
  • 200-400 g gek. Schinken, in Würfeln

Gemüse

  • 800 g Kartoffeln, in Scheiben
  • 800 g (Tiefkühl-) Gemüse, z.B. Blumenkohl, Brokkoli, Möhren
  • 700 g Wasser
  • 1 Teelöffel Salz

Soße

  • 50 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 500 g Garsud vom Gemüse
  • 250 g Sahne
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Peffer
  • ger. Gouda
5

Zubereitung

  1. Den Gouda 6 Sek./St. 5 reiben, umfüllen und zur Seite stellen.

    Den Mixtopf kurz ausspülen.

  2. Wasser und Salz in den Closed lid geben. Die Kartoffelscheiben in den Varoma legen, diesen aufsetzen und 20 Min./Varoma/St. 1 garen.

     

  3. Das Gemüse im Garkorb und Varoma-Einlegeboden verteilen, einhängen bzw. aufsetzen und nochmals 15 Min./Varoma/St. 1 garen.

  4. Die Kartoffeln, die Schinkenwürfel und das Gemüse in einer großen Auflaufform verteilen.

    Den Garsud auffangen.

  5. Soße
  6. Die Butter im Closed lid 3Min./100°/St. 1 schmelzen.

  7. Das Mehl zugeben und 3 Min./100°/St. 1 anschwitzen.

  8. 500g Garsud, Sahne und Gwürze zugeben und 6 Min./90°/St.4 kochen.

  9. Den geriebenen Gouda 1 Min/90°/St. 4 in der Soße schmelzen.

    Evtl. die Soße nochmal mit etwas Salz abschmecken und über den Auflauf gießen.

  10. Das Ganze bei 175°/Umluft (vorgeheizt) ca. 30 Minuten backen.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann den Auflauf gut am Vortag fertig machen und muss ihn dann nur noch backen. Ggf. verlängert sich dann die Backzeit um ein paar Minuten, da die Zutaten für den Auflauf ja dann abgekühlt sind.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker. Hab die eine Hälfte mit und die...

    Verfasst von Donnayvonna am 20. Oktober 2018 - 22:53.

    Sehr lecker. Hab die eine Hälfte mit und die andere Hälfte ohne Schinken gemacht und am Anfang für die Soße noch eine Zwiebel mit angeschwitzt. Sehr lecker!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es sehr gut geschmeckt. Mein Mann hasst...

    Verfasst von maus88 am 18. September 2017 - 20:16.

    Uns hat es sehr gut geschmeckt. Mein Mann hasst eigentlich Käse,habe anstatt 150g nur 80 genommen und direkt geriebenen Käse gekauft statt ganz und es zerreißen lassen vom tm. War echt super

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle 5 Sterne! Auch ohne

    Verfasst von Marina1005 am 20. Mai 2015 - 20:33.

    Volle 5 Sterne! Auch ohne Schinken ein Gedicht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und schnell! Als

    Verfasst von heikesoft am 8. Januar 2014 - 11:57.

    Einfach und schnell! Als Gemüse hatten wir Brokkoli, Erbsen und Mörhen. Habe den Schicken zur Hälfte durch Salami ersetzt. Sehr lecker tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell,

    Verfasst von Tanja1978 am 10. März 2013 - 20:49.

    Einfach, schnell, unkompliziert und vor allen Dingen lecker.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker! Ich habe als

    Verfasst von Lacey am 7. März 2013 - 18:55.

    super lecker! Ich habe als Gemüse Paprika,Möhren Zuchini und Fenchel genommen. Meine Familie war begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können