3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelauflauf mit Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 2 Kohlrabi, klein geschnitten
  • 600 g Kartoffeln, gewürfelt
  • 2 geh. TL Gemüsebrühpulver
  • 500 g Wasser
  • 4 Karotten, in scheiben geschnitten
  • 1 rote Paprika, in Rauten geschnitten
  • 200 Käse, geriebener
  • 40 g Butter, für die Schwitze
  • 40 Mehl, für die Schwitze
  • 200 g Garflüssigkeit aus dem Mixtopf
  • 200 g süße Sahne
  • 1 TL Butter, für die Form
  • Salz, Pfeffer,Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

  1. 1.

    Wasser und Gemüsebrühpulver in den Closed lid geben, Gareinsatz einhängen und Kartoffeln einwiegen.

    Gemüse im Varoma schichten (auch auf dem Einlegeboden) und 30 Minuten/Varoma/Stufe 1 garen. Backofen auf 200 Grad C vorheizen. 

    Auflaufform fetten, gegartes Gemüse und die Kartoffeln hineingeben und verteilen.

     

    Käsesoße


    Butter im Closed lid 3Min./100Grad/Stufe 1 zergehen lassen. Mehl dazugeben 3 Min./100Grad/Stufe 1 mit der Butter anschwitzen. Garflüssigkeit, Sahne, einen Teil vom geriebenen Käse und Gewürze in den Closed lid geben und bei 6Min./90Grad/Stufe 3 die Masse sämig werden lassen.

     

    Die Soße über den Auflauf geben und den restlichen Käse darüber verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200Grad C ca. 20 Min. überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Rezept ist gut geeignet zur Resteverwertung von Gemüse und kann mengenmäßig und nach Geschmack angepasst werden.   


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Wirklich sehr lecker!...

    Verfasst von Wollknäul am 9. Januar 2017 - 12:29.

    Wirklich sehr lecker!

    Ein sehr variabler Auflauf, den es bei uns öfter geben wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, gibt es bei uns

    Verfasst von sunny0511 am 5. Februar 2016 - 12:25.

    Super lecker, gibt es bei uns regelmässig!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gemacklich fanden wir den

    Verfasst von Carina B. am 14. November 2015 - 15:58.

    Gemacklich fanden wir den Auflauf sehr lecker. Werde beim nächsten mal anderes Gemüse verwenden, uns waren die Kohlrabi zu dominant. Ansonsten waren wir sehr begeistert. Gibt es definitiv öfter.

    Danke für das Rezept.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein wirklich guter

    Verfasst von Mar-Ko88 am 12. Februar 2015 - 20:00.

    Ein wirklich guter Auflauf.Gemüse kann man beliebig varieren.Top.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker!!

    Verfasst von JudyHeide am 10. November 2014 - 16:15.

    sehr lecker!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!   Sehr lecker.

    Verfasst von Siefkus am 22. September 2014 - 21:45.

    Sehr lecker!!

     

    Love Sehr lecker. Meine Kids waren begeistert und verlangten nach mehr. Das will was heißen!

    Gemüse hab ich variiert und Kartoffeln, Kohlrabi und Möhren verwendet.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Ich habe ihn

    Verfasst von DaniRade am 2. Mai 2014 - 08:50.

    Super lecker. Ich habe ihn mit 300 g TK Blattspinat gemacht plus 4 Möhren. Außerdem hatte ich noch gut 300g Putenfleisch (angebraten) mit über die Kartoffeln gepackt. Leeecker....... Käse u.a. Parmesan (ich habe Reste verwertet).........

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Hab es mit

    Verfasst von BarbaraFfm am 14. Juli 2013 - 15:29.

    Super lecker! Hab es mit Broccoli und Karotte gemacht und etwas rohe Schinkenwürfel darüber! Mache ich wieder! Danke...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker für Groß und

    Verfasst von Saskia71 am 26. Dezember 2012 - 19:22.

    Lecker für Groß und Klein!!!

    Besten Dank für das Rezept. Wunderbar sämig. Wir empfehlen: gleich die doppelte Menge nehmen und dann aber die Kartoffeln separat kochen - das passt ja sonst nicht mehr alles rein. Das kann man anschließend hervorragend einfrieren, dann  hat sich die etwas aufwändige Vorbereitungsarbeit doppelt gelohnt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo missalice, dein Auflauf

    Verfasst von sabri am 14. Dezember 2012 - 15:12.

    Hallo missalice,

    dein Auflauf hat uns super geschmeckt tmrc_emoticons.-). Vielen Dank für das Rezept und fünf Sterne. Liebe Grüße, sabri

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Auch wir waren vom  Auflauf

    Verfasst von Binele am 2. November 2012 - 14:35.

     Auch wir waren vom  Auflauf begeistert.

    Die Kartoffeln und das Gemüse habe ich nur 20 minuten gekocht. Denn 50 Minuten  kam mir viel vor und die Kartoffeln waren auch durch. Danke! LG Binele

    Wenn wir nicht haben was wir mögen,müssen wir mögen was wir haben.


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das Rezept

    Verfasst von elocin1303 am 18. Oktober 2012 - 20:29.

    Habe heute das Rezept ausprobiert und es ist wirklich lecker!! Vorallem ist ausreichend Soße dabei.

    Allerdings habe ich das Gemüse im Thermomix zerkleinert, da ich keine Lust zum schnippeln hatte.

    Das hat auch wunderbar funktioniert. Man muss eben aufpassen, dass das Gemüse nicht zu klein wird.

    Danke für das leckere Rezep. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super super lecker... gibt es

    Verfasst von maria0211 am 3. September 2012 - 14:19.

    super super lecker... gibt es jetzt öfters...  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist ein wirklich

    Verfasst von nina1979 am 21. Juni 2012 - 15:24.

    Dies ist ein wirklich perfekter Auflauf.

    Geschmack super; Gemüse perfekt; Käsesauce noch nicht besser hinbekommen. Wir und unsere Kinder waren begeistert. Gibt es definitiv öfter.

    Vielen Dank für´s Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können