3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kartoffelgratin mit Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

  • 100 g Gouda in Stücken
  • 1 Lauchzwibeln, halbiert
  • 20 g Olivenöl
  • 500 g Kartoffeln,geschält, geviertelt
  • 1 Paprika rot, geviertelt
  • 1/2 Zucchini, in Stücken
  • 1 TL Kräutersalz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 EL getr. Kräuter d. Provence
  • 100 g Milch
  • 50 g Creme fraiche.
5

Zubereitung

  1. Den Käse in den Closed lid geben und 3 Sek./Stufe 6 raspeln, UMFÜLLEN

    Die Zwiebel im Closed lid 3 Sek./Stufe 5 kleinhacken.

    Olivenöl hinzufügen und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Kartoffeln, Paprika, Zucchini, Kräutersalz, Pfeffer und die getrockneten Kräuter hinzufügen  und 8 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Milch und Creme fraîch hinzufügen und 10 Min./100°/Counter-clockwise operation/ Stufe 2 dünsten.

    Backofen auf 200°C (Ober- Unterhitze) vorheizen.

    Die Auflaufform mit etwas Öl beträufeln.

    Den Kartoffel-Gemüse Mix in die Auflaufform geben, mit dem Käse bestreuen und  25 Minuten backen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Also ich fands super lecker,

    Verfasst von Irmi-Bauer am 25. Dezember 2015 - 17:16.

    Also ich fands super lecker, hab aber süßKartoffeln genommen Big Smile des wird eins meiner Lieblings Rezepte  Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich super;  Kräuter

    Verfasst von SonjaMaria am 23. Dezember 2015 - 13:32.

    Geschmacklich super;  Kräuter der Provence ist klasse darin; habe auch kuerzer gehexelt; wirds oefter geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Rezept. Ich

    Verfasst von Simda am 22. Juli 2015 - 11:59.

    Ein sehr leckeres Rezept. Ich habe das Zerkleinern (8sec./Stufe 5), wie auch in einigen anderen Kommentaren erwähnt, weggelassen und nur 10minCounter-clockwise operation/100Grad/Stufe 1 gedünstet.

    Danach musste das Ganze noch 30min in den Backofen.

    Gibt es sicher wieder!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbares Rezept. Hat ganz

    Verfasst von wulf@wager.de am 27. Juni 2015 - 23:32.

    Wunderbares Rezept. Hat ganz prima geschmeckt. Habe es meiner Sammlung hinzugefügt und werde es sicher wieder kochen.

    Wenn man das Gericht als Hauptmahlzeit nimmt, reicht es für 2 Personen. Wir haben noch einen frischen Salat dazu gegessen. Ich habe das Gemüse einschließlich der Kartoffeln gehobelt und wie vorgeschlagen im Thermomix samt der anderen Zutaten gedünstet (Stufe 1) . Einen guten Teelöffel Salz musste ich noch zugeben, sonst wäre es uns nicht ausreichend würzig gewesen, außerdem einen Teelöffel Mehl, um es ein klein wenig anzudicken.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!   Ich hab

    Verfasst von salesima am 21. April 2015 - 23:00.

    Sehr lecker!!

     

    Ich hab abweichend vom Rezept die Kartoffeln in Scheiben gehobelt und nur die Soße im Thermi gemacht und es dann geschichtet: Kartoffeln, eine Schicht Soße, nochmal Kartoffeln und Soße und dann Käse obendrauf..

    Ich war hin und weg, und hätte gern mehr gegessen die 2 Portionen sind reichlich.

    Das wirds noch öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, und schnell

    Verfasst von gaberianer am 19. Februar 2015 - 18:59.

    Super lecker, und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • vielen Dank das es dir und

    Verfasst von Pani Meyer am 29. März 2014 - 22:05.

    vielen Dank das es dir und vielen anderen geschmeckt hat.

    Probieren geht über studieren tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Gericht hat sehr gut

    Verfasst von IS92 am 22. März 2014 - 10:39.

    Das Gericht hat sehr gut geschmeckt!Ich habe alles nur 3 Sek./Stufe 5 zerkleinert und hatte noch schöne kleine Stückchen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker und schnell

    Verfasst von Jenny R am 10. Februar 2014 - 17:44.

    Sehr sehr lecker und schnell zubereitet. Habe wie Püppy1503 das Gemüse gedünstet und was länger gebacken, weil ich den Käse gerne dunkel mag. Kann es jedem nur Empfehlen

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, Ich habe mich auch an

    Verfasst von püppy1503 am 19. Januar 2014 - 21:02.

    Hallo,

    Ich habe mich auch an das Rezept gewagt und siehe da, es war super lecker tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;) tmrc_emoticons.;)

    Ich habe einfach mal das Zerkleinern weggelassen und alles nur auf Stufe 1 (höchstens) gedünstet und siehe da, nix war matschig und ich gebe dem Rezept 100 Punkte...

     

    Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es geschmacklich

    Verfasst von Ricky66 am 19. Juni 2013 - 18:39.

    Ich fand es geschmacklich sehr lecker. Gar war es auch und schnell gemacht. 

    Nur die Konsistenz war recht breiig, nichts für mein Mann. 

    Obwohl ich nur 5 Sek. statt 8 Sek. Zerkleinert hatte.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Liebe Pani, ich habe mich

    Verfasst von geliheinreich am 4. März 2013 - 21:24.

    Liebe Pani,

    ich habe mich trotz der unfreundlichen Bewertung an dein Rezept gewagt. Und siehe da: es war gar und hat geschmeckt .

    LG geli

    Beim Kochen gibt es keine Fehler, nur Variationen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat das Gratin nicht

    Verfasst von Iris39 am 27. Februar 2013 - 09:24.

    Mir hat das Gratin nicht geschmeckt, es war auch nicht durch nach angegebener Garzeit.

    Iris


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können