3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Kräuterpfannkuchen mit Spargel


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

Pfannkuchenteig

  • 250 g Milch
  • 1 Ei
  • 160 g Mehl 405
  • 1 Prise Salz
  • nach Geschmack Kräuter, z. B. TK Gartenkräuter
  • etwas Öl, für die Pfanne

Spargel

  • 1000 g weißen und grünen Spargel
  • 700 g Wasser
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1 Prise Zucker

Sauce Hollandaise

  • 4 Eigelb
  • 100 g Butter
  • 80 g Sahne
  • 1/4 Teelöffel weißen Pfeffer
  • 1/4 Teelöffel Salz
  • 1 Teelöffel Zitronensaft

Optional

  • nach Geschmack Schinken oder Schinkenwürfel
5

Zubereitung

    Zubereitung:
  1. Teig:


    Milch, Ei und Salz in den Mixtopf geschlossen geben und 15 Sek. / Stufe 4 verrühren.


    Mehl und Kräuter zugeben und 15 Sek. / Stufe 4 unterrühren. Eventuell mit dem Spatel das Mehl vom Rand lösen und nochmal kurz verrühren. Dann in eine Schüssel umfüllen.


    Den Mixtopf geschlossen reinigen.

  2. Spargel:


    Wasser, Salz und Zucker in den Mixtopf geschlossen  geben. Spargel schälen und in den Varoma legen. Ca. 25 Min. / Varoma / Stufe 1, je nach Spargeldicke erhöht oder verringert sich die Garzeit.


    Während der Garzeit die Pfannkuchen in einer Pfanne braten.


    Anschliessend Pfannkuchen und Spargel warm stellen und das Wasser ausgießen.

  3. Sauce Hollandaise:


    Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 6 Min. / 80 Grad / Stufe 4 garen. 


    Inzwischen die Pfannkuchen mit Spargel füllen und einrollen. Gegebenenfalls Schinken oder Schinkenwürfel dazu servieren.


    Sauce an den Rand dekorieren - fertig.


    Guten Appetit.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Das Warmhalten geht gut im Varoma, wenn man ein Geschirrtuch darum wickelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • sehr lecker! Machen wir wieder

    Verfasst von norhol am 31. Mai 2020 - 22:09.

    sehr lecker! Machen wir wieder

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Hab eine Kräutersoße zu den...

    Verfasst von labionda am 1. Mai 2020 - 14:06.

    Richtig lecker! Hab eine Kräutersoße zu den Pfannkuchen und dem Spargel gemacht. War ein Gedicht!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Kräuterpfannenkuchen sind sehr lecker und...

    Verfasst von Inesss am 26. April 2019 - 15:05.

    Die Kräuterpfannenkuchen sind sehr lecker und weich, somit perfekt zum Rollen.
    Zum Spargelwasser würde ich nächstes Mal wesentlich mehr Salz zu geben, da die Spargel geschmacklich dazu gewinnen.
    Wir haben's mit Schinken eingewickelt und war super. Allerdings kühlt das Essen schnell ab durch den kalten Schinken. Nächstes Mal werde ich den etwas früher aus dem Kühlschrank nehmen, dann ist er nicht ganz so kalt, oder ich lege ihn kurz in die heiße Soße.
    Danke fürs Einstellen, ich koche es bestimmt wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kräuterpfannkuchen habe ich getestet . Waren...

    Verfasst von Maibäcker am 23. April 2018 - 14:01.

    Kräuterpfannkuchen habe ich getestet . Waren schnell zubereitet und lecker. Dann habe ich Spargel damit eingerollt und in einer Auflaufform mit Soße hollandaise und gerieben Käse überbacken. Leckeres Spargelgericht mit vielen Varianten wie zusätzlich mit schinken gewickelt. Hat uns gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern entdeckt und gleich einmal ausprobiert...

    Verfasst von AlinLech am 26. April 2017 - 10:21.

    Gestern entdeckt und gleich einmal ausprobiert. Super lecker und echt einfach zu kochen! Vielen Dank für dieses tolle Rezept! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sorry. Und natürlich volle

    Verfasst von mobuehler am 4. Juni 2016 - 20:40.

    Sorry. Und natürlich volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept für die

    Verfasst von mobuehler am 4. Juni 2016 - 20:39.

    Sehr leckeres Rezept für die Kräuterpfannkuchen. Einfach perfekt. Danke fürs Einstellen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern Rezept nachgekocht.

    Verfasst von Margamaus am 17. April 2016 - 13:29.

    Gestern Rezept nachgekocht. Sehr lecker. Alle waren begeistert.Closed lid Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker....meine Family

    Verfasst von Claudias Therm am 14. April 2016 - 13:23.

    Total lecker....meine Family war begeistert. 

    Ich habe dazu noch gek. Schinken serviert. Danke Closed lid Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Pfannkuchen heute gemacht  

    Verfasst von fenbi am 22. April 2015 - 22:36.

      Pfannkuchen heute gemacht   tmrc_emoticons.)   lecker nur mit einer anderen Soße.

    Danke für das Rezept  Cooking 10

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können