3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Kräuter-Käsespätzle


Drucken:
4

Zutaten

  • 400 g Hokkaido-Kürbis, geschält, in Stücken
  • 40 g Wasser
  • 1 Bund frische Petersilie, (oder andere Kräuter)
  • 4 Stück Eier
  • 1 TL Salz
  • 400 g Weizenmehl
  • 200 g Gouda
  • Butter
  • Pfeffer
5

Zubereitung

  1. Gouda in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
  2. Kürbis in den Mixtopf geben und 4 Sek./Stufe 6 in haselnussgroße Stücke zerkleinern.
  3. Wasser zugeben und 10 Min./100°C/Stufe 1 garen.
  4. Den gegarten Kürbis auf 50°C abkühlen lassen.
  5. Petersilie zugeben und 5 Sek./Stufe 8 zerkleinern.
  6. Eier, Salz und Mehl zugeben und 2 1/2 Min./Stufe vermischen, bis der Teig Blasen wirft.
  7. Spätzle wie gewohnt in leicht kochendes Salzwasser schaben und herausnehmen, wenn sie an der Wasseroberfläche schwimmen.
  8. Butter in einer Pfanne zerlassen, die fertigen Spätzle zugeben mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  9. Zum Schluss den geriebenen Gouda unterheben, bis er geschmolzen ist. Sofort servieren!
10
11

Tipp

Dazu passt gemischter Salat.

Gutes Gelingen!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr leckeres Rezept und die schöne Farbe,...

    Verfasst von Moneypenny67 am 15. März 2021 - 19:45.

    Sehr leckeres Rezept und die schöne Farbe, deshalb haben wir sie schon öfters gemacht. Jetzt muss ich endlich 5 Sterne da lassen. Ich mach immer Knöpfle und nehme Bergkäse und Emmentaler , dazu grünen Salat. Tolles Rezept und eine super Abwechslung zu normalenKäsespätzle. Vielen Dank für das tolle Rezept.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach u. lecker!😊...

    Verfasst von paccolino am 12. Februar 2021 - 13:37.

    Super einfach u. lecker!😊
    Wie in Bayern! Sehr lecker
    und gut vorzubereiten!
    Aber auch extrem sättigend!
    Wird's öfter geben! 👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Megalecker! Mein Sohn isst eigentlich nur die...

    Verfasst von Wundermaschine-2015 am 9. Februar 2021 - 17:00.

    Megalecker! Mein Sohn isst eigentlich nur die gekauften Käsespätzle und mag eigentlich überhaupt keinen Kürbis! Aber diese Spätzle hat er verschlungen!

    Die wird es sehr bald wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ganz nach meinem Geschmack!

    Verfasst von Weltbestetante am 9. Januar 2021 - 19:21.

    Ganz nach meinem Geschmack!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich koche...

    Verfasst von Nala_14 am 14. November 2020 - 07:28.

    Vielen Dank für das tolle Rezept. Ich koche dieses schon seit Jahren und bin dadurch auch auf dem Umwandlung mit anderen Gemüse gekommen. Koche es auch gerne im Sommer mit Zucchini anstatt Kürbis.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe mich bei der Zubereitung der Spätzle genau...

    Verfasst von Backamsel am 7. November 2020 - 18:56.

    Habe mich bei der Zubereitung der Spätzle genau ans Rezept gehalten, Teig hat gute Kosistenz.
    Beim Käse habe ich Bergkäse und Emmentaler genommen. Die Käsespätzle haben allen sehr lecker geschmeckt. Danke für´s RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Teig wird zu dünn, dann durch die Presse,...

    Verfasst von Flocke05 am 2. November 2020 - 12:23.

    Mein Teig wird zu dünn, dann durch die Presse, eine Katastrophe...Was läuft da schiefSad
    Geschmacklich sind sie super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker und der Kürbis war weg Habe nur...

    Verfasst von Flutinchen am 2. November 2020 - 06:42.

    Schnell, lecker und der Kürbis war wegSmile Habe nur die Spätzle ohne Käse als Herbstbeilage gemacht und sie sind echt gut geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bester Spätzleteig ever !!!! ...

    Verfasst von Bitumare am 27. Oktober 2020 - 06:22.

    Bester Spätzleteig ever !!!! Love
    Erst war ich skeptisch aufgrund einiger negativer Kommentare. Aber der Teig ist super, genau die richtige Konsistenz! Und geschmacklich top. Hab es genau nach dem Rezept gemacht. Gibt es jetzt öfter Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Schnell gemacht. Ich habe...

    Verfasst von Spredame am 25. Oktober 2020 - 18:43.

    Sehr gutes Rezept. Schnell gemacht. Ich habe allerdings nur den Kürbis im Thermomix gekocht. Dann alles in einer Schüssel mit einem Holzlöffel verrührt.
    Gibt es jetzt immer in der Kürbiszeit.👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Diese Spätzle sind super geworden, in der...

    Verfasst von Flocke05 am 10. Oktober 2020 - 14:24.

    Diese Spätzle sind super geworden, in der Kürbiszeit absolut zu empfehlen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, es ist eine super Spätzle Variante....

    Verfasst von AnjaSa81 am 22. September 2020 - 12:19.

    Sehr lecker, es ist eine super Spätzle Variante. Ich habe die Schale vom Kürbis dran gelassen, dadurch hatten sie eine sehr schöne orange Farbe ( fanden die Kinder toll)
    Kann mir auch sehr gut eine Gorgonzola Sauce dazu vorstellen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, kommt sofort zu den...

    Verfasst von Akela am 4. April 2020 - 12:29.

    Superlecker, kommt sofort zu den Lieblingsrezepten!
    Die Kräuter, bei mir war es Bärlauch, würde ich nächstes mal vorher kleinschneiden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Saulecker gab es jetzt das zweite Mal und bestimmt...

    Verfasst von Sweetylein40 am 2. Februar 2020 - 19:40.

    Saulecker Smilegab es jetzt das zweite Mal und bestimmt noch weitere Male

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Spätzle heute gemacht. ...

    Verfasst von zampi am 17. Januar 2020 - 13:22.

    Habe die Spätzle heute gemacht.
    Sind Super angekommen. Ich habe sie aber mit Parmesan und die andere Hälfte mit Bergkäse gemacht. Die Spätzle schmecken dann würziger.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell gemacht! Ich hatte noch...

    Verfasst von blütensonne am 4. Januar 2020 - 21:47.

    Sehr lecker und schnell gemacht! Ich hatte noch übrigen Raclettekäse den ich statt Gauda verwendet habe. Passte sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker, einfach in der Zubereitung, lecker im...

    Verfasst von Rollojoe am 8. November 2019 - 20:35.

    Lecker, einfach in der Zubereitung, lecker im Geschmack. Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alles genau nach Rezept gemacht und sind super...

    Verfasst von _anjutka_ am 6. November 2019 - 19:57.

    Alles genau nach Rezept gemacht und sind super lecker geworden. Auch den Kindern haben die geschmeck. Wird öfter geben Smile


    Vielen Dank Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach Überragend! sehr sehr Lecker!...

    Verfasst von Adalbert28 am 27. Oktober 2019 - 19:49.

    Einfach Überragend! sehr sehr Lecker!

    Vielen Dank fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept. Vielen Dank. Habe es gleich...

    Verfasst von CARINTHIA am 22. Oktober 2019 - 15:22.

    Sehr gutes Rezept. Vielen Dank. Habe es gleich gespeichert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gelesen, getestet und was soll ich sagen,...

    Verfasst von Calüchen am 22. Oktober 2019 - 11:47.

    Gelesen, getestet und was soll ich sagen,
    megaaaaaa lecker, wird es definitiv wieder geben. Smile
    Habe Bergkäse genommen, würziger Käse ist uns etwas lieber.
    Die Kinder haben nicht mal gemerkt, das Kürbis enthalten ist.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von kosatojo6 am 19. Oktober 2019 - 21:03.

    Sehr lecker!
    Heute gab es dieses Gericht bei uns zum Mittagessen, hat uns sehr gut geschmeckt. Hatte anstatt Mehl Spätzlemehl verwendet und die Kösemenge reduziert!
    Wird es bestimmt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total Lecker! Auch die Konsistenz war perfekt und...

    Verfasst von blacknr.one am 19. Oktober 2019 - 13:06.

    Total Lecker! Auch die Konsistenz war perfekt und ließ sich super verarbeiten. Wird auf jeden Fall öfter gemacht! Danke fürs einstellen💐
    lG Carola

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker. Danke für das Rezept-

    Verfasst von hassloch1 am 18. Oktober 2019 - 22:15.

    Sehr, sehr lecker. Danke für das Rezept-Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega leckere Alternative zu "normalen" Spätzle!...

    Verfasst von Einhorn789 am 17. Oktober 2019 - 21:12.

    Mega leckere Alternative zu "normalen" Spätzle! Das wird es jetzt öfters geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Tolle Verwertung von Kürbisresten!...

    Verfasst von Ulchen am 17. Oktober 2019 - 06:46.

    Super lecker! Tolle Verwertung von Kürbisresten! Ist auch relativ schnell gemacht!
    Danke für das Rezept! Hat uns super geschmeckt!Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Hier hat es prima geklappt. Ich...

    Verfasst von nadine12P am 16. Oktober 2019 - 21:52.

    Tolles Rezept! Hier hat es prima geklappt. Ich hatte nur 300 g Kürbis und habe dann 300g Mehl genommen. Das Wasser habe ich gelassen.
    Mein knapp dreijähriger hat sie geschabt, Konsistenz war perfekt.
    Vor allem hat er sie gegessen. Er ist absolut kein Gemüse!
    Vielen Dank für das wirklich tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Das erste Kürbisrezept, das meine...

    Verfasst von Elfle am 16. Oktober 2019 - 14:19.

    Sehr gut! Das erste Kürbisrezept, das meine Kinder gegessen haben 😉.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei mir lies sich der Teig überhaupt nicht...

    Verfasst von LuJePa am 15. Oktober 2019 - 21:13.

    Bei mir lies sich der Teig überhaupt nicht verarbeiten. Durch Zugabe von Wasser wurde er dann, aber die Spätzle waren am Ende nur ein Matsch und geschmacklich leider auch total fad...uns hats nicht geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von B612 am 7. Oktober 2019 - 15:46.

    Hallo
    Ich habe das Rezept schon zig mal gekocht und bei mir klappt es immer einwandfrei. Ich habe es in meiner Sammlung und wir essen die Spätzle sehr, sehr gerne...

    VG

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich fand es suuuuuper lecker 😋

    Verfasst von Cathrinchen91 am 24. September 2019 - 20:04.

    Ich fand es suuuuuper lecker 😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ...

    Verfasst von AmeJS11 am 18. September 2019 - 13:40.

    Hallo,
    ich habe schon wirklich viele Rezepte ausprobiert aber noch nie kommentiert. Dies muss ich nun leider tun, weil dieses Rezept überhaupt nicht geht. Der Teig hat eine so zaehe Konsistenz, keine Chance zur Weiterverarbeitung. Mehr Fluessigkeit führte auch nicht weiter und endete in Geschmackslosigkeit. Sehr schade, aber dieses Rezept kann ich nicht weiterempfehlen😦

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Idee, wäre ich nicht drauf gekommen und...

    Verfasst von Linda E. am 15. August 2019 - 21:01.

    Super Idee, wäre ich nicht drauf gekommen und hätte ich auch nicht raus geschmeckt. Ich finde, sie sind vielleicht etwas weicher als mit Kartoffeln, aber genauso gut!

    Ich habe zur Hälfte stinkenden Schnittkäse genommen, der mir zu heftig war - fand ich super und würde ich nächstes mal wieder so machen, so hatte es etwas mehr Würze tmrc_emoticons.-)

    Nächstes mal würde ich allerdings die Butter weg lassen und 50 gr weniger Käse, aber nur der Kalorien wegen - ich fand sie nicht zu mächtig, wie Käse Spätzle eben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker! Habe neben Petersilie auch...

    Verfasst von Tanztroll am 18. Februar 2019 - 23:15.

    Unglaublich lecker! Habe neben Petersilie auch noch Basilikum mit verarbeitet und am Schluss geschmorte Zwiebeln dazu gereicht. Bombe!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte etwas mehr Kürbis (530 g) und habe von...

    Verfasst von adriela am 17. Februar 2019 - 20:02.

    Ich hatte etwas mehr Kürbis (530 g) und habe von den anderen Zutaten entsprechend mehr genommen. Deshalb hatte ich natürlich insgesamt etwas mehr Teig. Lag es vielleicht daran, daß der Teig bei mir mit der Teig-Stufe überhaupt nicht vermischt wurde? Ich habe den Teig dann Stufe 4 verrührt. Und lag es vielleicht daran, daß der Teig so zäh wurde, daß ich ihn schier nicht aus dem Mixbecher raus bekommen habe?
    Also die Verarbeitung fand ich ziemlich schwierig, ein großes Geschmiere.
    Geschmacklich waren die Spätzle gut. Und die Idee, in den Spätzle Gemüse zu verstecken, find ich sehr gut.
    Für den Geschmack gibt es 4 Sterne. Für die Verarbeitung leider einen Stern Abzug.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, sogar unser immer maulender Sohn...

    Verfasst von Maju67 am 3. Oktober 2018 - 15:31.

    Super Rezept, sogar unser immer maulender Sohn fand sie superLol.
    DANKE für das Rezept, dieses wird es häufiger geben.Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr fix gemacht....

    Verfasst von MurmiMama am 9. Februar 2018 - 11:44.

    Sehr fix gemacht.
    Mein einjähriger Sohn ist gerade der Tester - und offensichtlich überzeugt!
    Rezept ist schon gespeichert. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon mehrfach zubereitet. Den Hokaido verwende...

    Verfasst von Diehillis am 6. Februar 2018 - 19:55.

    Schon mehrfach zubereitet. Den Hokaido verwende ich dabei mit Schale und nehme Dinkelmehl 630. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Rezept ist einfach super....

    Verfasst von Dino90 am 23. Januar 2018 - 08:19.

    Das Rezept ist einfach super.
    Verstehe nicht, warum hier so viele das gleiche schreiben und 4 oder weniger Sterne geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!!!...

    Verfasst von CFlügel am 25. November 2017 - 22:40.

    Sehr lecker!!!
    Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Amelie3006:...

    Verfasst von Elinaliyah am 30. September 2017 - 11:58.

    Amelie3006:
    Hallo, wieso vergibst du denn dann nur 2 Sterne?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Absoluter Favorit! Schmecken mir besser als...

    Verfasst von corinnabrunner am 26. September 2017 - 15:16.

    Absoluter Favorit! Schmecken mir besser als normale Käsespätzle. TopLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Also diese Spätzle sind der Hammer!...

    Verfasst von La Gomera am 25. September 2017 - 19:40.

    Also diese Spätzle sind der Hammer!

    Selbst der Sohnemann restlos begeistert...

    Würde gerne 5 Sterne vergeben,,kann aber nicht..
    nimmt es mir nicht an..... .-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Meine ersten selbst gemachten Spätzle und sind...

    Verfasst von Lydi89 am 27. August 2017 - 12:15.

    Meine ersten selbst gemachten Spätzle und sind mega geworden Lol vielen Dank für's tolle Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Lieblingsrezept für "Kässpätzle" - bin...

    Verfasst von UteMutz am 26. August 2017 - 20:14.

    Mein Lieblingsrezept für "Kässpätzle" - bin immer ganz traurig, wenn keine Kürbiszeit ist.

    Danke für das super Rezept!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, gibt es öfters

    Verfasst von cloud2 am 31. Januar 2017 - 10:25.

    Sehr lecker, gibt es öfters Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker - Danke für dieses...

    Verfasst von UteMutz am 29. Dezember 2016 - 22:49.

    Super lecker - Danke für dieses 5-Sterne-Rezept!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Rezept heute mit dem TM 5 gekocht und...

    Verfasst von Amelie3006 am 20. Oktober 2016 - 12:26.

    Ich habe das Rezept heute mit dem TM 5 gekocht und bin super begeistert. Die Portion reichte für drei Kids und einen Erwachsenen und es ist was übrig .

    sogar meine #das schmeckt mir nicht#tochter war begeistert und hat sich noch eine zweite Portion gegönnt.

    Kann also nur gut sein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unglaublich lecker, Ich habe Hokkaido und...

    Verfasst von Thermolove am 18. Oktober 2016 - 15:57.

    Unglaublich lecker, Ich habe Hokkaido und Butterbrot 50/50 verwendet. Weder Kinder noch man hat gemerkt dass Kürbis drin war und haben richtig reingeschaufelt

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Sicilia 1995 am 3. März 2016 - 20:02.

    Lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •