3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Kürbis-Risotto ( ohne Alkohol )


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Person/en

Zutaten

  • 200 g Risottoreis
  • 1 Stück Zwiebel
  • 50 g Parmesan Stück od. gerieben
  • 700 g Fleischbrühe
  • 40 g Butter
  • 1 Hokkaidokürbis klein

.

  • Salz
  • Pfeffer
  • Thymian
  • etwas Butter zum Braten
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Zubereitung
  1. Parmesan in den Closed lid geben, 15-20 Sek./Stufe 10 zerkleinern und umfüllen.

    Kürbis aushöhlen und in kleine Stücke schneiden. (schälen ist nicht nötig, beim Hokkaido-Kürbis kann man die Schale mitessen )

     

  2. Zwiebel in den Closed lid geben, 3 Sek./Stufe 7 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben

  3. 20g Butter und die Hälfte des Kürbisfruchtfleischs in den Closed lid geben und 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting dünsten

  4. Reis zugeben und 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting weiter dünsten

    Brühe, Salz und Pfeffer zugeben und 20 Min/100°/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting ohne Messbecher garen, dabei den Gareinsatz als Spritzschutz auf den Mixtopfdeckel stellen

    Restl. Butter und Parmesan mit dem Spatel vorsichtig unterheben

    Kurz vor Ende der Garzeit die restlichen Kürbiswürfel in einer Pfanne mit etwas Butter, Salz, Pfeffer und Thymian anbraten

    Risotto mit gebratenen Kürbiswürfeln anrichten und sofort servieren

    Guten Appetit !

     

  5. Tip zum Kaloriensparen:

    Man kann die Kürbiswürfel auch in den Varoma geben. Dann natürlich die Varoma-Taste drücken und 20 Min kochen.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Ich fands ganz gut. Dazu gab's gebratener Lachs...

    Verfasst von magistrale am 10. Dezember 2017 - 17:10.

    Ich fands ganz gut. Dazu gab's gebratener Lachs und es kam super an! Von der Konsistenz war es auch einwandfrei. Hat uns sehr gut geschmeckt Lol

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat sehr gut geschmeckt. Nachdem ich die...

    Verfasst von ennali am 1. November 2017 - 16:37.

    Es hat sehr gut geschmeckt. Nachdem ich die weiteren Kommentare gelesen habe, habe ich die Menge der Gemüsebrühe sofort reduziert.
    Da mein Kürbis recht groß war, habe ich die Hälfte davon in der Pfanne angebraten und unter das fertige Risotto untergehoben. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • An sich ein gutes Rezept. Mir ist es nur zu viel...

    Verfasst von Julia_1982 am 22. Oktober 2017 - 20:19.

    An sich ein gutes Rezept. Mir ist es nur zu viel Flüssigkeit. 500ml reichen und dann auch nur 17 Min., sonst wird es Brei...Hab noch Knoblauch ergänzt und angebratene Garnelen dazu gemacht. Sehr lecker Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich verstehe die 5 Sterne Bewertungen bei diesem...

    Verfasst von DaRean am 17. September 2017 - 18:45.

    Ich verstehe die 5 Sterne Bewertungen bei diesem Rezept überhaupt nicht!?

    habe mich haargenau an dieses Rezept gehalten, und heraus kam eine gelbe flüssige Pampe, in der man ein wenig zerkochten Risottoreis erahnen kann.
    Das Risotto ist nach 20min zerkocht, da Risottoreis maximal 13min kochen sollte, zudem ist mir hinterher erst aufgefallen, dass 700gr. Flüssigkeit viel zu viel sind, so dass man das zerkochte Risotto noch länger kochen muss, um diese überschüssige Flüssigkeit zu vergaren... in meinem Fall insgesamt 26min.
    Für 100gr. Risottireis werden normalerweise ca. 250gr. Flüssigkeit verwendet.
    Leider habe, wie im Rezept beschrieben, 700gr. Flüssigkeit genommen.

    daher kann ich nicht nachvollziehen, wie ein Rezept, gelobt wird, welches nachweislich so nicht schmecken kann...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super kürbisverwertung!...

    Verfasst von green.vegan_ am 3. September 2017 - 16:03.

    Super kürbisverwertung!
    Nach der angegebenen Kochzeit war es bei mir noch recht flüssig, hab es einfach dann noch mal 5 Minuten länger gemacht, dann war es super. 2 Spritzer scharfe Soße dazu, ein Gaumenschmaus.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super! habe statt thymian rosmarin genommen und...

    Verfasst von slychen am 25. August 2017 - 09:48.

    super! habe statt thymian rosmarin genommen und statt butter olivenöl und etwas honig zum anbraten...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • immer wieder ein Genuß!

    Verfasst von Cheesecakelover am 7. Februar 2017 - 13:53.

    immer wieder ein Genuß!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe noch ein paar eingeweichte Steinpilze +...

    Verfasst von veganli am 19. Dezember 2016 - 14:36.

    Habe noch ein paar eingeweichte Steinpilze + Einweichwasser dazugegeben und zum Schluß mit Kürbiskernen garniert. Danke für das köstliche Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper lecker und super schnell zubereitet! Bin...

    Verfasst von regi-wmj am 10. Dezember 2016 - 18:37.

    Suuuper lecker und super schnell zubereitet! Bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kann man auch die doppelte Menge zubereiten oder...

    Verfasst von Isa0901 am 29. November 2016 - 21:59.

    Kann man auch die doppelte Menge zubereiten oder ist der tm 5 dafür zu klein? Das Risotto im GKB wird ja mit max. 500g Reis angegeben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker.....schmeckt auch unserem Kleinen und...

    Verfasst von claw9841 am 9. November 2016 - 08:42.

    Sehr lecker.....schmeckt auch unserem Kleinen und meinem Mann hervorragend Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto schmeckt genial. Ich habe die...

    Verfasst von Michakocht80 am 5. November 2016 - 14:26.

    Das Risotto schmeckt genial. Ich habe die Kürbis Stücke zusammen mit Garnelen angebraten und mit Zucker karamelisiert. Sooo lecker mit grünem salat dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckeres Kürbisrisotto und schnell gemacht

    Verfasst von Biba am 2. November 2016 - 07:04.

    Leckeres Kürbisrisotto und schnell gemacht

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe ich schon vor längerer Zeit das erste...

    Verfasst von Thermi-Potti am 30. Oktober 2016 - 12:10.

    Habe ich schon vor längerer Zeit das erste Mal gemacht:

    Sehr lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept! Lol

    Hätte nicht gedacht, dass das so toll wird und auch noch so dermaßen hervorragend schmeckt!!!!!

    Liebe Grüße,

    Deine Thermi-Potti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sooooooo mega-lecker!!! Leider will der 5. Stern...

    Verfasst von Mayla2513 am 28. Oktober 2016 - 22:23.

    Sooooooo mega-lecker!!! Leider will der 5. Stern nicht erscheinen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker! Meine beiden Kinder (3 und...

    Verfasst von KatharinaRbg am 17. Oktober 2016 - 08:20.

    Wirklich super lecker! Meine beiden Kinder (3 und 1) und ich lieben es!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Mit einem normal-bis...

    Verfasst von Indiaca am 9. Oktober 2016 - 13:41.

    Sehr lecker. Mit einem normal-bis mittelgroßem Hokkaido hat es perfekt geklappt. Gute Konsistenz des Risottos und die andere Hälfte in der Pfanne gebraten. Optisch auch sehr ansprechend. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!...

    Verfasst von Barbarella.e am 8. Oktober 2016 - 16:53.

    Super lecker!

    Hab das Rezept schon zweimal gekocht. Einmal mit Hokkaido, einmal mit Butternut-Kürbis.

    Beide Male sehr fein!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach!...

    Verfasst von Lottermaedchen am 8. Oktober 2016 - 11:17.

    Sehr lecker und einfach!

    die Hälfte des Kürbis Habe ich kurz auf Stufe 7 geschreddert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von Natse am 7. Oktober 2016 - 15:36.

    Sehr lecker!

    Mit den gebratenen Kürbiswürfeln und noch etwas Ingwer eine Wiederholung wert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich super lecker! Ich habe es nur ein...

    Verfasst von mini83 am 5. Oktober 2016 - 14:52.

    Wirklich super lecker! Ich habe es nur ein bisschen länger kochen lassen, da mir noch zu viel Flüssigkeit drin war. Die restlichen Kürbiswürfel habe ich lecker gewürzt (Ingwer, Kreuzkümmel, Honig) im Ofen garen lassen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und super einfach. Ich hab dazu noch...

    Verfasst von gschmittix am 5. Oktober 2016 - 08:25.

    Super lecker und super einfach. Ich hab dazu noch Rucola garniert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker

    Verfasst von Hellap am 3. Oktober 2016 - 09:53.

    LeckerSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker! Vielen Dank für das super tolle...

    Verfasst von aguse23 am 28. September 2016 - 14:45.

    Mega lecker! Vielen Dank für das super tolle & schnelle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • OH MEIN GOTT!!! Ich lieeebe es! ...

    Verfasst von Synestia am 28. September 2016 - 11:23.

    OH MEIN GOTT!!! Ich lieeebe es! Love

    Da ich ein absoluter Kürbisfan bin, musste ich es austesten und es ist himmlisch!
    Es schmeckt wie Herbst auf der Zunge! Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MEGA Rezept

    Verfasst von Testesser67 am 27. September 2016 - 15:54.

    MEGA RezeptLove

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Yummi!! ...

    Verfasst von Angel@ am 27. September 2016 - 15:20.

    Yummi!!

    Danke für dieses leckere Risotto-Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von soupdelacook am 27. September 2016 - 07:56.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker, das Risotto ist genial geworden. Ich...

    Verfasst von IrmVK am 26. September 2016 - 16:40.

    Superlecker, das Risotto ist genial geworden. Ich hab noch etwas Knoblauch, 1 Eßl. Curry, etwas Kreuzkümmel und 1 Eßl Zitronensaft hinzugegeben. Den Tipp von Blätterhexe mit dem Backofen finde ich genial, arbeitsparend und sehr!!! lecker.

    Das wird es noch öfter geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept! Habe es gestern genauso gekocht und...

    Verfasst von Fitnesslover am 26. September 2016 - 13:22.

    Tolles Rezept! Habe es gestern genauso gekocht und war begeistert wie schnell und einfach und unfassbar lecker es ist! Da kann man nur die volle Punktzahl geben Smile Vielen Dank für dieses fantastische Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr unkompliziertes, leckeres Herbstessen!...

    Verfasst von Tweet.ie am 24. September 2016 - 10:01.

    Ein sehr unkompliziertes, leckeres Herbstessen! Dafür alle Daumen hoch und alle Sterne an!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vor allen Dingen fand ich den in der...

    Verfasst von Yvi72 am 23. September 2016 - 14:19.

    Sehr lecker, vor allen Dingen fand ich den in der Pfanne angebratenen Kürbis voll lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker. Ich habe die Zwiebel und den...

    Verfasst von speedy0410 am 23. September 2016 - 10:58.

    War sehr lecker. Ich habe die Zwiebel und den Kürbis zerkleinert und gleich komplett mitgedünstet. Habe noch etwas Curry und Cayennepfeffer hinzugefügt. Hat lecker geschmeckt. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Ich wollte eigentlich...

    Verfasst von Hutzelpuck am 22. September 2016 - 15:39.

    Superlecker! Ich wollte eigentlich Kürbissuppe kochen und hab mich dann spontan für das Rezept des Tages entschieden. Ich bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe den Kürbis mit der Zwiebel zusammen...

    Verfasst von Sommersprosse6 am 22. September 2016 - 08:55.

    Habe den Kürbis mit der Zwiebel zusammen zerschreddert und mitgedünstet. Das Risotto ist danach angebrannt. Woher kommt das? Würde nächstes Mal auch Weißwein mitverwenden und evtl. Thymian mitköcheln. Kürbis gegart schmeckt auch lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, Rezept des Tages!...

    Verfasst von Xxoliviaoilxx am 22. September 2016 - 04:35.

    Wow, Rezept des Tages!

    Vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ohne Alkohol 

    Verfasst von Meli0082 am 6. September 2016 - 21:10.

    Sehr lecker ohne Alkohol  tmrc_emoticons.;) bei uns gab es gebratenes Kabeljau Filet dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. Ich habe den

    Verfasst von listra am 25. August 2016 - 14:07.

    Super Rezept.

    Ich habe den ganzen Kürbis in das Risotto gegeben und bei Punkt 3 etwas länger gedünstet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es hat uns gut geschmeckt,

    Verfasst von hariboesser am 29. Januar 2016 - 21:13.

    Es hat uns gut geschmeckt, ich würde das nächste Mal den Kürbis auch direkt komplett ins Risotto geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Mal ein ganz

    Verfasst von Bezerl am 24. Januar 2016 - 20:30.

    Sehr lecker! Mal ein ganz anderes Risotto! Wir haben nur etwas mehr Parmesan und eine Knoblauchzehe rein und das ganze mit Kürbiskernen und Kürbiskernöl garniert! Von der Menge würde ich eher sagen, dass es für 3 Personen ist; wir waren 2 1/2 tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres

    Verfasst von Schokoauge am 12. November 2015 - 14:14.

    Sehr leckeres Rezept.

    Vielleicht sollte man am Anfang erwähnen, wie klein die Kürbisstücke geschnitten werden sollten. Hab sie nämlich nur grob zerteilt und hatte dann grosse Klumpen im Risotto.

    Ansonsten ist das Rezept super lecker. wirds öfters bei uns geben. Ist mal was anderes, als immer nur Kürbis zu Suppe zu verarbeiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Ich habe

    Verfasst von EsTeBli am 26. Oktober 2015 - 12:27.

    Lecker!

    Ich habe Kräuterbutter rangemacht und mit ordentlich Parmesan war es echt super lecker. Die Kids (13 Monate) haben die Schnäbel aufgerissen und den Erwachsenen hat es auch echt gut geschmeckt.

    Habe Kürbis dafür aufgetaut und ein paar getrocknete Pilze vorher geschreddert und hinzugefügt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon so oft gemacht und

    Verfasst von zuckerbiene am 7. Oktober 2015 - 01:00.

    Schon so oft gemacht und immer lecker! Die angebratenen Kürbiswürfel sind der Hammer! Die Kinder lieben sie!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ! Habe auch aus

    Verfasst von Anja Wi. am 7. Oktober 2015 - 00:22.

    Sehr lecker ! Habe auch aus Zeitgründen das ganze Kürbisfleisch gleich in den Thermi, der ganzen Familie hat es geschmeckt !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach zu

    Verfasst von Manu233 am 6. Oktober 2015 - 15:31.

    Sehr lecker und einfach zu kochen. Super Idee die restlichen Kürbisstücke in der Pfanne zu braten!

    Werde ich definitiv wieder kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell, lecker, günstig. Was

    Verfasst von vanessawittke am 30. September 2015 - 17:27.

    Schnell, lecker, günstig. Was will ich mehr? 

    Danke für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat es sehr gut

    Verfasst von susay am 18. September 2015 - 00:27.

    Mir hat es sehr gut geschmeckt. Meinen Mann nicht so. Wohl zu anders für ihn. Ich werde es für mich wieder machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Risotto gab es bei uns

    Verfasst von Blätterhexe am 29. August 2015 - 14:46.

    Das Risotto gab es bei uns gestern! Das war mein erstes im Thermi! Super lecker! Hab die andere Hälfte vom Kürbis in der Zwischenzeit mit etwas Öl und Gewürzen im Backofen garen lassen, dann muss man nicht daneben stehen bleiben tmrc_emoticons.;-)

    Danke für das leckere Rezept, werde ich bestimmt noch öfter machen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ist schon in die

    Verfasst von naschi am 6. Mai 2015 - 21:48.

    Sehr lecker. Ist schon in die rezeptesammlung gewandert

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Übrigens, kann man die

    Verfasst von Xxoliviaoilxx am 26. Januar 2015 - 11:20.

    Übrigens, kann man die Kürbis-Würfel natürlich auch im Varoma garen.

    Dann aber natürlich die Varoma-Taste nicht vergessen  Big Smile....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •