3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Lenzis Grünkohleintopf


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 700 g Grünkohl, TK oder Frisch
  • 300 g Kartoffeln
  • 15 Cocktail Mettwürstchen
  • 100 g Suppengemüse, TK
  • 1 Zwiebel
  • 125 g Speckwürfel
  • 30 g Butter
  • 2 Esslöffel Senf, mittelscharf
  • 600 g Wasser
  • 2 Esslöffel gekörnte Brühe
  • 1 geh. EL Zucker
  • 2 Messerspitzen Zimt
  • 1 Prise Muskat
  • 1 Prise Kümmel, gemahlen
  • 6
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1.  Kartoffeln schälen, vierteln und 5 sek/Stufe 4 zerkleinern, umfüllen.

    Zwiebeln putzen, vierteln, 4 sek/

    Stufe 5 zerkleinern.

    Butter u. Speckwürfel zugeben und

    3 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Grünkohl, Suppengemüse, Salz, Pfeffer, Senf, Zimt, Zucker, Wasse

    und Brühe zugeben

    und 35 Minuten/100 Grad/ Counter-clockwise operation/Stufe 2 (Stufe 1 bei TM21) garen.

    Kartoffeln so bald Platz im Topf ist und der Grünkohl sich gesetzt hat

    durch die Deckelöffnung einfüllen, etwa 5-10min nach Kochbeginn.

    10min vor Ende der Gar-zeit die (einmal in der Mitte durchgeschnittenen

    Cocktail-Mettis durch die Deckelöffnung zugeben.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gerade da ich nicht so der Senf Fan bin, hat mich...

    Verfasst von Lilalotte82 am 16. Oktober 2017 - 16:02.

    Gerade da ich nicht so der Senf Fan bin, hat mich das Rezept richtig überrascht. Hat uns allen gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Ich hatte das Wasser ganz vergessen...

    Verfasst von Kochschnecke-Chris am 1. Oktober 2016 - 14:43.

    Sehr lecker. Ich hatte das Wasser ganz vergessen und den Fehler erst gegen Ende der Kochzeit bemerkt und dann noch ein bisschen Wasser zugegeben. Ich fand die Konsistenz sehr gut so. Außerdem habe ich doppelt so viele Kartoffeln genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Grünkohleintopf ist total

    Verfasst von Kermuele am 23. Februar 2016 - 16:14.

    Der Grünkohleintopf ist total lecker. Meine ganze Familie war begeistert  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • herzliche Dank für die netten

    Verfasst von lenzi7070 am 13. Januar 2016 - 18:27.

    herzliche Dank für die netten Kommentare und ich hoffe noch vielen gefällt das Rezept, das eigentlich von meiner Freundin aus der Nähe von Osnabrück stammt und ich es nur TM tauglich umgeschrieben habe.

    Lasst es euch gut schmecken, ich mache es auch von Zeit zu Zeit immer mal wieder tmrc_emoticons.8)

    GLG

    egal wie es kommt, immer das Beste draus machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grünkohleintopf

    Verfasst von Probierlöffel am 13. Januar 2016 - 15:42.

    Grünkohleintopf wunderbar..

    Ich habe mir vorgenommen meine Voräte zu verbrauchen und hatte noch Grünkohl im Glas. 

    Da mein Mann überhaupt keinen Grünkohl isst, habe ich den Eintopf am Sonntag Abend gekocht und als Mittagessen ins Büro mitgenommen. Eigentlich hatte ich vor etwas einzufrieren, hab dann aber doch in den letzten 3 Tagen Mittags deinen Grünkohl gegessen. Sehr lecker .

    Ich hatte nur ein Glas und hab trotzdem wie in den übrigen Kommentaen bereits angegeben 500 g Kartoffeln genutzt. Statt Mettwürstchen habe ich Putenwiener verwendet, die waren gerade da. 

    Ich würd es weiterempfehlen , nehme es aber auf jeden Fall in meine Sammlung auf..

    Danke 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wir haben heute dieses Rezept

    Verfasst von Bibi° am 3. Januar 2016 - 17:57.

    Wir haben heute dieses Rezept ausprobiert.

    Da wir beide Vegetarier sind, habe ich den Speck und auch die Würstchen wegelassen. Und es hat super lecker geschmeckt.

    Am Anfang habe ich erst mal recht verduzt geguckt wie denn die 700 gr. Grünkohl da rein passen sollen?!

    Aber es hat alles gut geklappt. Die Kartoffeln habe ich nach 6 Minuten reingegeben.

    Danke für das leckere Rezept Lenzi!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!  Habe nur 600ml

    Verfasst von Sarah Lewwe am 11. Dezember 2015 - 18:49.

    Lecker! 

    Habe nur 600ml Wasser genommen,  war noch zu viel. Mettwurst im anderen Topf scharf angebraten, mehr Kartoffeln dazu, fertig. Sonst war mir die Menge zu gering bzw kochte über. 

    Echt richtig gut und fix gemacht 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ganz lieben Dank für eure

    Verfasst von lenzi7070 am 10. Dezember 2015 - 22:21.

    ganz lieben Dank für eure netten Bewertungen und die Sternchen.

    Ja würde ich aus Zeitgründen heute auch machen, kurz auf Stufe 4 die Kartoffeln hacken. Vielen Dank für diesen recht sinnvollen Kommentar liebe GabySausB

    egal wie es kommt, immer das Beste draus machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnellund lecker, habe die

    Verfasst von GabySausB am 10. Dezember 2015 - 20:55.

    Schnellund lecker, habe die Kartoffelnkurz auf Stufe 4 bis 5 zerkleinert...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Elch001 am 30. November 2015 - 20:55.

    Sehr lecker und schnell gemacht Cooking 9

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Immer wieder ein Genuss.

    Verfasst von Mamasliebling96 am 4. Januar 2015 - 21:09.

    Immer wieder ein Genuss. Danke für das einstellen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, genau das

    Verfasst von mb0605 am 4. Januar 2014 - 15:51.

    Sehr lecker, genau das Richtige für diese Jahreszeit!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   Wirklich sehr lecker. Mir

    Verfasst von cora77 am 17. Juni 2013 - 16:10.

     

    Wirklich sehr lecker. Mir und meinem Sohn (4 Jahre) hat es richtig gut geschmeckt, trotz 25 Grad.  Big Smile

    Nachwürzen brauchte ich nicht, es passte alles ganz wunderbar.  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uuuuuih  :bigsmile:  das

    Verfasst von lenzi7070 am 2. April 2013 - 15:30.

    Uuuuuih  Big Smile  das freut mich aber riesig, dass das Rezept gut angekommen ist bei deiner Familie,

    vielen lieben Dank für die Sternchen tmrc_emoticons.D

    Herzliche Grüße auch eine Sandra tmrc_emoticons.;)

    egal wie es kommt, immer das Beste draus machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, kann das rezept nur

    Verfasst von Sandra_1980 am 1. April 2013 - 22:23.

    so, kann das rezept nur empfehlen. ist super lecker. ich habe tk-grünkohl genommen und nur 620 ml wasser. selbst mein schwieriger esser (2 jahre - isst zur zeit nur mini-portionen zum mittag) hat richtig reingehauen und mein großer sohn ebenfalls. ich vergebe mal eben für den besten grünkohl den ich je gegessen habe 5 sterne. - danke für das tolle rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • thermi läuft  

    Verfasst von Sandra_1980 am 1. April 2013 - 17:21.

    thermi läuft Big Smile


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so, werde ich jetzt

    Verfasst von Sandra_1980 am 1. April 2013 - 16:49.

    so, werde ich jetzt ausprobieren..... dann mal los


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hört sich sehr gut an, werde

    Verfasst von ukoegler am 14. März 2013 - 13:04.

    hört sich sehr gut an, werde ich auf jeden Fall ausprobieren!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können