3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Mediterranes Gemüse mit Schafskäse und Reis


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

  • je 1 rote, gelbe, grüne Paprika, in Streifen
  • 2 Zucchini, in Scheiben
  • 1/2 Aubergine, in Würfeln
  • 2 - 4 Tomaten, in Achteln
  • 1 Möhre, in Scheiben
  • Pfeffer
  • 250 g Feta, grob gewürfelt
  • getr. Kräuter d. Provence

  • 1 Zwiebel, halbiert
  • 1 Knolauchzehe
  • 1 EL Öl
  • 500 g passierte Tomaten
  • 500 g Wasser
  • 1 TL Gemüsebrühe, (Pulver)
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz

  • 250 g Reis, gewaschen

  • 100 g Schmand
5

Zubereitung

  1. Das vorbereitete Gemüse im Varoma verteilen und kräfitg mit Kräutern und Pfeffer würzen.

    Den grob zerkleinerten Fetakäse auf dem Gemüse verteilen. 

     

     

  2. Reis in den Garkorb einwiegen und waschen.

    Zwiebel und Knoblauch in den Closed lid geben und

    5 Sek./Stufe 5 zerkleinern; Öl zugeben und

    2 Minuten/Varoma/Stufe 1 andünsten.

    Passierte Tomaten, Wasser, Gemüsebrühe (Pulver), Salz & Pfeffer
    in den Closed lid geben.

    Garkorb mit Reis einhängen, Deckel schließen und Varoma aufsetzen; 25 Min/Varoma/Stufe 1 garen.

  3. Zum Schluß Gemüse und Reis warm stellen. 

    Den Schmand zur restlichen Garflüssigkeit geben und

    20 Sek./Stufe 6 mixen. Die Soße separat zu Gemüse und Reis servieren.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Das wird es nun regelmäßig bei uns geben...

    Verfasst von Kirschenfee am 31. Juli 2017 - 21:03.

    Das wird es nun regelmäßig bei uns geben 👍🏻

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein sehr leckeres Gericht - und so vielseitig zu...

    Verfasst von Sonnenblick am 21. Mai 2017 - 20:26.

    Ein sehr leckeres Gericht - und so vielseitig zu verwenden mit unterschiedlichem Gemüse.
    Ich habe nur 400 passierte Tomaten und auch nur 400 g Wasser genommen. Etwas weniger Schmand und einen Schuss Sahne. So hatte die Soße eine sämige Konsistenz und war soooooo lecker.
    Wir werden diese leckere, schnelle Soße noch häufig auf den Tisch zaubern!
    Tschüss

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Voll lecker Hab allerdings 400g Feta genommen und...

    Verfasst von thalhope am 18. Mai 2017 - 23:15.

    Voll lecker! Hab allerdings 400g Feta genommen und Bratkartoffeln dazugemacht (darf gerade keinen Reis...). Mach ich bald wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker! Die Soße war etwas...

    Verfasst von Sykarie am 15. März 2017 - 19:46.

    Sehr sehr lecker! Die Soße war etwas dünn, ich hab einfach 100g mehr Schmand genommen, dann war es für mich perfekt.

    vielen Dabk für das leckere Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ganz okay. Leider ist der Feta nicht so...

    Verfasst von STTsThermo am 24. Februar 2017 - 09:52.

    Das war ganz okay. Leider ist der Feta nicht so zerlaufen, wie ich es mir vorgestellt habe. Das nächste Mal muss ich ihn doch kleiner machen. Die Soße ist etwas zu viel. Und das obwohl ich Soße liebe. Es war aber recht lecker. Ich versuche es nochmal und gebe dann die Sterne. Vielleicht lag's ja an mir😇

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr gut!!!!...

    Verfasst von Julietta245 am 9. Dezember 2016 - 11:31.

    Sehr sehr gut!!!!

    Habe nur anstatt Schmand einen Schuss Sahne verwendet und mit Mehl angedickt. Der Schmandgeschmack übertönt, meiner Meinung nach das wirklich gute Gericht.

    Habe es auch schon mit anderen Gemüsesorten gemacht. Passt eigentlich alles dazu!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von nici.janssen@web.de am 27. Oktober 2016 - 14:35.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Heute zum

    Verfasst von alklama am 12. August 2016 - 17:08.

    Sehr lecker Love Heute zum erstenmal gemacht - aber nicht zum letztenmal. Habe auch ein wenig abgeändert und zwar habe ich Fenchel, Kohlrabi und einiges andere Gemüse was sich so im Garten gefunden hat, hinzugegeben. War ein richtig leckeres Essen. Dafür 5 ** von mir und vieln Dank fürs Einstellen.

    LG alklama Cooking 7

    Weitergeh'n egal was kommt - weiter bis zum Horizont

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker Möhre hatte

    Verfasst von bankdruecker_80 am 1. Juni 2016 - 21:04.

    Sehr sehr lecker

    Möhre hatte ich nicht mehr und statt passierten Tomaten habe ich stückige Tomaten genommen. Und meiner Meinung nach hat die Sauce gar keine Gemüsebrühe nötig, war auch ohne sehr lecker tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Sabrina35 am 28. Mai 2016 - 20:29.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach, schnell gemacht und

    Verfasst von Sweettreats am 21. April 2016 - 10:44.

    Einfach, schnell gemacht und OBERLECKER! Ich habe statt Aubergine einfach mehr Möhren genommen und Hühnerbrustfilet dazu gereicht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist ein tolles Rezept.

    Verfasst von supermixtm5 am 18. April 2016 - 18:24.

    Das ist ein tolles Rezept. Ich habe noch Fenchel, Champignons und Kohlrabi zugegeben. Es war einfach lecker. Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von Melli0202 am 30. März 2016 - 17:36.

    Vielen Dank für das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von döff am 30. März 2016 - 16:37.

    Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Die Soße war uns allerdings etwas zu dünn. Hab deshalb noch 1-2 EL Mehl und bisschen Ajvar rein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen! Jammi

    Verfasst von FrediWilm93 am 14. März 2016 - 22:24.

    Sehr zu empfehlen! Jammi tmrc_emoticons.)

    Dankeschön dafür!

    Frisch gemixt mit Thermomix Wink

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Spoon am 8. März 2016 - 17:12.

    Sehr lecker und schnell gemacht! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Yellopet am 7. Februar 2016 - 15:28.

    Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ui das war

    Verfasst von TiSpi0906 am 30. Januar 2016 - 23:33.

    Ui das war yummy-lecker!!!

     

    Ich hatte zwar nicht alles nach Rezept zur Hand, hat aber trotzdem wunderbar geschmeckt.

    gemüse gab es, was der Kühlschrank hergab, statt Schmand hatte ich nur Creme fraiche, statt passierten Tomaten habe ich stückige verwendet.

    für 2Personen hat der Reis gut gereicht, für 4Personen müsste es sicher mehr sein.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rici-Bopper

    Verfasst von Emily123 am 17. Januar 2016 - 09:58.

    Rici-Bopper

    Geschmacklich sehr lecker! 

    Allerdings muss ich die Zeitangabe in diesem Rezept kritisieren. Die Kochzeit allein beträgt schon knapp 30 min. Da das Gemüse noch geschnitten werden muss, müsste hier korrekterweise nochmals 15-20min hinzugerechnet werden. Z.B.: Zubereitung 15min, Kochen 28min.

     

    Wie du siehst, habe ich das Rezept vor knapp 6 Jahre eingestellt. Da sah die Rezeptwelt noch anders aus und auch die Rezepteingabe war anders. Ich hoffe, du kannt es mir nachsehen, dass ich als Laie im Rezepte einstellen die Zubereitungszeit unterschlagen habe. 

    Wäre ich so, wie Andere es möchten, dann wäre ich nicht ICH! Dann wäre ich eine Andere! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Geschmacklich sehr

    Verfasst von Rici-Bopper am 15. Januar 2016 - 23:18.

    Geschmacklich sehr lecker! 

    Allerdings muss ich die Zeitangabe in diesem Rezept kritisieren. Die Kochzeit allein beträgt schon knapp 30 min. Da das Gemüse noch geschnitten werden muss, müsste hier korrekterweise nochmals 15-20min hinzugerechnet werden. Z.B.: Zubereitung 15min, Kochen 28min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Tolles Rezept!

    Verfasst von Jeany-Larissa am 23. Dezember 2015 - 11:29.

    Sehr lecker! Tolles Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell gemacht und einfach

    Verfasst von asil-artep am 7. Dezember 2015 - 16:19.

    tmrc_emoticons.) Schnell gemacht und einfach nur lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, danke für das

    Verfasst von Sangrina am 20. November 2015 - 13:14.

    Super lecker, danke für das tolle Rezept. Mein Mann war auch begeistert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker! Ich hab es ohne

    Verfasst von christina1906 am 15. November 2015 - 21:23.

    Total lecker! Ich hab es ohne Sauce als Beilage zu Gyros in Metaxasauce gemacht, hat allen super geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker! Danke

    Verfasst von MelOk am 15. November 2015 - 16:03.

    Lecker! Danke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und unkompliziert

    Verfasst von Oledi am 15. September 2015 - 18:58.

    Sehr lecker und unkompliziert tmrc_emoticons.) Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, alle waren

    Verfasst von forrestgirl am 22. Juni 2015 - 12:04.

    sehr lecker, alle waren begeistert tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe das Gemüse jetzt ein

    Verfasst von Pelikanchen am 29. Mai 2015 - 15:07.

    Ich habe das Gemüse jetzt ein paar mal im Backofen gemacht, da kommt ja eigentlich nur ein bisschen Öl drüber und das Rezept hat mich so begeistert, das ich jetzt mal geguckt habe ob mein Thermi so was auch kann  Big Smile und er kann das sehr gut.

    Ich schneide mein Gemüse immer mit so einem Nicer D. in kleine Würfel, weil das so schnell geht, daher musste ich noch mal 10 Minuten nachkochen, da der Paprika noch nicht ganz durch war ( ich liebe das weich ) und der Reis war mir nach 25 Minuten auch noch nicht weich genug.

    Das nächste mal werde ich mit meiner Würfelmaschine Kartoffeln mit in das Essen einplanen und den Reis weg lassen. Denen werde ich dann ein paar minuten vorsprung geben und danach erst das Gemüse in den Varoma geben. Aber das bleibt natürlich Geschmackssache und steht hier auch nicht zur Bewertung.

    Das Gemüse wird für mich in 35 Minuten auf den Punkt genau, der Käse ist toll geschmolzen und die Soße ist einfach nur LECKER

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Köstlich

    Verfasst von Stekri am 4. April 2015 - 22:38.

    Köstlich tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut!!    Wir hatten

    Verfasst von tigerente07 am 21. März 2015 - 14:28.

    Sehr gut!! 

     

    Wir hatten cevapcici dazu.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es gestern bei uns

    Verfasst von Tinchen-81 am 20. März 2015 - 08:00.

    Das gab es gestern bei uns zum Abendessen und war richtig lecker sowie nicht so schwer  tmrc_emoticons.)!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese Gericht schon

    Verfasst von wallib am 15. Februar 2015 - 11:08.

    Ich habe diese Gericht schon mehrfach gekocht, mit unterschiedlichem Gemüse und es ist immer wieder total lecker tmrc_emoticons.)

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Hei Ke am 27. Dezember 2014 - 18:54.

    Super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker und gesund

    Verfasst von JudyHeide am 15. November 2014 - 17:00.

    sehr lecker und gesund tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich ein tolles

    Verfasst von MoHin am 11. September 2014 - 18:45.

    Wirklich ein tolles Rezept!

    Wegen der sehr unterschiedlichen Garzeiten habe ich die Möhren mit dem Sparschäler in lange Schlangen geschnitten. Auf die passierten Tomaten habe ich verzichtet und dafür 1000 g Wasser genommen. 200 g Reis reichen durchaus für 4 Portionen

     

    Es war sehr lecker und das wird es in vielleicht abgewandelter Form bestimmgt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur lecker!!!

    Verfasst von spatz1978 am 29. August 2014 - 13:28.

    Einfach nur lecker!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker...  

    Verfasst von Pluto am 27. August 2014 - 19:41.

    Superlecker...

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Weltbeste Gericht und so

    Verfasst von Romina2107 am 21. August 2014 - 14:46.

    Das Weltbeste Gericht und so schnell zubereitet. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Endlich ein Gericht das uns

    Verfasst von hariboesser am 15. August 2014 - 20:30.

    Endlich ein Gericht das uns allen geschmeckt hat, sogar meinem Mann und auch die Katzen haben ein klein wenig Sosse lecken dürfen .  Jetzt bin ich erleichtert   Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und schnell

    Verfasst von IrisT am 10. August 2014 - 21:15.

    Super lecker und schnell gemacht. Die Gemüsereste sind aus dem Kühlschrank.    Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen Tursel

    Verfasst von Tursel am 8. August 2014 - 21:51.

    Sterne vergessen

    Tursel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, dieses  Mega leckere

    Verfasst von Tursel am 8. August 2014 - 21:51.

    Hallo,

    dieses  Mega leckere Essen gab es heute Abend ! Da wir zu zweit sind habe ich die Hälfte von dem Gemüse ohne Aubergine ( mögen wir nicht )  Tomate hatten wir nicht da tmrc_emoticons.( gemacht ,Soße nach Rezept ! Sind so begeistert gibt es gleich nächste Woche wieder Love

    lieben Gruß 

    Tursel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte noch alles im

    Verfasst von mona2102 am 27. Juli 2014 - 21:54.

    Ich hatte noch alles im Kühlschrank,bis auf Schmand dafür habe ich Frischkäse genommen,ging auch prima.Es war sehr lecker,wirds ab jetzt öfter geben.Vielen Dank für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gibt es bei uns fast jede

    Verfasst von Sina2709 am 24. Juli 2014 - 15:35.

    Gibt es bei uns fast jede Woche.  Ist einfach ein hammer Gericht!!!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeehr lecker, habe noch

    Verfasst von climber am 23. Mai 2014 - 16:07.

    Seeeehr lecker, habe noch Brokkoli und Steinchampignons sowie eine milde Pepperonie dazugetan, dafür weniger Zucchini, aber das lässt sich ja beliebig veriieren. Allerdings braucht es etwas länger, wenn Brokkoli dabei ist. Habe das Gemüse noch mit Kräutersalz gewürzt, bevor ich es im Varoma verteilt habe, es war echt ein richtig gutes Mittagessen!

    tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer! Schmeckt absolut

    Verfasst von aguse23 am 3. Mai 2014 - 21:26.

    Hammer! Schmeckt absolut genial - gibt es bei uns öfter. Danke für das tolle Rezept. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Gemüse! Bei

    Verfasst von tilasaniy am 6. November 2013 - 16:27.

    Super leckeres Gemüse!

    Bei uns gab es heute Mittag Gyros (aus der Pfanne  tmrc_emoticons.;) ) und dazu dieses mediterane Gemüse mit Reis und ein wenig Kartoffeln (ohne Soße/nur Gemüsebrühe zum Garen, wir hatten Tsaziki dazu). Ich hatte keine Aubergine da, dafür einige Frühlingszwiebeln, die weg mussten. Auch hatte ich nur TK italienische Kräuter. ABER: Hier kann man ja wunderbar variieren!

    UND alles in nur 23 min./Varoma/Stufe 1!! Das ist die Einstellung, die ich auch bei dem "normalen" Gemüse + Reis + Kartoffeln nehme (Rezept von einer Closed lid - Vorführung). Hier ist der Reis und die Kartoffeln (mehlig kochend) perfekt und das Gemüse hat noch einen leichten Biss.

    Es hat allen 5 Personen super lecker geschmeckt! Das mit Feta + Kräuter gleich über dem Gemüse ist der Hit!!

    DANKE für das tolle Rezept ... dafür natürlich die verdienten 5***** Sterne von uns!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Durch Zufall auf

    Verfasst von mesen am 5. November 2013 - 20:33.

    Sehr lecker!

    Durch Zufall auf das Rezept gestossen.

    Morgens angesehn, Abends gekocht und normalerweise liegen die Rezepte tagelang herum bis ich sie nachkoche.

    Hatte Bock auf Gemüse und werde es sicher öfter kochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker! Vielen Dank

    Verfasst von Sheema am 6. Oktober 2013 - 17:41.

    Superlecker! Vielen Dank fürdas tolle Rezept. Habe es bereits mehrfach zubereitet, immer mit anderen Gemüsesorten, war immer klasse!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach und einfach

    Verfasst von dejo0319 am 18. Juni 2013 - 17:28.

    Einfach und einfach lecker!!!! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •