3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Mexikanischer Tomatenauflauf - vegetarisch


Drucken:
4

Zutaten

4 Person/en

Auflauf

  • 2 Stück Zwiebeln, halbiert
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 20 Gramm Olivenöl
  • 1 Stück Zucchini, gewürfelt
  • 1 Stück Paprika, gewürfelt
  • 2 Dosen gehackte Tomaten 400g
  • 1 Esslöffel Balsamicoessig
  • 1 Teelöffel Zucker
  • 1 Teelöffel Gemüsebrühe
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • 1 Teelöffel Salz o. Kräutersalz
  • 1/4 - 1/2 Teelöffel Chilipulver nach Geschmack
  • 1 Dose Gemüsemais
  • 125 Gramm Tortillachips natur
  • 200 Gramm geriebenen Käse nach Wahl
  • 200 Gramm saure Sahne
5

Zubereitung

  1. Backofen auf 170 ° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    1. Zwiebeln und Knoblauch in den Closed lid geben, 7 Sek./ Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.

    2. Öl zugeben und 5 Minuten/Varoma/Counter-clockwise operation/StufeGentle stir setting dünsten.

    3. Zucchini, Paprika, Tomaten, Essig, Zucker, Gemüsebrühe, Pfeffer, Salz und Chilipulver hinzugeben.

    4. 15 Minuten/100°/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting kochen, dabei den Gareinsatz als Spritzschutz umgekehrt auf die Öffnung stellen und einen Großteil der Flüssigkeit verdampfen lassen.

    5. Mais hinzugeben und 3 Min./80°/Counter-clockwise operation/Gentle stir setting erhitzen.

    6. Tortillachips, Sauce, und Käse in Lagen in eine Auflaufform schichten; die letzte Lage sollte aus Käse bestehen.

    7. Mit saurer Sahne bestreichen und im Ofen 15 - 20 Minuten backen. Wer mag kann den Auflauf noch mit gehacktem Schnittlauch garnieren.

    8. Servieren und genießen tmrc_emoticons.-)

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Man kann die Zucchini auch weglassen und stattdessen noch eine Paprika nehmen und statt der Dosentomaten 6 große Tomaten, enthäutet und gehackt, verwenden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • hätte nicht gedacht das ein gericht mit chips so...

    Verfasst von Teradan am 30. September 2017 - 13:06.

    hätte nicht gedacht das ein gericht mit chips so gut schmecken kann aber es ist wirlöich lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Capsicum plant am 24. Juli 2016 - 12:39.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Uns hat es super geschmeckt.

    Verfasst von iLulu am 10. Dezember 2015 - 13:05.

    Uns hat es super geschmeckt. Die Tortillas sind natürlich nicht mehr knackig, aber in dem Auflauf genau richtig!

    Selbst mein mäkeliger Freund fand es sehr lecker, obwohl er es sich vorher nicht vorstellen konnte tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir hat's richtig gut

    Verfasst von VaLa78 am 20. November 2015 - 19:25.

    Mir hat's richtig gut geschmeckt  tmrc_emoticons.)

    Da viele geschrieben haben, dass die Tortillachips so matschig werden, habe ich die oben drauf gelegt und dann den Käse darüber.

    Ich hatte auch noch frische Champignons mit drin.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Interessantes Rezept, konnte

    Verfasst von MartinaBarbara am 13. November 2015 - 19:45.

    Interessantes Rezept, konnte mir aber die weichen Tortillachips nicht so gut vorstellen und habe deshalb die Hälfte seperat serviert. Das Gericht war sehr gut, die Chips auch, gar nicht matschig. Trotzdem werde ich es das nächste Mal wieder so  machen.

    maka

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War etwas skeptisch wegen der

    Verfasst von Glubschibubschi am 15. Oktober 2015 - 21:20.

    War etwas skeptisch wegen der Chips, aber nachdem ich den Auflauf ausprobiert habe, muss ich sagen: total lecker! Die Konsistenz der Chips ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber uns hat es gut geschmeckt. Mal was anderes als immer nur Lasagneplatten. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das freut mich! Wir sind auch

    Verfasst von Matifibeja am 24. Januar 2015 - 16:53.

    Das freut mich! Wir sind auch ständig auf der Suche nach leckeren Gerichten ohne Fleisch, die auch den Kindern schmecken. Danke für die Sterne tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Reyept ist ein knaller.

    Verfasst von Achim Overthun am 23. Januar 2015 - 13:19.

    Das Reyept ist ein knaller. Da ich in meiner Fam. nur vegetarier habe, muss immer was neues ausprobiert werden. Echt lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo bicwup, ich habe fertig

    Verfasst von Matifibeja am 9. Januar 2015 - 10:54.

    Hallo bicwup, ich habe fertig geriebenen Käse aus der Kühltheke verwendet, daher fehlt auch der Hinweis, dass der Käse am Anfang zerkleinert werden muss. Sorry. 

    Da Du es aber trotzdem lecker fandest, würde ich mich sehr über Sterne freuen...

    Danke tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!

    Verfasst von Tanya1972 am 15. Dezember 2014 - 22:00.

    Superlecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, aber ich werde

    Verfasst von bicwup am 2. November 2014 - 00:15.

    Sehr lecker, aber ich werde das nächste Mal die Tortillas lieber separat servieren.

    Mir fehlte zu Beginn der Zubereitung der Hinweis, dass der Käse im Mixtopf zerkleinert wird.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Tortillachips durch

    Verfasst von Katha2904 am 29. Oktober 2014 - 18:16.

    Habe die Tortillachips durch Lasagneplatten ersetzt.war sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow sehr sehr lecker. Gibts

    Verfasst von Tanja23688 am 7. Oktober 2014 - 16:45.

    Wow sehr sehr lecker. Gibts auf jeden fall nun öfter.   Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Matifibeja am 3. Oktober 2014 - 16:28.

    Vielen Dank für die netten Kommentare. Uns schmeckt es, wenn die Tortillachips weich werden, aber das ist natürlich Geschmackssache. Weiterhin guten Appetit tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker.

    Verfasst von alexmelli6 am 26. September 2014 - 00:24.

    Sehr sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Tortillachips werde ich

    Verfasst von frankeluna am 20. September 2014 - 11:25.

    Die Tortillachips werde ich nicht mehr mit in die Auflaufform geben - die werden zu einer undefinierbaren Matsche. Das nächste Mal kommen sie direkt auf den Teller und dann der fertige Auflauf dazu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist super lecker. 

    Verfasst von sarina_wie am 9. September 2014 - 22:16.

    Ist super lecker. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sieht sehr lecker aus   werd

    Verfasst von Monala1 am 14. August 2014 - 01:48.

    Sieht sehr lecker aus Cooking 1  werd ich in kürze probieren tmrc_emoticons.)

    Thermomix Anfängerin  Monala  tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • WOW!!!! den muß ich unbedingt

    Verfasst von Conny0816 am 7. August 2014 - 11:33.

    WOW!!!! den muß ich unbedingt ausprobieren!! hört sich richtig gut an!! tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können