3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Pfifferlinge mit Semmelknödel


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Pfifferlingsoße

  • 500 g Pfifferlinge
  • 1 Zwiebel
  • 10 g Öl, z.B. Sonnenblumenöl
  • 400 g Wasser
  • 100 g Weißwein
  • 1 EL Gemüsebrühwürze, instant
  • 50 g Cremefine, wie Creme fraiche
  • 100 g Cremefine zum Kochen, 7%
  • 1 TL Tomatenmark
  • 2 Stängel Petersilie, gehackt
  • Salz, Pfeffer

Semmelknödel

  • 6 Brötchen vom Vortag, in dünnen Scheiben
  • 5 Stängel Petersilie, abgezupft
  • 80 g Zwiebeln
  • 15 g Butter
  • 220 g Milch
  • 3 Eier
  • 1 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 2 Prisen Muskat
  • 6
    30min
    Zubereitung 30min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Semmelknödel
  1. Brötchen in denClosed lidgeben und mithilfe des Spatels 12 Sek./Stufe 6 zerkleinern und umfüllen.
  2. Petersilie und Zwiebeln in denClosed lidgeben und 3 Sek./Stufe 6 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben.
  3. Butter zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.
  4. Milch zugeben und 1 Min. 30 Sek./60 C/Stufe 1 erwärmen.
  5. Brötchen, Eier, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben und mithilfe des Spatels 20 Sek./Counter-clockwise operation/Stufe 3 vermischen, umfüllen und mit befeuchteten Händen 12 Knödel formen. Knödel in den Varomabehälter mit Einlegeboden setzen.
  6. Closed lidspülen.
  7. Pfifferlingsoße
  8. Zwiebeln und Öl in den Closed lidgeben und 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern.
  9. Pfifferlinge zugeben und 3 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 dünsten.
  10. Wasser, Wein, Brühwürze, Salz und Pfeffer zugeben.

    Varomabehälter aufsetzen und 30 Min./Varoma/Counter-clockwise operation/Stufe 1 garen.
  11. Varomabehälter zur Seite stellen.

    Restliche Zutaten zugeben und 2 Min./100 C/Counter-clockwise operation/Stufe 1 rühren.
  12. Soße abschmecken und mit den Knödeln servieren
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Anstatt der Pfifferlinge können auch andere Pilze, wie Campignons, Steinpilze oder Kräutersaitlinge verwendet werden. Diese müssen dann ggf. vorab zerkleinert werden.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Hallo zusammen,...

    Verfasst von Silko76 am 22. Oktober 2017 - 18:48.

    Hallo zusammen,

    lieben Dank für die netten Bewerungen, Kommentare und tollen Tipps!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Find ich sehr lecker, mache die Soße auch mit...

    Verfasst von SandraLuis am 22. Oktober 2017 - 13:29.

    Find ich sehr lecker, mache die Soße auch mit Champingnons tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • PFIFFER - geschmacklich gut, aber ohne...

    Verfasst von Naikee am 20. Oktober 2017 - 01:00.

    PFIFFER - geschmacklich gut, aber ohne Tomatenmark. Soße war zu dünn. 1 EL angerührte Speisestärke vor dem letzen Aufkochen zugeben wäre sinnvoll. Und meine schönen großen Pfiffer waren ganz klein gehäckselt. Das fand ich sehr schade.

    5 Sterne: mega lecker, 4 Sterne: sehr gut

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe nur die Sosse gemacht. Hat sehr gut...

    Verfasst von sanderseck am 19. Oktober 2017 - 07:58.

    Cooking 1Habe nur die Sosse gemacht. Hat sehr gut geschmeckt....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ist es eigentlich normal,dass diese super leckeren...

    Verfasst von Deazauberfee am 8. Oktober 2017 - 16:48.

    ist es eigentlich normal,dass diese super leckeren Semmelknödel zuerst super fluffig sind und dann leider zusammenfallen????
    Aber geschmacklich war alles zusammen hervorragend.....😋

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept, tolle Konsistenz und leckerer...

    Verfasst von Frederike2007 am 8. Oktober 2017 - 14:50.

    Super Rezept, tolle Konsistenz und leckerer Geschmack!!! Wird es öfter geben...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mega lecker

    Verfasst von Jessii93 am 2. Oktober 2017 - 19:32.

    Mega lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,sehr lecker

    Verfasst von ranzenpuffer am 2. Oktober 2017 - 12:56.

    Super Rezept,sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gut, aber die angegebene Menge an...

    Verfasst von Christian42 am 10. September 2017 - 18:39.

    Gut, aber die angegebene Menge an Gemüsebrühwürze für die Soße hat mir das Gericht zu salzig gemacht. Das nächste Mal werde ich damit vorsichtiger sein.

    Christian, Thermomix-Anfänger Glasses

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • geschmacklich TOP nur leider leiden trotz...

    Verfasst von W.A.TM5 am 9. August 2017 - 15:17.

    geschmacklich TOP nur leider leiden trotz Linkslauf die Pfifferlinge etwas und werden matschig

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Knödel sehr lecker und schnell gemacht! Habe für...

    Verfasst von Rosalie21 am 8. August 2017 - 20:32.

    Knödel sehr lecker und schnell gemacht! Habe für mich alleine 6 kleine Knödel aus 2 Brötchen und 1 Ei etc. bekommen!
    Die Pfifferlinge in der Pfanne mit Wein, Brühe, bißchen Sahen und Creme Fraiche! MEGA!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Semmelknödel sensationell....

    Verfasst von deifele15 am 4. August 2017 - 12:18.

    Semmelknödel sensationell.
    Ich habe aber die Pfifferlingsosse im Topf gemacht. Hätte ja nach dem Rezept 1/2 Stunde im TM kochen sollen, bis die Semmelknödel fertig waren. Das fand ich zu lange für die Pilze und ich habe etwas Speck dran gemacht. Ich finde das gehört zu den Pfifferlingen.
    Aber ansonsten ein tolles RezeptCooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Leicht nachzukochen.

    Verfasst von Veronika85 am 3. August 2017 - 12:42.

    Super lecker. Leicht nachzukochen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Uns hat es sehr gut geschmeckt. Ich...

    Verfasst von Lastkiss am 27. November 2016 - 11:05.

    Sehr lecker! Uns hat es sehr gut geschmeckt. Ich habe Champignons verwendet und da ich keinen Weißwein im Haus hatte, diesen durch Gemüsebrühe und einen Schuss Essig ersetzt. Die Knödel waren sehr gut! Wird es sicher bald wieder geben!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker,...

    Verfasst von haiberger7 am 14. November 2016 - 18:19.

    Super lecker,

    ich hatte noch Baguettebrot und Brötchen vom Vortag. Die Soße habe ich mit Champignons gekocht, etwas weniger Wasser.

    Einen frischen Feldsalat dazu. Wir waren gegeistert und werden es noch häufiger kochen. Danke für das tolle Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo zusammen, die Knödel lassen sich prima...

    Verfasst von Silko76 am 7. November 2016 - 22:03.

    Hallo zusammen, die Knödel lassen sich prima formen, wenn man die Hände befeuchtet. Werde ich ins Rezept aufnehmen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein tolles Rezept! Ich habe teilweise...

    Verfasst von Rosadeli am 22. Oktober 2016 - 11:13.

    Ein tolles Rezept! Ich habe teilweise Vollkornbrötchen genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Semmelknödel waren der Hammer! Auch wenn...

    Verfasst von Kristel2 am 4. Oktober 2016 - 15:30.

    Die Semmelknödel waren der Hammer! Auch wenn das Formen einwenig mühselig war, da der "Teig" sehr matschig war. Die Soße war mir etwas zu sauer. Das nächste Mal werde ich statt dem Creme Fraiche Sahne verwenden!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel waren geschmacklich gut, aber der...

    Verfasst von -inka- am 27. September 2016 - 08:28.

    Die Knödel waren geschmacklich gut, aber der Knödelteig war so matschig dass es eher Haufen geworden sind.

    Die Soße (bei mir war es eher ein Ragout) war sesationell. Habe Creme fraiche und Sahne anstatt der vorgeschlagenen Alternativen verwendet. Das Tomatenmark hätte ich fast weggelassen aber es bringt eine tolle Komponente mit in die Soße!

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker, jedoch war mir die...

    Verfasst von schnelleMaus am 19. September 2016 - 10:37.

    Schmeckt sehr lecker, jedoch war mir die Soße etwas zu dünntmrc_emoticons.-(
    Ggf. beim nächsten Mal etwas Stärke zugeben.
    Liebe Grüße!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups sterne vergessen

    Verfasst von dawurm am 13. September 2016 - 19:33.

    ups sterne vergessen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so mein erstes gericht im thermeomix .... wahnsinn...

    Verfasst von dawurm am 13. September 2016 - 18:20.

    so mein erstes gericht im thermeomix .... wahnsinn geschmacklich super ...hätt i mir nie denkt ... das wirds öfters geben ... und das beste ... so wenig geschirr .. hammer bin begeistert.

    Danke für das rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mir persönlich schmeckt die

    Verfasst von gerilo am 1. September 2016 - 22:24.

    Mir persönlich schmeckt die Sosse ohne Creme fraiche besser. Aber es ist natürlich Geschmackssache.

    Aber ansonsten 5 Sterne !!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab die Sternchen vergessen!

    Verfasst von Bienchen 9699 am 25. August 2016 - 16:02.

    Hab die Sternchen vergessen! 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem wir das Rezept letzte

    Verfasst von Bienchen 9699 am 25. August 2016 - 15:05.

    Nachdem wir das Rezept letzte Woche das erstmal ausprobiert haben und es als äußerst lecker eingestuft haben, steht es heute wieder auf dem Plan. In 5 Minuten ist es soweit tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Knödel sind wirklich

    Verfasst von Bobbymaus am 10. August 2016 - 19:51.

    Die Knödel sind wirklich super geworden. Die Soße war mir etwas zu flüssig, geschmacklich aber sehr lecker.

    Was mich irritiert hat war, dass die Zubereitung für die Knödel oben war, die Zutatenliste aber unten. So musste ich immer hin- und herscrolen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe die Eierschwammerl mit

    Verfasst von Chrissy09 am 9. August 2016 - 14:25.

    Habe die Eierschwammerl mit Champignons gemischt, da ich nicht so viele hatte. War echt lecker!!!!

    Auch die Semmelknödel , meine Männer waren begeistert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich  . Danke für die

    Verfasst von Silko76 am 7. August 2016 - 12:36.

    Freut mich  tmrc_emoticons.). Danke für die tolle Bewertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war vorher etwas

    Verfasst von dine1405 am 6. August 2016 - 22:42.

    Ich war vorher etwas skeptisch ob das wirklich was wird. Nachdem ich aber die ganzen guten Bewertungen gelesen habe musste ich es testen. Und ich muss sagen... es war mega lecker! Die Soße und die Knödel. Meine Eltern konnten gar nicht glauben dass sie aus dem Thermomix sind. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept gestern

    Verfasst von miss.jazzy am 29. Juli 2016 - 12:23.

    Habe das Rezept gestern nachgekocht. Statt Creme Fraiche mit Frischkäse. War sehr lecker!! Daumen hoch tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leckere Soße!   Ich brauchte

    Verfasst von kikiv80 am 26. Juli 2016 - 23:39.

    Leckere Soße!

     

    Ich brauchte nur das Soßenrezept. Die Soße war super und es hat alles gut geklappt. Beim nächsten mal probiere ich auch die Knödel aus. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vorallem die Semmelknödel

    Verfasst von BurtvanAshton am 29. März 2016 - 14:44.

    Vorallem die Semmelknödel sind genial. Diese sind bei mir nach dem Einfrieren von der Konsistenz noch besser geworden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur gut. Und einmal

    Verfasst von Sockenliebe am 5. Februar 2016 - 19:04.

    Einfach nur gut. Und einmal ein fleischloses Gericht, welches meinen Mann überzeugt. Ich hatte Champignons in Scheiben geschnitten. Statt Creme fine hatte ich 100 gr Schmand der übrig war. Gibt es nächste Woche gleich  noch mal Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die netten

    Verfasst von Silko76 am 3. Februar 2016 - 08:44.

    Vielen Dank für die netten Kommentare. Freut mich, dass es euch schmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne vergessen

    Verfasst von Jacki1807 am 1. Februar 2016 - 22:02.

    Sterne vergessen tmrc_emoticons.p

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker!! Habe Champions

    Verfasst von Jacki1807 am 1. Februar 2016 - 22:00.

    Lecker!!

    Habe Champions genommen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, sowohl die Pilze

    Verfasst von SamCle am 31. Januar 2016 - 15:49.

    sehr lecker, sowohl die Pilze als auch die Knödel tmrc_emoticons.) Danke fürs Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hab die Knödel gestern zu

    Verfasst von ballerina4711 am 26. Dezember 2015 - 08:50.

    Ich hab die Knödel gestern zu Rouladen gemacht und es waren die leckersten Knödel die ich je gegessen habe!!!! Vielen Dank für das tolle Rezept!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut geklapp. knödel

    Verfasst von l1stud am 17. November 2015 - 20:55.

    Sehr gut geklapp. knödel einwandfrei funktioniert und sehr lecker. Dazu gab es bei uns Gulasch. Danke fürs knödelrezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr, sehr lecker und

    Verfasst von ReiseansZiel am 31. Oktober 2015 - 22:00.

    Sehr, sehr lecker und sättigend. Habe statt Pfifferlingen einfach Champignons genommen tmrc_emoticons.) Vielen Dank für das Rezept Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gutes Rezept, ich hab

    Verfasst von _Leberkassemme am 31. Oktober 2015 - 16:14.

    Sehr gutes Rezept, ich hab nur das Tomatenmark weggelassen. Lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke fürs Bewerten. Freut

    Verfasst von Silko76 am 27. Oktober 2015 - 08:45.

    Danke fürs Bewerten. Freut mich,dass es geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!!! Gericht kann

    Verfasst von schatzis am 25. Oktober 2015 - 19:54.

    Super lecker!!! Gericht kann ich nur empfehlen

     

    ist einfach und schnell gemacht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo Waltraud, freut mich.

    Verfasst von Silko76 am 4. Oktober 2015 - 22:46.

    Hallo Waltraud,

    freut mich. Danke für die Bewertung

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eigentlich mag ich keine

    Verfasst von HW94 am 2. Oktober 2015 - 12:08.

    Eigentlich mag ich keine Semmelknödel, da ich als Kind eine gegessen habe die mir absolut nicht geschmeckt haben. Jetzt habe ich sie trotzdem ausprobiert und dieses Rezept für superlecker empfunden. Danke 

    LG Waltraud

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für die tolle

    Verfasst von Silko76 am 29. September 2015 - 23:02.

    Danke für die tolle Bewertung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern ausprobiert und sehr

    Verfasst von ThermoJulie am 25. September 2015 - 20:29.

    Gestern ausprobiert und sehr begeistert! Wirklich sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können