3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
  • thumbnail image 3
Druckversion
[X]

Druckversion

Polenta mit Gemüse


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

6 Portion/en

Polenta

  • 1000 g Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 30 g Margarine
  • 250 g Maisgrieß

Gemüseauflage

  • 2 Stück Knoblauzehe
  • 100 g Zwiebeln
  • 25 g Öl
  • 1 Stück Paprika, in Streifen oder Stücken
  • 200 g Zucchini, in Scheiben
  • 250 g Auberginen, gewürfelt
  • 4 Stück Tomaten, geviertelt
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Kräuter, nach Wahl
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz

Topping

  • 1 Stück Mozzarella, eventl. auch zwei
  • 50 g Reibekäse, nach Wahl

  • 1000 g Wasser
  • 2 TL Gemüsebrühe
  • 30 g Margarine
  • 250 g Maisgrieß

  • 2 Stück Knoblauzehe
  • 100 g Zwiebeln
  • 25 g Öl
  • 1 Stück Paprika, in Streifen oder Stücken
  • 200 g Zucchini, in Scheiben
  • 250 g Auberginen, gewürfelt
  • 4 Stück Tomaten, geviertelt
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Kräuter, nach Wahl
  • 1/4 TL Pfeffer
  • 1 TL Salz
  • 1 Stück Mozzarella, eventl. auch zwei

  • 50 g Reibekäse, nach Wahl
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

    Polenta
  1. Wasser und Gemüsebrühe in den Closed lid geben und 8 Min./100°/Stufe 1 aufkochen.

    Butter zugeben, Maisgrieß auf das laufende Messer einrieseln lassen, Stufe 3, und 10 Min./80°/Stufe 3,5 garen.

    Polenta in eine große gefettete Auflaufform (ca. 20 x 30 cm) füllen, glattstreichen und abkühlen lassen.

  2. Gemüse
  3. Knoblauch und Zwibeln in den gespülten Closed lid geben und 4 Sek./Stufe 5 zerkleinern.

    Öl zugeben und 3 Min./Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Gemüse, Kräuter und Gewürze zugeben und 15 Min./90°/Counter-clockwise operation/Stufe Gentle stir setting garen.

    Gemüse über die Polenta geben, Mozzarella in Stückchen (gezupft oder geschnitten) darauf verteilen, mit Reibekäse bestreuen und im vorgeheizten Backofen goldgelb überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Dieses Rezept stammt aus dem Heft  "Vegetarisch Genießen" und wurde leicht abgewandelt.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • So einfach und doch soooo lecker! Immer wieder...

    Verfasst von ToTi1310 am 24. August 2017 - 21:15.

    So einfach und doch soooo lecker! Immer wieder gerne. Eine leckere Abwechslung zu Reis etc.
    herzlichen Dank für dieses Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Total lecker und leider nur

    Verfasst von flipper1967 am 9. August 2016 - 21:37.

    Total lecker und leider nur 5 ☆☆☆☆☆  Glasses 

    Polenta gab es nun schon einige Male auf diese Art .... mmmmh - fein! 

    Liebe Grüße ~ Delphine


    LOGIK bringt dich von A nach B ~ FANTASIE bringt dich überall hin! A.Einstein

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Die Polenta habe

    Verfasst von elinem am 30. April 2016 - 15:46.

    Sehr lecker

    Die Polenta habe ich gewollt etwas fester gemacht, es war auch so sehr gut.
    Man kann den Belag variieren, ich werde nächstes mal Pfefferlinge, Zwiebeln und Fetakäse nehmen und als Kräter nur Petersilie, da die Pfefferlinge sehr aromathisch sind.
    Tolles Rezept, danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gutes Rezept Früher

    Verfasst von elinem am 26. April 2016 - 21:55.

    Gutes Rezept

    Früher gespeichert und endlich heute gemacht. Es schmeckt herrlich, es wird bestimmt öfters geben, auch mit anderen Gemüsekombinationen. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon wieder! Und immer

    Verfasst von Rapante am 22. September 2015 - 12:22.

    Schon wieder!

    Und immer wieder gern!

    Danke fürs Rezept! 

    LG,  Nadine

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • das war sehr lecker. wir

    Verfasst von famfuss am 20. Juli 2015 - 16:43.

    das war sehr lecker. wir haben die Grundidee mit der Polenta übernommen und dann wild durch den Kühlschrank aufgefüllt - es ist einfach mal was ganz anderes -

    Vielen Dank

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker mal etwas anderes

    Verfasst von Thermovesper am 22. Dezember 2014 - 23:24.

    Sehr lecker mal etwas anderes wer noch keine Polenta gegessen hat super für einsteiger

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups...  Backtemperatur:

    Verfasst von Lilly1982 am 8. November 2014 - 23:39.

    Ups...  tmrc_emoticons.)

    Backtemperatur: 200°C

    Backzeit: ca.  20 Min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bei wie viel Grad im Ofen

    Verfasst von Joshi555 am 8. November 2014 - 22:00.

    Bei wie viel Grad im Ofen überbacken? Oder hab ich was überlesen?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hallo! das rezept ist spitze!

    Verfasst von Gnitsop am 31. August 2014 - 21:11.

    hallo! das rezept ist spitze! vielen dank!  Love

    ich probier nächstes mal weniger polenta. denkt ihr man kann die polenta menge einfach halbieren?

    schönen sonntag!  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Huhu! Bei Ober-/Unterhitze

    Verfasst von Lilly1982 am 27. April 2014 - 15:46.

    Huhu!

    Bei Ober-/Unterhitze würde ich dieselbe Temperatur nehmen, aber ab und an schauen, wie es aussieht.

     

    Bei mir ist der Teig nicht angebrannt. Sollte es dennoch passieren, klein wenig Spüli, Wasser bis über Messer und ein paar Minuten auf 70/80℃, Stufe 1 laufen lassen. Bitte dabei bleiben, da bei zuviel Spüli viel Schaum entsteht.

    LG, Lilly1982

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallöchen , kann mir jemand

    Verfasst von IsaH. am 11. April 2014 - 10:36.

    Hallöchen tmrc_emoticons.),

    kann mir jemand sagen, bei wieviel Grad bzw. welche Temperatur man die Polenta backen muss??? Mein Ofen gibt gerade nur Ober- / Unterhitze her  tmrc_emoticons.( 

    Das Rezept klingt nämlich richtig lecker, so dass ich es gerne mal ausprobieren würde tmrc_emoticons.)

    Eine Frage noch: brennt der Teig im Closed lid unten an??????

    Vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße aus dem Allgäu

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt superlecker. Mein

    Verfasst von Bini2013 am 17. Februar 2014 - 12:49.

    Schmeckt superlecker. Mein Freund (mag normal keine Polenta) ist ebenfalls überzeugt tmrc_emoticons.-) 5 Sterne!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für die positive

    Verfasst von Lilly1982 am 9. Februar 2014 - 13:45.

    Vielen Dank für die positive Bewertung  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr einfach schmeckt lecker

    Verfasst von 2013Thermo am 29. Dezember 2013 - 19:37.

    sehr einfach schmeckt lecker vielen Dank

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können