3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Polenta mit Spinat und Käse Finessen Rezeptheft 1/2012


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1100 g Wasser
  • 1 Würfel Gemüsebrühe
  • 1 Teelöffel Salz
  • 270 g Polentagrieß (Maisgrieß)
  • 300 g Blattspinat TK, aufgetaut, ausgedrückt
  • 3-4 Stück Tomaten, in Scheiben
  • Salz, nach Bedarf
  • Pfeffer, nach Bedarf
  • 2 Stück Knoblauchzehen
  • 300 g Gouda, in Stücken
  • 150 g Feta, in Stücken
5

Zubereitung

  1. *Wasser, Brühwürfel und 1 TL Salz in den Closed lid geben und 8 Min./100°/Stufe 1 aufkochen.

    *Polenta zügig durch die Deckelöffnung zugeben und 6 Min./90°/Stufe 3-4 (TM21 6Min./90°/Stufe 2-3) mithilfe des Spatels garen. Anschliessend die Teigmasse sehr schnell auf ein gefettetes Backblech mit Rand oder eine niedrige Auflaufform streichen. Closed lid spülen.

    Spinat auf der Polenta verteilen, Tomatenscheiben drauflegen und nach Bedarf mit etwas Salz und Pfeffer würzen.

    *Knoblauch in den Closed lid geben und 2 Sek./Stufe 5 (TM21 laufendes Messer, Stufe 5) zerkleinern

    *Beide Käsesorten zugeben, 6 Sek./Stufe 5 (TM21 8Sek./Stufe 4) mithilfe des Spatels zerkleinern, auf der Polenta verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 250°C 25min backen. Guten Appetitt

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Da ich keinen Feta im Haus hatte wurde dieser von mir durch Parmesan ersetzt. Heiß lässt sich das Gericht nicht gut in Stücke schneiden sobald es ein wenig abgekühlt hat klappt es allerdings super.

Bei uns gab es gebratene Hühnchenbrust und Salat dazu. Einfach lecker tmrc_emoticons.)


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Gibt es bei uns regelmäßig....

    Verfasst von Vreni am Thermi am 9. Oktober 2017 - 12:30.

    Gibt es bei uns regelmäßig.
    Schmeckt am nächsten Tag aufgewärmt noch viel besser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns allen sehr gut geschmeckt... wird es...

    Verfasst von M770 am 1. September 2017 - 13:58.

    Hat uns allen sehr gut geschmeckt... wird es künftig bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • einfaches Rezept fuumlr Polenta Fans wie wir Danke

    Verfasst von 2013Thermo am 5. Juni 2017 - 13:42.

    einfaches Rezept für Polenta Fans wie wirtmrc_emoticons.) Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das Rezept.

    Verfasst von Saenerys am 19. Oktober 2016 - 10:41.

    Sehr lecker, danke für das Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Unkompliziert, schnell und

    Verfasst von Hdi am 18. April 2016 - 19:14.

    Unkompliziert, schnell und richtig lecker! Bin begeistert!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Tolles Rezept, seeeeeeehr

    Verfasst von Nic-76 am 24. Februar 2016 - 10:36.

    Tolles Rezept, seeeeeeehr lecker!!! Wir mögen es gerne etwas schärfer und haben (eingelegten) Chili-Knoblauch verwendet  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Alle waren begeistert!

    Verfasst von nschlabb am 12. Januar 2016 - 14:48.

    Alle waren begeistert! Erwachsene, wie Kleinkinder haben begeistert gegessen. Habe es am Silvesterabend zusammen mit Pollofino aus dem Backofen gemacht. Gibt es jetzt regelmäßig. Vielen Dank für's Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker..kann man

    Verfasst von Krebsin67 am 17. September 2015 - 23:11.

    Super lecker..kann man soviele Variationen machen, warm und kalt essen und mit zur Arbeit nehmen.  5 Sterne von mir tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und eine

    Verfasst von alexis_B20 am 10. August 2015 - 00:50.

    Sehr lecker und eine angenehme Zubereitungsdauer

    BD: 03.01.2015, ED: 03.01.2015, SN: 26.03.2015, Mixingbowl closed Einzug: 31.03.2015

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Hatte keine

    Verfasst von Pelma am 10. April 2015 - 11:34.

    Sehr lecker! Hatte keine Tomaten da und hab stattdessen getrocknete Tomaten in Öl genommen. Auch super! Wird es öfter geben!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt,

    Verfasst von MixIt31 am 1. November 2014 - 13:50.

    Hat sehr lecker geschmeckt, auch noch am nächsten Tag.

    Cooking 1

    LG
    MixItCooking  1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sehr lecker und wird

    Verfasst von kerstina17 am 10. August 2014 - 00:20.

    Das war sehr lecker und wird es jetzt öfter geben! Danke! 

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute das erste mal

    Verfasst von YellowCat am 5. April 2014 - 03:28.

    Habe heute das erste mal dieses Rezept ausprobiert- perfekt!!!!!!

    Etwas abgwandelt indem ich das Wasser zur Hälfte mit Milch versetzt hab und mit Curry zusätzlich gewürzt hab sowie noch anderes Gemüse obenauf getan. Fantastisch!!!!

    Von uns 5 Sterne, Danke fürs einstellen!

     

    Das wird nun öfter gemacht  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super einfach und richtig

    Verfasst von thermi1505 am 23. Januar 2013 - 10:41.

    Super einfach und richtig lecker. Vielen Dank fürs Einstellten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • hat uns sehr gut

    Verfasst von Remy2 am 11. Oktober 2012 - 10:48.

    hat uns sehr gut geschmeckt
    danke für das Rezept !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Könntest Du das bitte im

    Verfasst von klappan am 26. August 2012 - 13:49.

    Könntest Du das bitte im Rezept ergänzen, denn hier bei  den Kommentaren findet man es später vielleicht nicht mehr, danke!

    hund-0051.gif von 123gif.de


    LG klappan

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuuuupppppppppppppeeeeee

    Verfasst von Kerrygold am 25. August 2012 - 19:16.

    Suuuuuuuuupppppppppppppeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr lecker........meine Tochter ist Vegetarierin und hat sich förmlich draufgeschmissen, das gibts jetzt öfter bei uns...

    LGKerry

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • mmmhhh sehr lecker, genau

    Verfasst von schlotti am 22. April 2012 - 17:40.

    mmmhhh sehr lecker, genau mein Geschmack tmrc_emoticons.-)Ich hab frischen Spinat (500) genommen und 200g (eine Packung) Feta dafür etwas weniger Käse.Das wírd esw öfter geben.Danke für das leckere Rezept.


    Liebe Grüsse,SchlottiP.S. Ich hab den Boden aus Polenta schon gestern vorbereitet und kalt gestellt, heute das Gemüse und Käse drauf und ab in den Backofen.

    Viele liebe Grüße,


    Schlotti

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe heute die Polenta

    Verfasst von alexis71 am 24. März 2012 - 14:01.

    Habe heute die Polenta gemacht LEEEEEEECKERBig Smile

    Mein TM31 ist mein Hausfreund !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe letzte Woche die

    Verfasst von powersportsgirl am 15. März 2012 - 16:04.

    Ich habe letzte Woche die Pizza gemacht. Super Idee mit Polenta. Schmeckt sehr lecker und werde ich bestimmt mal wieder machen. Vielleicht zur Kürbiszeit mit Speck und Ziegenkäse.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmm, mir hat das Rezept auch

    Verfasst von KarinG. am 22. Februar 2012 - 19:56.

    Hmm, mir hat das Rezept auch sehr gut gefallen, allerdings wurde es nicht schnittfest. Habe alles nach Rezept gemacht.... Wer hat einen Tipp????

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, das Rezept habe ich

    Verfasst von schneckee am 31. Januar 2012 - 20:56.

    Hallo,

    das Rezept habe ich auch gelesen und ich finde es eine tolle Idee und wird nachgemachttmrc_emoticons.-)

     

    LG schneckee Cooking 7

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, mal wieder ich. Finde

    Verfasst von Ich am 30. Januar 2012 - 16:30.

    Hallo,

    mal wieder ich. Finde es ja nun sehr witzig hier in den Finessen ein uraltes Rezept aus dem Wunderkessel zu finden. Was macht den da Vorwerk , sind die am kl....

    Aber zu dem Rezept es ist lecker und gelingsicher.

    Liebe Grüße


    Ich

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So erledigt Backzeit und

    Verfasst von Perilina am 30. Januar 2012 - 16:13.

    So erledigt Backzeit und Temperatur ist drin tmrc_emoticons.) jetzt aber viel Spass beim nachbacken / nachkochen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ich habe das Rezept gleich

    Verfasst von Bibimix am 30. Januar 2012 - 15:26.

    ich habe das Rezept gleich nach Erhalt der Finessen gemacht und noch durch etwas Schinken ergänzt, da ich nicht mehr soviele Tomaten hatte, bunten Salat dazu: lecker, werde ich auf jeden Fall wieder machen.

     

     viele Grüße


    Bibimix


    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oh sorry dumm von mir :~ 

    Verfasst von Perilina am 30. Januar 2012 - 12:50.

    Oh sorry dumm von mir tmrc_emoticons.~  250°C 25min muss die Polenta im Ofen bleiben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kannst Du bitte noch mit

    Verfasst von kalu25 am 30. Januar 2012 - 12:19.

    Kannst Du bitte noch mit aufschreiben, bei wieviel Grad  und wie lange die Polenta im Backofen Backen muss??

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können