3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Rahmwirsing in Schinkensauce und Kartoffeln


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

Rahmwirsing

  • 700 g Kartoffeln
  • 700 g Wasser
  • 3 TL Gemüsebrühe, Gemüsepaste
  • 700 g Wirsing
  • 200 g Schmand
  • 100 g gekochter Schinken
  • 40 g Mehl
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Muskat
  • 1 Prise Pfeffer
  • 6
    50min
    Zubereitung 50min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

  1. 1. 700 g Wasser in den Closed lid füllen

     

    2. 3 TL Gemüsebrühe oder Gemüsepaste in den Closed lid geben.

     

    3. Kartoffeln schälen und in Stücken in den Gareinsatz geben.

     

    4. Wirsing vom Strunk entfernen und in 1 cm Streifen schneiden, in den Varoma legen. Ruhig press in den Varoma stopfen, der Wirsing sack dann in sich zusammen und der Deckel schließt besser.

     

    5. 30 Minuten/ Vamoma / Stufe 1  einstellen

     

    6. Schinken würfeln

     

    7. Varoma (Wirsing) und Gareinsatz (Kartoffeln) zur Seite stellen, evtl. warm halten.

     

    8. 400 g Garflüssigkeit (evt. mit Wasser auffüllen), Schmand, Mehl, Salz, Pfeffer, Muskat bei 4 Min./100 Grad / Stufe 4 aufkochen lassen

     

    9. Die Hälfte des Wirsings in den Closed lid geben und bei Stufe 4-5 (je nach gewünschter Wirsinggröße) zerkleinern. Dann die andere Häfte des Wirsings und die Schinkenwürfel ebenfalls zerkleinern.

     

    Den Rahmwirsing mit Schinkenwürfel zu den Kartoffeln servieren. Dazu passt ein schönes leckeres Steak.

    Die Schinkenwürfel können auch weggelassen werden, wie in dem Fall auf dem Bild zu sehen ist.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker , auch in der vegetatischen Variante,...

    Verfasst von Venus Morgenstern am 8. Oktober 2017 - 14:20.

    Sehr lecker , auch in der vegetatischen Variante, ohne Schinken, und das Steak kann man auch getrost weglassen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Obwohl ich eigentlich keinen Wirsing...

    Verfasst von Fenk2002 am 29. März 2017 - 19:46.

    Sehr lecker. Obwohl ich eigentlich keinen Wirsing mag (schlechte Erinnerung an die Kindheit) habe ich ihn nach diesem Rezept zubereitet. Und was soll ich sagen. Super lecker. Werde ich auf jedenfall wiederholen. Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ein super leckeres Rezept, dafür gibts von...

    Verfasst von Verena1904 am 2. Januar 2017 - 06:12.

    Ein super leckeres Rezept, dafür gibts von mir 5 Sterne!

    Hatte allerdings den Schinken weggelassen, da ich keinen mehr da hatte.

    Selbst meiner etwas mäkeligen 4-jährigen Tochter hats geschmeckt, und die hat es nicht sooo sehr mit Gemüse. Tongue

    Meinen Eltern hat es auch sehr gut geschmeckt, sie haben direkt gefragt wann ich das denn nochmal koche.

    Also, alle bestens zufrieden.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe nur den Wirsing nach diesem Rezept...

    Verfasst von tatti-s am 9. November 2016 - 20:27.

    Ich habe nur den Wirsing nach diesem Rezept gekocht, weil ich genau noch so etwas gesucht habe. Ist sehr gut geworden. Danke!

    Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag.  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker ! Meiner Tochter , 2 Jahre, hat es...

    Verfasst von Tatta am 5. November 2016 - 07:55.

    Super lecker ! Meiner Tochter , 2 Jahre, hat es super gut geschmeckt!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und einfach in der Zubereitung.

    Verfasst von Anna_200 am 30. Oktober 2016 - 16:35.

    Sehr lecker und einfach in der Zubereitung.Cooking 4

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wunderbar...von den Kindern bis zur Oma ALLEN hat...

    Verfasst von fc köln am 23. Oktober 2016 - 14:24.

    Wunderbar...von den Kindern bis zur Oma ALLEN hat es prima geschmeckt, habe es ohne Schinken gemacht...Topf war schnell leer. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab mich das erste Mal selber an Wirsing...

    Verfasst von annegrone am 5. Oktober 2016 - 10:26.

    Hab mich das erste Mal selber an Wirsing rangetraut und Dank des tollen Rezepts war es wirklich köstlich! Habe die Variante ohne Schinken gemacht. Vielen Dank für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und flott

    Verfasst von wuschelkopf 310 am 29. April 2016 - 22:04.

    Super lecker und flott gemacht und mein jüngster hat endlich Wirsing gegessen ☺️ Danke

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker und mein

    Verfasst von wuschelkopf 310 am 28. April 2016 - 17:23.

    Super lecker und mein jüngster hat endlich wieder Wirsing gegessen 

    werde ich jetzt immer so machen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war Mega lecker! Gab es

    Verfasst von nessas am 28. März 2016 - 10:48.

    Love Das war Mega lecker! Gab es am Karfreitag ohne Schinken mit gebratenem Seelachsfilet. Zum reinsetzten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab nach langer Zeit mal

    Verfasst von juroschmi am 9. März 2016 - 12:58.

    Hab nach langer Zeit mal wieder Wirsing gemacht. Früher hat mir der Wirsing nicht geschmeckt. Aber hallo - dieses Rezept ist superspitze. Vor allem die Schinkensauce - ich hab gerauchte Schinkenwürfel genommen - die ist der Hammer. Hab den Wirsing auch nicht so klein geschreddert, da hatte er noch so etwas Biss. Auch mein Mann war begeistert, obwohl er kein Freund von Gemüse ist. Dieses REzept wird es bei uns öfters geben. Das sind auf alle Fälle mehr als 5 Sterne wert.

    LG juroschmi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Göttlich!

    Verfasst von Hemabema am 5. März 2016 - 19:21.

    Göttlich! Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Gibt es auf

    Verfasst von bv_skihasi am 29. Februar 2016 - 19:30.

    Sehr lecker! Gibt es auf jeden Fall wieder!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • ups die Sterne

    Verfasst von Mely73 am 23. Februar 2016 - 21:09.

    ups die Sterne vergessen 

    (ohje, ich bin echt vergesslich)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • superlecker ....   habe den

    Verfasst von Mely73 am 23. Februar 2016 - 21:09.

    superlecker ....   tmrc_emoticons.)

    habe den Schinken vergessen, aber das war auch okay so, hat wunderbar geschmeckt, danke für das Rezept, wird es jetzt öfter geben  tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Der Rahmwirsing schmeckt

    Verfasst von 26012011 am 3. Februar 2016 - 07:14.

    Der Rahmwirsing schmeckt super. Das Essen gibt es wieder  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hat uns

    Verfasst von Sockenliebe am 29. Januar 2016 - 19:37.

    Sehr lecker, hat uns ausgesprochen gut geschmeckt. Habe im TM 31 gekocht. Mein Wirsing war nicht sehr groß, so dass ich nicht pressen mußte. Dafür habe ich mehr Schinken genommen Big Smile Es ist auch alles in einem in den Topf gegangen zum Zerkleinern. Ein  TL Salz ist uns zuviel, ich habe ganz darauf verzichtet und nur zum Schluß beim Abschmecken noch etwas Salz hinzugefügt. Ich hatte 3 TL Suppengrundstock und der ist ja ziemlich salzig. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker.  Hab noch

    Verfasst von Omaolly am 18. Januar 2016 - 17:52.

    War sehr lecker. 

    Hab noch etwas Kümmel dazu gegeben.

    wird es jetzt öfter geben.

    volle Sternezahl....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ich habe es zum

    Verfasst von Rapunzel4 am 16. Januar 2016 - 10:07.

    Super lecker, ich habe es zum Schluss mit Käse überbacken...wird es auf jeden Fall öfter bei uns geben. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hmmmm.... Super lecker! Habe

    Verfasst von Mariele22 am 13. Januar 2016 - 19:52.

    Hmmmm.... Super lecker! Habe den Wirsing heute gemacht perfekt! Da gibt man gerne 5 Sterne! Da noch Rahmwirsing und Kartoffeln übrig sind, kommt das ganze morgen in eine Auflaufform und dann noch Käse drauf und überbacken. Bin gespannt wie es schmeckt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War echt lecker! Wird es

    Verfasst von Theodor.Kronach am 5. Dezember 2015 - 22:29.

    War echt lecker! Wird es jetzt öfters bei uns geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke, schön das es euch auch

    Verfasst von bine4711 am 27. November 2015 - 14:10.

    Danke, schön das es euch auch geschmeckt hat.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Den Wirsing habe

    Verfasst von catsandmore am 27. November 2015 - 12:03.

    Sehr lecker! Den Wirsing habe ich gröber gehalten. Dazu Bratkartoffeln aus den mitgegarten Kartoffeln - eine runde Sache!

     

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker Es hat uns

    Verfasst von Vanthermo am 24. November 2015 - 19:32.

    Oberlecker tmrc_emoticons.p tmrc_emoticons.)

    Es hat uns riiiichtig gut geschmeckt. Wir haben den Schinken weggelassen und Fisch dazu gegessen,aber es war echt top abgeschmeckt und wir haben uns exakt an das Rezept gehalten. Ohne Wirsing etwas zu würzig, mit Wirsing dann perfekt. Der Wirsing wird auf Stufe 4/5 sehr klein,aber auch das störte uns gar nicht. Danke für das tolle Rezep. Wird es ab sofort öfters geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dies ist eines unserer

    Verfasst von bine4711 am 19. November 2015 - 16:35.

    Dies ist eines unserer liebsten Gemüserezepte. Wenn wir Besuch von unseren weit entfernten Freunden bekommen, ist es "pflicht" dieses Essen zuzubereiten.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können