3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Ratatouille mit Kartoffelpüree


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 1 Stück Zwiebel halbiert
  • 1 Zehe Knoblauch
  • 20 g Olivenöl
  • 200 g Zucchini in Scheiben 1 cm
  • 300 g Auberginen in mundgerechten Stücken
  • 100 g rote Paprika gewürfelt
  • 1 Dose stückige Tomaten 400 g
  • 250 g Wasser
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • 2 TL Salz
  • 2 Prisen Pfeffer
  • 1000 g klein gewürfelte Kartoffeln mehlig
  • 200 g Milch
  • 30 g Butter
  • 2 Prisen Muskat
  • 6
    1h 0min
    Zubereitung 1h 0min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
  • 9
5

Zubereitung

    Ratatouille und Kartoffelpüree
  1. Zwiebel und Knoblauch in den Mixtopf geben, 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern. Mit Spatel nach unten schieben.

    Öl zugeben und 2,5 Minuten/Varoma/Stufe 1 dünsten.

    Zucchini, Auberginen, Paprika, stückige Tomaten, Wasser, Kräuter, 1 TL Salz und Pfeffer zugeben, Mixtopf verschließen, Varoma aufsetzen und Kartoffeln einfüllen, Varoma verschließen und 15 Minuten/Varoma/LinkslaufCounter-clockwise operation/Stufe 1 garen. Nach den 15 Minuten Kartoffeln im Varoma umrühren/umschichten und weitere 15 Minuten/Varoma/LinkslaufCounter-clockwise operation/Stufe 1 garen. Garprobe der Kartoffeln machen, sollten diese noch zu fest sein, könnt Ihr gerne noch 5 Minuten Garzeit dranhängen.

    Varoma zur Seite stellen, Deckel bitte drauf lassen, damit Kartoffeln nicht auskühlen.

    Ratatouille aus dem Mixtopf in eine Schüssel füllen und warm stellen. Mixtopf gründlich spülen. Kartoffeln aus dem Varoma in den Mixtopf geben, Milch, Butter, 1 TL Salz und Muskat zugeben und 10 Sekunden auf Stufe 3 OHNE LINKSLAUF No counter-clockwise operation mit Hilfe des Spatels zu einem stückigen Kartoffelpüree verarbeiten.

    Zusammen mit dem Ratatouille anrichten.

    Dieses Püree ist sensationell - in keinster Weise breiig oder kleisterig. Einfach nur köstlich !!!

     

    Das Rezept stammt aus dem Finessenheft 3/2014 von der Seite 22.

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Lecker... ging auch mit festkochenden...

    Verfasst von BettyBuhh am 31. Juli 2017 - 20:22.

    Lecker... ging auch mit festkochenden Kartoffeln.... habe frische Tomaten und noch frischen Rosamarin und Basilikum zum Gemüse gegeben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Naja hab mich an das Rezept gehalten Das...

    Verfasst von Mixfixking am 12. Juni 2017 - 21:15.

    Naja, hab mich an das Rezept gehalten. Das Ratatouille war sehr sehr fade und es erinnerte eher an eine geschmacklose Gemüsesuppe. Ich bin es ja bei Thermomixgerichten gewohnt, dass man etwas nachwürzen muss, aber das war NULL - Geschmack!

    Ratatouille ist eher eine würzige Beilage.

    Das Karoffelpüree ist auch nichts besonderes, eher 08/15 ...

    Sorry, das war nix!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab es aber auch nur 25min kochen...

    Verfasst von ivonne.zeilinger@web.de am 10. März 2017 - 17:06.

    Sehr lecker, hab es aber auch nur 25min kochen lassen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmmhh war das lecker!...

    Verfasst von anja1809 am 11. Oktober 2016 - 15:49.

    Mmmmhh war das lecker!

    In den Kartoffelbrei habe ich eine Süßkartoffel untergemogelt und es etwas länger gemixt!

    Bei mir haben 25 Minuten gelangt, denn ich wollte es etwas "bissiger" haben.

    Werde ich auf jedenfall noch öfters machen!

    Danke für das tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Bin noch unerfahren und hab

    Verfasst von Lavendel4 am 3. September 2016 - 17:23.

    Bin noch unerfahren und hab das Gericht nach Anleitung gemacht.

    Das Gemüse war bei mir eher ne bräunliche Soße. Die Kartoffeln hatte ich fein gerädelt.

    Geschmacklich war es ok. Das Auge isst mit.

    Danke trotzdem.

    Lieber Gruß

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mit ein wenig mehr Gewürzen,

    Verfasst von Maisha02 am 22. August 2016 - 16:54.

    Mit ein wenig mehr Gewürzen, ist es ein super Essen. Ein Tipp von mir wäre noch etwas Sahne dazu.Schleck... Cooking 1

    MAisha

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker. Danke für das

    Verfasst von hanne am 9. August 2016 - 20:53.

    tmrc_emoticons.) Sehr lecker. Danke für das Rezept.

    Die Kartoffeln schneide ich in kleine Würfel, so werden sie rechtzeitig gar.

    Das Gemüse lasse ich etwas größer, damit es nicht zerkocht. So komme ich mit 25 Min. Garzeit hin.

    Nach dem Umfüllen des Ratatouille spüle ich den Thermi nicht aus. So habe ich den Geschmack noch im KaPü. Die Kartoffelwürfel in den Thermi, 20 g Butter, 20 g Mandelmilch, 1 Tl Salz, Muskat: etwa 12 Sek., Stufe 3,5. Fertig ist mein veganes Kapü (für 2 Pers.).

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Eines unserer

    Verfasst von namenlos81 am 31. Juli 2016 - 11:41.

    Eines unserer Lieblingsrezepte!!!! Danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Volle Punktzahl!

    Verfasst von Princesse Noire am 30. Juli 2016 - 16:32.

    Volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Seeeeeeeeehr lecker! Tolle

    Verfasst von Confried am 8. Juli 2016 - 16:15.

    Seeeeeeeeehr lecker! Tolle Kombination! Bin sehr begeistert. Danke. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hatte diverse

    Verfasst von orchidee62 am 14. Juni 2016 - 18:58.

    sehr lecker,

    hatte diverse Gemüsereste verwendet (Zucchini, Aubergine, Paprika, Brokkoli und Karotte)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach klasse, das war

    Verfasst von andrea.oehmen@gmx.de am 11. Mai 2016 - 18:23.

    Einfach klasse, das war wirkich megamäßig lecker!

     

    Andrea O.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuper, nicht nur bestes

    Verfasst von Jukemi am 27. April 2016 - 22:51.

    Suuuper, nicht nur bestes Kartoffelpüree, sondern auch sehr feine Kombination!!! Dickes Dankeschön auch von mir für's Einstellen...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept! Hat

    Verfasst von MoniF. am 15. April 2016 - 16:02.

    Super leckeres Rezept! Hat der ganzen Familie geschmeckt! Für den fleischlose Freitag genau das Richtige. Dankeschön! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, danke für das

    Verfasst von Majo0506 am 10. April 2016 - 21:55.

    Sehr lecker, danke für das Rezept  tmrc_emoticons.) 

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!! Der

    Verfasst von Mupi71 am 4. Februar 2016 - 14:30.

    Superlecker!!! Der Kartoffelbrei ist der Oberhammer und auch das Gemüse ist echt klasse. Danke!!! :cooking_10j

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Oberlecker wars, das Gemüse

    Verfasst von Cathi86 am 29. Januar 2016 - 11:18.

    Oberlecker wars,

    das Gemüse war noch schön stückig und das Kartoffelpüree sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gab es heute.  Lecker.

    Verfasst von LONI1943 am 29. November 2015 - 21:01.

    Gab es heute.  Lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade gekocht ,sehr lecker 

    Verfasst von daniela-f.81 am 29. November 2015 - 14:51.

    gerade gekocht ,sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war sowas von lecker!!

    Verfasst von elba71 am 17. September 2015 - 22:59.

    Das war sowas von lecker!! Sowohl das Ratatouille als auch das Pürree. Pürree hat mir aus dem TM bisher noch nicht geschmeckt, dass habe ich dann doch weiter auf die herkömmliche Weise gemacht. Aber das hier hat uns wirklich super geschmeckt, ehrlich gesagt sogar besser als meins... und so stückig mag ich es eh lieber. Und das Ratatouille ist auch total klasse. Ehrlich gesagt, ist das definitiv eins der besten Rezepte, die ich mit dem TM gekocht habe. Wird garantiert nochmal gekocht!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gerade gekocht, lecker.

    Verfasst von nikafromm84 am 30. Juni 2015 - 13:29.

    gerade gekocht, lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Richtig lecker! Hätte ich

    Verfasst von LaGioia am 23. Juni 2015 - 15:25.

    Richtig lecker! Hätte ich nicht gedacht bei der Konbi mit Püree, aber 1000mal besser als mit Reis. Nur ein Augenschmaus ist es nicht gerade, dafür geschmacklich top! Hab nur etwas mehr Salz und Pfeffer zum Püree genommen. zum Gemüse noch etwas PaprikaPulver und kräutersalz. 

    danke für das Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das Püree ist der Knaller,

    Verfasst von gegga0815 am 13. April 2015 - 00:27.

    Das Püree ist der Knaller, allerdings darfs bei uns nicht stückig sein...  tmrc_emoticons.;)

    Liebe Grüße


    Kendra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war ein super leckeres

    Verfasst von isus 2015 am 5. April 2015 - 23:31.

    Das war ein super leckeres Gericht! Vielen Dank dafür! Wird sicher wieder gekocht und ist locker fünf Sterne wert!!

    Susi  

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • top!  

    Verfasst von Alexa 111 am 16. März 2015 - 20:07.

    top!

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sowas von lecker  uns hat es

    Verfasst von Veri40 am 27. Februar 2015 - 19:11.

    Sowas von lecker  tmrc_emoticons.) uns hat es allen super geschmeckt. Das gibt es öfter. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuper lecker!!

    Verfasst von Thermopanci am 19. Februar 2015 - 14:13.

    Suuuuuper lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Suuuuuuppper lecker!!!!!!

    Verfasst von Thermopanci am 19. Februar 2015 - 14:12.

    Suuuuuuppper lecker!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Aussehen ist nicht ganz

    Verfasst von JohannesundChristine am 28. Januar 2015 - 12:08.

    Aussehen ist nicht ganz schön, aber geschmacklich sehr sehr lecker.

    Wusste garnicht das Ratatouille so gut sein kann. 

    5☆☆☆☆☆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ahhhhh, Sterne vergessen 

    Verfasst von Futternapf am 20. Dezember 2014 - 13:54.

    Ahhhhh,

    Sterne vergessen  Big Smile

     


    I Love it

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, war erst skeptisch

    Verfasst von Futternapf am 20. Dezember 2014 - 13:53.

    Hallo,

    war erst skeptisch über die Kombination mit dem Kartoffelbrei  tmrc_emoticons.D

    aber das war total unbegründet  Big Smile

    wird es ab jetzt nur noch so geben  Love

     

    Liebe Grüße 

    Katja

     


    I Love it

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super, endlich gelungen! 

    Verfasst von isalabell am 5. Dezember 2014 - 14:17.

    Super, endlich gelungen! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer lecker! Habe jedoch

    Verfasst von aguse23 am 14. November 2014 - 20:49.

    Hammer lecker! Habe jedoch das Püree mit Sojamilch & Margarine gemacht somit war es dann ein veganes Gericht. Supr lecker schmecker - 5+* von mir. Vielen Dank für das absolut super tolle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe Sterne vergessen. Von

    Verfasst von Thermo-Minnie am 12. November 2014 - 14:25.

    Habe Sterne vergessen. Von uns gibt es 10 tmrc_emoticons.) !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept. Haben

    Verfasst von Thermo-Minnie am 12. November 2014 - 14:23.

    Super leckeres Rezept. Haben zu zweit fast alles aufgefuttert tmrc_emoticons.;) ! Danke fürs Einstellen. LG Minnie

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es schmeckte nicht schlecht,

    Verfasst von dundee1773 am 11. November 2014 - 15:14.

    Es schmeckte nicht schlecht, doch fand ich das Gemüse sehr fad im Geschmack (habe mich bei dem Mengen an das Rezept gehalten). Ein Schuss Balsamico und mehr Gewürze haben das Gericht schmackhafter gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • 5 Sterne Klasse Rezept 

    Verfasst von hallihallohallöchen am 10. November 2014 - 07:54.

    5 Sterne

    Klasse Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ist mittlerweile eines

    Verfasst von Tigerbienerl am 7. November 2014 - 18:51.

    Ist mittlerweile eines unserer Lieblingsgerichte

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank!

    Verfasst von sarina_wie am 22. Oktober 2014 - 14:25.

    Sehr lecker, vielen Dank!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von sandyMaus@gmx.de am 10. Oktober 2014 - 21:09.

    Sehr lecker!

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Mata112 am 9. Oktober 2014 - 17:49.

    Sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • so lecker;) könnte jeden Tag

    Verfasst von 2013Thermo am 27. September 2014 - 22:23.

    so leckertmrc_emoticons.;) könnte jeden Tag essen... Heute ohne Zucchini und Auberginen dafür Karotten und Lauch schmeckt genauso fein 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker ... und endlich

    Verfasst von chrissi276 am 25. September 2014 - 16:03.

    Sehr lecker ... und endlich ist mir auch mal Kartoffelpürree mit dem Thermi gelungen  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super leckeres Rezept, vielen

    Verfasst von Sven1962 am 15. September 2014 - 20:13.

    Super leckeres Rezept, vielen lieben Dank dafür ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach lecker!

    Verfasst von alfija am 11. September 2014 - 17:01.

    Einfach lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bei uns gab es

    Verfasst von Sommerwelt am 10. September 2014 - 23:15.

    Sehr lecker! Bei uns gab es zum Ratatouille allerdings Reis und Mettbällchen. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmmhhh! Sehr leckeres Rezept!

    Verfasst von kerstina17 am 9. September 2014 - 23:45.

    Mmmhhh! Sehr leckeres Rezept! Danke!

    Kerstin

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wie "freundlich", Anne!!!

    Verfasst von Missy Freckles am 9. September 2014 - 22:07.

    Wie "freundlich", Anne!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ratatouille ist nunmal

    Verfasst von annehutze am 9. September 2014 - 21:54.

    Ratatouille ist nunmal 'matschig' das muss so sein! 

    Liebe Grüße


    Anne

    Katzen bilderKatzen bilder

    und Emil

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Etwas matschig, tut aber dem

    Verfasst von Missy Freckles am 9. September 2014 - 21:45.

    Etwas matschig, tut aber dem Geschmack keinen Abbruch! Danke fürs Einstellen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •