3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Risotto mit grünem Spargel und Gorgonzola


Drucken:
4

Zutaten

2 Portion/en

Risotto

  • 250 g Spargel, grün
  • 20 g Olivenöl
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 125 g Risottoreis (Arborio)
  • 75 g Weißwein + 425 g Brühe, oder
  • 500 g Gemüsebrühe
  • 30 g Gorgonzola
  • Pfeffer und Salz
  • Basilikum, frisch gehackt
5

Zubereitung

    Risotto
  1. Öl in den Mixtopf geben und 1 Min./100°/St. 1 erhitzen.

     

    Zwiebel und Knoblauch hinzufügen und 3 Sek./St. 5 zerkleinern und 2. Min./100°/St. 1 dünsten.

     

    Risottoreis zugeben und 3 Min./100°/Counter-clockwise operation/St. 1 dünsten.

     

    Mit Weißwein ablöschen und 2 min/100°/Counter-clockwise operation/St. 1 köcheln lassen, danach die Gemüsebrühe hinzufügen und 8 min./100°/Counter-clockwise operation/St. 1 kochen ... oder anstatt Weißwein direkt die größere Menge Brühe dazugeben und 10 min./100°/Counter-clockwise operation/St. 1. Den Messbecher nicht aufsetzen.

     

    In der Zwischenzeit die unteren Enden des Spargels schälen und den Spargel in (mundgerechte) 1,5 cm große Stücke schneiden. Die Spargelstücke zum Risotto geben und 10 min./90°/Counter-clockwise operation/St. 1 garen.

     

    Zum Schluß den Gorgonzola in Stücken in den Mixtopf geben und nach Belieben noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Nun noch 3 min. bei max. 80°/Counter-clockwise operation/St. 1 rühren, ggf. etwas Brühe nachgießen.

     

    Mit frischem Basilikum servieren und genießen!

     

     

10
11

Tipp

Wer keinen Gorgonzola mag, kann natürlich auch Parmesan verwenden... der Gorgonzola hamoniert aber sehr gut mit dem etwas herberen grünen Spargel.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Total lecker Habe allerdings nur 10 g Oumll...

    Verfasst von lesachri am 27. April 2017 - 11:30.

    Total lecker 😍 Habe allerdings nur 10 g Öl genommen, somit gut WW geeignet 🙈 😀 Brühe etwas mehr und Garzeit 5 Min. erhöht. Der Gorgonzola passt ideal zum grünen Spargel. Danke fürs Rezept 💐

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Ich habe Parmesan statt Gorgonzola...

    Verfasst von Dare0104 am 26. April 2017 - 19:53.

    Sehr lecker. Ich habe Parmesan statt Gorgonzola genommen und 5 Minuten länger gegart. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker,habe die Garzeit

    Verfasst von JessiMe am 22. Juni 2016 - 12:51.

    Sehr lecker,habe die Garzeit etwas verlängert,dann war's perfekt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker geworden, nur war der

    Verfasst von kathleen.herrmann am 11. Juni 2016 - 10:07.

    Lecker geworden, nur war der Reis noch etwas körnig. Auch der Spargel hätte etwas länger gegart werden können. Ich persönlich würde 5 min. mehr Garzeit und vielleicht noch etwas mehr Brühe hinzugeben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker geworden

    Verfasst von SamCle am 1. Juni 2016 - 13:03.

    sehr lecker geworden tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können