3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohl-Auflauf


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Rosenkohl-Auflauf

  • 150 g Bergkäse
  • 750 g frischer Rosenkohl
  • 700 g Wasser
  • 1 geh. TL Gemüsebrühpulver oder ein Würfel
  • 300 g frische Tomaten
  • 1 grosse Knoblauchzehe
  • 1 mittelgroße Zwiebel
  • 75 g Katenschinken oder Schinkenwürfel
  • 10 g Olivenöl
  • 40 g Butter
  • 3 gestr. EL Mehl
  • 200 g Garflüssigkeit
  • 200 g Milch
  • 1/2 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Pfeffer
  • etwas Muskat
5

Zubereitung

  1. Bergkäse in grobe Stücke in Mixtopf geben

    Closed lid 15 Sek Stufe 7 reiben, umfüllen.

     

    Wasser und Gemüsebrühe in den Mixtopf geben.

    Rosenkohl putzen und in das Garkörbchen geben, in Mixtopf einhängen.

    Closed lid Varoma 20 Min Stufe 1 garen. 

     

    Tomaten in Würfel schneiden.

    Nach Garzeitende die Garflüssigkeit auffangen und Rosenkohl mit den Tomatenwürfel in einer Schüssel vermengen.

    Backofen auf 200° vorheizen.

     

    Knoblauch und Zwiebel in den Mixtopf

    Closed lid 4 Sel Stufe 7 zerkleinern.

     

    Schinkenwürfel und Olivenöl zugeben

    Closed lid Counter-clockwise operation 4 Min 100° Stufe 1

     

    Butter zugeben

    Closed lid Counter-clockwise operation 1 Min 90° Stufe 1

     

    Mehl zugeben

    Closed lid Counter-clockwise operation 2 Min 100° Stufe 1

     

    Aufgefangene Garflüssigkeit (davon 200 g), Milch, Salz, Pfeffer und Muskat zugeben

    Closed lid Counter-clockwise operation 4 Min 100° Stufe 1.

     

    Auflaufform einfetten, Rosenkohl-Tomaten-Gemisch in die Form geben, die fertige Sosse darüber giessen und mit dem geriebenen Bergkäse bestreuen.

     

    Bei 200° 20-25 Min überbacken, bzw bis zur gewünschten Bräune.

     

     

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Vegetarische Variante wäre ohne Schinkenwürfel, dann aber evtl etwas mehr würzen.

Es passen sehr gut Kartoffeln als Beilag dazu.


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Sehr lecker!...

    Verfasst von phil_hill am 20. November 2018 - 21:06.

    Sehr lecker!

    Das Mehl neben dem Messer einbringen - sonst klebt viel obendrauf.
    Wurde auch schon geschrieben - wie immer, habe ich alle Kommentare erst nach dem kochen gelesen tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab ihn schon ein paar mal gemacht total einfach...

    Verfasst von Roxy 2014 am 4. November 2018 - 18:03.

    Hab ihn schon ein paar mal gemacht Smile total einfach und schmeckt genial !!!!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe Rosenkohl in das Garkörbchen...

    Verfasst von paulus224 am 15. Oktober 2018 - 15:25.

    Sehr lecker! Habe Rosenkohl in das Garkörbchen und Blumenkohl in den Varoma gepackt. Statt frische Tomaten habe ich eine Dose stückige Tomaten verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Rosenkohl mit Tomaten kannte ich noch...

    Verfasst von Jael am 1. Februar 2018 - 18:24.

    Sehr lecker! Rosenkohl mit Tomaten kannte ich noch nicht. Wird es bestimmt öfter geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, vielen Dank für das Rezept

    Verfasst von scheemi am 8. Januar 2018 - 20:48.

    Super lecker, vielen Dank für das RezeptSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!

    Verfasst von Nudelfee2014 am 12. Dezember 2017 - 13:52.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker. Auch ich habe das Gericht nicht zum...

    Verfasst von Andrea-H am 1. Dezember 2017 - 23:07.

    Super lecker. Auch ich habe das Gericht nicht zum letzten Mal gekocht Smile
    .

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute nachgekocht, es hat uns sehr gut geschmeckt!...

    Verfasst von Ammon am 20. November 2017 - 18:47.

    Heute nachgekocht, es hat uns sehr gut geschmeckt!
    nichtn zum letzten Mal! Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo,...

    Verfasst von Zuckerpuppe1 am 9. Oktober 2017 - 11:41.

    Hallo,

    der Auflauf schmeckt super. Ich habe allerdingst rote Paprika verwendet anstelle von Tomaten. Die Sosse braucht nicht sämiger sein. Ist durch den Käse sehr würzig.

    Danke für das Rezept.

    Gruß

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Gestern endlich nachgekocht und ich freue mich...

    Verfasst von Pipilotta75 am 12. Oktober 2016 - 04:39.

    Gestern endlich nachgekocht und ich freue mich schon jetzt aufs Mittagessen.

    Der Bergkäse schmeckt super, genau richtig für den Rosenkohl der ja auch gut Geschmack hat. Ein richtig tolles Rezept, ich mag Rosenkohl sehr gerne und hatte ein Netz Zuhause. Dass das Rezept gleich ein Glückgriff war, spitze!!

    War nach einer Portion richtig gut satt und es fehlen hier keine Kartoffeln oder dergleichen. DANKE für das tolle Rezept!

    Manchmal muss man einfach weg! Egal wohin, Hauptsache ans Meer.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Rosenkohl einmal

    Verfasst von Fehnhexe am 15. März 2016 - 17:41.

    Rosenkohl einmal anders.....und SUPER LECKER.

    Ich habe für die Sauce etwas mehr Mehl genommen und eine schöne Konsistenz erzielt. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Gericht! Auch

    Verfasst von Olive911 am 17. Februar 2016 - 19:13.

    Sehr leckeres Gericht! Auch ich hätte mir die Sosse etwas sämiger gewünscht. Werde es beim nächsten Mal mit weniger Flüssigkeit probieren! Kommt in meine Low Carb Sammlung!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Low Carb + lecker!! Statt

    Verfasst von ferris-b am 11. Februar 2016 - 21:00.

    Low Carb + lecker!! Statt Schinkenwürfel haben wir Leberkäse gewürfelt und direkt in die Auflaufform gegeben. Wir haben ebenfalls Pizzatomaten verwendet.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt hervorragend, ich

    Verfasst von Schlierer Küchenfee am 2. Februar 2016 - 20:56.

    Schmeckt hervorragend, ich habe es auch mit Pizzatomaten gemacht.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt,

    Verfasst von Monika Bär am 24. Januar 2016 - 14:22.

    Hat uns sehr gut geschmeckt, nur die Soße hätte etwas dickflüssiger sein dürfen. Beim nächsten Mal achte ich darauf, das Mehl neben das Messer zu streuen. Von oben in den Topf geschüttet hat es sich am Messer verklumpt. Vielen Dank für das gute und gut erklärte Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wow, schmeckt das lecker!!!

    Verfasst von Theodor.Kronach am 7. Januar 2016 - 18:43.

    Wow, schmeckt das lecker!!! Ich habe Schweizer Appenzeller Käse genommen, den hatte ich noch da, macht es schön würzig. Derzeit mein Lieblingsessen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker, hatte keine

    Verfasst von nic412 am 6. Januar 2016 - 13:33.

    sehr lecker, hatte keine frischen tomaten, funktionierte auch mit pizzatomaten aus der dose

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Grandios! und das, obwohl

    Verfasst von ZiSi am 20. Dezember 2015 - 13:57.

    Grandios! und das, obwohl mein Mann und ich eigentlich keine Rosenkohlfans sind. Der Auflauf schmeckt absolut lecker, sättigt hervorragend und ist total unkompliziert. Fünf Sterne hierfür.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können