3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Rosenkohlauflauf


Drucken:
4

Zutaten

6 Portion/en

Zutaten

  • 750 g Rosenkohl, TK, aufgetaut
  • 500 g Kartoffeln
  • 1 Glas Karotten, rund
  • 700 g Wasser
  • 100 g geriebenen Käse
  • 4 Stück Mettenden, in Scheiben
  • 2 TL Brühe

Sauce

  • 700 g Garflüssigkeit, ggf. auffüllen
  • 200 g Kräuterfrischkäse
  • 1 Prise Muskat
  • 55 g Mehl
  • Salz, nach Geschmack
  • Pfeffer, nach Geschmack
  • 6
    40min
    Zubereitung 40min
    Backen/Kochen
  • 7
    einfach
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM31 image
    Rezept erstellt für
    TM31
5

Zubereitung

  1. - Wasser und Brühe in den Closed lid geben, Kartoffeln in den Gareinsatz einhängen und Rosenkohl im Varoma verteilen

    25 Min/Varoma/Stufe 1

     

    In der Zwischenzeit die Mettenden in Scheiben schneiden.

     

    Kartoffeln, Rosenkohl, Mettenden und abgetropfte Karotten in eine Auflalufform füllen.

     

    Garflüssigkeit auf 700g auffüllen, übrige Saucen-Zutaten zugeben und alles 5 Min/100°/Stufe 3 garen.

     

    Sauce anschließend über das Gemüse geben und gut durchmischen.

    Anschließend mit Käse bestreuen und 20 Minuten bei 200° im vorgeheizten Ofen überbacken.

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

Sollte der Rosenkohl nicht aufgetaut sein, bitte 10 Minuten vor den Kartoffeln im Varoma vorgaren!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Einfach und Lecker! Vielen Dank für das Rezept!...

    Verfasst von Loewenherzchen4595 am 11. November 2017 - 23:38.

    Einfach und Lecker! Vielen Dank für das Rezept!
    Meine Variation:
    Hab vorher eine Zwiebel halbiert und 4 Sek/St. 5 im Mixtopf zerkleinert, runtergeschoben und dann mit mageren Schinkenwürfel und 1 TL Butter bei 120°/3 Min/St 2 angedünstet, aus dem Mixtopf genommen und dann das Rezept wie oben, nur ohne Wurst zubereitet. Leider hatte ich keinen Kräuterfrischkäse und hab deshalb normalen Frischkäse mit frischen Kräutern und etwas Kräutersalz verrührt. Die Zwiebel/Schinkenwürfel-Mischung hab ich unter die Sauce gerührt, bevor ich sie über das Gemüse gegossen habe.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das super leckere Rezept.

    Verfasst von schoschi am 26. März 2017 - 20:58.

    Vielen Dank für das super leckere Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat sehr lecker geschmeckt....

    Verfasst von Siglinde Kopetzky am 3. Februar 2017 - 16:35.

    Hat sehr lecker geschmeckt.

    Ich nehme allerdings nur frisches Gemüse. Frischer Rosenkohl, frische Bio-Möhren. Als Alternative zu Mettenden, habe ich

    Kabanosi gleich mit in den Varoma gegeben und das ganze 10 Min. im Varoma vorgegart. (Wie als Tipp beschrieben)

    Vom Geschmack - Super - wird es wieder geben.

    DankeSmile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich,dass das Rezept so gut ankommt

    Verfasst von duddelchen2002 am 2. November 2016 - 16:06.

    Freut mich,dass das Rezept so gut ankommt Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Als Rosenkohl-Fan absolut klasse und lecker......

    Verfasst von Akeem75 am 26. Oktober 2016 - 19:07.

    Als Rosenkohl-Fan absolut klasse und lecker... Für zwei Personen für zwei Tage gereicht... Wurde sofort gespeichert...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Bei mir war es extrem viel...

    Verfasst von TM...Fan am 23. Oktober 2016 - 07:20.

    Sehr lecker! Bei mir war es extrem viel Flüssigkeit und dadurch schon eher wie eine Suppe, aber vom Geschmack her ganz toll!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hm ,duftet lecker habe ich

    Verfasst von Fröbi am 23. Februar 2016 - 20:56.

    Hm ,duftet lecker habe ich gerade im Ofen,habe gekochten Schinken genommen  und zusätzlich  Rama cremfine dazugegeben ,Drillinge ungeschält dazu.Voll lecker! ,leckere gesunde Mahlzeit gibt's morgen für uns als Mittag auf Arbeit.Danke fürs Rezept Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Nachdem ich in diesem Winter

    Verfasst von iLulu am 15. Februar 2016 - 15:35.

    Nachdem ich in diesem Winter meine bisher versteckte Liebe zu Rosenkohl entdeckt habe muss ich mich natürlich durch die Rezepte testen. Dieses hier ist eins meiner absoluten Favoriten. Schnell, einfach und lecker. 

    Ich habe die Mettenden weggelassen, da ich gerade versuche auf Fleisch weitgehend zu verzichten, allerdings kann ich sie mir sehr gut in dem Auflauf vorstellen - genauso wie z.B. Speckwürfel. Ich habe einfach ein wenig mehr gewürzt um das auszugleichen. 

    Danke für das tolle Rezept tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker................

    Verfasst von circe1964 am 15. Dezember 2015 - 16:25.

    Sehr lecker................ Sosse geht schnell und schmeckt super. Hab die Mettwürstchen in den Varoma gelegt.

    Danke für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein Mann liebt Rosenkohl und

    Verfasst von yelloangel71 am 10. Dezember 2015 - 18:16.

    Mein Mann liebt Rosenkohl und er war begeistert.

    Das wird es jetzt öfters geben.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmekt!

    Verfasst von bonbon71 am 2. Dezember 2015 - 21:53.

    Hat uns sehr gut geschmekt! Beim nächsten Mal werde ich nur die Wurst mit dem Rosenkohl im Varoma vorgaren, das gibt dann sicher einen noch würzigeren Geschmack und die Wurst wird dann bestimmt etwas knackiger!

    Danke fürs einstellen und die Idee!!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von duddelchen2002 am 29. November 2015 - 20:43.

    Love tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sterne gibt's dafür auch

    Verfasst von Primi-Maus am 29. November 2015 - 14:24.

    Sterne gibt's dafür auch

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie bei Mutter ;) 

    Verfasst von Primi-Maus am 29. November 2015 - 14:23.

    Schmeckt wie bei Mutter tmrc_emoticons.;) 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ups Sterne vergessen, Hier

    Verfasst von Schnecke1260 am 31. Oktober 2015 - 18:24.

    Ups Sterne vergessen, Hier sind sie, sorry.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gekocht , ist super

    Verfasst von Schnecke1260 am 31. Oktober 2015 - 18:23.

    Heute gekocht , ist super lecker wird es auf jedem Fall öfter geben. Die Rosenkohlzeit beginnt ja gerade

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe das Rezept heute

    Verfasst von crismo60 am 25. Oktober 2015 - 20:35.

    Habe das Rezept heute ausprobiert und das war echt lecker , vielen Dank für das Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Anstatt mit Mettenden mit

    Verfasst von HA1982 am 14. Oktober 2015 - 11:31.

    Anstatt mit Mettenden mit Kassler - auch super lecker...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, ist hier sehr

    Verfasst von Bia_Sten am 3. Februar 2015 - 06:42.

    Super lecker, ist hier sehr gut angekommen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •  Bitte vergesst bei euren

    Verfasst von duddelchen2002 am 5. Januar 2015 - 16:28.

     Bitte vergesst bei euren Kommentaren die Sternchen nicht tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffeln und Rosenkohl

    Verfasst von Mar-Ko88 am 25. Dezember 2014 - 19:56.

    Kartoffeln und Rosenkohl waren auf den Punkt genau gegart. Angaben stimmen, super.Leckeres Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spitze!!!

    Verfasst von graf.tanja am 6. Dezember 2014 - 20:22.

    Spitze!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr lecker

    Verfasst von smoethrath am 1. Dezember 2014 - 21:48.

    Hat uns sehr lecker geschmeckt

    Lasst es Euch schmecken


    Eure Sandra

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Habe das Rezept

    Verfasst von KitaGabi am 18. November 2014 - 20:26.

    Sehr lecker! Habe das Rezept heute ausprobiert, aber frische Möhren verwendet und mit dem Rosenkohl zusammen im Varoma gegart.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Supertolles Rezept!

    Verfasst von fraukaschmir am 17. November 2014 - 16:54.

    Supertolles Rezept! Daaaaaanke tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War wirklich sehr sehr

    Verfasst von suse-sausewind am 13. November 2014 - 16:43.

    War wirklich sehr sehr lecker. Ich hatte noch Lauch und frische Karotten.... hab alles rein. Das wirds jetzt im Winter öfter eben. Schmeckt ohne Mettenden glaube ich auch super.

    Dafür 5 Sterne Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut

    Verfasst von Kiwi83 am 21. Oktober 2014 - 12:12.

    Hat uns sehr gut geschmeckt...hab nur 2 TL Brühe zu der Sauce gegeben....

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Freut mich,dass dieses Rezept

    Verfasst von duddelchen2002 am 19. Oktober 2014 - 11:02.

    Freut mich,dass dieses Rezept allen schmeckt,

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker

    Verfasst von gonzo72 am 17. Oktober 2014 - 01:06.

    sehr sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker!! Klasse Rezept 

    Verfasst von engel2707 am 15. Oktober 2014 - 17:40.

    Sehr lecker!! Klasse Rezept  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Text)

    Verfasst von Sylvi1970 am 11. Oktober 2014 - 23:38.

    tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker.

    Verfasst von DianaH am 28. September 2014 - 14:46.

    War sehr lecker.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vielen Dank fur

    Verfasst von scheemi am 18. September 2014 - 22:46.

    Sehr lecker, vielen Dank fur das Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Das gibt es

    Verfasst von Maui87 am 25. August 2014 - 17:30.

    Sehr lecker! Das gibt es jetzt öfters!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können