3
  • thumbnail image 1
  • thumbnail image 2
Druckversion
[X]

Druckversion

Sauerkraut-Kartoffel-Auflauf mit Senf-Béchamel


Drucken:
4

Zutaten

0 Portion/en

Sauerkraut-Kartoffel-Auflauf mit Senf-Béchamel

  • 600 g Kartoffeln
  • 1 Päckchen Sauerkraut, vakuum verpackt
  • 1 Zwiebel
  • 1 Stück Cabanossi
  • 100 g Emmentaler
  • 2 EL Semmelbrösel
  • 25 g Dinkelmehl 630
  • 25 g Butter (Margarine)
  • 200 g Wasser
  • 50 g Sahne (Soja-/Hafersahne)
  • 1 EL Gemüsebrühe fix gemixt
  • 1 geh. EL mittelscharfer Senf
5

Zubereitung

  1. Kartoffeln, Cabanossi und Sauerkraut vorbereiten: Kartoffeln schälen, in Würfel schneiden und in wenig Wasser gar kochen. Zwiebel würfeln und in etwas Butterschmalz glasig dünsten. Das Sauerkraut dazu geben und 5 Min. auf kleiner Flamme garen. Cabanossi in halbe Scheiben schneiden und mit wenig Butterschmalz anbraten. Die Kartoffeln abgießen (etwas von dem Kartoffelwasser zur Béchamel geben) und zur Cabanossi geben. Herdplatte ausschalten.

  2. Béchamel vorbereiten: Butter in den Closed lid geben, 2 Min./100°/Stufe 1. Mehl zur Butter geben, 3 Min./100°/Stufe 1. Schmetterling einsetzen, Wasser, Sahne, Senf und Gemüsebrühe einfüllen, 10 Min./90°/Stufe 2
  3. Auflaufform: Den Boden der Form mit der Hälfte der Béchamel bedecken. Sauerkraut und Kartoffeln streifenweise in die Form schichten. Restliche Béchamel darübergießen. Mit der Käse-Brösel-Mischung bestreuen.
    Im vorgeheizten Backrohr bei 200° O/U (175° Heißluft) auf mittlerer Schiene 20 Min. backen.
10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Es hat nun doch etwas gedauert, bis ich zum...

    Verfasst von Günnie am 14. März 2017 - 13:26.

    Es hat nun doch etwas gedauert, bis ich zum Ausprobieren dieses Rezeptes kam. Ich bin gerade vom Mittagstisch aufgestanden und hellauf begeistert. Diesen Auflauf wird es noch öfters geben. tmrc_emoticons.;-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Dankeschön - so sieht das Rezept doch ganz...

    Verfasst von Günnie am 17. Februar 2017 - 19:05.

    Dankeschön - so sieht das Rezept doch ganz anders aus - es klingt interessant und ich werde es ausprobieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Danke für den Hinweis, Günnie. Irgendwas...

    Verfasst von Helfriedel am 17. Februar 2017 - 16:25.

    Danke für den Hinweis, Günnie. Irgendwas hatte wohl beim Speichern nicht funktioniert. Ich habe die fehlenden Schritte nochmal neu hinzugefügt.

    Helfriedel

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Leider ist das Rezept nicht vollständig. Es...

    Verfasst von Günnie am 17. Februar 2017 - 14:48.

    Leider ist das Rezept nicht vollständig. Es fehlen die Schritte außerhalb der Béchamel-Soße ...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können