3 Diesem Rezept sind keine Bilder zugeordnetet.
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargel mit Kartoffeln und leichter Hollandaise


Drucken:
4

Zutaten

4 Portion/en

  • 800 gr. Wasser
  • 1/2 TL Salz
  • 750 gr. Kartoffel, in mundgerechte Stücken
  • ca. 800 gr. Spargel, geschält
  • 300 gr. Garflüssigkeit
  • 3 Eigelb
  • 1 Ei
  • 100 gr. Butter
  • 1 TL Senf, mittelscharf
  • 2 EL Mehl
  • 1 TL Brühe, gekörnte
  • 10 gr. Zitronensaft
  • 1 Prise Zucker
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM21 image
    Rezept erstellt für
    TM21
  • 9
5

Zubereitung

  1. Spargel und Kartoffel schälen. Die Kartoffel in mundgerechte Stücke schneiden und in den Gareinsatz. Den Spargel in den Varoma.

    Das Wasser und das Salz in den Closed lid und den Gareinsatz einhängen. Deckel verschließen und den Varoma austellen.

    30 Min / Varoma / Stufe 1

    Die Kartoffel warmstellen. Den Spargel im Varoma lassen, zum warmhalten kann der Varoma nochmal auf den Closed lid gestellt werden.

    Nach der Garzeit, 300 gr. Garflüssigkeit im Closed lid lassen. Die restliche Zutaten in den Closed lid geben

    5 MIn / 70 °C / Stufe 5

    Dazu passt Fisch, koteletts oder panierte Schnitzel. Es ist aber auch ohne Fleisch ein vollwertiges Essen.

    Mit dem restlichen Eiweiß kann man zum Nachtisch ein Sorbet-Eis zaubern.

10
11

Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Super lecker!!! Tolle leichtere Variante zur...

    Verfasst von Selke am 23. Mai 2018 - 19:11.

    Super leckerSmile!!! Tolle leichtere Variante zur "echten" Hollandaise! Allerdings hat mir der Senf etwas vorgeschmeckt aber den kann man ja reduzieren.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vielen Dank für das tolle Rezept

    Verfasst von bluedragon1612 am 21. Mai 2018 - 18:18.

    Sehr lecker Smile vielen Dank für das tolle Rezept Cool

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker, aber habe glaub etwas zuviel...

    Verfasst von KathlBehindBars am 10. Mai 2018 - 10:56.

    War sehr lecker, aber habe glaub etwas zuviel Zitrone in die Soße. War aber nicht schlimm, insgesamt ist die Soße super lecker und eine tolle Alternative zur richtigen Sauce Hollandaise !

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, vorallem die Soße war ein Traum

    Verfasst von tm_Knut am 3. Mai 2018 - 17:31.

    Sehr lecker, vorallem die Soße war ein Traum

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schon im letzten Jahr probiert und meine Familie...

    Verfasst von bv_skihasi am 24. April 2018 - 13:55.

    Schon im letzten Jahr probiert und meine Familie hat zum ersten Spargel in diesem Jahr gleich um diese Soße gebeten.Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Wirklich sehr gut. Eine leichte Hollandaise die...

    Verfasst von biuba am 10. April 2018 - 15:36.

    Wirklich sehr gut. Eine leichte Hollandaise die auch mich überzeugt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt so genieße ich den ersten Spargel, supr...

    Verfasst von hassloch1 am 7. April 2018 - 16:24.

    PerfektSmile so genieße ich den ersten Spargel, supr lecker die Soße.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • War sehr lecker passt super zum Wildlachs

    Verfasst von TayPea am 21. Dezember 2017 - 22:00.

    War sehr lecker tmrc_emoticons.) passt super zum Wildlachs

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich hatte früher nie Lust Spargel zu köchen,...

    Verfasst von Einaphets09 am 24. August 2017 - 12:03.

    Ich hatte früher nie Lust Spargel zu köchen, aber mit diesem Rezept klappt es prima und die Sauce ist bei uns heiß begehrt! Nie wieder gekaufte! Dankeschön

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce schmeckt hervorragend Sehr sehr lecker...

    Verfasst von lena_alona am 15. Juni 2017 - 00:17.

    Die Sauce schmeckt hervorragend. Sehr sehr lecker. Vielen Dank für das Rezept.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt Vor allem die Sauce hat uns sehr sehr gut...

    Verfasst von JRMA am 5. Juni 2017 - 16:41.

    Perfekt! Vor allem die Sauce hat uns sehr, sehr gut geschmeckt. Zwar keine echte Hollandaise - aber wesentlich leichter und bekömmlicher.
    Danke für das super Rezept - gibt es heute Abend gleich wieder 🙂

    Nur die Zeitangabe (10 min.) für die Zubereitung kann nicht ganz stimmen, oder?!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern zu unserem 25 Hochzeitstag dieses...

    Verfasst von HenKo am 30. Mai 2017 - 12:20.

    Habe gestern zu unserem 25. Hochzeitstag dieses Rezept nachgekocht und kann nur sagen: Ein würdiges Essen zu diesem Tag!Smile Dazu gab es Kalbsschnitzel.
    Auch wenn die Sauce keine "echte" Hollandaise ist, war meine Familie total begeistert davon. Das Gemüse war auf den Punkt (1500 g Spargel im Varoma ohne Einlegeboden). Habe eine Stange unten quer reingelegt und darauf dann erst ganze Schichten ; so konnte der Dampf gut durch die Schlitze kommenWink.
    Vielen Dank für dieses tolle Rezept - ist in meine Sammlung aufgenommen und ich werde es noch öfter machen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • MMh wir haben den Spagel und die Soszlige nun...

    Verfasst von Erleuchtung2016 am 27. Mai 2017 - 15:26.

    MMh, wir haben den Spagel und die Soße nun schon 2 Mal gemacht und sind nach wie vor begeistert! Da wir die Soße etwas würziger mögen, haben wir 1 1/2 TL Brühe genommen- so ist sie für uns perfekt. Hatte beim letzten Mal das Mehl vergessen- war zwar daher etwas flüssiger, aber trotzdem gut.

    Das einzige, was ich mich immer dabei fragen, was macht ihr mit dem Eiweiß? Wie lautet das Rezept für das Eissorbet?

    Danke für das tolle Rezept- volle Punktzahl!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Die Sauce ist der Hammer Total lecker ...

    Verfasst von Sonny77 am 24. Mai 2017 - 13:00.

    Die Sauce ist der Hammer!! Total lecker!!!
    Vielen Dank für das Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Echt lecker Es ist ein absolut schnelles Gericht...

    Verfasst von Sigira am 20. Mai 2017 - 13:56.

    Echt lecker! Es ist ein absolut schnelles Gericht und die Soße wirklich gut. Ich habe Weißwein mit dazu genommen, 2 ganze Eier, dafür aber den Senf weggelassen. Das nächste Mal werde ich es mit Senf wiederholen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr lecker

    Verfasst von Gölli1979 am 19. Mai 2017 - 19:07.

    Sehr, sehr lecker..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lecker aber keine Hollandaise deswegen nur drei...

    Verfasst von joanie am 14. Mai 2017 - 19:50.

    Lecker, aber keine Hollandaise, deswegen nur drei Sterne. Als Senfsauce ideal, aber wie gesagt kein Hollandaise-Geschmack. Ich hatte zwar nur einen halben Teelöffel, aber der Geschmack ist einfach zu dominant. Wird nicht abgespeichert Puzzled

      Corn Dough modeAllerliebste Grüsse aus dem hohen Norden wünscht joanie CornCorn

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker sehr einfach Wird es bestimmt noch...

    Verfasst von alpenmilch am 10. Mai 2017 - 14:57.

    Sehr lecker, sehr einfach. Wird es bestimmt noch einige Male zur Spargelzeit geben. tmrc_emoticons.-)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Lilly_go am 9. Mai 2017 - 19:24.

    Super lecker Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr dieses leckere Soszligenrezept...

    Verfasst von Sophialinali am 8. Mai 2017 - 12:59.

    Vielen Dank für dieses leckere Soßenrezept. Ging so schnell zu machen und hat der ganzen Familie geschmeckt. Normalerweise mögen die Kinder lieber eine Mehlschwitze-Spargelsoße. Diese ist jetzt ins Standartprogramm gekommen und wird es wohl noch sehr oft geben.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut...

    Verfasst von Jogger am 7. Mai 2017 - 20:55.

    Sehr gut
    Das Gericht ist schnell zubereitet. Die Sauce schmeckt uns sehr gut, wobei Zitronensaft und mittelscharfer Senf wohldosiert werden müssen - wenn man sich genau an die Angaben hält, passt alles gut zusammen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • gleich gespeichert sehr sehr lecker allerdings...

    Verfasst von Juliane75 am 7. Mai 2017 - 18:05.

    gleich gespeichert! sehr sehr lecker, allerdings lasse ich den Senf weg zum Spargel!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Katimix hat geschrieben...

    Verfasst von Pimbusch am 6. Mai 2017 - 13:51.

    Katimix hat geschrieben:
    Super lecker, Rezept direkt abgespeichert. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach genial War sonst nicht so der groszlige...

    Verfasst von schlechtname am 6. Mai 2017 - 13:22.

    Einfach genial. War sonst nicht so der große Spargel Freund.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt

    Verfasst von Nesthocker am 5. Mai 2017 - 06:17.

    Perfekt

     


     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • (Kein Betreff)

    Verfasst von pfennig24 am 3. Mai 2017 - 13:33.

    👍

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin begeistert Mehr kann ich dazu nicht sagen

    Verfasst von Bine311 am 3. Mai 2017 - 12:48.

    Ich bin begeistert !!!! Mehr kann ich dazu nicht sagen

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker die Sauce schmeckt einfach toll

    Verfasst von Zimtstern119 am 2. Mai 2017 - 19:08.

    Super lecker, die Sauce schmeckt einfach toll. Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker Tolle Soszlige und soo einfach

    Verfasst von Andi1981 am 1. Mai 2017 - 13:35.

    Sehr lecker! Tolle Soße und soo einfach!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schnell einfach und lecker Vielen Dank fuumlr das...

    Verfasst von Stewiee am 29. April 2017 - 11:09.

    Schnell, einfach und lecker. Vielen Dank für das tolle Rezept. Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Sharimaus am 28. April 2017 - 07:58.

    Sehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank fuumlr das tolle Rezept...

    Verfasst von nb0212 am 23. April 2017 - 21:31.

    Vielen Dank für das tolle Rezept.
    Den Spargel muss ich das nächste Mal einmal umschichten, die unteren Stangen waren gut, die auf dem Einlegeboden hätten noch ein bißchen länger garen können. Die Kartoffeln waren gut so.
    Die Soße ist der Hit. Auch mein Mann, der sonst keine Hollandaise isst, war begeistert. Die Menge ist reell, habe den Rest eingefroren, hoffentlich geht das.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker Rezept direkt abgespeichert Danke

    Verfasst von Katimix am 23. April 2017 - 20:49.

    Super lecker, Rezept direkt abgespeichert. Danke!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo ...

    Verfasst von rosimixfee am 23. April 2017 - 18:59.

    Hallo,
    so stell ich mir eine Sauce Hollandaise vor ... sehr cremig und lecker .... vielen Dank für das tolle Rezept !
    LG rosimixfee Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo...

    Verfasst von Ratze 22.8.16 am 23. April 2017 - 14:39.

    Smile Hallo!
    Natürlich gab es heute Mittag dieses Rezept!Smile
    Super lecker, bin hin und her gerissen zwischen deiner Hollandaise und der Gekauften...
    Mein Mann hat nur die Selbstgemachte gegessen. Also Daumen hoch!!
    PS. Ich "eigentlich" auch!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach schnell und lecker Nach Vorgaben gemacht...

    Verfasst von Miamoh am 23. April 2017 - 14:23.

    Einfach, schnell und lecker! Nach Vorgaben gemacht, super funktioniert. Top!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mein allererster Komentar ...

    Verfasst von Elli 54 am 23. April 2017 - 13:41.

    Mein allererster Komentar Big Smile ,
    oft denke ich was schreiben die denn da Puzzled
    aber
    die Hollondaise ist super.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker

    Verfasst von Häschen1987 am 20. April 2017 - 18:40.

    Super lecker!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin total begeistert Die Soszlige ist der...

    Verfasst von 26012011 am 20. April 2017 - 12:04.

    Ich bin total begeistert. Die Soße ist der Hammer

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • seeeehr lecker

    Verfasst von Inakas am 19. April 2017 - 20:20.

    ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️......seeeehr lecker!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super ! ...

    Verfasst von Anja Wi. am 18. April 2017 - 20:01.

    Super !
    Einfach und lecker, da vergebe ich gerne 5 ***** Smile.
    Ich habe auch 2 ganze Eier für die Soße verwendet, hat wunderbar geklappt...

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Kartoffeln hab ich separat gekocht, die Spargel...

    Verfasst von claudi31100 am 17. April 2017 - 18:39.

    Kartoffeln hab ich separat gekocht, die Spargel waren perfekt.
    Bei der Soße war ich wg. den Zutaten zuerst skeptisch, aber das war völlig unbegründet-da braucht man keine "original" Hollandaise mehr, deine Soße ist echt der Hammer! 😀
    Vielen Dank für dieses tolle und vor allem schnelle Rezept!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargel, Karoffel und Sauce sind perfekt gelungen...

    Verfasst von Birgitt_18 am 16. April 2017 - 17:13.

    Spargel, Karoffel und Sauce sind perfekt gelungen und haben sehr gut geschmeckt.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker

    Verfasst von Dani080581 am 15. April 2017 - 20:25.

    Sehr lecker Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr zu empfehlen!

    Verfasst von Bkone85 am 14. April 2017 - 13:24.

    Sehr zu empfehlen!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept. So werde ich den Spargel jetzt immer...

    Verfasst von cpinto am 14. April 2017 - 07:27.

    Super Rezept. So werde ich den Spargel jetzt immer machen. Der Spargel mit den Kartoffeln perfekt gegart und die schmackhafte Sauce dazu. 5 *😀
    Leider lassen sich due Sternchen nicht aktivieren. 5*!!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich war mit meinem "Aldimix" auf der Suche nach...

    Verfasst von Die Carter am 13. April 2017 - 14:52.

    Ich war mit meinem "Aldimix" auf der Suche nach einer Hollandaise und habe diesen Teil hier nachgekocht. Für die Brühe habe ich meine Spargelabschnitte mit 500ml Salzwasser gekocht.
    Vielen Dank für dieses Rezept, ich bin hellauf begeistert. Nur hätte die Menge auch für 8 Personen gereicht denn ich habe 250ml Rest.
    Die Soße wurde einstimmig in unseren Speiseplan aufgenommen 😆

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hammer!!!...

    Verfasst von Jacqueline250491 am 11. April 2017 - 20:17.

    Hammer!!!

    danke danke für das wundervolle Rezept.. ich hab die Garzeit nochmal um 5 Minuten verlängert ..tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Perfekt gelungen, Danke für das tolle Rezept....

    Verfasst von mari_meer am 9. April 2017 - 21:43.

    Perfekt gelungen, Danke für das tolle Rezept.

    Die Soße war grandios und wurde von besonders allengelobt.Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat super geklappt und auch geschmeckt Haben noch...

    Verfasst von Isoline am 29. November 2016 - 18:57.

    Hat super geklappt und auch geschmeckt tmrc_emoticons.) Haben noch Lachsfilet in den Varomaeinsatz gelegt. Statt die Eier zu trennen haben wir 500 Wasser (davon etwas Weißwein) und 2 volle Eier verwendet tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •