3
  • thumbnail image 1
Druckversion
[X]

Druckversion

Spargelgemüse a la Mama Hiltrud


Drucken:
Rezeptvariation erstellen
4

Zutaten

2 Portion/en

Gemüse zubereiten

  • 1000 g Spargel weiß
  • 1000 g Wasser
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • 10 g Butter

Soße zubereiten

  • 35 g Butter
  • 35 g Mehl
  • 200 g Spargelsud
  • 50 g Sahne
  • Salz, Pfeffer, Muskat, Fondor
  • Schnittlauch, Petersilie, frisch
  • 1 Eigelb
  • 6
    10min
    Zubereitung 10min
    Backen/Kochen
  • 7
    mittel
    Zubereitung
  • 8
    Appliance TM5 image
    Rezept erstellt für
    TM5
    Bitte beachten Sie, dass der Mixtopf des TM5 ein größeres Fassungsvermögen hat als der des TM31 (Fassungsvermögen von 2,2 Litern anstelle von 2,0 Litern beim TM31). Aus Sicherheitsgründen müssen Sie daher die Mengen entsprechend anpassen, wenn Sie Rezepte für den Thermomix TM5 mit einem Thermomix TM31 kochen möchten. Verbrühungsgefahr durch heiße Flüssigkeiten: Die maximale Füllmenge darf nicht überschritten werden. Beachten Sie die Füllstandsmarkierungen am Mixtopf!
5

Zubereitung

    Spargelgemüse
  1.  

     

          Spargel schälen, waschen, in etwa 3 cm lange Stücke schneiden und in den Varoma geben. Wasser, Salz, Zucker und Butter in den Closed lid geben und den Varoma aufsetzen. 25 Minuten/Varoma/Stufe 2 garen. 250 g von dem Spargelsud zur Seite stellen.

  2.  

    Butter und Mehl in den Closed lid geben und 3 Minuten/100 Grad/Stufe 1 schmelzen. Circa 200 g Spargelsud langsam bei 90 Grad/Stufe 2 zugeben, 50 g Sahne dazu und weitere 5 Minuten bei 90 Grad/Stufe 4, kochen lassen. Abschmecken mit weißem Pfeffer, Salz, etwas Fondor und Muskat. Drei Minuten abkühlen lassen und dann ohne Temperatur bei Stufe 1,5 ein Eigelb unterrühren. Schnittlauch und Petersilie dazu und über das Spargelgemüse geben.

  3.  

     

    1.     

          Das Spargelgemüse mit Salzkartoffeln und Schinken, Schnitzel oder sonstigem Fleisch/Fisch servieren oder auch auf Pfannkuchen. Guten Appetit!

10

Hilfsmittel, die du benötigst

11

Tipp

nachträgliche Ergänzung: wenn Ihr Kartoffeln im Garkörbchen zubereiten möchtet, die Kochzeit einfach um 5 Minuten erhöhen.

Meine Mama bereitet Spargel so zu. Ich habe ihr Rezept für den Thermomix umgeschrieben und finde, es ist sehr gut gelungen. Hoffentlich schmeckt es Euch genau so gut wie mir. Viel Spaß damit!


Dieses Rezept wurde dir von einer/m Thermomix-Kundin/en zur Verfügung gestellt und daher nicht von Vorwerk Thermomix getestet. Vorwerk Thermomix übernimmt keinerlei Haftung, insbesondere im Hinblick auf Mengenangaben und Gelingen. Bitte beachte stets die Anwendungs- und Sicherheitshinweise in unserer Gebrauchsanleitung.

Anderen Benutzern gefiel auch...


Kommentare

Kommentieren
  • Mhhh super lecker

    Verfasst von leol am 29. Mai 2017 - 23:33.

    Mhhh super lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich habe diese tolle Soszlige endlich wieder mal...

    Verfasst von Oma Lissy am 29. Mai 2017 - 09:57.

    Ich habe diese tolle Soße endlich wieder mal gemacht, einfach toll!Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Top Rezept

    Verfasst von becci 2014 am 9. Mai 2017 - 12:51.

    Smile Top Rezept Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr leckeres Rezept Allerdings war mir der...

    Verfasst von Wuchen am 25. April 2017 - 12:08.

    Sehr leckeres Rezept. Allerdings war mir der Spargel zu weich gekocht. Nächsts Mal probiere ich nur 20min.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker, hab es als vegane Speise zubereitet(...

    Verfasst von ira-kisa am 7. Februar 2017 - 17:20.

    Sehr lecker, hab es als vegane Speise zubereitet( mit veganer margarine usw, ei weg gelassen).

    Kann nur empfehlen.

    Lg

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das war leider nichts für

    Verfasst von Sweettreats am 21. Juni 2016 - 10:21.

    Das war leider nichts für uns. Spargel im Varoma kommt geschmacklich leider an gekochten Spargel nicht heran. Schade um die guten Zutaten. Beim nächsten Mal kochen wir den Spargel wieder wie gewohnt in Salz-Zucker-Wasser.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das ist meine absolut liebste

    Verfasst von Shooting-brake am 8. Juni 2016 - 18:36.

    Das ist meine absolut liebste Mehlschwitzsosse..... schon zig Mal gemacht auch für Kohlrabi sehr gut.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Klasse Alternative in der

    Verfasst von lauretta müller am 3. Juni 2016 - 00:33.

    Klasse Alternative in der Spargelzeit! Ich hab Spargelspitzen zu nem super Preis bekommen und wollte die nett verarbeiten! Da reicht für zwei Personen auch die Hälfte (mit Kartoffeln& gekochtem Ei)!

    Hab anstatt Sahne auch noch Milch genommen & ebenefalls kein Fondor/Brühe/etc., nur Pfeffer, Salz, Muskat!

     

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr gut! Fondor hab ich

    Verfasst von Weltbestetante am 28. Mai 2016 - 20:40.

    Sehr gut! Fondor hab ich allerdings auch nicht verwendet. Das Mitkochen von Kartoffeln im Varoma hat bei mir bei der halben Menge gut geklappt. Habe - wie vorgeschlagen - einfach die Zeit um 5 min verlängert.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr lecker 

    Verfasst von Alex 73 am 25. Mai 2016 - 21:08.

    sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Spargelgemüse war sehr lecker

    Verfasst von Pfaffis am 22. Mai 2016 - 00:22.

    Spargelgemüse war sehr lecker Wird es wieder geben

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • So lecker. Ich habe nur von

    Verfasst von pipeline45 am 19. Mai 2016 - 20:39.

    So lecker. Ich habe nur von dem Sud mehr genommen.  Mir war die Soße zu dick. Kommt in unser  festes Programm. Danke für dss Rezept.   Cooking 9

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt sehr lecker. Das

    Verfasst von SarahBe am 18. Mai 2016 - 12:57.

    Schmeckt sehr lecker. Das wird es auf jeden Fall nochmal geben tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker  anstatt Fondor

    Verfasst von mitzi81 am 17. Mai 2016 - 20:32.

    Sehr lecker  tmrc_emoticons.)

    anstatt Fondor hab ich Gemüsebrühe genommen und das Ei hab ich weggelassen.

    Da ich nicht so viel Spargel hatte, hab ich noch Kartoffeln dazu.

    wirklich eine tolle Soße, kann ich mir auch gut zu Kohlrabi vorstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Mmh, sehr sehr sehr sehr sehr

    Verfasst von rinnhobi am 17. Mai 2016 - 13:51.

    Mmh, sehr sehr sehr sehr sehr lecker Big Smile 5 Sterne dafür!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Heute gemacht. Uns hat es

    Verfasst von tmetti am 17. Mai 2016 - 00:41.

    Heute gemacht. Uns hat es sehr gut geschmeckt. Gibt es auf jeden Fall wieder. Ist in meiner Sammlung gespeichert. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das gab es am Wochenende und

    Verfasst von akek am 3. Mai 2016 - 19:33.

    Das gab es am Wochenende und alle waren begeistert.

    Danke für das tolle Rezept, gibt es nun öfter bei uns tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es war mir eine Ehre , dieses

    Verfasst von Binowa1 am 1. Mai 2016 - 18:52.

    Es war mir eine Ehre , dieses tolle Rezept auszuprobieren, wir sind alles sehr begeistert. Lecker und super zu zubereiten . Vielen Dank für das einstellen , volle Punktzahl, danke für den Tipp es mal so zu versuchen. tmrc_emoticons.) Liebe Grüße Birgit 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker vorallem die Soße

    Verfasst von JenniferR am 27. April 2016 - 13:20.

    Sehr lecker

    vorallem die Soße schmeckt nach mehr 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Das hab ich am Sonntag für

    Verfasst von Oma Lissy am 27. April 2016 - 12:15.

    Das hab ich am Sonntag für meine ganze 'Karawane' gemacht und es ist super angekommen!! Tolles Rezept!!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Einfach nur pefekt. Die

    Verfasst von Shooting-brake am 25. April 2016 - 22:38.

    Einfach nur pefekt. Die perfekte Mehlschwitzsosse zu Gemüse.  Cooking 1

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist auch mit grünem

    Verfasst von Cicik am 20. April 2016 - 12:55.

    Es ist auch mit grünem Spargel lecker. Bin immer noch begeistert.  Danke tmrc_emoticons.;)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker! Haben Kartoffeln

    Verfasst von Thanjamix am 17. April 2016 - 21:52.

    Sehr lecker! Haben Kartoffeln mitgekocht und die dreifache Menge an Soße gemacht. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • super lecker!   habe ich

    Verfasst von Spicymini am 12. April 2016 - 23:31.

    super lecker!

     

    habe ich letzten Sonntag gemacht und ich war total begeistert. Habe noch ein paar restliche Kartoffeln reingeschnitten. Passt bestimmt auch zu Pasta. 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • auch als "kleine" Portion

    Verfasst von Anni336 am 6. April 2016 - 19:36.

    auch als "kleine" Portion super gelungen und sehr lecker:  weniger Spargel und ein Rest Karotten ins Garkörbchen mit 500 ml Wasser. Schnell und einfach - 5 Sterne ! Danke.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt!

    Verfasst von blunajustin am 2. November 2015 - 12:59.

    Hat uns sehr gut geschmeckt! Big Smile

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr lecker und schnell

    Verfasst von Ilona Lendzian am 25. August 2015 - 22:38.

    Sehr lecker und schnell gemacht, auch ohne Fondor  mit etwas Muskatnuss  Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Superlecker!!!!! Sogar meine

    Verfasst von Martina Kugler am 25. August 2015 - 22:07.

    Superlecker!!!!!

    Sogar meine skeptische Mutter habe ich überzeugt. Es hat uns sehr gut geschmeckt. Auch die Zubereitung war superschnell.

    Danke fürs einstellen.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hab das Rezept gestern abend

    Verfasst von tinamsi am 23. August 2015 - 18:33.

    Hab das Rezept gestern abend mit einer Freundi gekocht, hab dazu noch Kartoffeln im Garkörbchen gemacht. Sehr lecker + die Sosse schmeckt toll und leicht! (Hatte noch eingefrorenen Spargel daheim.)

    Lg, Tinamsi

    Lg, Tinamsi

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Es ist so schade, dass es

    Verfasst von keksprinzessin am 2. August 2015 - 00:42.

    Es ist so schade, dass es jetzt keinen Spargel mehr gibt. Diejenigen, die nach dem Ende der Spargelzeit mein Rezept getestet haben, hattet Ihr welchen eingefroren oder habt Ihr es mit Spargel aus dem Glas gemacht???

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker, absolut

    Verfasst von NikaTjarda am 29. Juli 2015 - 16:34.

    Super lecker, absolut empfehlenswert!!! 5 Sterne, wenn ich mehr vergeben könnte, würde ich es tun!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker.Hmmmmm könnte

    Verfasst von hubere71 am 30. Juni 2015 - 17:46.

    Super lecker.Hmmmmm könnte mich reinsetzen Love

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Habe gestern noch grünen

    Verfasst von HEXE14 am 25. Juni 2015 - 15:58.

    Habe gestern noch grünen Spargel bekommen und gleich mal dieses Rezept ausprobiert!

    Es ist sehr, sehr lecker und das wird es bestimmt öfter geben! 

    Könnte mir das auch mit anderem Gemüse vorstellen z.B. mit Karotten oder frischen Erbsen  Love

    Von mir gibt es 5 *****

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Schmeckt wie früher Zuhause.

    Verfasst von Monsilea am 25. Juni 2015 - 12:49.

    Schmeckt wie früher Zuhause.  Einfack lecker. 

    Hat bei uns aber gut fur 3 Personen gereicht.  Hatte aber auch noch Schnitzel mit Kartoffeln dazu.

    Eben wie früher tmrc_emoticons.;)

    Danke für dieses tolle Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Sehr sehr LECKER!!!!!!! mehr

    Verfasst von FIZZY78 am 24. Juni 2015 - 22:03.

    Sehr sehr LECKER!!!!!!! mehr gibt es nicht zu sagen Love

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für dieses tolle

    Verfasst von Chaostante am 24. Juni 2015 - 11:47.

    Vielen Dank für dieses tolle Rezept, habe es gestern Mittag gemacht und mein Mann war ebenso begeistert wie ich. Obwohl er immer sagt Spargel aus dem Dampfgarer schmeckt nicht.

    Von der Soße mache ich das nächste Mal gleich die doppelte Menge machen die ist einfach genial, dafür würd ich sogar 10 Sterne geben wenn das ginge.

    LG Chaostante 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super Rezept,  habe Fondor

    Verfasst von ottis am 24. Juni 2015 - 00:31.

    Super Rezept, 

    habe Fondor weggelassen und frischen Estragon am Ende zugegeben. tolles Rezept

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Glutamat und andere

    Verfasst von Kerschi am 23. Juni 2015 - 23:13.

    Glutamat und andere Geschmacksverstärker haber sehr viele "Nebenwirkungen". Es sind Nervengifte. Bei vielen Personen lösen sie Kopfschmerzen oder allergische Reaktionen aus. Wenn du einmal nach Blutarmut googlest, wirst du alles aus deiner Küche verbannen, wo Geschmacksverstärker drin sind. Deshalb besser kein Fondor verwenden. Gibt genug Alternativen.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das

    Verfasst von teemodell am 23. Juni 2015 - 21:51.

    Vielen Dank für das Rezept,war alles lecker. tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker!   

    Verfasst von purzel967 am 23. Juni 2015 - 17:12.

    Super lecker!  Cooking 1

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •   sehr lecker. habe die

    Verfasst von Yvi72 am 23. Juni 2015 - 16:49.

     

    sehr lecker. habe die kartoffeln im garkorb mit angerichtet. statt fondor habe ich eine gewürzmischung "parmesan" verwendet. hmmmmm es war sehr lecker

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Super lecker! Vielen Dank für

    Verfasst von Postelein am 23. Juni 2015 - 16:20.

    Super lecker! Vielen Dank für das tolle Rezept! Wir hatten Kartoffeln im Garkörbchen und Mettbällchen im Varoma dazu.

     

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Guten Morgen, ich empfehle

    Verfasst von Luxkom am 23. Juni 2015 - 09:15.

    Guten Morgen, ich empfehle die Spargelschalen im Closed lid mit zu garen. Dieses verfangen sich ein wenig, aber man kann sie gut wieder lösen und der Sud ist kräftiger!

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • sehr sehr lecker, aber ich

    Verfasst von Ute1963 am 22. Juni 2015 - 23:33.

    sehr sehr lecker, aber ich habe auch das Eigelb und Fondor weggelassen, dafür habe ich selbstgemachtes Kräutersalz genommen

    blatt-0045.gif von 123gif.de
    LG Ute

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Ich bin ja ganz überrascht,

    Verfasst von keksprinzessin am 22. Juni 2015 - 22:57.

    Ich bin ja ganz überrascht, dass das Rezept "Rezept des Tages" wurde! Welch eine Ehre tmrc_emoticons.;-) Wisst Ihr, wie es dazu kommt?

     

    Außerdem würde mich mal interessieren, warum einige das Eigelb weglassen.

     

    Ich stehe zu Fondor, mag es einfach sehr gern an hellen Soßen. Worin genau liegt das Problem mit Fondor bzw. Geschmacksverstärkern? Schadet so eine kleine Menge etwa und inwiefern?

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, gerade gemacht. War

    Verfasst von radi1966 am 22. Juni 2015 - 22:51.

    Hallo,

    gerade gemacht. War absolut super, habe lediglich Fondor weggelassen und mit Kräuterlingen zusätzlich gewürzt. Tolles Rezept, danke! 

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Lob an Mama Hiltrud! War mal

    Verfasst von luanasmum am 22. Juni 2015 - 21:55.

    Lob an Mama Hiltrud! War mal wieder was anderes. Ich habe aber auch auf das Eigelb verzichtet. Gibt es bestimmt mal wieder.

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hat uns sehr gut geschmeckt

    Verfasst von Incredible am 22. Juni 2015 - 21:13.

    Hat uns sehr gut geschmeckt tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Hallo, ich hätte da mal eine

    Verfasst von Hexe48 am 22. Juni 2015 - 20:23.

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage. Bei uns gibt es leider keinen frischen Spargel mehr. 

    Ich habe aber Spargel eingefroren. Funktioniert das auch mit gefrorenem Spargel?

    Wird der vorher aufgetaut oder kann man ihn gefroren verwenden.

    Danke für eure Tips  tmrc_emoticons.) tmrc_emoticons.)

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  • Vielen Dank für das leckere

    Verfasst von hanne am 22. Juni 2015 - 18:34.

    Vielen Dank für das leckere Rezept  tmrc_emoticons.).

    Die Garzeit habe ich um 8 Min. erhöht. In dem Garkörbchen konnte ich prima noch Kartoffeln mitgaren.

    Mehl durch Dinkelmehl und Sahne durch Mandelmilch ersetzt. Das Eigelb habe ich weggelassen. So war es für mich passend..

    Melde dich an oder registriere dich um Kommentare schreiben zu können
  •